• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,
neben den normalen bauten wie Fahrzeuge, Eisenbahn, Gebäude, Hafen, usw.
habe ich auch noch vor 10 XL Projekte in der Stadt unterzubringen.
Einen kleine Auszug bzw. welche bauten kommen sollen seht ihr hier:
  • Wohn-Geschäfthaus (Kwick e Markt)
  • Apartment House16x32
  • Baustelle 32x48 oder 48x48 mal sehen
  • Ghostbusters House 32x48
  • Dailey Buggle XL 32x48
  • BB Tower 32x48
  • Black Tower 32x32
  • Octan Nord Turm 32x32
  • Octan Südturm 32x32
  • Avengers Tower (Grundplatte offen)
für einige Projekte hat die teilesammlung bereits begonnen :)

Fotos, Videos, Bauberichte folgen
bis demnächst

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello, es geht weiter mit dem

Appartmenthaus (Grundplatte 16x32, Bauhöhe 71 cm, ca 1650 Steine )
Das Appartmenthaus ist ein Entwurf von Bevins Brickworld und hat mir optisch gut gefallen
nach kurzen überlegen habe ich mir die Anleitung und die Steine dann besorgt und losgebaut.
(...habe optisch das cyan blau durch dunkelblau ersetzt da ich noch vieles vom Schiffsbau übrig hatte, Steinverwertung mal anders :))

Innenausbau:
Das Gebäude hat von mir erstmal einen angedachten Fahrstuhl bis zum Dach bekommen, irdenwie muss man ja in die Wohnungen kommen :), Das Erdgeschoss und das Dach sind ausgestatte, die restlichen Etagen sollen irgendwann dann noch folgen.

und hier das Video dazu.

bis bald

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello und weiter gehts mit dem

BB Hochhaus (Grundplatte 32x48, Bauhöhe ca.1,19m, ca. 7960 teile

Die Grundidee war aus den Standart Set + 10x das Erweiterungsset ein optisches etwas abgewandeltes modulares Hochhaus zu bauen.
Außerdem brauchte ich noch ca. 10x (16x16) tan, und 50x (2x4) tan platten ( Die restlichen teile ergeben sich durch den Umbau der Sets)

Die erste änderung war das Gebäude von 2x 32x32 Grundplatten auf eine 32x48 Grundplatte zu stellen/verkürzen um etwas flexibler bei der späteren Stadtgestaltung zu sein. Wichtig war mir das ich jede Etage modular baue um später evtl. den Innenausbau noch einzubauen.

Der Umbau hat Spass gemacht und ich war auch von der Steinequalität positiv überrascht gewesen. . Es wird aber vorerst das einzigste Gebäude von BB in meiner Stadt bleiben, die restlichen baue ich dann wieder mit den Lego Steinen.
Der Rest wird von mir im Video erklärt, bei fragen einfach melden.

Hoffe es gefällt euch trotzdem einwenig.

bis bald

Brickursel

Urgestein
Und es geht weiter mit dem

Lego Detektive Büro 10246
Hier habe ich nur die 2te Etage nachgebaut und hinzugefügt, damit das Gebäude etwas höher ist.
Die Gebäude sollen alle auf das Mils System aufgebaut bzw umgebaut dann werden,
ansonsten ist es das Standard Lego Set geblieben.

Hier mal ein Foto.

1000017942.jpg

Brickursel

Urgestein
Hello und einer geht noch

Der Lego Simpsons Kwik-E-Mart (teile Anzahl unbekannt)
Hier war die Grundidee eine Wohn - Bürogebäude inkl. Shop zu bauen.
Im Erdgeschoss soll der Kwik-E-Mart und ein Treppenhaus unterkommen, ab den 1.Obergeschoss dann die Wohnungen und Büros inkl Treppenhaus entstehen.

Die Grundfläche wäre 32x80 Noppen (2x 32x32 Grundplatte und 1x 16x32 Grundplatte )
Es sollte alles vom Kwik-E-Mart Set soweit übernommen werden.
Hier mal 2 Fotos

1000017947.jpg

1000017949.jpg

Das Projekt ist seit Mai 2024 erstmal zum erliegen gekommen, da ich den Übergang vom 1.Obergeschoss zu den anderen Geschossen optisch und farblich nicht hinbekomme und es hatte mir auch nicht mehr gefallen, daher habe ich im Juni ein neuen Kwik-E-Mart digital überarbeitet und farblich, optisch stark verändert. Das Projekt wird im Herbst 2024 neu aufgebaut, bis dahin erstmal teile sammeln.

Hier mal ein Überblick der Gebäude

1000017951.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo es geht weiter

Er ist da,der Octan Südturm (ca 1,20 bis 1,29m hoch, Teile mehr als 7000 steine)

Dadurch das ich das Dachgeschoss und die Eingangshalle nochmal umgebaut hatte, hat sich alles etwas verzögert. Ich wollte für die Eingangshalle etwas markantes und schwieriges und nicht nur etwas einfaches, sowie die Fassade einfach bis zum Boden runterziehen (für jemanden der zum erstenmal ein Hochhaus baut ist voll inordnung).

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Dach, es war zu einfach, daher ist mir mit den Legoset 3222 eine gute Idee gekommen, es muss ein Helikopter Landeplatz aufs Dach. Ich muste zwar dann ca 1950 teile nochmal suchen, erschreckend kommt hinzu ich hatte alle teile zu hause hatte:).
Lord Business hat sich sehr über den Südturm gefreut und die Finanzierung für den Nordturm freigegeben, außerdem wollte er noch ein Octanplatz inkl West-Flügel mit seinem Architekten planen, seit gespannt die Octanreise geht noch etwas weiter.

Der Innenausbau kommt später

Hier einpaar Bilder
Die Eingangshalle
1000018554.jpg

Das Regelgeschoss
1000018556.jpg

Der Helikopter Landeplatz
1000018555.jpg

Und einmal die Gesamtübersicht

1000018553.jpg

Und hier noch das Video dazu

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,
.....und mit kleinen Schritten kommt ein kleines wetere Fahrzeug dazu .

mal sehen wie es dann so weiter geht....

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Moin Zusammen,

es geht zumindest mit einem kleinen Abbruch weiter, der Simpsons Kwik-E-Mart ist erstmal geschichte, aber er kommt wieder :)

Brickursel

Urgestein
Hello im Oktober wird gewerkelt.

Die Bauplatte der Legostadt soll einen integrierten Bautisch bekommen uvm.

Brickursel

Urgestein
Hello

das neue Büro und Wohngebäude inkl. Simspson Kwick-E-mart ist fertig.
Als Vorlage diente mir ein Architekturmodell aus dem Netz, wobei ich noch einpaar Sachen an meine Situation eben abgeändert habe.
Denke das Ergebnis spricht für sich, was meint ihr?

Die Grundmaße sind TxBxH = 25cm x 50cm x 60cm,
wir haben insgesamt 6 Etagen wobei 5 für den Büro-Wohnbereich sind und ganz unten natürlich der Kwick-E-Mart.
Der Innenausbau kommt dann als nächstes.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Oh, das schreitet ja immer weiter voran, bin schon auf die nächsten Updates gespannt

Oben