• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen Mod`s und Umbauten

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So mein Ultimate Umbau ist in Köln auch zu bestaunen.
Es wurden 7Motoren, 1 Servo und 2 SBrick verbaut. Ohne die Original Proportionen zu verändern. Darum werden in Köln 2Stück dort stehen zum vergleich
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hast du nicht aber ursprünglich eine viel größere Version geplant bzw. sogar schon angefangen oder befindet die sich noch immer in Bau?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So mein Ultimate Umbau ist in Köln auch zu bestaunen.
Es wurden 7Motoren, 1 Servo und 2 SBrick verbaut. Ohne die Original Proportionen zu verändern. Darum werden in Köln 2Stück dort stehen zum vergleich

Was ist Ultimate? Du meinst schon den Kran 42082 oder...

Da ich ja in München bin. Zeige hier mal Bilder, was Du gemacht hast... Gruß
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ja den mein ich. Hab ja die Vollmotorisierung bereits am Anfang des Threads erwähnt und das LXF des Fahrwerkes bereits bereitgestellt. Nun ist der Oberwagen auch fertig und es wird gerade das LXF dafür erstellt. So das jeder der möchte das Modell so aufrüsten kann wie er möchte. Ohne die Originalproportionen und Bespielbarkeit (d.h.z.b. die Staufächer sind noch vorhanden) zu verändern.
@Stefan Betula Pendula kann es sein das du ihn mit Peter(backcountry) verwechselst.

Gruß Peter
 

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Hallo welche Motoren benötige ich um ihn komplett zu bewegen u welche Fernbedienung
Kran ausfahren, Stützen ausfahren, lenken
Kann ich den Umbau mit den Teilen hinkriegen oder benötige ich noch spezielle Steine oder Zahnräder
Danke im voraus
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Jörg... Ich bin etwas hin- und hergerissen, wie ich deine Frage am besten beantworte. Wenn die Frage nach der Art der Motoren und der Fernbedienung ernst gemeint war, solltest du vielleicht besser die Finger von dem Umbau lassen und zunächst ein originales Set bauen, das komplett RC ist, um erstmal ein paar Einblicke in die grundlegende Technik zu bekommen. Andernfalls schnappst du dir einfach ein paar NXT oder EV3, am besten für jede Funktion einen, und legst munter los. :)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Jörg ( Hast du dich schon vorgestellt ???)
Für den Umbau brauchst du noch einige Teile( auch Spezialteile) und Zahnräder, die nicht im Bausatz enthalten sind. An Motoren brauchst du 2xXL Motor 1x L Motor( im Bausatz enthalten) 3x M Motor und 1 Lenkservo.
Des weiteren 2 SBrick ( Die machen mehr Spaß, da mit dem Handy zu steuern) oder 4 PF Empfänger.
Rechne mal grob für die zusätzlichen Teile für den Komplettumbau mit Kosten von ca. 350-400€ und an den Umbau sollte man sich nur wagen, wenn man Grunderfahrungen beim Umbau von Modellen hat und bereits einen gewissen Teilebestand sein eigen nennt ( Es ist fatal wenn beim Umbau ausgerechnet der 1 Technik Pin fehlt :shock:)
mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Hi
Habe schon einige Modelle gebaut möchte es gerne ausprobieren
Einige Sachen sind noch etwas unklar
1:: NXT oder EV3 sagte jemand
2:: 4 PF Empfänger .
Werde es wohl mit Fernbedienung steuern benötige ich eine oder 2 ?
Zum Schluss eins noch bitte welche Teile benötige ich zusätzlich
Danke erstmal
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Entweder 4 PF Empfänger oder den SBrick, womit du das Ganze mit dem Handy steuern kannst. ;)

Außerdem wird wie @GBCPeter bereits erwähnte noch folgendes benötigt:
Hallo Jörg ( Hast du dich schon vorgestellt ???)
Für den Umbau brauchst du noch einige Teile( auch Spezialteile) und Zahnräder, die nicht im Bausatz enthalten sind. An Motoren brauchst du 2xXL Motor 1x L Motor( im Bausatz enthalten) 3x M Motor und 1 Lenkservo.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Nxt oder EV3 brauchst du nicht das war nicht ernst gemeint;)
du brauchst immer genau so viele Fernbedienungen wie Empfänger außer du schaltest dann entsprechend die Kanäle an der FB durch

Und bitte im entsprechenden Bereich vorstellen das gehört hier zum guten Ton
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Jörg
Genau zum guten Ton hier gehört erst mal deine Vorstellung.
Erst dann sind wir auch bereit und gewillt, anderen Usern mit Rat und Tat zu helfen. Klingt zwar Hart aber so ist unsere Gemeinschaft aufgebaut.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Jörg
für den Unterwagen ist hier im Thread ein LXF mit den Teilen die für das Skelett benötigt werden, die Außenhaut ist Original Bausatz. Du kannst sie dir herunterladen und als Bricklink wanted List ausdrucken so kannst du dir die Teile heraussuchen die du noch benötigst. Am LXF für den Oberwagen bin ich noch dran. Optimal ist die Steuerung per SBrick. Die erstaunten Blicke in Köln waren schon sehenswert. Keiner da und er bewegt sich.
 

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Danke jetzt weiß ich mehr werde es ohne sbrick probieren
Eins noch wo finde ich liste zum runtergeladen

Ein Link wäre super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
Hi Jörg,

also das LXF hat @GBCPeter in diesem Beitrag gepostet. um die Datei öffnen zu können brauchst du den LDD (Lego Digital Designer). Dort kannst du dir die Konstruktion des Unterwagens anschauen, um den voll auf RC zu bekommen. Das kannst du mit 4 Power Funktion Infrarot Empfängern von Lego machen, dann brauchst du 4 Fernsteuerungen dazu. Oder du kaufst 2 sBricks (http://sBrick.com) und kannst das dann via App mit dem Handy steuern. Dann brauchst du ein Handy dazu mit mindest Bluetooth 4.1

Die Motoren die du benötigst wurden dir ja bereits mitgeteilt. Für den Unterbau benötigst du extra-Teile.
Die findest du folgendermaßen:
1. beim LDD -> Datei -> Export BOM
2. Jetzt hast du eine Excel-Tabelle mit allen benötigten Teilen für den Unterbau.
3. Diese gleichst du mit den vorhanden Teilen in der Anleitung ab (letzte Seite).
4. Du hast eine Liste mit Teilen die dir fehlen
5. du meldest dich auf bricklink.com o.ä. an
6. du erstellst eine Wantedlist
7. du kaufst die Teile und lässt sie dir nach Hause liefern
8. auf das Paket warten
9. einbauen

Du kannst dir im LDD auch eine Bauanleitung erstellen lassen (rechts oben im Anzeigemodus) allerdings ist diese eher chaotisch, als hilfreich.

Ich hoffe das hilft dir, ich denke nicht das @GBCPeter eine detaillierte Anleitung hat. Ansonsten kannst du natürlich noch die Anleitung von Jurgen Krooshoop hier (https://rebrickable.com/mocs/MOC-19477/JurgenKrooshoop/ultimate-42082/) kaufen

Viele Grüße,

Goldsteen.

So nachdem ich ja ein paar Bilder hier gepostet habe, reiche ich nun das LXF dazu nach für den Umbau.
Alles was in LILA ist gehört zum Umbau auf die motorisierte Version des Unterwagens.

Anhang anzeigen 28927

Und nun viel Spaß beim Nachbau.

mfg GBCPeter
 

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Hi und frohe Weihnachten
Da ja hier viele den Kranwagen mir den Motoren usw umgebaut haben, hat jemand eine Liste welche Teile ich noch benötige( habe mir 2 sbrink besorgt und die Motoren ) war eine gute Idee... Danke euch allen
Möchte mir vorher die Teile bestellen und dann damit anfangen
 

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Hi sind das die Teile die ich noch benötige
 

Anhänge

  • Screenshot_20181226-201207.png
    Screenshot_20181226-201207.png
    221,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20181226-201201.png
    Screenshot_20181226-201201.png
    284,9 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20181226-201155.png
    Screenshot_20181226-201155.png
    486 KB · Aufrufe: 98

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Hallo hat jemand mit dieser Beschreibung den Kran schon mal gebaut... Wenn ja hab ihr die original Beschreibung mit benutzt
Wollte damit anfangen nur diese Beschreibung um ihn mit 7 Motoren auszustatten ist sehr schwierig 20190106_104303.jpg
 
Oben