• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mit heutigem Wissen würde ich für meinen Kran auf ein etwas dünners Seilsetzen, etwa 0,8mm, da ab 3 Umlenkrollen das ganze etwas steif und träge ist und den Kranhacken bei meinem Liebherr schief zieht.
Das hat aber mehr mit dem Gewicht des Hakens zu tun, als mit der dicke des Seils.
Hab bei meinem LR auch noch Gewichte im Haken drin;)

Und zum Thema beweglicher Haken... Der kleine Turntable ist sehr stabil. Da hing schon der 8421 dran

2019-06-12_07-15-22 by FunThomas, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Habe heute mal ein D Modell (von Rebrickable) vom Kranwagen gebaut.
Ein ganz schöner brocken von Gabelstapler.
Gefällt mir sehr gut. Das einzige seltsame an dem Modell ist, das der Designer die Batteriebox fest verbaut hat, da ist nichts mal eben mit Batterie wechseln. Ein unstand den ich gleich geändert habe.
 

Anhänge

  • 20200607_191947.jpg
    20200607_191947.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20200607_192149.jpg
    20200607_192149.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20200607_192021.jpg
    20200607_192021.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20200607_192203.jpg
    20200607_192203.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20200607_192243.jpg
    20200607_192243.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 106

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Habe heute mal ein D Modell (von Rebrickable) vom Kranwagen gebaut.
Ein ganz schöner brocken von Gabelstapler.
Gefällt mir sehr gut. Das einzige seltsame an dem Modell ist, das der Designer die Batteriebox fest verbaut hat, da ist nichts mal eben mit Batterie wechseln. Ein unstand den ich gleich geändert habe.
AAAAAAAAAAHHHHH! Geil!

Du warst schneller, ich hab extra dafür nach dem 82er gesucht und ja letzte Woche gefunden. Den Radlader von Nico hatte ich ja schon gebaut,
den Kalmar Super-Schwerlastgabelstapler DCG 620 will ich aber als RC bauen.

Wieviel Last ist das jetzt auf der Gabel?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Den Stapler hat er nicht gehoben, das schafft der nicht.
Auf dem nachfolgenden Bild sind 182 gramm, das geht so gerade.
Da rutschen die zwei Kupplungen schon ordentlich. Da muss ich mal ran, mal sehen ob die Kupplungen schon zu alt waren.
Den als RC umbauen sollte für dich kein ding sein, ohne Getriebe ist Platz genug. Mir fehlen gerade nur die Motoren dazu.
 

Anhänge

  • 20200607_201740.jpg
    20200607_201740.jpg
    718 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Es ist soweit, mein D Modell ist auch fertig, aber der Reihe nach...

Der Mittelteil wurde entkernt (Getriebe) und es wurden 5 PU L verbaut.

18.12.45.jpeg

Die Außenhaut musste erst gebaut werden, um zu gucken wo die Hubs hinkommen.

12.49.31.jpeg

Alles untergebracht, das Heck wurde durch das Technic Hub ein Stud höher.

17.02.34.jpeg

Für den Batteriewechsel lässt er sich ganz aufklappen, zum einschalten reicht das Lüftungsgitter.

17.02.44.jpeg
Auf die orginale Kippfunktion der Kabine habe ich verzichtet, bei mir kippt sie etwas anders. Leider etwas umständlich, aber das Hub wird nur für das Verstellen
der Gabelweite benötigt und evtl. noch für Licht. Es ist also nicht zwingend nötig das Hub #4 einzuschalten.

17.02.56.jpeg

Und hier noch bewegte Bilder. Die Kiste wiegt 700g, die schafft er aber nicht zu heben. Die Schwachstelle ist das Kippscharnier, dort springen die Bevels über, wie bei @Chripta 's.
Abhilfe würde nur ein Motor im Hubmast bringen.



Edith wollte noch ein paar Änderungen:

Farblich angepasst, Geländer und Luftschnorchel angebaut

IMG-20200619-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ganz zufrieden war ich noch nicht und ich überlege auch noch, wie ich die Hubkraft erhöhe.
Bis zu den 62to fehlt ja noch was... :D

Die Rückfahrspiegel habe ich für eine Bessere Sicht nochmal umgebaut und die Gabel verlängert und verstärkt.
@Chripta , auf die 1x12 Plates kannst du noch eine Lage draufsetzen, dann ist das Spiel kleiner und die Gabel setzt beim Absenken nicht auf der
Kreuzachse auf.

Der Bulk wiegt knapp 1,1kg und damit kann er fahren.
20200619_143025_copy_907x1612.jpg
Big Brother is lifting you...

20200619_151316_copy_907x1612.jpg
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
@HUWI , das sieht ja schon sehr cool aus, aber bei der Hubkraft musst du echt noch was machen, könnte mehr sein.
Wäre es nicht möglich so eine Containerhalterung zu entwerfen statt der Gabel?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
@HUWI hast du eine Rutschkupplung verbaut beim Motor zum Heben oder wie schaffst du 1.1 Kg.
Mit den 1X12 Plates werde ich mal schauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@SchipperAlex , dein Wunsch ist mir Befehl...

Wie @Chripta ja geschrieben hat lag die Hubleistung bei 180g. Jetzt habe ich das Getriebe im Mast umgebaut (2x 20:12) und nun liegt die Hubleistung bei 1000 bis 1100g, mehr habe ich noch nicht getestet, aber das wird auch für die Zinken zu viel.

@HUWI hast du eine Rutschkupplung verbaut beim Motor zum Heben oder wie schaffst du 1.1 Kg.
Mit den 1X12 Plates werde ich mal schauen.
Hat da jemand auf YT gespinnst? :biggrin: Eine Rutschkupplung habe ich nur in der Gabel, an die beiden Wellen im Chassis, die nach vorne gehen sind die Motoren direkt angeflantscht.
Dort hätte nach dem ursprünglichen Getriebe eine Doppelrutschkupplung gesessen.

 

sumirati

Neumitglied
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe meiner Leidenschaft für Technic erst kürzlich wieder entdeckt und habe erst sehr spät zugeschlagen.
Das führte zum Grosseinkauf bei steinehelden.de und heute dem Versuch, 42082 zu bauen.

Leider bin ich bei Bauabschnitt 4 aufgrund fehlender Teile aufgehalten worden (blaue 3er Pins, rote 3er Pin-Achsen (2 Pin, 1 Achse, graue Pin mit 1/3 Überstand, weisser Achse auf Achse um 90 grad gedreht, 1 Panel).
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Oder den Tip, dass es die Teile noch in einer der späteren Tüten geben könnte (der weise Toggel Joint 53501 ist sehr auffällig - und leider nicht in einem Paket mit den anderen Pins)?

Da ich das Phänomen bei den anderen 10 Sets, die ich neu dieses Jahr gekauft habe, nicht hatte - wie ist das Vorgehen?
Ich habe an Lego geschrieben und wollte mich auch an den Händler wenden (auch wenn dort nicht wirklich etwas zu erwarten ist).

Schon einmal vorab vielen Dank für die Unterstützung mit Erfahrung.

Marc
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
@HUWI Habe meinen jetzt auch motorisiert, wie hast du den übergang in den Mast umgesetzt? Bei mir springt das markierte Zahnrad immer über und darurch hebt er nicht wirklich was.
 

Anhänge

  • 20201226_190921.jpg
    20201226_190921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Oben