• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lego Containerschiff 4030 in XL

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Zusammen,
anbei wie erwähnt ein kleiner Baubericht des Containerschiffes.
ich greife nochmal den ersten Bericht auf zur Erinnerung:

Da ich schon länger mal ein Containerschiff etwas größer bauen wollte, dachte ich mir eine gute Vorlage wäre das alte Containerschiff 4030 von 1987. Ein altes aber auch schönes Set mit folgenden merkmalen: ein blauer Rumpf, 2 Laderäume,
4 Containern, Kran, Koje,Brücke + 3 Mann Besatzung.

Die erste frage die ich mir stellte war, wie groß muss ich bauen das es im Masstab der Minifugren noch gut ausschaut?!
Wie groß wird es wohl werden? und wieviele Teile gehen da wohl rein?!, das waren dann die nächsten fragen die mich beschäftigen. Nach kurzen experimentierphasen und einpaar fehlversuchen war dann die richtige größe gefunden worden und wie ich es bauen werde.
Das ganze Schiff wird modular aufgebaut und in mehrere Bauabschnitten unterteilt.
Als Basis der einzelnen Module dient mir eine Basisgrundplatte von 32x32 Noppen, heist somit wird das Schiff 25cm breit,
ca 1,40m lang, die Höhe ergibt sich später durch dehn aufbau der Brücke.

1. Der Bug:
Das schwierige war erstmal anhand einer Grundplatte 32x32 die Schrägsteine so anzuordnen das eine vernünftige Rumpfform heraus kommt, danach war es nur noch die Steinreihen auf die entsprechende Höhe zu bringen. Eine weiter Idee war es die Ankertaschen so auszubilden, sodass die Ankerketten wie bei einem richtgen Schiff von Deck aus aufgerollt und abgelassen werden können. Danach sind noch die Winden für die Festmacherleinen(hier habe ich einfache Paketschnur genommen) + die Festmacher(rote2x2 rundsteine) dazugekommen. Der Mast und ein teil des Laderaums, die Laderaumabdeckung sowie der Wellenschutz sind später dann auch noch gebaut worden, sodass der Bug fertig war.
1000010080.jpg


2. Laderäume und Containerdeck
Die Laderäume hab ich so gebaut das 2 große Container übereinander bzw. 7 große Container nebeneinander reinpassen.
Ein Laderaum kann somit 14 große oder 28 kleine Container laden.
1000010084.jpg

Die Abdeckungen der Laderäume habe ich so wie im kleinen Vorbild in weis gewählt und außerdem sollten sie der Länge nach geöffnet werden können. (eigentlich hätte ich die Abdeckungen drehen müssen, wollte aber dem Vorbild näher entsprechen)


3. Raum zwischen Laderäume
Zwischen den beiden Laderäume ist noch ein kleine Raum im Rumpf entstanden, wo eine kleine Leiter hinunter führt und wo sich 2 kleine Türen befinden sodass die Laderäume auch begehbar währen. Außerdem habe ich dort eine kleine Tafel mit Werkzeug und Ladezerzeichnis untergebracht.
1000010087.jpg



4. Motorraum Teil 1 / Kältebrücke
Im ersten Teil des Motorraums befinden sich diverse Schalttafeln, Bedienungseinheiten, die Heizungsanlage, Rohre,
elekrische Leitungen, Kälterohre und eine Beleuchtung. Im oberen teil auf dem Deck habe ich noch eine Kältebrücke errichtet (gibt es nicht in der Vorlage), ich wollte hier einfach etwas für abwechslung auf den Deck sorgen, wo platz für 8 kleine Kältecontainer sind mit den entsprechenden Anschlüssen versehen sind. Sie ist von 2 seiten aus
begehbar, sodass die Minifiguren jederzeit die Werte der Kühlcontainer überprüfen können.
1000010089.jpg

5. Heck = Mororraum/Festmacherleinen
Auf diesem Bild vom Heck seht ihr in der reichten Seite weitere Winden mit Festmacherleinen, die durch die Öffnungen geführt werden können. Der Zugang führt aus Platz gründen durch den Motorraum.
Im Motorraum habe ich versucht relativ viele Details unterzubekommen wie z.b. die Kälteaufbereitung (links unter dem Podest), Trinkwasseraufbereitung (rechter weisser Behälter), Schalttafeln, verschiedene farbige rohre (weis = Kälte, rot,blau = Heizung, gelb = Gas, grau = eletrische Leitungen und natürlich den Motorblock mit Zylinder, Gasanschluss und Abgasrohren. Zudem habe ich noch auf der die Schiffsnummer 4030 auf der Rückseite eingebaut.
1000010093.jpg
1000010092.jpg


6. Der Brückenturm
Im EG Bereich ist die Kantine und eine Küchenzeile untergebracht die mit diversen Utensilien wie, Tische, Stühle, Tassen, Geschirr, Kühlschrank,Sideboards, Kaffeautomaten usw. ausgestattet ist. Zudem ist der Zugang einmal von außen mit einer Tür und eine Schiebetür zum Treppenhaus verbunden.
1000010102.jpg

Im 1.OG befinden sich die Unterkünfte der Mannschaft, sie haben jeweils 3 Doppelstockbetten und 6 Schränken.Außerdem gibt es noch eine Dusche und ein WC.
1000010095.jpg


Im 2.OG sind die Unterkünfte des 1.Offizier und des Kapitans, beide haben jeweils ein Bett, ein Schrank, Bücherregale, ein Sideboard mit Wecker, Beleuchtung.Der Kapitan hat zudem noch ein Schreibtisch und eine kleine Truhe. Sehr schön kann man hier noch die seitlichen Stützen für die Ausleger der Brücke gut erkennen.
1000010098.jpg

Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • 1000010054.jpg
    1000010054.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 0

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Die Brücke
 Auf der Brücke gibt es ebenfals viele Details zu entdecken. Neben den Radar, Steuereinheiten, PCs, Sitz möglichkeiten haben wir noch mehrer Funkgerät und Megaphonen zur schnelleren handhabung. Bei den beiden Seitenauslegern ist jeweils eine kleine Steuereinheit für den Lotsen eingebaut, sodas das Schiff jeweils entsprechen mit hilfe der Schleppschiffe an die Kaimauer navigiert werden kann.
1000010100.jpg

Auf der anderen Seite der Brücke ist eine kleine Kartenstation mit Kompas, Seekarten, Sexstant, fernglas und einen PC wo weitere Seekarten hinterlegt sind eingebaut und dann habe ich noch den restliche Platz genutzt, um eine kleines Sideboard mit Kaffeautomaten und einem Kühlschrank unterzubringen (hier habe ich mit etwas freiraum erlaubt).
1000010099.jpg

Auf dem Dach befinden sich diverse Geräte was für die Seefahrt nötig ist. Ein Toplicht, Beleuchtung Steuerbord(grün), Backboard(rot), weiter 2 Lichter (manovrierunfähig (1x1 gelb)), kleines Radar, großes Radar, Nebelhörner, Funkantennen, Windmessgeräte usw. Damit das Dach auch betreten werden kann gibt es noch einpaar Gitter und zur Absturzsicheren eine Reling.
1000010101.jpg

Die Rückansicht des Brückenturms
Hier kann man sehr schön folgende Objekte erkennen: den schwarzen Schornstein mit einen blauen Streifen, die Notleitern (seitlich und am Schornstein), das Hecklicht, Beleuchtung, schwarz/weise Rettungsinseln, Rettungsbootgestell und das rote Rettungsboot. Hierzu habe ich eine kleinen Stopmotionfilm gedreht, siehe dazu das Video auf meinem YT-Kanal.
1000010103.jpg


Die Manschaft:
Die alte Manschaft (rechts im Bild) wollte natürlich nocheinmal beim Finale dabei sein. Die neue Manschaft hat dunkelblaue Hosen und Kopfbedeckungen bekommen. Leider gibt es diese dunkelblauen Helme nicht mit Kopfhörer, daher hat eine einen roten Helm.
1000010111.jpg


Details zum Schiff.
Länge 1,38m Breite 25cm, Höhe 60cm, Gewicht ca, 20/21 kg
Teile ca 20.000/21.000 Steine (habe sie nicht gezählt)
Bauzeit ca 6 Monate

Hier mal ein übersicht aller Container.
Schiffsbeladung aktuell 32 grosse, 56 kleine Container, max. Ladung 120 kleine Container.
Lademöglichkeit Laderäume: Schüttgut, Fahrzeuge, Stückgut usw.
1000010112.jpg



Zum Schluss habe ich 3 Container-Farbkonzepte noch für euch.
1. Farbkonzepte wie im Vorbild mit gelben- und roten-Containern.
1000010061.jpg

2. Farbconzept mit gelben-, roten- und weißen Kühlcontainer
1000010065.jpg

3. Farbconzept mit gemischten Containern
1000010071.jpg
Bin gespannt welche Farbkonzepte der Containern euch am besten gefällt.

So das war es dann leider ......
Hoffe ihr habt viel Spass beim Lesen
LG Stefan
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
546
Ort
Schwarzwald
Spannender Bericht, wie auch schon die Videos - danke für's Zeigen.
Die gemischten Container gefallen mir am besten, da ich alles andere für nicht so realistisch halte.
Neben dem genial platzierten Rettungsboot gefällt mir auch die in die Rückeite eingebaute, nicht aufgeklebte Set-Nr. sehr gut.
Neben den unzähligen anderen liebevollen Details.

Sag mal, was macht denn das Feuerwehrschiff davor???
Baust Du das als nächstes? :devil: :giggle:

LG
Nicole
 
Oben