• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego gehen die Steine aus!

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ist aber halt bei Unternehmen dieser Größe eigentlich immer so das man da nicht einfach die Produktionswege ändern kann.
 
T

Toto21

Guest
Zudem soll geprüft werden, ob es umweltschonderes Produktionsmaterial als Kunststoff gibt...

Nachdem sie letztes Jahr angeblich so viele Steine verkauft haben, dass man sie 24 (oder so) um die Erde legen könnte, ein sinnvoller Nachhaltigkeitsgedanke...
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich würde wie Boba schon sagt nicht allzu viel in das Ganze reininterpretieren und schon gar nicht in Panikkäufe verfallen - nicht dass sowas am Ende noch Kalkül ist...von wem auch immer ;)
 
D

Dilingunth

Guest
Toto21 schrieb:
Zudem soll geprüft werden, ob es umweltschonderes Produktionsmaterial als Kunststoff gibt...

Nachdem sie letztes Jahr angeblich so viele Steine verkauft haben, dass man sie 24 (oder so) um die Erde legen könnte, ein sinnvoller Nachhaltigkeitsgedanke...

Ich frage mich was da wohl als Alternative in Frage käme X/
Ich stelle mir gerade ökologisch abbaubare Sets vor die dann nach 10 Jahren automatisch zersetzt sind.
Macht doch für jeden Sammler Spaß :p Gerade die Langlebigkeit von Kunststoff hat Lego seinen Erfolg gebracht.
Beim etwas nachhaltigeren Holz waren sie ja bereits.
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Merkt man u.a. auch schon beim Riesenrad und beim Mini Cooper, oder haben da zuviele die aktuellen Aktionen genutzt? ;)
 
D

Dilingunth

Guest
Also im S@H sieht es ja aktuell richtig düster aus:
Alle Jurassic World Sets derzeit nicht vorrätig
Todesstern, UCS Tie Fighter, Slave I, Tower Bridge, Shield Helicarrier auch derzeit nicht vorrätig
Ich habe das gefühl da sind mächtig Panikkäufe dabei. Stündlich sind mehr Artikel nicht verfügbar.

Wenn das so weiter geht kann Lego den Online Shop bis Januar schließen :(

Kann natürlich auch Absicht sein um die Kunden durch die doppelten Punkte auf andere Produkte zu lenken.
Wenn schlagartig am 1.11. alles wieder verfügbar ist wissen wir das es wohl so war.
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Ich hoffe, dass die Sachen zum AFOL Shopping wieder da sind... Wollte mir dann das Riesenrad kaufen :/
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Dilingunth schrieb:
Ich frage mich was da wohl als Alternative in Frage käme X/ Beim etwas nachhaltigeren Holz waren sie ja bereits.

Mit Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall der Weg zu neuen Produktionsmethoden bzw. -mitteln gemeint, d.h. eine sparsamere Verwendung von Öl bzw. dessen Ersatz.
Schönes Video übrigens: [media]https://www.youtube.com/watch?v=qhbliUq0_r4[/media]
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Momentan liegt's sicherlich nicht am fehlenden Rohöl, dass Lego mit der Produktion nicht hinterherkommt, in Zukunft wird das Thema Verknappung fossiler Rohstoffe aber auch an Lego und uns Käufern nicht vorbeigehen (steigende Produktionskosten --> steigende Preise usw.). Von daher würde ich sagen, 'total am Thema vorbei' ist übertrieben.
Außerdem freuen wir uns doch alle über schöne Videos, oder?
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Crashkid schrieb:
Momentan liegt's sicherlich nicht am fehlenden Rohöl, dass Lego mit der Produktion nicht hinterherkommt, in Zukunft wird das Thema Verknappung fossiler Rohstoffe aber auch an Lego und uns Käufern nicht vorbeigehen (steigende Produktionskosten --> steigende Preise usw.). Von daher würde ich sagen, 'total am Thema vorbei' ist übertrieben.
Außerdem freuen wir uns doch alle über schöne Videos, oder?

Ich gehe davon aus, das du nichtmal den Sinn des Videos erkannt hast.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Dino schrieb:
Ich gehe davon aus, das du nichtmal den Sinn des Videos erkannt hast.

Hast schlecht geschafen, oder? Kein Grund hier stutenbissig zu werden!

Greenpeace sammelte Stimmen für ihre Petition gegen die Ausbeutung der Erdölreserven in der Arktis durch Shell und machte gleichzeitig auf die Kooperation von Lego und Shell aufmerksam. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Shell die Förderung auf die nächsten X Jahre (kannst ja mal nachschauen) untersagt. Und hat Lego nicht sogar seine Kooperation mit Shell infrage gestellt bzw. sogar beendet? Vielleicht weiß jemand ja mehr.

War ein bißchen offopic, wird immer offtopicer. Sorry dafür!
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Crashkid schrieb:
Hast schlecht geschafen, oder? Kein Grund hier stutenbissig zu werden!
Ich habe weder schlecht geschlafen noch bin ich stutenbissig. Vieleicht kommst du erstmal aus deinem Stall heraus, zumindest sprachlich.
Es ging hier um Nachhaltigkeit/Verknappung des Rohstoffes und du zeigst ein Video über Umweltverschmutzung. Das ist für mich "am Thema vorbei".
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Dino schrieb:
Es ging hier um Nachhaltigkeit/Verknappung des Rohstoffes und du zeigst ein Video über Umweltverschmutzung. Das ist für mich "am Thema vorbei".
Wenn es um die Verknappung eines bestimmten Rohstoffs geht, nämlich Öl, drängt sich das Thema Umweltverschmutzung geradezu auf, oder nicht? Brent Spar, berstende Pipelines im Permafrost, sinkende Öltransporter, Klimawandel, so was in der Richtung? Für mich zumindest daher nicht am Thema vorbei.
Außerdem finde ich das Video nett.

Dino schrieb:
Ich gehe davon aus, das du nichtmal den Sinn des Videos erkannt hast.
Der Ton macht die Musik, nach meinem Empfinden war Deiner zu patzig und aggressiv.

Ich hoffe wir können es jetzt dabei belassen.
 
A

Antlion90

Guest
War nicht am Thema vorbei. Ich denke da bloß an knappen Rohstoffen in Kombinationen mit dem modernen Fracking. => Umwelt und Trinkwasserverschmutzung etc.

Sicherlich ist aber Lego hier nicht der Hauptschuldige. :)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Mein Gott, jetzt gehts mir aber langsam echt auf den Keks! Muss denn jedes mal diese sinnlose Diskutiererei sein?
Ob das Video jetzt am Thema vorbei ist oder nicht... who cares?!
Manchmal sollte man echt seinen Senf für sich behalten!
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
In der Sächischen Zeitung war das am Wochenende auch in der Wochenendbeilage Thema. Da waren unter anderem ein paar Zwittermeldungen zum Thema drin und ein fiktiver Brief an Lego.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Wenn du im Online-Shop meinst: Themenwelt -> Scooby Doo
Aber alle derzeit nicht verfügbar.

Wie die Situation in den Stores ist, keine Ahnung :) .
 
Oben