1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Liebherr 280 EC-H 1:18

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von PistenBully 600, 23. Oktober 2017.

  1. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.025
    Das Prinzip an sich ist echt cool. Ich habe das auf meiner letzten Modellbauausstellung gesehen, da waren es allerdings fünf LTM 11200, jedoch nicht aus Lego.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2018
  2. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.647
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
  3. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.025
    Ich habe selbst leider kein Bild davon gemacht, aber ich werde mal die Suche bemühen. Ich bin sicher, dass sich ein Bild finden lässt. Die Maßstäbe der von mir erwähnten LTM 11200 waren alle unterschiedlich. Dafür sind fünf Modelle im gleichen Maßstab wahrscheinlich aber auch aufgrund des langen Fahrgestells einfach ungeeignet.
     
    PistenBully 600 gefällt das.
  4. Fabi_Bo

    Fabi_Bo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    N'abend,

    Ich weiß, welches Modell du meinst habe aber leider auch kein Foto davon parat. Ich werde aber mal schauen, eventuell hat mein Vater das auf der Ausstellung geknipst!

    MfG Fabian
     
    PistenBully 600 gefällt das.
  5. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.647
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Der 280 EC-H hat analog zum 250 EC-B die neue Hakenflasche und Laufkatze bekommen und der Ausleger ist leichter geworden. Nichts desto trotz hängt er noch etwas durch und das Fachwerk entspricht auch nicht zu 100% dem Original, da muss ich also nochmal dran.

    Auf der ABSolut Steinchen war er mit 168 cm Hakenhöhe und 270 cm Ausleger (ca. 400 cm Gesamtlänge) aufgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Video ist etwas pixelig, da es recht spät entstanden ist :D aber am Tag ist einfach zu viel Bewegung drumrum, um vernünftig zu filmen.
     
    grawuli, electrum, SchipperAlex und 9 anderen gefällt das.
  6. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Echt geil!
     
  7. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Warst wohl auf der BAUMA :clap:

    Find ich cool.

    Was hebt der Kran denn wirklich (Min / Max Ausladung)?

    Lg. Walter
     
  8. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.134
    Hallo Dennis
    Hammer geil die beiden Kräne
     
  9. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Aber drehen klappt jetzt doch ganz gut...
    Habt ihr noch was geschmiert? ;)
     
  10. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.647
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Jup :)

    Also standardmäßig hebt der am Turm etwa 450g, mit einem stabilen Haken und einer Sperrklinke an der Windentrommel (gegen das Abspulen, wenn der Motor nicht angesteuert wird) hebt er ca. 1 Kilo. Da ist aber im Betrieb nicht praktikabel und ich habe nicht ohne Grund auf ein Getriebe an der Hubwinde verzichtet. Der EC-H ist schließlich kein Schwerlastkran ;) Was er bei 270 cm Ausladung hebt weiß ich gerade garnicht, auch weil ich den Ausleger und Haken/ Katze zuletzt umgebaut habe und noch keine Versuche mit Last gemacht habe. Aber die Traglast hängt stark vom Ballast ab. Mit ordentlich Ballast dürfte der auf 270 cm auch noch 200-300g heben können.

    Das Drehen klappte nur, weil ich ein neues Profil mit 100% Drehgeschwindigkeit angelegt habe, im EC-H Profil dürfte er um die 70-80% Drehgeschwindigkeit haben, was bisher auch immer funktioniert hat, nur überwindet er damit aktuell die Reibung beim Anfahren nicht.

    Den Drehkranz vom EC-H haben wir etwas geschmiert, leider bisher ohne Wirkung. Ansonsten sind die Krane aber "trocken".
     
  1. Liebherr 280 EC-H 1:18 | Seite 6
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden