• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Imperial Shuttle 10212

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Imperiale Shuttle 10212 (Wiederauferstehung in neuem Glanz)

Wiederaufbau Baubericht…

Neupreis: ca. 260,- € Gebraucht, derzeit ab etwa 330,-€ (Spitzenreiter bei 599,-€)

Figuren: ein Pilot, ein Offizier, ein Sturmtrooper, Luke Skywalker und natürlich Darth Vader.

Teilezahl: 2500 (irgendwas)

Imperiale Shuttle 10212_1 .jpg


Es ist ein paar Wochen her, (war etwa Mitte August) da beschloss ich das UCS Modell 10212 Imperiale Shuttle Tydirium in meine Sammlung (steht derzeit knapp hinterm Start) zu bekommen.

Nach vielem Hin und her hatte ich endlich einen vernünftigen Inserent bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, der zum einen, keinen Fantasiepreis nahm, (…naja, jedenfalls keinen so horrenden wie so viele andere…) zum anderen, im relativer nähe wohnte. (nur knapp 130 km von mir).

Eine E-Mail und ein Telefonat später war es besiegelt, ich bekomme das Modell.


Nach dem Kauf (inkl. Ordentlicher Verpackung und knickfreier Montageanleitung) habe ich das Shuttle dennoch zerlegt (hat ca. 1 ¾ Std gedauert) und die Steine einmal gewaschen und getrocknet.

…das Modell kam (was ich erst nach dem Kauf feststellte als ich wieder zu Hause war) von einem Raucher…

Fast alles kam in einen Wäschesack mit Reisverschluss und dann in einen 20L Trog mit gut warmem Wasser und einem viertel vollen Messbecher Feinwaschmittel.

Nach knapp 2Std. einweichen mit mehrmaligem umrühren, hatte das ehemals klare Wasser, eine unschöne Trübung.

6238633933653866.jpg

Imperiale Shuttle 10212_0 .jpg
3264396430303333.jpg


Alles wurde mit handwarmem Wasser aus der Brause gut abgespült und zum Trocknen auf mehreren Handtüchern verteilt.

Imperiale Shuttle 10212_01 .jpg

Das aus der Menge Lego mal ein Imperiales Shuttle entstehen soll…??? ...man sieht es ihr nicht an.

Ich habe die Einzelteile erst mal vorsortiert (dauer ca. 3 Std.), um beim Bauen nicht kreuz und quer suchen zu müssen. Dazu musste alles was ich an leeren Dosen zur Verfügung hatte herhalten, sogar die letzten noch vorhandenen Plastikbecher.

Imperiale Shuttle 10212_3 .jpg

Zum wiederaufbauen habe ich die PDF von Lego herangezogen.
Leider ist die Qualität nicht so berauschend. Beim vergrößern einzelner Details wird es schnell Pixelig.
Wenn nicht schon bei dem Unterschied zwischen hell und dunkel grau, dann doch spätestens zum Schluss (bei dem schwarzen Präsentationsständer) bemerkt man dann auch den schlechten Kontrast wenn es um die dunklen (schwarzen) Steine geht.


Ein paar der Bauabschnitte will ich Euch nicht vorenthalte...

Imperiale Shuttle 10212_4 .jpg

Der Rumpf… an Innereien sind viele Technikelemente verbaut, unter anderem 4 Schneckengetriebe um den großen Flügeln den nötigen galt zu bieten.

Imperiale Shuttle 10212_5 .jpg

Der Rumpf mit Seitenleitwerk… dieses besteht sowohl aus großen Technikstangen als auch aus den kleinsten 1er Steinen, die einem Puzzel gleich ineinandergreifen.

Imperiale Shuttle 10212_6 .jpg

Die linke Tragfläche… wird ähnlich aufgebaut wie das Seitenleitwerk. Für die Stabilität sorgen hier 6 von den langen 15er Technikstangen und 13 von den 9ern, sowie 16 Winkel. … der Aufbau der rechten Tragfläche erfolgt spiegelbildlich.
3538336230393566.jpg


So einmal Shuttle fertig...

Imperiale Shuttle 10212_7 .jpg Imperiale Shuttle 10212_8 .jpg


Mein Fazit.

Ein klasse, vor allem großes Modell, das auch beim Wiederaufbau (für mich das erste mal) einen bis zum schluss fesselt.

Von mir vorbehaltlos eine 1.

Imperiale Shuttle 10212_2 .jpg

Derzeit spukt mir noch die Idee im Kopf herum, das Heben und Senken der Tragflächen mit einem Motor auszurüsten. Der Platz im Innenraum sollte da sein, bleibt nur das wie und mit welchem Motor.

… na mal sehen.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BL8

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Danke für die schönen Bilder - ein tolles Modell. Hast du es rauchfrei bekommen?
Dass die digitalen Bauanleitungen Deatil-Probleme haben ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, z.B. bei dem Versuch hinten in der Materialliste einen Kopf zu identifizieren... Wenn du jedoch eine originale Bauanleitung hattest - warum hast du nicht nach der gebaut?
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
electrum schrieb:
taran schrieb:
... Hast du es rauchfrei bekommen?...

Ja, kam auch gut was runter Bild

taran schrieb:
... Wenn du jedoch eine originale Bauanleitung hattest - warum hast du nicht nach der gebaut?...

...ähm...gute frage... Ist noch Original verpackt, wollte Sie nicht ausversehen Knicken. :/

Kenn ich nur zu gut

Kleine Frage hätte ich dennoch: Hast Du die Cockpit Aufkleber abgezogen und wieder draufgeklebt?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
marco_905 schrieb:
...
Kleine Frage hätte ich dennoch: Hast Du die Cockpit Aufkleber abgezogen und wieder draufgeklebt?

Die Cockpit Aufkleber sind noch auf dem Trägerpapier, es wurde nur das große Typenschild von Vorbesitzer aufgeklebt. ;)

Mfg Michael
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

beeindruckend! >10h Arbeitszeit für das Zusammenbauen sind schon eine Hausmarke. Aber wie das letzte Bild zeigt, hat es sich ja eindeutig gelohnt. :)

MfG

BoB
 
H

Hatter

Guest
Du hast mein respekt verdient. Sehr tolles Projekt. :thumbup:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hab heute die Textmacker funktion vom Windows Sniping Tool neu (wieder) entdeckt. ...ein recht brauchbarer Efekt...

Imperiale Shuttle 10212_yellow .jpg
3761346464616262.jpg


Mfg Michael

PS: Vor ein paar Wochen hatte Googel Bildersuche mir ein Bild gezeigt mit dem Shuttle in Gelb und ADAC aufkleber drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@ Meisterschnorrer
hmm… ich denke ja, bin mir aber nicht sicher ob es genau das Bild war.
Die Lego Fanwelt in Köln nächstes Jahr, ist definitive in meinem Kalender eingetragen. :thumbsup:

@ xx4
Der Preis war gut, da hätte ich dann knapp zwei für mein jetzt bezahltes Geld bekommen. 8|

MfG Michael
 
L

La.Belette

Guest
Denke die Preise sind momentan so unverschämt hoch, da Star Wars durch TFA momentan wieder in aller Munde ist..wird in nem Monat noch stärker zu bemerken sein..:-(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Preise sind so unverschämt hoch (und steigen unter Umständen noch weiter), weil das Set einfach seit langem nicht mehr im Programm ist...
Neuer Star Wars Film oder her...

Das ist der normale Lego-Lauf der Dinge....leider.
Das ist nicht nur bei Star Wars so...

Nimm als Beispiel einfach mal das Café Corner oder die Miss Liberty.
 
L

La.Belette

Guest
Das ist schon klar. was im Ladenregal nicht mehr verkauft wird oder rar ist, das steigt eben oft auch im Preis..siehe z.B. auch Cloud City

Doch viele werden jetzt wieder Profit draus schlagen und Sets, welche seit 3-4 Jahren in Kisten und Regalen der Kinderzimmer verstaubt sind, zu horenden Preisen in den bekannten Plattformen an den Mann bringen..
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Leider finden diese großen und relativ seltenen (Lego nennt sie ja oft "exklusiv") Modelle nur sporadisch den Weg in Kinderzimmer und noch seltener wieder dort hinaus. Der relativ hohe Preis auf einschlägigen Plattformen rührt m.E. tatsächlich (gerade z.B. bei diesem Modell) daher, dass das Modell inzwischen sehr selten ist, selbst gebraucht.
Ich habe dies als Anlass genommen, anhand dieses Modells meinen ersten "rebrick" zu machen (Nachbauen des Modells mit von verschiedensten Quellen beschafften Steinen).
Momentaner Stand: Ich habe nun alle Steine beisammen (in den jeweiligen Originalfarben!), musste keine Alternativen verwenden. Die Anleitung liegt ausgedruckt vor (die Qualität der Scans von der Lego Homepage ist echt schlecht, den schwarzen Ständer kann ich anhand der ausgedruckten Anleitung sicher nicht bauen!). Es fehlen mir nur noch die Figuren, wobei ich hier nur einen Piloten verwende, da es Luke und Vader z.B. auch in aktuellen Modellen gibt (wenn man keinen Wert auf die teuren original Figuren aus just diesem Set legt...).
Werde, sobald ich anfange es zu bauen, dies natürlich gerne posten :D
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
@Brixx wie teuer waren die Steine knapp? Das Shuttle wäre noch so ein Modell was mir sehr zusagt. Ansonsten zeig mal bitte Bilder wenn du baust/fertig bist
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich hatte es damals im S@H bei einer Aktion in letzter Min. für 200€ bestellt.
Schlummert immer noch im Karton, weil ich bis jetzt noch keinen Platz für das Ding hab.
Is ja echt der Wahnsinn, was dafür mittlerweile verlangt wird!
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Zethar schrieb:
@Brixx wie teuer waren die Steine knapp? Das Shuttle wäre noch so ein Modell was mir sehr zusagt. Ansonsten zeig mal bitte Bilder wenn du baust/fertig bist

Nur die Steine alleine inklusive aller Versandkosten (es gilt wie immer: Bestellungen so geschickt wie möglich bei BL zusammenfassen!) liegen bei etwa 260€. Dazu kommen noch die Aufkleber (hab ich inkl. Versand knapp 7€ gezahlt, allerdings nachgemachte) und evtl. die Figuren (auf die ich keinen großen Wert lege hier). Allerdings hab ich das Material für 2 Shuttles auf einmal bestellt, da mein Cousin das Set auch möchte. Ob und inwiefern das den Preis nach oben oder unten gedrückt hat, kann ich leider nicht beantworten...
Bilder folgen dann, kann nur noch ein Weilchen dauern ;)

Edith sagt: Die Anleitung hab ich in der Firma eines Bekannten drucken lassen. Ansonsten wären die Kosten hierfür (sind 4 Hefte, zumindest wenn mans runterlädt) horrend!
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
also 260€ für nen Nachbau der dann praktisch so aussieht wie das Original finde ich mal nen guten Preis.

Wo hast du die Sticker gekauft?
 
Oben