• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Offroader

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Was ist unter der Haube? Irgendwie sitzt der Supercharger schräg, kannst du in die Haube einen Ausschnitt einbauen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Unter der Haube ist nix, da komme ich aber nicht ran, ohne alles zu zerlegen. So konnte ich die Liftarme aufspreizen und Connectoren einsetzen.
Das ist nur ein ein Spaßmobil ohne Realitätsansprüche.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Für den Offroad Parcours in Friedrichshafen werde ich mal diverse Reifensetups mitnehmen.

20231025_105506.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe auf Rebrickable einen schönen Dakar Buggy von Apachaihapachai gefunden, der mich stark an einen BRX Hunter erinnert.

jQLMT2e.png


Ja, ich weiß, nur erinnert...

97651-e.jpg


Ich habe dann mal etwas rumgespielt und angefangen mit Geekservo Motoren nachzubauen, ich bin gespannt.
An den Spoiler muss ich nochmal ran, aber das entgültige entbricken werde ich eh real machen.

RB-Dakar.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich muss gleich erst noch einen Empfänger besorgen, daher kann ich leider noch keine Probefahrt machen.

Vom BRX Hunter muss ich mich allerdings verabschieden, das Heck geht zwar, aber die Front bekomme ich dank des Rahmens nicht so tief und steil hin. Aber ein Lösung für das Design und ein paar Detailanlehnungen habe ich vom BRX übernommen, die Motorhaube wird noch Dunkelblau.

Erstaunlich finde ich die Verwindung von 7 Studs.

20240122_124443.jpg20240122_124512.jpg20240122_124521.jpg20240122_124543.jpg20240122_124610.jpg20240122_124629.jpg20240122_124726.jpg20240122_125118.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Irgendwas stimmte nicht.

Eben im Modellbauladen habe ich zwar keinen passenden Empfänger bekommen, aber 1" Reifen, die viel stimmiger sind.

Jetzt fährt er zwar immernoch nicht, steht aber auf richtig geilen Reifen:

Traxxas 9868, KM3 2,4x1,0"
"BFGoodrich Mud-Terrain"

Auf der 30er Felge ist der Reifen ca. 28mm breit und der Durchmesser liegt bei ca. 59mm

20240122_165349.jpg

Die Flanke ist härter als beim RC4WD, Reifendruck stimmt

20240122_165515.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Aus einer Testrampe für den Wüstenfloh ist heute die Idee für eine befahrbare Kabelbrücke entstanden.

Der Floh kann noch ca. 5° mehr, für den TGS ist dann aber der Einstieg zu steil. Eventuell kommt alles noch 5 cm höher, dann kann ich die Böschung noch entschärfen und die Auffahrt wieder steiler stellen.

20240125_220104.jpg20240125_220500.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Fäddich!


Neigung: 44°
Höhe: 57 cm
Länge über alles: 245 cm
Spannweite der Brücke: 70 cm

Zetros
Set 42129 mit modifizierten @efferman Achsen und Beleuchtung von @Chesleyn
powered by Powered Up, 2,46 kgs

Dakar Buggy
Barkhan Dakar Racer by Apachaihapachai
powered by RC Komponenten und Geekservo Motoren, 0,73 kgs

MAN TGS 6x6
powered by @BuWizz 3.0 und Buwizz Buggymotor, 2,0 kgs
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Cool. Das breiteste Grinsen hatte ich beim MAN, den sieht man das Können ja nicht an.

Und beim Zetros fiebert man mit: jetzt blos keine hektischen Lenkbewegungen^^

Richtig Klasse Leistung!

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das breiteste Grinsen hatte ich beim MAN, den sieht man das Können ja nicht an.
Dabei ist der am dreckigsten... Der macht mir nur Sorgen mit der Lenkung, auch Buwizz und PU-L sind nicht das gelbe vom Ei.

Zetros fiebert man mit
Da ist PU echt am Limit, aber mit den Mods fand ich den immer schon sehr gut. Wie im Video gezeigt, er ist sehr ausgewogen und kann beide Richtungen.

jetzt blos keine hektischen Lenkbewegungen
Die solltest du bei keinem Fahrzeug machen. Der TGS kommt rückwärts nicht hoch, da er von der Hütte vornüber gekippt wird. Der Buggy braucht ganz sachtes Gas, das die Vorderachse die Rampe gerade eben noch berührt und sich bei falschem Drehmomentimpuls nach hinten überschlägt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Da ich ja schon den Rohentwurf der Brücke kennenlernen konnte. Kann man nur feststellen, das wir gut mit den RC-Leuten mithalten können. Mein 42099 ist da ja auch noch mit von Partie, der kann da auch mithalten.
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
Ich habe Fragen...
Habe am Wochenende meine SZM auf einem Parcours getestet. Technic Hub mit 2 PU XL Motoren. Eine Rampe mit 15 Grad Steigung hat mein Volvo (Eigengewicht 1,4kg) gerade so erklommen. Die Kraftübertragung erfolgt wie in deiner Anleitung vom TGX. Den Containerauflieger mit 20/40ft Container habe ich mich gar nicht erst getraut anzuhängen. Im flachen zieht er das problemlos, aber bei der kleinsten Steigung verweigert er den Dienst. Was mach ich falsch, abgesehen davon, dass ich keine richtige RC-Technik verwende?:biggrin:
 
Oben