• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Modell - "Finde die Unterschiede" Suchspiel

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die hatte ich als zwei Fehler gezählt, lag also mit meiner "10" auch nicht verkehrt
Dann müsste man die schwarze Frontschürzen-Lippe auch als 2 "Fehler" zählen, da hier 2 Teile ausgetauscht wurden. 1x8 & 2x8 Platten.
Bei einen meiner anderen vorbereiteten Suchspiele wird das dann noch viel deutlicher, das die Anzahl der Teile ehr zu vernachlässigen sind, als die Unterschiede als solches.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, beim Posten des Suchbildes die Anzahl der Fehler mit vorzugeben, und die Ratenden müssen explizit die Fehler finden, statt einfach nur die Menge zu erraten.
Prinzipiell hast Du recht. Funktioniert in Zeitungen/Rätselbücher aber deswegen besser, da ja nicht mehrere am selben Bild suchen.
Deswegen fand ich es reizvoller, wenn man primär die Anzahl der Unterschiede sucht. Zwar lässt das mehr Interpretationsspielraum zu, dafür nützen die "Spoiler" unter Umständen dann auch nichts, da niemand 100% weiß, ob man selbst oder Andere wirklich "alle" Unterschiede gefunden hat. ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bisher hat niemand ein neues Rätsel gepostet.
Ich habe da eines

Leider sind die Bilder recht klein und dunkel was die "Fehlersuche" somit zu einer besonderen Herausforderung macht.
Ich bin auch nicht sicher ob ich wirklich alle Gefunden habe.

Lok-Rätsel.jpg
1: Orange statt rot.
2: 3 1x1 Rundplatten. ( Nehme an das zählt als ein Unterschied. )
3: 1x1 Stein
4: Fensterscheibe fehlt.
5: Da steht was im Führerhaus (Unmöglich zu erkennen was)
6: Anderes Gesicht.
7: Position beider Arme anders.
8: auf beiden Seiten Weise Hände ( Corona-Handschuhe? )
9: Schwarze Achse.
10: 1x1 Platte
11: Bin nicht sicher was genau das sein soll, aber es glänzt auffällig.
12: Schwarze 4x4 Modified plate.
13: 20 Jahre Lego Starwars statt 40 Jahre Lego Eisenbahn Sticker.

Eigentlich hätte ich 12+13 Zusammen zählen müssen, dann würde mir aber ein unterschied fehlen. Der Schornstein aus 3 1x1 Rundplatten, sowie Arme und Hände des Lokführer hätten aber ebenso getrennt werden können.
Aber so wie ich das gelistet habe ist aber nun meine Antwort.
 

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
578
@Jey_Bee,

schon fast richtig.

1-6 richtig; 7 eigentlich kein Fehler, nicht aufgepasst; 8-11 richtig; 12 und 13 richtig aber nur 1 Fehler. Somit fehlen dir noch 2 Fehler. Beide schwer zu entdecken. Einen davon leider auch nur auf dem Bild mit beiden Loks zu sehen.

Bilder klein und dunkel, ich bekomme es nicht besser hin, scheint aber auch nicht ganz so schlimm zu sein, bei deinem Ergebnis.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.987
Ort
Oberhausen, NRW
@Maari
Ich hab's mal ein bisschen aufgehellt und komme dann auf 11 Fehler.
Bzw., wenn man die Hände der Figur einzeln zählt und sowohl die geänderte Farbe als auch das andere Motiv der "Jahresplakette" als eigene Fehler wertet, auf 13:
upload_2020-3-13_17-31-38.png
Edit: Noch einen gefunden: Im Führerhaus ist bei der "Fälschung" glaube ich noch eine zusätzliche Minifig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.045
Hier was von mir gefunden

2x2 Round Rot Orange
Drei Pfeifen 3/3einser Rund 1x1 Viereckig
Lok ist Besetz
Lokführer Hand Weiß und Geicht
Schild 40 gegen 20 ausgetauscht
Achse hinte Rot / Schwarz
kleines Bild neben dem Schrägstein
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nach 2 Tagen, wäre es nun evtl. doch eine Überlegung aufzulösen @Maari ?

Es scheint eben doch reizvoller zu sein, wenn in einer Gemeinschaft (Forum) nicht bekannt ist, wie viele Unterschiede zu suchen sind.
Auch in Sachen Spoiler ist die Variante (auch) die Anzahl der Unterschiede herauszufinden in sofern Reizvoller, da keiner der Antworten als "Sicher" gilt, bis es aufgelöst wird.

Mein nächstes Rätsel wartet schon, sobald aufgelöst wird. :D
Aber eins ist schon jetzt sicher: Maari´s Rätsel war aber in jedem Fall sehr Fordernd.
 

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
578
Mein PC spinnt.
DoctorBrick ist nicht mehr erreichbar.
Und mit Handy dauert alles ewig. Datenvolumen auch zu klein. Da eigentlich nie genutzt.

@Jey_Bee
könntest du für mich auflösen. Du hast die Lösung.
Vielen Dank.

Werde mich wohl erst wieder melden können, wenn PC Problem gelöst.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
935
Schau mal ob Du am PC www.doctor-brick.de aufrufst. Es sieht so aus als ob im Moment nur doctor-brick.de ohne www funktionieren würde.
Da muss evtl mal ein Admin prüfen ob noch irgendeine Einstellung falsch ist.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
könntest du für mich auflösen. Du hast die Lösung.
Mache ich gerne.

Hier nun also die Lösung. Und ja es war Bockschwer, da ein "Fehler" im Grunde nur auf dem gemeinsamen Bild der beiden Loks zu erkennen ist, Und auch Bildgröße und Belichtung fordernd waren.
Lokrätsel.jpg
1: Orange statt rot.
2: 3 1x1 Rundplatten.
3: 1x1 Stein.
4: Fensterscheibe fehlt.
5: Da steht was im Führerhaus (Was auch immer)
6: Anderes Gesicht.
7: Auf beiden Seiten Weise Hände. ( Corona-Handschuhe? )
8. Unter den beiden 1x2 Slopes fehlt die 1x4 Platte.
9: Schwarze Achse.
10: 1x1 Platte
11: Bin nicht sicher was genau das sein soll, aber es glänzt auffällig.
12: 20 Jahre Lego Starwars Schild statt 40 Jahre Lego Eisenbahn.
13. Transgelbe 1x1 Fliese statt Platte! ( Das war wirklich EXTREM schwer zu finden. )

Einen "Gewinner" gibt es hier somit leider nicht.


Damit gehe ich dann gleich zum nächsten Rätsel von mir über.
Hier darf die Anzahl der Unterschiede wieder selbst gesucht werden, da ich fest der Überzeugung bin, das es mehr herausfordert mitzumachen.

Der Schwierigkeitsgrad sollte diesmal deutlich niedriger sein.
Es gibt sogar einen Unterschied der so gar nicht gewollt war und eigentlich auch sehr Peinlich ist. ( Lasse ich als Bonus gelten, hoffe aber, das es keinem Auffällt )

Hier nun also: 41599 - Brick Headz - Wonder Woman
Lego 41599 - Wonder Woman Suchspiel.jpg
Viel Spaß beim Suchen.

Lösen werde ich wieder, wenn "ausreichend" Antworten zusammen gekommen sind.
Detaillierte und/oder Bildlösungen am besten wieder in Spoiler "verstecken". ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.987
Ort
Oberhausen, NRW
11: Bin nicht sicher was genau das sein soll, aber es glänzt auffällig.
Ich schätze, das ist die schräge Seite einer 26601.

Edit:
@Jey_Bee
Diesmal finde ich nur 5 wirkliche Unterschiede, plus den verdrehten Schild.
Hab' ich was an den Augen, oder sind es wirklich nur so wenig?
Jey_Bee_Suchspiel_02_Vorschlag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Schade das die Beteiligung so stark abnimmt.
Oder lag es daran, das es diesmal ZU einfach war? ;)

Hier die Offizielle Lösung: (Natürlich in Spoiler falls noch jemand suchen will)
Lego 41599 - Wonder Woman Suchspiel-Lösung.jpg

1. Gelbe "Haarsträhne".
2. "Blindes" Auge.
3. Anderes Schwert.
4. Andere Gürtelschnalle.
5. Schild auf dem Kopf.
6. Andere Seriennummer.

7. Bonus: Peinliche Sache, wenn man das Modell beim 1. Foto nicht entstaubt.

Somit lagen Beide richtig:
@Sven
@IlexGT


Dann Starte ich doch auch gleich das Nächste Suchspiel.
Der Schwierigkeitsgrad ist diesmal deutlich höher, und evtl. Auch Interpretationsfähiger.
Weshalb ich notfalls 2 Lösungen akzeptiere. :)

Diesmal Reisen wir mit dem Legoset 21103 Zurück In Die Zukunft!
Perspektive, Licht und Staub sind selbstverständlich keine Unterschiede. ;)
Lego 21103 BTTF Suchspiel.jpg
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.045
12 Fehler

edit: jetzt komme ich auf 14 Fehler!

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.134
Ich komme auf 12 Fehler.
Wenn meine Pedanterie beim Legobauen mitzählt, dann sind es 13 Fehler.

  1. Felge vorne links
  2. Gelber Schlauch statt schwarz
  3. Runder Spiegel statt eckig
  4. Kein Fahrer
  5. Wasserhahn-Dingens hinten links ist rot statt blau
  6. Wasserhahn-Dingens vorne rechts ist grau statt schwarz
  7. Blaulichtbalken statt Fernglas
  8. Antenne statt Käseecke
  9. Mr.Fusion fehlt
  10. Hinteres Kennzeichen
  11. Blinker hinten rechts gelb statt orange
  12. Weißes Horn als Auspuff
Und als Pendanterie-Bonus:
.....13. Achspin hinten links um 90° verdreht.
 
Oben