• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Micha,
ich habe den Antrieb über 2 L Motoren geregelt, das funktionert gut, fürs normale rumfahren genug kraft. Wie es bei einem Teppich aussieht, kann ich nicht sagen, habe keinen ;)
 

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
Ich hab zur Zeit nur einen zweiten XL, da reicht der Platz nicht aus.

Er fährt ja gut.
Ich erwähnte die Kraft, weil ich vorher die Befürchtung hatte, dass mir ein direkt verbundener Motor ein Teil zerstören könnte.

Edit:
So, zweimal XL sind eingebaut.
Erscheint nun ein wenig agiler.

Edit: Leistungsbegrenzung noch nicht abgestellt, muss ich noch überbrücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
Nachdem ich die Überlastsperre aus der Batteriebox entfernt habe, und je einen XL auf einen eigenen IR-Empfänger gesteckt habe, ist es richtig gut.

@backcountry
Ist das Vollgas?
 

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
Klar, ich nutze auch nur Aldi-Batterien.
Bei Dir sieht es im Video nach Schleichfahrt aus.
Deshalb nutze ich zwei XL mit Übersetzung.

Fernbedienung = 2x 8885 zusammengesteckt,
FB A links Heben/Senken der Schütte
FB A rechts Fahren XL1
FB B links Fahren XL2
FB B Lenkung (mit 40er Zahnrad als Lenkrad)

Gut finde ich, dass man entweder mit einem XL oder beiden zusammen fahren kann.
Rangieren mit einem Motor, und volle Last beim Einsatz beider Motoren.
 

Anhänge

  • 7630A5FC-7ABA-46D2-BD10-8A5047004C50.jpeg
    7630A5FC-7ABA-46D2-BD10-8A5047004C50.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
So, der Umbau ist für mich erst einmal erledigt, die Kinder sind zufrieden.
Es wurden keine Zusatzbauteile, abgesehen von PF und ein paar schwarze Verbinder, benötigt.
Selbst der gesamte Kranaufbau liegt unberührt im Karton. Sind halt nur Teile verwendet worden, die vorher entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
Heute habe ich aus Spass per 3x Zahnrad40 angetrieben = durchdrehende Räder.
Aber am Ende des Tages, und nach exzessivem Vor-und Zurück auf dem Teppich, hat´s nach einer Weile ein Kardangelenk 4525904 zerlegt, Mist. :^) :giggle:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    856,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2.JPG
    2.JPG
    892,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn ich das richtig sehe ist das doch einfach 1:1 ?

Ich dachte erst an 42:8 oder 42:16...

Bei zwei XL hält das ohne vorherige Übersetzung kein Kardan aus.
 

Micha2002

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
28
Hmm, nachdem mir heute abend wirklich jedes Mal ein Kardangelenk auseinandergesprungen ist, wahrscheinlich ist es jetzt vorgeschädigt, habe ich mich zu folgender "Lösung" durchgerungen.
Sozusagen eine Doppelkardanwelle.
Ist das maschinenbautechnisch überhaupt logisch? siehe Foto.
Klar, die Federung ist leicht eingeschränkt. Aber nun scheint es viel stabiler zu sein, bzw. die Härtetests wurden alle bestanden.
Teppich rauf, runter, Lastwechsel vor/zurück, alles gut.

Edit: musste noch einmal nacharbeiten. Für das erste Foto wollte ich es schön machen und hatte die Kardangelenke alle gleich angestöpselt, vorher war ein Gelenk um 90° gedreht.
Beim Test nach dem Foto zog sich daraufhin immer eine 3er Achse aus dem Kardangelenk.
Nun ist es wieder asymmetrisch - und alles ist wieder gut.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    896,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
lustige Idee, aber der längenausgleich fehlt (wait) wenns funktioniert kanns aber denke ich so bleiben:biggrin:
 

Chupp

Neumitglied
Registriert
22 Okt. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
mein Name ist Aaron und ich bin neu in der Technic Welt. Ich habe mir den Arocs zugelegt und möchte gerne eine zweite Pumpe für die Pneumatik einbauen. Ich habe die Anleitung schon genau studiert und bin der Meinung, dass zwei nebeneinander passen würden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe bereits hier im Thread gelesen, dass einige zwei Pumpen verbaut haben. Könnt Ihr mir da helfen? Passen zwei Pumpen nebeneinander, oder gibt es wo anders einen geeigneten Platz?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hi, willkommen in der klinik. Der einfachste Weg wäre die kurbelwelle die die pumpe bewegt um einen stein verlängert und so zwei pumpen nebeneinander zu bekommen. Besser wäre es natürlich wenn die zwote pumpe um 180 grad versetzt auf der kurbelwelle sitzen würde. Das würde die kurbelwelle aber um 2 steine verlängern. Bin mir nicht sicher ob das da hinpasst.
 

Chupp

Neumitglied
Registriert
22 Okt. 2020
Beiträge
2
Hi Efferman,

Vielen Dank für die Antwort, ich werde das so ausprobieren. Das mit 180 Grad versetzt macht auf jeden fall Sinn, ich hoffe, die Nachteile sind nicht ganz so stark, wenn die Pumpen exakt nebeneinander platziert werden.

Liebe Grüße
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Nach etwas Überlegen muss nun doch noch ein Kipper her.
Also den Arocs günstig geschossen (kommt komplett zerlegt).
Da ich ja generell die vielen Funktionen mag, aber alles full RC haben möchte, mal vorab ein paar Fragen an die, die den Arocs schon haben bzw den Aufbau vor Augen haben.
Ich bin kein LDD Bauer, schau mir aber gerne die Speed Build Videos und Bilder an, um gedanklich ein wenig planen zu können.
Antrieb wird über einen XL und Servo gemacht.
Hab mir nun mal zudem noch 4 M Motoren bestellt.
Meine Idee ist, an Stelle der beiden Schalthülsen je einen M Motor zu setzen. Hülsen und alle Zahnräder dort raus. Die roten 16er Zahnräder (die zum Heck ausgerichteten) durch graue ersetzen, nen 15er Liftarm anstelle des schwarzen 9ers und dort die M Motoren ran.
Nach vorne müsste dann auch der 15er Liftarm raus, damit die Motoren rein passen.
Hier wird eigentlich mit blauen 3er Pins an einen senkrechten 7er Liftarm angeschlossen. Da muss ich mir dann was neues einfallen lassen.
Wenn ich die Schaltung recht verstehe, dann würden hier schon mal die Stützen und die Pumpe angetrieben werden.
Bei den Stützen fällt dann aber leider die Rutschkupplung raus, denke nicht dass es da einen neuen Platz dafür gibt.
Der L Motor würde dann nur den Aktuator antreiben. Hier könnte man die beiden 16/20er Paare behalten, oder gegen ein 8/24er tauschen. Alle anderen Zahnräder raus.
Fehlt dann quasi nur noch ein Motor fürs Drehen des Turms.
Diesen möchte ich anstelle des Fakemotors einbauen.
Wenn es der Platz zulässt, möchte ich 2x 8:24 Übersetzungen einbauen, damit der Turm nicht zu schnelldreht.
Und lässt sich denn eine 2. Pumpe hinter die erste bauen, oder keine Chance (bevor ich nun unnötig eine bestelle)?
Viel Theorie, aber ich denke hier gibt es ettliche Arocs Profis die wissen was ich meine (hoffe ich mal)

Und: hat schonmal jemand die Stützen vom B Modell ins A Modell gebaut und evtl ein wenig stabiler gemacht?
Finde das Prinzip der Stützen die schräg nach unten fahren echt cool, da man nicht noch was ausfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Neuer Post, da etwas ganz anderes und gemäß dem: nicht nur Nehmen (Infos) sondern auch geben, hier meine Idee des unteren Teils des Krans.
Unteres und mittleres Teil sollen mittels Aktuatoren gesteuert werden, Arm ausfahren und Schaufel schließen werden pneumatisch. Das Zusammenfallen beim Einfahren der pneumatischen Zylinder gefällt mir einfach nicht.
Die beiden pneumatischen Funktionen sollen mittels je einem Servo gesteuert werden. Wenn 2 Schalter und einige Schläuche weg fallen, sollten links und rechts des Krans je ein Servo untergebracht werden können.
Dies ist der untere Teil des Krans (an den Originalen angelehnt), der anschließende Teil bekommt auch einen Aktuator und einen M Motor (ähnliche Anordnung)




 
Oben