1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

Dieses Thema im Forum "Lego im Wandel der Zeit" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 7. Dezember 2016.

  1. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    3.078
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Servus Michael,

    mit dem Modell hat meine Modell Team Reihe auch angefangen :) .
    Tja und dann........ ach lassen wir das. Du kannst dir sicher denken was dann kam :rolleyes: :D .
    Wünsch dir viel Spaß damit.
     
  2. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.518
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Ich weiß Doppelpost!


    Heiner

    Habe dich vergessen, hast du dein Modell 5550 komplettieren können?


    Gruß

    Michael
     
  3. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.148
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Michael,

    weitestgehend ist er komplett.
    Ich bin mir aber sicher, dass der Rest noch in der Kiste ist. Ich habe noch nicht alles sortiert.
    Aber ich muss wohl auch auf den Tipp von Wolfgang zurückgreifen. Die Sticker fehlen zum Großteil.
     
  4. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.518
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Basti


    Ich kann mir vorstellen was dann kam, diese Sucht ist ja auch nicht einfach in Schach zu halten. :D


    Gruß

    Michael
     
  5. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
  6. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Highway Rig (5580) B-Modell

    Hallo,
    ich möchte euch hier kurz das B-Modell des 5580 Highway Rig vorstellen.
    Der Jeep mit Anhänger kann natürlich komplett aus den Steinen des Hauptmodells gebaut werden. Zu diesem Fahrzeug ist auch die Anleitung im Karton mit dabei.

    [attachment=23093]

    Am Anfang wird der Rahmen gebaut, wobei auch einige Technic Bricks verbaut werden.

    [attachment=23094]

    Erstaunlicher Weise sind die Teile die zum A- Modell benötigt werden nicht komplett ausreichend für dieses Fahrzeug. Ich gehe davon aus, das die Stückliste auf BrickLink nicht vollständig für das Set ist, sondern nur für das A-Modell. Aufgefallen ist mir das, da ich das A-Modell nach BL-Liste zusammengesucht und gebaut habe. Nach dem zerlegen des Truck´s reichten die Teile einige male nicht für das B-Modell.

    [attachment=23095]

    Außer eine Lenkung über das Ersatzrad am Dach gesteuert, hat der Jeep keine weiteren Funktionen. Keine zu öffnenden Türen, außer die Heckklappe und keine Motor Nachbildung, wozu auch, die Haube ist auch nicht zu öffnen.

    [attachment=23096]

    Der Anhänger ist relativ einfach aufgebaut, deshalb hier auch nur ein paar Detailaufnahmen.

    [attachment=23097]

    Der 1x8er Stein in grau ist noch mit dem Nummernschild beklebt, das man aber gut verstecken kann.

    [attachment=23098]

    Soll wohl eine Art Aggregat Anhänger sein, jedenfalls hat er einen Stationär Motor drauf.
    Das ganze Gespann ist nicht gerade kurz.

    [attachment=23099]

    Und auch nicht besonders schön, meiner Meinung nach.

    [attachment=23100]

    Wenigstens die Klappe kann hinten geöffnet werden, was aber bei einem offenen Jeep einigermaßen sinnfrei ist.
    Ich kann nicht empfehlen den Highway Ric für das B-Modell auseinander zu nehmen. Ich war auf jeden Fall enttäuscht vom Jeep mit Anhänger.
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  7. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Highway Rig (5580) C-Modell

    Hallo,
    weiter geht es mit meiner Model Team Bauphase. Auf der Packung ist hinten das Bild eines anderen US- Trucks drauf.

    [attachment=23121]

    Leider ist dafür in der Packung keine Bauanleitung dabei. Auf Bricklink kann aber eine Datei mit den Bauschritten erworben werden: https://store.bricklink.com/Yannick1988?itemID=104859275#/shop?o={"invID":"104859275"}
    Gut gefallen hat mir diese Variante schon immer. Für einen Bericht auf Promobricks bin ich dann mal ans bauen gegangen.

    [attachment=23122]

    Das Fahrgestell wird ähnlich aufgebaut wie beim Hauber LKW. Toll finde ich das die Lenkstange umgekehrt zum A-Modell verbaut wird. Es wird ja schließlich ein Frontlenker...

    [attachment=23123]

    Der Motor ist nicht so detailiert wie beim Highway Rig. Das ist aber schon das einzige was ich bemängeln möchte.

    [attachment=23124]

    Die Kabine ist ähnlich detailliert wie das Hauptmodell, alles schon etwas ähnlich, aber was gut ist kann ja gerne gut bleiben!

    [attachment=23125]

    Die Farbgebung ist auch hier wieder Klasse!! Es werden einige Teile benötigt, die im A-Modell nicht gebraucht werden.

    [attachment=23126]

    Der fertige Truck ist eine Augenweide!! Für mich ist es schwer zu entscheiden welcher mir besser gefällt.

    [attachment=23127]

    Die Kabine kann abgeklappt werden. Dann kann die ganze Mechanik gut betrachtet werden. Allerdings wird das Heck dann sehr "leicht" :)

    [attachment=23128]

    Gelenkt wird wieder mit dem Ersatzrad an der Fahrerhaus Rückseite.

    [attachment=23129]

    Für dieses Modell könnt Ihr getrost das A-Modell zerlegen. Oder: Der Trend geht zum Zweitset :D

    [attachment=23130]

    Viel Spaß beim bauen!!
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  8. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    3.078
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Servus Wolfgang,

    hab dir das ja ja schon auf anderem Weg gesagt und wiederhole es gerne nochmal.
    Die Bilder werden ausgeblendet, da ich sonst das Modell nochmal brauche :D .

    Das Modell ist der Hammer :thumbsup: . Danke fürs zeigen
     
  9. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.518
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Wolfgang


    Da ich denn 5580 Damals auch hatte kann ich mich an die B und C Version sehr gut erinnern. ;)
    Den Jeep fand ich nie so toll und habe in Damals nur einmal gebaut, dagegen war/ist der Cabover Truck
    richtig gut, der Hauber war aber immer schon mein Lieblingsmodell. :thumbsup:


    Gruß

    Michael
     
  10. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo Wolfgang,
    ich finde den Truck tatsächlich schöner als das A Modell. Nur schade, daß ich jetzt noch ein Set mehr auf meiner Wunschliste habe. Gibt es die Anleitung für das Modell eigentlich auch online zum Download? Oder nur über Brick Link?

    Grüße
    Thomas
     
  11. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
  12. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.518
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Dieter


    Jau das ist die Bauanleitung! :thumbup:


    Gruß

    Michael
     
  13. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    entweder stell ich mich blöd an, oder warum finde ich über den Link nicht die BA für das C-Modell?
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Wolfgang,

    wenn Du den Link anklickst, steht die Seite auf Überblick, unter dem Video links.
    Direkt daneben steht dann Bauanleitung.
    Es sind beide Anleitungen zusammen in dem PDF.
    Die ersten 19 Seiten sind für das C-Modell und dann ab Seite 20 das B-Modell.

    Oder liege ich falsch und es sind das A- und das B-Modell?

    Gruß
    Dieter
     
  15. Carsten

    Carsten Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2017
    Beiträge:
    199
    Davon gibt es ein geniales Remake von Ralph Savelsberg, kennt den jemand ("5580 Redux")? Das Original war schon super, aber der schlägt alles....
     
  16. Capparezza

    Capparezza Mitglied

    Registriert seit:
    04. Okt. 2017
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Dieter! Leider liegst du falsch, es sind A- und B-Modell. Ist ja die offizielle von LEGO und da war das C-Modell nie drin ;)

    @Carsten: Der hier?

    [​IMG]

    Grüße, Chris
     
  17. Carsten

    Carsten Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2017
    Beiträge:
    199
    Genau der
     
  18. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    1.940
    Ort:
    Garbsen
    Für die Neuinterpretation sind die Model Team-Räder aber nen gutes Stück zu klein. Ansonsten echt was Feines. :)
     
  19. Capparezza

    Capparezza Mitglied

    Registriert seit:
    04. Okt. 2017
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Sind ja nicht mal Model-Team-Räder, wenn man genau hinguckt ;) :D Aber ja, eine Spur größer wäre wohl korrekter von den Dimensionen her. Und ja, trotzdem sehr schicke Neuinterpretation.
     
  20. Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2018
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Toller Thread und tolle Anleitungen!

    Der 5580 ist schon unterwegs zu mir - zum üben, nach über 20 Jahren. Die Anleitung habe ich mir - dank dieses Threads - schon ausgedruckt.

    Habt ihr evtl. einen Tipp für mich, auf was ich beim Gebrauchtkauf beim 5571 Black Cat achten sollte?
    Nichtraucher, Vitrine etc.pp. - Karton wäre mir jetzt nicht sooo wichtig. Chromteile?

    Dankeschön!
     
  1. Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets | Seite 8
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden