• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego gehen die Steine aus!

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Die Nachfrage nach Lego ist so groß, dass im aktuellen Weihnachtsgeschäft Lego die Steine ausgehen -> SPON.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Alle Jahre wieder....... nicht so viele sets raushauen und neue Fabriken bauen und zwar schnell, Lidl kann das auch.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich gehe bei einem so großen Unternehmen auch davon aus, dass sich solche Fehler nicht wiederholen, weil unzufriedene Kunden überlegen sich beim nächsten Mal eher ob sie ein Produnkt wieder kaufen mit dem sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
F

FETT

Guest
Das glaube ich nicht. Jeder hier kotzt über den Online Shop ab, aber jeder kauft kräftig weiter... Jeder kotzt über die hohen Preise ab, aber jeder kauft weiter... also who cares, wenn ein paar Kunden warten müssen...
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Ich war gestern in einem kleinen Spielwarenladen in Leverkusen, die hatten ganze 6 Sets (!!!) da. Die Besitzerin meinte Sie hätte schon vor Wochen bestellt und Sie kriegt einfach nichts geliefert... unfasssbar! :S
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich das schon. Die Großhändler haben vor vier Wochen schon gejammert das sie heuer nicht mehr beliefert werden.
Gruß
Wolfgang
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Lego hat einen Ruf, von dem sie zehren können. Da wartet man auch mal auf ein Legoset bis ins neue Jahr. Ein selbstgestalteter Gutschein oder so..... aber trotzdem ist es eine schlechte Strategie. Wenn sie nun kein Geld hätten, aber die Zahlen sagen ja was anderes.......

Und - wer hat die ganzen Steine? Die AFOLs!!!
 
A

Antlion90

Guest
Matze2903 schrieb:
Alle Jahre wieder....... nicht so viele sets raushauen und neue Fabriken bauen und zwar schnell, Lidl kann das auch.

Ich bin selbst in der Fabrikplanung sowie in der Materialflussplanung für einen Automobilkonzern tätig und weiß ganz genau wie lange sowas dauert bis "schnell" eine Fabrik errichtet ist. ;) Bis dahin ist wie in allen Konzernen immernoch Stückzahl Optmierung die günstigere und schnellere Lösung.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe das auch gerade gelesen und erstmal den Technic Raupenkran im Spielwarenladen reserviert. Nicht dass ich nachher umsonst in die Stadt fahre.

Jetzt muss sich nur noch der Weihnachtsmann sputen meine Geschenke zu besorgen.

Einige Artikel meiner Wahl sind im Shop bereits vergriffen und meine Bestellung dort erstmal verschoben.
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
ist doch klar dass LEGO die Steinchen ausgehen.... 8o

die sind alle bei mir gebunkert! :D
 
B

Boba91

Guest
Ich wäre vorsichtig mit einigen Aussagen hier. Lego ist ein weltweit agierendes Unternehmen, nebenbei das Größte der Spielwarenbranche. Hier wird nicht einfach drauf los produziert, sondern sorgfältig geplant, welches Produkt in welchen Mengen ins Lager geht und welcher Kunde wieviele Sets bekommt.
Man kann nicht einfach zu Lego gehen und soviel bestellen wie man will (Händler).
Des Weiteren ist in Asien das neue Lego Werk fast betriebsbereit, sodass das europäische Werk sich in Zukunft ganz auf Europa konzentrieren kann.
Dazu kommt noch eine künstliche Marktverknappung, die dafür sorgt, dass das Produkt nicht seinen Wert verliert indem das Angebot größer wird als die Nachfrage. Sieht man auch in anderen Branchen (zB Porsche).

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Beste Grüße, Boba.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Boba91 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit einigen Aussagen hier. Lego ist ein weltweit agierendes Unternehmen, nebenbei das Größte der Spielwarenbranche. Hier wird nicht einfach drauf los produziert, sondern sorgfältig geplant, welches Produkt in welchen Mengen ins Lager geht und welcher Kunde wieviele Sets bekommt.
Man kann nicht einfach zu Lego gehen und soviel bestellen wie man will (Händler).
Des Weiteren ist in Asien das neue Lego Werk fast betriebsbereit, sodass das europäische Werk sich in Zukunft ganz auf Europa konzentrieren kann.
Dazu kommt noch eine künstliche Marktverknappung, die dafür sorgt, dass das Produkt nicht seinen Wert verliert indem das Angebot größer wird als die Nachfrage. Sieht man auch in anderen Branchen (zB Porsche).

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Beste Grüße, Boba.

Was soll die versteckte Drohung? Bisher wurde noch nichts ehrenrühriges gepostet. Bei der Anzahl von Sets gibt es verschiedene Kriterien.
1. Bei Lizenssets wird die Anzahl und der Verkauf in den Verträgen festgelegt.
2. Alle größeren Handelsketten und auch Einzelhändler werden eingeladen und aufgefordert ihre Bestellmengen anzugeben. Dazu gehört auch S@H.
3. LEGO kalkuliert eine gewisse "Restmenge".

Wenn also Sets nicht in Europa oder in ausreichender Menge zur Verfügung stehen liegt das nicht nur an LEGO.

Gruß
Dino
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Boba91 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit einigen Aussagen hier. Lego ist ein weltweit agierendes Unternehmen, nebenbei das Größte der Spielwarenbranche. Hier wird nicht einfach drauf los produziert, sondern sorgfältig geplant, welches Produkt in welchen Mengen ins Lager geht und welcher Kunde wieviele Sets bekommt.
Man kann nicht einfach zu Lego gehen und soviel bestellen wie man will (Händler).
Des Weiteren ist in Asien das neue Lego Werk fast betriebsbereit, sodass das europäische Werk sich in Zukunft ganz auf Europa konzentrieren kann.
Dazu kommt noch eine künstliche Marktverknappung, die dafür sorgt, dass das Produkt nicht seinen Wert verliert indem das Angebot größer wird als die Nachfrage. Sieht man auch in anderen Branchen (zB Porsche).

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Beste Grüße, Boba.

Gibt es in Europa nicht mehrere Produktionsstetten?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,
ist ja irgendwie klar dass manche Händler jammern, wenn sie erst vor ein paar Wochen bestellt haben.
Vom Händler meines Vertrauens weiss ich, dass er schon Monate im voraus bei bestellen MUSS um Ware zu bekommen, und der ist ein rrichtig "großer" Händler. Die Bestellungen kann er dann mit Glück kurzfristig aufdtocken.
Also nicht jammern. Einfach früher bestellen.

Grüße
Markus
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
LegoSPIELER schrieb:
Gibt es in Europa nicht mehrere Produktionsstetten?

LEGO Produktionsstätten weltweit:

LEGO Produktion in Mexiko
Aktivitäten: Spritzguss von LEGO Steinen, Verarbeitung und Verpackung
Standort: Gemeindegebiet von Cienega de Flores, in der Nähe von Monterrey
Anzahl der heutigen Mitarbeiter: Ungefähr 3.500
Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2022: Bis zu 6.500, je nach Umsatzentwicklung
Heutige Größe: Ungefähr 150.000 m2
Größe im Jahr 2022: Bis zu 340.000 m2, je nach Umsatzentwicklung

LEGO Produktion in Ungarn
Aktivitäten: Spritzguss von LEGO DUPLO Steinen und LEGO Steinen, Weiterverarbeitung von DUPLO Steinen und Verpackung von LEGO DUPLO Steinen und LEGO Steinen
Standort: Nyíregyháza
Anzahl der heutigen Mitarbeiter: Ungefähr 2.400
Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2020: Bis zu 4.000, je nach Umsatzentwicklung
Heutige Größe: Ungefähr 120.000 m2
Größe im Jahr 2020: Bis zu 290.000 m2, je nach Umsatzentwicklung

LEGO Produktion in der Tschechischen Republik
Aktivitäten: packing of LEGO sets, decoration and assembly of LEGO elements, and research and development of packing and decoration technologies
Standort: Kladno
Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2015: Ungefähr 2.000
Größe: Ungefähr 50.000 m2

LEGO Produktion in Dänemark
Aktivitäten: Spritzguss von LEGO Steinen
Standort: Billund, Hauptsitz der LEGO Gruppe
Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2015: Ungefähr 800
Größe: Ungefähr 60.000 m2

Im Bau:

LEGO Produktion in China
Aktivitäten: Spritzguss von LEGO Steinen, Verarbeitung und Verpackung
Standort: Jiaxing
Vorraussichtliche Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2017: Ungefähr 1.500
Größe: Ungefähr 165.000 m2



Schönen Gruß
mObbY
 
B

Boba91

Guest
Dino schrieb:
Was soll die versteckte Drohung? Bisher wurde noch nichts ehrenrühriges gepostet.

Drohung sehe ich keine, nur eine Aufforderung, dass ohne Wissen nicht irgend ein Quatsch geschrieben wird und sich Leser dann dass eventuell als Wissen aneignen. Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Und wie gesagt weiter werde ich nicht darauf eingehen.

mObbY schrieb:
Weiterverarbeitung von DUPLO Steinen

klingt interessant, bauen die dort die Sets auf? :D
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Boba91 schrieb:
klingt interessant, bauen die dort die Sets auf?

Damit ist z.B. die Bedruckung und der Zusammenbau von Bauelementen gemeint, die aus mehreren Einzelteilen bestehen, aber ab Werk zusammengebaut ausgeliefert werden. Diese Weiterverarbeitung findet für DUPLO Steinen in Ungarn und für LEGO Steine in der Tschechischen Republik statt.

Daran kann man auch gut erkennen, dass es sicherlich nicht so einfach ist, "mal eben" die Abläufe zu ändern um schnell ein Set, dass gerade stark nachgefragt wird nachzuproduzieren. Die Steine werden in Billund und Ungarn produziert. Bedruckt werden Steine für Europa aber nur in der Tschechischen Republik. Und verpackt werden die Sets in der Tschechischen Republik und in Ungarn. Von dort müssen sie dann über Zwischenlager und ggf. Großhändler zum Einzelhandel transportiert werden.

Soll nun ein bestimmtes Set in größeren Stückzahlen ausgeliefert werden, als ursprünglich geplant, reicht ja schon ein einziger Stein, der nicht ausreichend auf Vorrat produziert wurde, um das Vorhaben zu verzögern.
 
Oben