• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO vs. Held der Steine: Offizielles Statement ist da

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
hier wurde weiter oben gesagt das der Qualitätsjornalismus nicht mehr das ist was er einmal war. Ich erlebe das ja bei meinen Eltern. Sie haben noch eine Tageszeitung. Ja das haben immer weniger Leute ergo haben die Verlage Probleme mit dem Geld. Es gibt auch in den gedruckten Ausgaben immer mehr Werbung um dadurch geldzu verdienen was aber auch wächst ist z.b. die Anzahl der Rechtschreibfehler. Warum? Weil man sich aus Geldgründen das Lektorat spart. Da ist es dann kein Wunder wenn schnell mal was nachgeplappert wird. Das ist der Nachteil vom Internet. Informationen verbreiten sich so schnell das der gute und daher bezahlte Jornalismus ein Problem bekommt. Früher gab es keine Informationen ohne das man dafür irgendwie bezahlen musste also zumindest bei Zeitungen/Radio/TV. Heute sieht das anders aus.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wenn beispielsweise die Stuttgarter Zeitung von einer Abmahnung schreibt dann ist das mehr als fahrlässig. Diese Zeitung sollte deswegen LEGO mal abmahnen. Die Süddeutsche Zeitung war nicht viel besser.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Jedenfalls hat es LEGO geschafft das der Held der Steine in den letzten Tagen noch bekannter geworden ist und Cobi, Lepin und wie sie alle heißen sind auch in der Bekanntheit ordentlich gestiegen. Auf FB gibt es davon eine nette Googelanalyse :) Eigentlich müsste man TLC danken dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das hat nicht LEGO geschafft sondern das ist das Werk des Herrn Panke und darauf muß er nicht stolz sein. Tatsachen weglassen und verdrehen, man fühlt sich wie bei der AfD.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aus reiner Vorsicht bitte ich darum, die Diskussion (die ja eigentlich schon längst durch ist) nicht zu weit eskalieren zu lassen...


Und für die Drittanbieter haben wir im Offtopic Bereich ein wenig Platz....außer für Lepin!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
In meinen Augen hat HdS (klingt so schön nach AdS ) genau gewusst was er tat, das Video so zu halten, das man sich heraussuchen kann wer böse ist und er hat es billigend in kauf genommen oder geplant, das so was wie ein shitstorm losgeht. Und Zack, die Jünger haben gefolgt, mit Wissen, Halbwisen und garkein Wissen. So es denn zu einer Änderung bei TLC führen würde, wäre ich dankbar, das glaube ich nicht. Und er hat Werbung .....aber einige sehen ihn auch kritischer.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
So langsam entgleisen hier manche. Vielleicht ist es besser, wie kommen alle mal wieder runter und harren der Dinge die da kommen.
Im Übrigen find ich, der HdS war nur der Auslöser. Die Community oder Follower sind diejenigen, die das ganze zum eskalieren gebracht hatten. Meine Meinung.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich finde es schade, dass der Held der Steine nun seine 'Ausrichtung' verändert. Ich bin Lego-Fan, ausschließlich. Und gerade seine kritischen Kommentare fand ich sehr gut und hatte auch Hoffnung, dass Lego darauf aufmerksam wird und vielleicht etwas ändert. Schließlich gibt er den Fans - den AFOLs im Speziellen - eine Stimme. Und seine 200.000 Follower sind immerhin fast ausschließlich AFOLs und somit auch Käufer. Ich habe in den letzten Jahren mittlere bis hohe vierstellige Beträge pro Jahr ausgegeben und ich glaube, so geht es nicht wenigen. Damit meine ich nicht, dass Lego ihn hofiert, nein, aber sie sollten vielleicht etwas auf das eingehen, was er sagt.

Ich kann die Entscheidung des Helden gut verstehen, zumal der Brief nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte. Er sagt ja selbst, dass es die Summe der Enttäuschungen war, die ihn zu dem Schritt bewogen haben. Und das kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst habe im letzten Jahr weniger als 1000 Euro für Lego ausgegeben... das habe ich früher manchmal im Monat geschafft. Einfach, weil mir viele Modelle nicht mehr gefallen, weil Lego die Fans im Regen stehen läßt (Stichwort Eisenbahn), weil Lego die Fans einfach egal zu sein scheinen. Das macht sehr traurig und wirft so langsam einen Schatten über das Hobby.

Mir ist es am Wochenende erst wieder aufgefallen. Eine gute Bekannte von mir bekam zum Geburtstag von ihrem Freund den 8043 Raupenbagger (keine Ahnung, wo er den aufgetrieben hat). Und dabei mir mir aufgefallen, wie toll, wie wunderschön und mit wie vielen Funktionen dieses Modell versehen war. Und Lego war hier auch nicht - wie nach diesem Modell - geizig mit Komponenten. Vier Motoren, zwei Fernbedienungen. Die Planierraupe hatte einen ähnlichen Umfang. Und danach? Alle Modelle werden so aufgebaut, dass sie sich nur mit einem (oft kleinen) Motor mehr schlecht als recht antreiben lassen. Auch dem 42055 Schaufelradbagger hätten mehr Motoren sehr gut getan. Und dieser Sparzwang zieht sich durch die ganze Produktpalette. Bei steigenden Preisen. Und ganz ehrlich... so ein Motor kostet nichts. In der Herstellung schon gar nicht. 3-4 Euro. Hätte aber so einen großen Mehrwert.

Und überhaupt... warum kostet ein Modell kleich 50-80 Euro mehr, wenn ein Motor dabei ist? Wie z.B. beim Windrad?

Das sind die Kleinigkeiten, die man dann auch mehr unterschwellig wahrnimmt. Und die einem das Hobby etwas vermiesen...

Ich finde viele Reaktion der Helden-Fans auch übertrieben, Lego ist hier nur bedingt ein Vorwurf zu machen, nämlich der, dass sie die Kritik bisher einfach nicht ernst genommen haben. Das ist ihr gutes Recht aber wenig zielführend...

Ich werde der Marke treu bleiben, aber es ist keine gute Zeit für jemanden wie mich, ich baue ja wenig selbst, sondern bin hauptsächlich der 'Anleitungsbauer' und habe viel Spaß daran. Aber gerade hier liegt im Moment einiges im Argen.....
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Eins, (und das ist auch mein letzter Kommentar dazu) muss ich aber noch dazu sagen:

Fakt ist, dass die Art und Weise, wie das Lego kommuniziert hat nicht unbedingt das Schlaueste war.
Ob Lego die Berichterstattung mittlerweile auch des Spiegel und hier in Hessen der Hessenschau dabei bewusst in Kauf genommen hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Eins, (und das ist auch mein letzter Kommentar dazu) muss ich aber noch dazu sagen:

Fakt ist, dass die Art und Weise, wie das Lego kommuniziert hat nicht unbedingt das Schlaueste war.
Ob Lego die Berichterstattung mittlerweile auch des Spiegel und hier in Hessen der Hessenschau dabei bewusst in Kauf genommen hat, wage ich zu bezweifeln.
gerade gesehen, das selbst der Spiegel erstmal falsch berichtete. Schlimm ist das geworden :(
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Statement LEGO: "Wir haben lange daran gearbeitet, dass Kinder und Eltern unsere Marke eindeutig wiedererkennen. Daher nehmen wir den Schutz unserer Markenrechte sehr ernst und wollen sicherstellen, dass Dritte keine Zeichen zur Eintragung bringen, die die LEGO Marke verwässern könnten, da dies aus unserer Sicht bei Zeichen mit einer Ähnlichkeit zu unseren Marken der Fall wäre."
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, ein Weltunternehmen wird sich nicht mit einem Steinchenhändler aus Frankfurt befassen, dafür gibts beauftragte Anwaltskanzleien, die nix anderes machen.
Das mediale Nachgeplapper -
selbst der Spiegel erstmal falsch berichtet
- und der aktuelle Termin der Spielwarenmesse in Nürnberg (mit eigenem LEGO Pressetermin) zwangen den Konzern jetzt zu dieser Aussage - die ja auch richtig ist aus dortiger Sicht.


Ich hab mal ein wenig rumgesucht im DPMAregister und bin dabei u.a. auf Folgendes gestoßen, was den Kernpunkt der Sache doch recht gut trifft:
011763117.jpg

englische Firma, Logo und Marke angemeldet im April 2013 (011763117, u.a. als "Klasse(n) Nizza 28: Spielzeug; Bausteine [Spielzeug]"), Hinweis im Markenregister: Anmeldung zurückgenommen - das musste ja nach hinten losgehen....

weiter gehts mit Markennummer 012171294, angemeldet im September 2013:
012171294.jpg

eingetragen, u.a. als "Klasse(n) Nizza 28: Spielzeug; Bausteine [Spielzeug]" - eingetragen im Februar 2014 - so gehts dann... (OHNE die Steine)

.
..und wenn man dann mal sucht im Internet, was findet man dann:
https://www.bricksworld.com/
...einen "LEGO certified store" -

ja, ne, nicht der vom Helden...... Hat er gut gemacht der Junge.......(jetzt über 211.000 follower bei youtube)


jetzt ist aber gut - auch das zeigt das aktuelle Beispiel: Der Shitstorm geht so schnell, wie er gekommen ist! War was?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Aus der Presse:

"Lego will den Streit mit dem Frankfurter Spielwaren-Händler und Youtube-Star Thomas Panke alias „Held der Steine“ offenbar beilegen. Wie die Fachzeitung „Horizont“ berichtet, hat der Deutschland-Chef des Unternehmens aus Dänemark, Frédéric Lehmann, eine Pressekonferenz während der laufenden Spielwarenmesse in Nürnberg zu einer Entschuldigung genutzt. Demnach gab er Fehler im Umgang mit Panke zu. Lego hatte sich in der vergangenen Woche im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schon ähnlich geäußert.

Panke, dessen Youtube-Kanal rund 200.000 Spielwaren-Fans abonniert haben und dessen Videos mitunter mehr als eine Million Mal angesehen wurden, war per Brief von einem Anwaltsbüro aufgefordert worden, sein Logo zu löschen. Dabei handelt es um einen angedeuteten Lego-Stein. Die Anwälte des Konzerns begründeten ihren Vorstoß mit dem Hinweis, der Stein führe zu Verwechslungsgefahr.
„Wir hätten besser einmal den Telefonhörer in die Hand nehmen sollen“

Der Betreiber des Ladens „Held der Steine“ zeigte seine Enttäuschung über das Vorgehen des Unternehmens in einem seiner Youtube-Videos, in denen er unter anderem Lego-Produkte vorstellt und oft konstruktiv kritisiert. Daraufhin traf Lego ein Shitstorm: Viele Nutzer regten sich über die Forderung der Dänen auf. Vor diesem Hintergrund sagte der Deutschland-Chef am Mittwoch laut „Horizont“ in Nürnberg: „Wir haben in diesem Fall nicht richtig kommuniziert. Wir hätten besser einmal den Telefonhörer in die Hand nehmen sollen, statt sofort Briefe zu schreiben.“ An seiner grundlegenden Meinung habe sich aber nichts geändert, Lego sei eine weltweite Marke, die geschützt werden müsse. Zum Vorwurf, Kritik an Lego verhindern zu wollen, sagte er: Das Unternehmen schätze offene und ehrliche Rückmeldungen – und das solle auch in Zukunft so bleiben.

Die Rolle rückwärts im Streit mit dem Frankfurter Produktetester und Influencer, der mit seiner hohen Reichweite die Meinung vieler Fans beeinflusst, kommt in einer Zeit besserer Geschäfte von Lego in Deutschland. Wie Lehmann in Nürnberg erläuterte, stieg der Marktanteil der Dänen im vergangenen Jahr um 0,4 Punkte auf 17,2 Prozent. Der Umsatz sei gleichzeitig auf das höchste Niveau gestiegen, das die Firma in Deutschland jemals gesehen habe: „Wir sind über das gesamte Jahr gewachsen, nicht nur über das Weihnachtsgeschäft.“ Auch für 2019 sehe er Wachstum. Absolute Zahlen nannte der Konzern im Familienbesitz aber nicht."
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wo war da ein Fehler von LEGO? Das ist ein ganz normaler Vorgang. Diese Woche mußte Frauke Petry eine eingetragene Marke löschen weil die AfD Widerspruch einlegte. Aber Frau Petry hat auch keinen YouTube Kanal. Muß jetzt wirklich LEGO bei jeder Markenverletzung nachschauen ob derjenige einen YouTube Kanal hat und eventuell durch verschweigen von Tatsachen einen Shitstorm auslösen könnte? Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt läuft irgendwas gehörig schief. Und die Medien haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, statt zu recherchieren haben sie einfach das Video von Herrn Panke nachgeplappert, Tatsachen werden heute einfach überbewertet.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wo war da ein Fehler von LEGO? Das ist ein ganz normaler Vorgang. Diese Woche mußte Frauke Petry eine eingetragene Marke löschen weil die AfD Widerspruch einlegte. Aber Frau Petry hat auch keinen YouTube Kanal. Muß jetzt wirklich LEGO bei jeder Markenverletzung nachschauen ob derjenige einen YouTube Kanal hat und eventuell durch verschweigen von Tatsachen einen Shitstorm auslösen könnte? Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt läuft irgendwas gehörig schief. Und die Medien haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, statt zu recherchieren haben sie einfach das Video von Herrn Panke nachgeplappert, Tatsachen werden heute einfach überbewertet.

Das ist so aber nicht ganz vollständig.
Petry musste die Marke nicht löschen, weil die AfD Widerspruch eingelegt hat, sondern weil das Landgericht München dem Widerspruch zugestimmt hat.

Wenn ein Konzern der Meinung ist, dass eine Marke zu große Ähnlichkeit mit einer eigenen Marke hat, ist es sein gutes Recht Widerspruch einzulegen. Genauso wie aber auch jeder eine Marke anmelden darf. Dann ist eben einer der Meinung, dass eine Ähnlichkeit besteht oder das gesamte Schema schon abgedeckt wurde, der andere ist halt anderer Meinung ;).

Der Anmelder muss abschätzen, ob es evtl. ähnliche Marken gibt, die Firmen müssen natürlich abschätzen, ob sich Widerspruch zum Schutz der eigenen Marke lohnt. Die Grenze ist für die Konzerne aber wohl sehr niedrig, da der Wert einer Marke wohl auch davon abhängt wie sehr die Besitzer da hinterher sind :D
Audi kam schon wegen Ringen angesprungen, Apple hat die Besitzerin vom Café-Apfelkind durch diverse Instanzen geschickt,... war ihr gutes Recht, die Café-Besitzerin hatte wohl finanzielle Unterstützung sonst hätte sie das nicht durchgehalten.
Wenn man die Mittel nicht hat oder das einfach nicht möchte, kann man sich öffentlich beschweren und wenn das jemand mit Publikum macht und die Reaktion Wellen schlägt - Pech gehabt, leidet das Image vom Konzern halt ein wenig.

Lego hatte jetzt halt Pech.
Aber selbst wenn man garkeinen Stress möchte und still und leise löscht und sich eine andere Marke sucht, heißt das nicht automatisch, dass der Widerspruch berechtigt war.

Einen Fehler hat aus meiner Sicht keine Partei gemacht, die ganze Geschichte ist richtig harmlos abgelaufen, wenn man das mit anderen Fällen, wie das mit dem schon erwähnten Apfelkind, vergleicht.
 
Oben