• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Modell - "Finde die Unterschiede" Suchspiel

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Jeder kennt diese Suchspielchen, bei denem man 2 "identische" Bilder hat, und in einem die Fehler/Unterschiede finden muss.
Letzte Nacht kam mir die Idee, sowas mal aus Lego zu BAUEN! (Also nix Photoshop!)

Natürlich kann ich es mir nicht leisten, Lego-Sets doppelt zu kaufen.
Somit bestand die Herausforderung ehr darin 2 Fotos von einem Modell und 2 leicht unterschiedlich gebauten Varianten in möglichst identischer Belichtung, Perspektive sowie Position zu machen.
(Hier wäre ein Stativ wirklich nützlich)

Aber genug blabla... hier nun mein erster Versuch eines gebauten Finde-Die-Unterschiede Modells:
Den Anfang macht das offizielle Legoset 76897 - Audi Sport quattro
Lego 76897 Audi Quattro Suchspeil.jpg

Wie viele Unterschiede findet Ihr im unteren Bild? :cool1:

Ich würde mich freuen, wenn auch andere AFOLs lust hätten sowas mal auszuprobieren, da ich sowas sehr spannend finde.
Erste Antworten gibt es auch schon auf Facebook, scheint aber doch deutlich schwieriger zu sein, als ich angenommen habe.

Gedanken über das Ende des Spiels hab ich mir zugegeben nicht gemacht.
Werde es aber ggf. nach einer zumutbaren Zeit auflösen. Anschließend kann dann der Nächste ein Model posten.
Ich selbst habe noch mindestens 2 Modelle, die sich dafür super eigenen.
Denn ZU groß/komplex sollten die Modelle auch nicht sein, da es sonst wirklich extrem schwer werden würde.

In diesem Sinne: Fröhliches Suchen. :biggrin:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.200
Jedes Teil ein Fehler? Dann habe ich zehn gefunden.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
885
Ich bin bei 8 Fehler je nachdem ob es als ein Fehler oder 2 Fehler zählt auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.110
Ich komme auf
9 Fehler:
  1. Frontspoiler unten schwarz statt gelb
  2. Oberer Zusatzscheinwerfer grau statt transparent
  3. Audi-Emblem auf Grill fehlt
  4. Schwarzes Dreieck vor Frontscheibe verdreht
  5. 5 auf Tür ist hinten statt vorne
  6. Die zwei Teile mit Aufschrift [qua] und [ttro] sind vertauscht
  7. Zusätzliche Dachhutze verbaut
  8. Fahrer trägt keinen Helm
  9. Hintere Radkappe anders
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.117
hm, das mit dem Spoiler-Button krieg ich nicht hin...

1 Aufkleber weg (1), 3 Teile ausgetauscht (3), zwei Teile sichtbar getauscht (2), 1 Teil von l nach r getauscht (nicht sichtbare Seite) (2), 1 Teil weggelassen bzw. drangemacht (1) - macht 9 würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.904
Coole Idee, dieser Contest!
Ich finde 9 Unterschiede:
800x280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
325
Ich komme auf

9 Unterschiede, wobei auch ein 10. sein kann wenn die schwarze Frontschürze als 3x8Platte gebaut ist und somit ein 1x8 auch in schwarz ist
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ich denke ich werde Morgen auflösen.
Finde es wirklich spannend, und würde auch weiteren Usern hier die Chance zum Suchen geben.
Und nicht entmutigen lassen. Nur weil es schon einige Antworten gibt, heißt es ja nicht, das diese auch richtig oder vollständig sind.:rolleyes:

In diesem Sinne Danke an alle, die detailliertere Antworten in Spoiler "verstecken". :good:

Ps: Der Einfachheit halber sind in der Tat die sichtbaren Unterschiede (Am Modell) gefragt, und nicht die exakte Anzahl der Teile.

Ich hätte auch schon das nächste Modell "fertig".
Gebe aber gerne anderen dann den Vortritt... damit auch ich mal was zum Suchen bekomme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
545
Tolle Idee!

Ich habe 8 Fehler entdeckt und noch einen, also 9

Da werde ich mal schauen, ob ich nicht auch etwas baue.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Hier also nun die Auflösung:

Es sind tatsächlich 9 ( sichtbare ) Unterschiede.
Technisch wären aus zugegeben mehr "Veränderungen", und auch logisch betrachtet ein Unterschied im nicht sichtbaren Bereich.

Lego 76897 Audi Quattro Suchspeil-Lösung.jpg

1. Dach-Lufthutze.
2. 180° gedrehte 1x2 Fliese
3. Fehlender Helm ( Tatsächlich hat der Fahrer auf dem Bild seine Haare auf dem Kopf. Bei ganz ganz genauem Hinsehen auch zu erkennen )
4. Vertauschte "quattro" slopes.
5. Graue statt Transparente 1x1 Rundfliese.
6. Fehlender Audi-Ringe Sticker. ( Natürlich ist hier nur das zugehörige Teil ausgetauscht. )
7. 2x4 Fliese gegen die linke ersetzt.. so das der die 5 auf dem Sticker nach hinten gerutscht ist ( Logisch betrachtet sind die gegenüberliegenden Seiten vertauscht. Praktisch fehlt diese Fliese auf der anderen Seite. ;) )
8. Alternative Radkappe des Sets.
9. Frontschürzen-Lippe durch 2 schwarze Platten ausgetauscht.

"Werkstatt-Bild":
Lego 76897 Audi Quattro Suchspeil-LösungB.jpg

Somit lagen richtig:
@Stud McBrick - Perfekte Beschreibung
@Sven - Perfekt Illustriert
@IlexGT
@Maari - Lasse ich gelten

Welche Unterschiede fandet Ihr am "schwersten" zu finden?

Möchte jemand selbst ein Suchspiel posten?
Alternativ poste ich sonst gegen Abend das nächste.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
885
Mir fehlte tatsächlich der Helm, die Dach-Lufthutze war durch die Perspektive auch schwer zu erkennen, aber so soll es ja auch sein. Unsicher war ich mir beim Quattro Schriftzug und an der Frontschürze, ob das jetzt als jeweils 1 Fehler zählt (was ja auch logisch ist) oder 2, weil es 2 "Teile" sind
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.110
Welche Unterschiede fandet Ihr am "schwersten" zu finden?

Die Radkappe war mir zuletzt aufgefallen.
Der Rest ist mir förmlich ins Gesicht gesprungen.
Diese Bildervergleichsrätsel hab ich schon immer gerne gemacht, Danke dafür! :D


Möchte jemand selbst ein Suchspiel posten?
Alternativ poste ich sonst gegen Abend das nächste.

Ich hab da zwar schon so ein paar Ideen, muss aber erst mal gucken, ob ich da am WE dazu komme, und wie ich es umgesetzt bekomme.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.110
@Jey_Bee
Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, beim Posten des Suchbildes die Anzahl der Fehler mit vorzugeben, und die Ratenden müssen explizit die Fehler finden, statt einfach nur die Menge zu erraten.
So kenne ich diese Art von Rätsel jedenfalls aus der Zeitung oder aus Rätselbüchern.
 
Oben