1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Huwi's Offroader

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von HUWI, 12. August 2019.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Hier werde ich nach und nach meine Offroad Projekte einstellen...

    Beflügelt von @GBCPeter Aufruf für ABSolut Steinchen einen Crawler Contest zu veranstallten hatte ich mich an ein Projekt gesetzt, das vor Ort zum Glück nicht zum Einsatz kommen musste.
    Die Umbauten des neuen 42099 und die Tatsache, dass ich ettliche Reste rumstehen habe und zerlegen muss brachten gestern einen Umbau aus den Resten vom 9893 hervor.

    Die Achsen hatte ich für den Crawler Contest aus dem Netz nachgebaut bzw. angepasst. Das Orginal hat XLs verbaut, die stecken aber in meinen Trucks. Das Ganze war damals sehr wackelig und wartete daher nur auf's Zerlegen, ebenso wie der Crawler, dessen Servo irgendwann anderweitig benötigt wurde.
    Als ich beide Reste sah kam mir eine etwas stabilere Idee und so hat der alte Crawler jetzt einen längeren Radstand, pro Rad einen L-Motor und zwei Servos. Leider knacken die Kardans gewaltig, sodass ich wohl den Lenkeinschlag noch begrenzen muss, könnte aber auch an den fehlenden Diffs liegen...

    Die Kletterfähigkeit muss ich noch mit vollen Akkus testen, die Verwindung ist aber schon ordentlich, im Vergleich zum 42099.

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Heute habe ich nochmal andere Reifen montiert, sieht besser aus...

    [​IMG]
     
    binneuhier, Chesleyn, #MoinMoin und 5 anderen gefällt das.
  2. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    119
    Bin auf den Offroad-Fahrbericht gespannt.

    Darf ich fragen wo Du die Reifen, die man auf dem 42099 und Volvo sieht gekauft hast? =)
     
  3. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Die Reifen auf dem 42099 sind aus'm Modellbauladen.

    Dazu hatte ich hier was geschrieben:
    https://www.doctor-brick.de/threads/grosser-rock-crawler.7013/page-2#post-178924

    Auf dem 42030 sind die 4.25er KRT drauf. Erster Link von Backcountry, aber bei Hobbyking leider ausverkauft.

    In dem von mir verlinkten Thema findest du die meisten Reifen zusammengefasst, es gibt aber noch ein Thema zu 3rd Party Reifen.
     
    Gimmick gefällt das.
  4. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Chris

    Ja das war Schade das auf ABSolut Steinchen ein Crawler Contest mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat ( Ich konnte mir den ausgelobten Preis ja nicht selbst überreichen :facepalm: )
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben beim nächsten mal hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

    mfg GBCPeter
     
  5. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Hey, gefahren wäre meiner. Er hätte im Zweifel verloren, aber er wäre gefahren und war anwesend...
     
  6. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Der Contest war aufgerufen aber es hatte sich kein Starter gemeldet.
     
  7. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.417
    war das 2019 da habe ich gar nix mit bekommen... Ich treffe mich ja regelmäßig mit den RC Leuten zum fahren - warum bekommen wir das mit den LEGO Crawlern nicht hin ? wäre auch mal cool...
     
  8. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ja war es.
     
  9. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Try and Error: Die Achsen sind leider doch nicht so toll und auch zu schwach, im Netz waren sie mit XLs befeuert, die L bräuchten mehr Untersetzung. Und die Kardans knacken.

    Dafür ist was neues dazugekommen, Madoca's Avtoros Shaman 8x8 :inlove:
    Von mir hinzugefügt noch der externe Luftfilter und der Dachträger, ggf. folgt noch ein Offroad-Anhänger.

    Optisch vielleicht nicht jedermanns Sache, technisch aber echt genial. Die Tage werde ich mal rustikalere Bilder auf der Halde machen...

    Selbst mit den Akkuboxen kommt er über die Wiese, mit dem LiPo macht's aber richtig Spaß...
    [​IMG]
     
    Chesleyn, Finger1210, #MoinMoin und 5 anderen gefällt das.
  10. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Nach einem halben Jahr geht's hier auch mal weiter...

    Seit Anbeginn meines AFOL-Daseins habe ich von Sheepo den RC-Wrangler im Regal stehen.
    Da er aus einem Konvolut stammt und ich ihn nur optisch wieder vervollständigt hatte lief er nie richtig.
    Eigentlich hätte er ein Getriebe, 2wd / 4wd und Differentilsperren schaltbar.

    Aber die Karosse fand ich einfach top und habe lange überlegt, was ich damit mache.
    Heute habe ich endlich ein gutes Konzept umgesetzt, ich habe ihn mit @efferman 's Crawler verheitratet.

    Dafür musste ich das Chassis um 3 Stud verlängern, die Federn verdoppeln und die Stoßstangen anbringen.
    Man könnte die Karosse auch einfach wieder auf dem Sheepo Chassis montieren, da sie nur mit 4 Pins gesteckt ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Schluss noch eine Spielerei mit 2.2er Pellen, dafür müssten die Radaufhängungen aber verlängert werden.

    [​IMG]

    Ich bin gespannt auf die ersten Fahrversuche und Bilder im Freien...
     
    HB_79, MadLego, Steinreich und 4 anderen gefällt das.
  11. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Die 2.2er passen gut, mit den "kleinen" Reifen wirkt er zu hoch.
    Aber insgesamt sieht das gut aus.
     
  12. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Mit den 1.9ern ist es ein Extrem Offroader / Crawler, mit den 2.2ern wäre es eher ein Monstertruck und würde beim gleichzetigem Lenken und Einfedern blockieren.
    Damit blase ich eher den 42030 auf 1:17 auf...
     
  13. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.241
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Chris,

    Der Wrangler macht sich auf dem Effe-Chassis richtig gut.
    Die 1.9er passen doch hervorragend dazu!
     
  14. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Die 1.9er passen im Maßstab gut, aber die Karosserie steht dafür zu hoch, das hat mich aber auch schon bei 9398 und 41999 gestört.

    Kann die Karosserie tiefer oder stehen die Reifen dann an?
     
  15. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Nun ja, bei den Sets gab es die Xerion Reifen ja noch nicht und die vom Unimog waren nicht grob genug.

    Der wrangler war tiefer, aber nur, weil das Gewicht sofort den halben Federweg einnahm.
    Die Höhe ist einfach der Ferderweg. Ist halt kein Pussy-Offroader...
     
  16. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn die Feder halb einsinkt ist sie richtig abgestimmt. Wenn er nicht nur für die Vitrine ist probier das mal aus.
     
  17. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wenn das Wetter besser ist geht es auf die Halde, da kann ich's dann testen.
    Die Federn können jetzt ganz einfach gewechselt werden.
     
  18. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Dann muss ich wohl für St Augustin noch einen Crawler bauen.
     
  19. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Bis du diesmal dabei?
     
  20. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab's auf jeden Fall vor.
     
  1. Huwi's Offroader
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden