• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO vs. Held der Steine: Offizielles Statement ist da

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
...und man schau nur auf 1000Steine was da wieder bei "Einladung zu einer LEGO Studie" los ist (rofl)
Sie bekommen es einfach nicht auf die Reihe.
Steinemann
PS: Ich hoffe der Held schafft irgendwann die viertel Million !
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ich habe an der Umfrage auch teilgenommen, nach ca einer halben Stunde bekam ich die Meldung ich sei für die Studie nicht geeignet. Keine Begründung, nichts. Da kann ich den Unmut mancher verstehen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Jetzt muss ich doch noch was zu dem Thema los werden.

Fakt ist, dass beide Parteien in der Tat keinen Fehler begangen haben.
Fakt ist aber auch, dass TLG diesbezüglich äußerst unglücklich gehandelt hat.
Ich frage mich diesbezüglich immer noch, wie das einem solch großen Unternehmen passieren kann.
Wie auch offiziell vom Lego Chef Deutschland so gesagt, sie hätten einfach zum Hörer greifen sollen.

Somit hat Thomas aka Held der Steine sehr viel kostenlose Werbung "bekommen".
Bei dem Thema verstehe ich übrigens auch nicht, warum sich da bezüglich Held der Steine teilweise so aufgeregt wird.
Er handelte meines Erachtens unternehmerisch (und sorry, aber er muss ja auch gucken, wo er bleibt) völlig nachvollziehbar und logisch.
Dazu würde ich auch gerne mal wissen, wer, der die Vorgehensweise von ihm kritisiert, mit ihm persönlichen Kontakt aufgenommen hat.

Sorry, aber wer an Thomas stelle diese wie bereits erwähnte kostenlos (bildlich gesprochen) zugeworfene Werbung nicht auffängt, der ist (ich muss es leider so hart ausdrücken) schön blöd.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das weglassen von Tatsachen ist also unternehmerisches Handeln? Hätte er ganz klar gesagt was Sache ist und nicht die wirklich wichtigen Sachen verschwiegen hätte es nie einen Shitstorm gegeben. Aber genau das hat er erreichen wollen. Das die Medien das ganze kritiklos nachgeplappert haben spielte auch dem Herrn Panke in die Hände. Ok, jetzt gab es einen kleinen Shitstorm in einem kleinen Land Namens Deutschland, das war doch eher ein Sturm im Wasserglas. Herr Panke ist auf YouTube keine Größe und hat auch nur einen regionalen Wirkungskreis, das ganze wurde von den Medien unnötig aufgebauscht. Der Held der Steine gegen das böse LEGO. Die richtige Schlagzeile wenn man noch Platz zu füllen hat.
Ich habe Herrn Panke schon immer kritisch gesehen und jetzt ist er bei mir endgültig unten durch.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Hamster: Ich bin da ganz bei Dir...

Aber: Wir müssen das Diskussionskarussell jetzt nicht aufs neue starten...

Edit:

Wenn man einfach nur Deutschland, Österreich und die Schweit nimmt, dann ja, dann ist es "nur" Regional...

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Herr aus Frankfurt im nicht deutschsprachigen Raum irgendiwe relevant ist, oder?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Welche Lego-bezogenen Youtube-Kanäle sind denn die richtig grossen Nummern, wenn der HdS mit seinem Kanal dort angeblich nur ein kleines Licht ist?
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Das diese Diskussion nun schon wieder aufgeht wundert mich, denn mal ganz ehrlich, die Fronten hier sind doch klar und hart abgegrenzt. Die einen lehnen schlicht alles ab was mit HdS zu tun hat (und sehen auch keinerlei Fehler bei Lego), die anderen schreiben und argumentieren aus der anderen Richtung.
Letztlich befinden wir uns in jedem Forum oder in jedem Youtube-Kanal in einer Filter-Bubble und keiner weicht seinen eigenen Standpunkt auf. Mir persönlich verleidet das zwischenzeitlich den Spass am Forum und ich hoffe das Thema ist bald erledigt.

Bis die Tage
schommi
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bei manchem seiner Kritik muß ich Herrn Panke durchaus recht geben. Aber in dieser Sache eben nicht. Ich sehe das durchaus differenziert. Wenn die Medien wie in diesem Fall ohne Hintergrundwissen einfach voneinander abschreiben finde ich das sehr bedenklich.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ohne hier jetzt eine Wertung abzugeben, möchte ich auch noch was dazu sagen.
Ich denke, dass der HdS schon eine große Reichweite hat. Nicht global bezogen, sondern unter den Legofans ansich. Diesbezüglich ist es mMn auch irrelevant, ob nun alle Abonnenten aus D oder aus der halben Welt kommen. Ganz im Gegenteil. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ein potenzieller Kunde aus Deutschland, den USA oder aus Grönland kommt. Der HdS hat mittlerweile 212000 Abonnenten. Knapp über 20% sind in den letzten zwei Wochen dazugekommen aber das sei jetzt mal dahingestellt. Beyond the Brick hat etwas mehr als das doppelte. Ist aber auch in einer Sprache, die weltweit verstanden werden kann. Ok, Deutsch theoretisch auch... aber ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Die Klemmbausteinlyrk hat nicht mal ein 5tel vom HdS. Und doch ist er anerkannt bei Lego.
Jangbricks hat über 1 Million Abonnenten. Dieser ist für mich in Sachen Lego und YouTube ganz oben wobei mich interessieren würde, wie da weltweit die Verteilung liegt. Ich persönlich schätze, dass der Großteil seiner Abonnenten in den USA lebt. Trotzdem ist er, so denke ich, weltweit am bekanntesten.
Madaboutlego hat auch über 1 Million, doch liegt sein Schwerpunkt eher bei animierten Aufbau- und Presentationsvideos ohne Geschwafel.
Was ich mit dem Ganzen sagen möchte, ich würde die Reichweite unter potenziellen Kunden die Lego kaufen, ganz egal ob nur in D oder auch anderswo, nicht so sehr unterschätzen. Vor allem nicht jetzt, wo sogar die Bildzeitung (Kompetenz Selbiger lassen wir mal offen) und viele andere Medien berichteten. Auch wenn dort überwiegend nicht klar recherchiert wurde, so hat er doch ziemlich an Bekanntheitsgrad gewonnen, was auch der anhaltende Abonnentenzuwachs verdeutlicht. Ob das nun Eintagsfliegen oder Dauergucker sind, kann natürlich keiner beurteilen.
Eins darf man aber gegenüber allen anderen Legokanälen nicht vergessen und ich glaube, dass ist sogar viel gewichtiger als manche Legotreff-Reporte: der HdS macht quasi überwiegend Kaufberatung. Also krass ausgedrückt, der Qvc, Hse Moderator (und weiß der Geier was es da noch alles gibt) unter den Legochanneln. ;)
Jangbricks macht das auch, aber eben in einer Sprache, die überall verstanden wird und in einer nicht sooo kritischen Art, wie sie der Held vollzieht. Deswegen ist es für den deutschen Markt eine ziemliche Hausnummer, was die Zahl der Abonnenten angeht. Ich denke nicht, dass D ein so unwichtiger Markt für Lego ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das weglassen von Tatsachen ist also unternehmerisches Handeln? Hätte er ganz klar gesagt was Sache ist und nicht die wirklich wichtigen Sachen verschwiegen hätte es nie einen Shitstorm gegeben. Aber genau das hat er erreichen wollen. Das die Medien das ganze kritiklos nachgeplappert haben spielte auch dem Herrn Panke in die Hände. Ok, jetzt gab es einen kleinen Shitstorm in einem kleinen Land Namens Deutschland, das war doch eher ein Sturm im Wasserglas. Herr Panke ist auf YouTube keine Größe und hat auch nur einen regionalen Wirkungskreis, das ganze wurde von den Medien unnötig aufgebauscht. Der Held der Steine gegen das böse LEGO. Die richtige Schlagzeile wenn man noch Platz zu füllen hat.
Ich habe Herrn Panke schon immer kritisch gesehen und jetzt ist er bei mir endgültig unten durch.
genau deswegen habe ich gefragt, ob genau bei solchen Vorwürfen (sprich dass er das bewusst gemacht hat bereits persönlich Kontakt mit ihm aufgenommen wurde.
Das ist genau das, was ich bezweifle.
Aber genau das hat er erreichen wollen
So lange es nicht den bereits angesprochenen Kontakt gab, ist das regelrecht eine Unterstellung.
Da frage ich mich ernsthaft, ob man sich dabei ernsthaft denkt, dass das faires handeln ist.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Keiner derjenigen, (zumindest die, die ich kenne) die diese Unterstellungen aufstellen, hat erwähnt, ob es einen persönlichen Kontakt gab.
Das diese Diskussion nun schon wieder aufgeht wundert mich, denn mal ganz ehrlich, die Fronten hier sind doch klar und hart abgegrenzt.
Wir müssen das Diskussionskarussell jetzt nicht aufs neue starten...
Das Einzige, was mir wichtig war, zu sagen, dass beide Parteien zwar in der Tat keinen Fehler gemacht.
Aber das so stehen zu lassen, wollte ich nicht, da (weiß nicht, ob das jedem so klar ist) Lego das Ganze angestoßen hat.

Thomas hat nach dem Brief TLG angeschrieben und unter Nennung einer Frist, nach deren Ablauf das bekannte Video hochladen wird um eine Stellungnahme gebeten.
Nachdem diese nicht erfolgte, hat er das in die Tat umgesetzt.

Sprich: hätte TLG rechtzeitig reagiert, wäre das ganze sicherlich nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Daher will ich Lego nicht als "Unschuldigen" (mit Absicht in Anführungszeichen) dastehen lassen.












Aber mal sehen, was morgen beim Fan Talk raus kommt.
Er wird ja da dabei sein und sich sicherlich nochmal dazu äußern.
Vor allem deswegen finde ich es schade, dass es einige (die auch schon unter dem Beitrag von Promobricks, dass der Fan Talk unter der Konstellation morgen stattfindet bereits geschrieben haben, dass sie froh sind, den Talk sich nicht angucken zu müssen.

Das legt nahe, dass sie sich das Video auch im Nachhinein nicht ansehen werden und legt auch nahe, dass sie sich dem Thema einfach verweigern und bei ihrer (meines Erachtens verfrüht falschen) Meinung bleiben.
Ob das fair gegenüber Thomas ist, lasse ich mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Wenn die Betroffenen mehr miteinander statt übereinander geredet hätten und auch jetzt noch reden, dann hätten wir hier gar keine Diskussion. Lego sagte im Interview (hab ich bei YT gesehen, weiß nicht mehr wo), dass der Fehler auf lego-Seite war, dass niemand zum Telefonhörer gegriffen hat. Das sehe ich genau so. Der Held vlogt über Lego, zieht konsequenzen, Lego stellt klar, redet auch über den Helden... Wahrscheinlich hätte man mit einem Telefonat alles aus der Welt schaffen können. Letztlich ist gar nichts passiert. Der Held hat sein Logo angemeldet, bei Lego lief eine automatische Anwaltsmaschinerie an. Mehr ist nicht passiert. Alles danach war künstlich.

Ich mag Lego und ich mag den Helden. Kinder, vertragt Euch doch einfach.....
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben