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Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Limzero

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Da hast du vollkommen recht.
So wie ich ihn beispielhaft gebaut habe, würde er nicht genug zusammenfalten, hier muss ich noch anpassen. Allein wenn man den roten 3er Liftarm am schwarzen T-Liftarm ein Stud weiter nach oben setzt, kommt er schon viel tiefer runter. Sollte also nicht schwer sein den entsprechend anzupassen (ging jetzt erstmal um eine ganz simple Motor-Aktuator Anordnung ohne viel Platz zu benötigen).
Aber, wichtiger und richtiger Einwurf. Werd ich morgen noch ein wenig bearbeiten

Edit:
So, hier nun eine Änderung mit der er weit ein- und ausklappt


 
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gatewalker

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B... allerdings könnte meine Wohnung durchaus zu klein sein um dort Höchstgeschgwindigkeit zu erreichen.
:biggrin: so klein kann deine Wohnung gar nicht sein ;)

Zwei XL Motor direkt mit einem 20er Zahnrad aufs Differzial bewegen bei meinem Arocs mit Tieflader und Liebherr Kran (insgesamt ca 9 KG) ohne Problem.
Beim einfachen Arocs von der Stange sollte ein einziger XL ausreichen, theoretisch auch ein L aber der zieht mehr Strom.
 

Limzero

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So, hier nun was ich beim Arocs-Aufbau nun bereits geändert habe.
Ziel ist ja ein Full RC Arocs.
Die 2 großen Pneumatikzylinder entfallen und werden mit 2 Aktuatoren ersetzt. Die Schalter der anderen beiden sollen mit günstigen Servos geschaltet werden. Hier reichen die Chinateile ohne Zwischenstufen.
Aber man sollte natürlich zählen lernen, wenn man noch 2 SBricks zur Verfügung hat und somit 8 Motoren ansteuern kann.
4 für den Kran, Fahren, Lenken, Pumpe, Kippen.
Da mussten die Stützen raus fallen.
Wurde ohnehin nichts mit dem Platz, da die Servos viel Bauraum benötigen.
Zudem mochte ich das von Hand runter und hoch kurbeln nicht wirklich und 10 Motoren werden nicht einfacher zu platzieren.
Hier nun mein Bau von Getriebe und Hinterachsen.
Als Antrieb dient ein XL Motor, der so verbaut ist, dass keine Bodenfreiheit eingebüßt wird.
M Motor für die Pumpe, L für die Mulde und je ein Servo pro Pneumatikschalter.
Habe den Mittelteil um 2 Studs verlängert damit alles rein passt.
Verbindungen zum Hinterteil wie im Original.





 
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Blechtaler

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Sariel hat mal eine noch kompaktere gebaut ohne Schalter, man muss halt selber halten, dafür spart man sich die Servos fürs Umschalten...
Nachteil ist, man braucht pro Funktion ne eigene Pumpe...
sehr kompakt gehts auch:
upload_2019-12-30_15-7-28-png.43341

davon zwei gegenläufig und gut.
 

Limzero

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Den Port für den pumpenmotor kannst du einsparen wenn du das so wie in dem Video löst

Da schaltet sich die Pumpe automatisch bei Bedarf ein

Coole Sache, kannte ich gar nicht das Video.

Selbst Schalten fällt raus, ich wollte im SBrick Servo schalten und Pumpe an auf einen Button.
Aber danke für die Hinweise :)
 

Limzero

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Gibt es zufällig noch irgendwo ein File für den Bau der automatischen Muldenverriegelung? Glaube das gab es mal, ist aber nicht mehr verfügbar
 

Limzero

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Bissl angepasst, sodass die Muldenaufnahme wie beim Original ist, funktioniert perfekt, danke dafür.
Der kleine Zylinder am Greifer tut sich etwas schwer wenn er in einer Masse schließen soll.
Nützt es etwas einen 2. daneben zu setzen?

Oder anderst gefragt, wäre es besser den Greifer auf den 5l Zylinder umzubauen und hat das schonmal jemand getan?

Edit: ich habe den genialen MOC von Functional Technic mit dem Bucket Grabber gesehen und anhand seiner Bilder festgestellt, dass auch er 2 Mini-Zylinder für den Greifer hat.

https://bricksafe.com/pages/FT-creations/man-tgs-6x4-with-bucket-gripper
So ein mega schöner MOC :inlove:

Habe anhand seiner Bilder es ähnlich umgebaut, jedoch den Greifer oben mehr geschlossen (also wie beim Original).
Läuft nun deutlich besser und schließt sogar im Futtermais :)
 
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feba

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So, ich habe jetzt endlich den Arocs fertig als RC-Umbau. Viele Versuche, die Lenkung mit einem M-Motor und Übersetzung hinzubekommen, schlugen fehl, obwohl es eine nette Bastelei war. Schlussendlich hab ich mir also doch den Servo gekauft und eine Zugfernbedienung und den Umbau nach PPUNG gemacht.

Als Antrieb kommt ein XL-Motor zum Einsatz, der ist zwischen Hydraulikpumpe und Differential verbaut. Die Umbauten an dem hinteren Part des Chassis, um den Platz dafür zu bekommen, hab ich hier aus dem Thread nachgebaut.

Im Dach der Kabine sind 2 IR-Empfänger eingelassen. Die Sonnenblende hab ich auch hier aus der Anleitung nachgestellt.

Er fährt sich ganz gut. Nicht super schnell, aber ausreichend für die Wohnung. Ich habe versucht, einen zweiten XL-Motor probeweise hinten am Heck anzuschließen, das hat für die Geschwindigkeit nicht viel getan. Ein zusätzlicher M-Motor hatte gefühlt etwas Unterschied, aber nicht so sehr, dass sich der Umbau und die Verkabelung lohnt. Außerdem hätte ich Angst, dass sich die Motoren gegenseitig frittieren.

Die Türschwellen in der Wohnung von so 2-3cm kommt er nicht hoch, da fehlt es an Power am Motor und auch an Bodenfreiheit, vorrangig an den Stützen. Auch die Räder drehen irgendwann frei.

Auseinandernehmen kann ich ihn jetzt wohl nie wieder, das krieg ich nämlich nicht nochmal so hin. :D
Der Prozess dauerte jetzt über zwei Monate, wenn auch mit viel Downtime.

Was jetzt noch der letzte Mod wäre, den ich machen würde, wäre effermans Variante, dass die Heckklappe beim Kippen automatisch mitöffnet. Hab leider noch nicht nachvollziehen können, wie er das genau angestellt hat.

Spielspaß ist auch mit dem 3-Jährigen ausreichend da, ich kann immer kleine Flummis mit dem Kran aufsammeln.

Falls jemand von irgendeinem Detail Fotos braucht, gebt Bescheid :)
 

Baumel

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Schön wäre ein Foto oder Video vom ganzen Modell und ein Link zu den Anleitungen, gerade auch wenn man sich nicht zu 100% daran gehalten hat, und dort z.B. der Antrieb anders gelöst ist.

Edit: Ich vergaß, das Nura ja mittlerweile selber im Forum angemeldet ist.
 
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feba

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Schön wäre ein Foto oder Video vom ganzen Modell und ein Link zu den Anleitungen, gerade auch wenn man sich nicht zu 100% daran gehalten hat, und dort z.B. der Antrieb anders gelöst ist.

Wie es Efferman gemacht hat weiß ich nicht, aber bei nura_technic stoppt eine Achse 3L die Klappe, solange die Mulde nicht angehoben wird. Zur Feinjustierung kann man die einfach ein bisschen hoch und runter schieben.
Fotos / Videos mache ich, wenn ich mich fertig wähne. :D Aktuell sitze ich noch an Effermans Lösung, versuche aber, die dort ausgeführte Muldenverbreiterung zu umgehen, da waren es am Ende ja 19 Studs und nicht 17 wie im Original. Auch der Angriffspunkt des Aktuators scheint ein anderer zu sein, da muss ich noch ein bisschen rumprobieren.
 

gatewalker

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Jep. Fahrwerk ist 19 breit.
Kabine ist 17 aber die Stoßstange nur 17 was falsch ist. Die gehört auf 19 aufgeblasen dann passt das auch mit dem Original, den bei der 2300mm Kabine sind die Kotflügel auch 2500mm breit
 

RR76

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Das passt dann auch optisch gut, ich fahre das 17 breite Fahrerhaus auf dem Hakenlift mit der 19 breiten Mulde und einer auf 19 verbreiterten Stoßstange.
 

feba

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Warum? das Fahrwerk ist doch auch 19 breit.
Das ist richtig, der Umbau benötigt an der Mulde noch einige Zusatzteile, die ich aktuell nicht habe. Daher habe ich es erstmal ohne versucht. Unterm Strich bin ich in meiner Version dazu gekommen, dass ich es beim Hochdrehen gelöst bekomme, beim Runterdrehen die Verriegelung zu geht, bevor die Klappe unten ist. Das hätte noch mehr Umbauten an der Aufhängung erfordert. Idee wäre jetzt nur noch, die Klappe mit der Mulde mitzubewegen und sie nicht mehr freischwingend zu haben. Dann entfiele auch die Notwendigkeit einer Verriegelung.

Bis dahin: Da ich die Funktionen der Gearbox nicht RC habe, muss ich eh manuell von Pumpe auf Mulde umwählen und kann in dem Zug auch die Klappe entriegeln.


Edit: Ich habe jetzt beim Durchgehen meines Downloadordners (Weihnachtswoche ist Aufräumwoche) die mittlerweile oben wieder entfernte Lösung mit der 3er-Achse als Bild gefunden und mich jetzt als letzten Versuch damit auseinandergesetzt. Ich habe es im Groben genau so verbaut, allerdings die beiden grauen 2x4 Winkel einen Stud in Richtung Front verschoben. Das ergab meiner Meinung nach einen besseren Winkel zur Ent- und Verriegelung. Danach musste ich auch die angrenzende Aussteifungsverbindung zwischen den lbg Liftarmen umorganisieren. Ohne explizite Freigabe mache ich aber davon kein Foto.
Jedenfalls hat die Achse bei den hohen Neigungswinkeln meine Anhängerkupplung touchiert, die habe ich daher einen Stud nach unten versetzt, so dass sie jetzt praktisch auf der Heckstange aufliegt. Nicht super schön, aber der Anhänger, der aus dem Macktrailer gebaut wird (kommt die Tage *.*), hat ja eh kleinere Reifen, das sollte sich also hoffentlich ausgehen.
Danke für eure Unterstützung.
 
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