• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Offroader

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hier werde ich nach und nach meine Offroad Projekte einstellen...

Beflügelt von @GBCPeter Aufruf für ABSolut Steinchen einen Crawler Contest zu veranstallten hatte ich mich an ein Projekt gesetzt, das vor Ort zum Glück nicht zum Einsatz kommen musste.
Die Umbauten des neuen 42099 und die Tatsache, dass ich ettliche Reste rumstehen habe und zerlegen muss brachten gestern einen Umbau aus den Resten vom 9893 hervor.

Die Achsen hatte ich für den Crawler Contest aus dem Netz nachgebaut bzw. angepasst. Das Orginal hat XLs verbaut, die stecken aber in meinen Trucks. Das Ganze war damals sehr wackelig und wartete daher nur auf's Zerlegen, ebenso wie der Crawler, dessen Servo irgendwann anderweitig benötigt wurde.
Als ich beide Reste sah kam mir eine etwas stabilere Idee und so hat der alte Crawler jetzt einen längeren Radstand, pro Rad einen L-Motor und zwei Servos. Leider knacken die Kardans gewaltig, sodass ich wohl den Lenkeinschlag noch begrenzen muss, könnte aber auch an den fehlenden Diffs liegen...

Die Kletterfähigkeit muss ich noch mit vollen Akkus testen, die Verwindung ist aber schon ordentlich, im Vergleich zum 42099.

20190812_021131.jpg

20190812_021223.jpg
20190812_021256.jpg
20190812_021335.jpg
20190812_021347.jpg
20190812_021831.jpg
20190812_021931.jpg
20190812_021957.jpg


Heute habe ich nochmal andere Reifen montiert, sieht besser aus...

20190812_102631.jpg
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Bin auf den Offroad-Fahrbericht gespannt.

Darf ich fragen wo Du die Reifen, die man auf dem 42099 und Volvo sieht gekauft hast? =)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Reifen auf dem 42099 sind aus'm Modellbauladen.

Dazu hatte ich hier was geschrieben:
https://www.doctor-brick.de/threads/grosser-rock-crawler.7013/page-2#post-178924

Auf dem 42030 sind die 4.25er KRT drauf. Erster Link von Backcountry, aber bei Hobbyking leider ausverkauft.

In dem von mir verlinkten Thema findest du die meisten Reifen zusammengefasst, es gibt aber noch ein Thema zu 3rd Party Reifen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Chris

Ja das war Schade das auf ABSolut Steinchen ein Crawler Contest mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat ( Ich konnte mir den ausgelobten Preis ja nicht selbst überreichen :facepalm: )
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben beim nächsten mal hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo Chris

Ja das war Schade das auf ABSolut Steinchen ein Crawler Contest mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat ( Ich konnte mir den ausgelobten Preis ja nicht selbst überreichen :facepalm: )
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben beim nächsten mal hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

mfg GBCPeter
Hey, gefahren wäre meiner. Er hätte im Zweifel verloren, aber er wäre gefahren und war anwesend...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hallo Chris

Ja das war Schade das auf ABSolut Steinchen ein Crawler Contest mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat ( Ich konnte mir den ausgelobten Preis ja nicht selbst überreichen :facepalm: )
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben beim nächsten mal hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

mfg GBCPeter
war das 2019 da habe ich gar nix mit bekommen... Ich treffe mich ja regelmäßig mit den RC Leuten zum fahren - warum bekommen wir das mit den LEGO Crawlern nicht hin ? wäre auch mal cool...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Try and Error: Die Achsen sind leider doch nicht so toll und auch zu schwach, im Netz waren sie mit XLs befeuert, die L bräuchten mehr Untersetzung. Und die Kardans knacken.

Dafür ist was neues dazugekommen, Madoca's Avtoros Shaman 8x8 :inlove:
Von mir hinzugefügt noch der externe Luftfilter und der Dachträger, ggf. folgt noch ein Offroad-Anhänger.

Optisch vielleicht nicht jedermanns Sache, technisch aber echt genial. Die Tage werde ich mal rustikalere Bilder auf der Halde machen...

Selbst mit den Akkuboxen kommt er über die Wiese, mit dem LiPo macht's aber richtig Spaß...
20181020_221415.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nach einem halben Jahr geht's hier auch mal weiter...

Seit Anbeginn meines AFOL-Daseins habe ich von Sheepo den RC-Wrangler im Regal stehen.
Da er aus einem Konvolut stammt und ich ihn nur optisch wieder vervollständigt hatte lief er nie richtig.
Eigentlich hätte er ein Getriebe, 2wd / 4wd und Differentilsperren schaltbar.

Aber die Karosse fand ich einfach top und habe lange überlegt, was ich damit mache.
Heute habe ich endlich ein gutes Konzept umgesetzt, ich habe ihn mit @efferman 's Crawler verheitratet.

Dafür musste ich das Chassis um 3 Stud verlängern, die Federn verdoppeln und die Stoßstangen anbringen.
Man könnte die Karosse auch einfach wieder auf dem Sheepo Chassis montieren, da sie nur mit 4 Pins gesteckt ist.

20200305_140311.jpg


20200305_140405.jpg


20200305_140511.jpg


Zum Schluss noch eine Spielerei mit 2.2er Pellen, dafür müssten die Radaufhängungen aber verlängert werden.

20200305_140112.jpg


Ich bin gespannt auf die ersten Fahrversuche und Bilder im Freien...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die 2.2er passen gut, mit den "kleinen" Reifen wirkt er zu hoch.
Aber insgesamt sieht das gut aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die 2.2er passen gut, mit den "kleinen" Reifen wirkt er zu hoch.
Aber insgesamt sieht das gut aus.
Mit den 1.9ern ist es ein Extrem Offroader / Crawler, mit den 2.2ern wäre es eher ein Monstertruck und würde beim gleichzetigem Lenken und Einfedern blockieren.
Damit blase ich eher den 42030 auf 1:17 auf...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hi Chris,

Der Wrangler macht sich auf dem Effe-Chassis richtig gut.
Die 1.9er passen doch hervorragend dazu!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die 1.9er passen im Maßstab gut, aber die Karosserie steht dafür zu hoch, das hat mich aber auch schon bei 9398 und 41999 gestört.

Kann die Karosserie tiefer oder stehen die Reifen dann an?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die 1.9er passen im Maßstab gut, aber die Karosserie steht dafür zu hoch, das hat mich aber auch schon bei 9398 und 41999 gestört.

Kann die Karosserie tiefer oder stehen die Reifen dann an?
Nun ja, bei den Sets gab es die Xerion Reifen ja noch nicht und die vom Unimog waren nicht grob genug.

Der wrangler war tiefer, aber nur, weil das Gewicht sofort den halben Federweg einnahm.
Die Höhe ist einfach der Ferderweg. Ist halt kein Pussy-Offroader...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn die Feder halb einsinkt ist sie richtig abgestimmt. Wenn er nicht nur für die Vitrine ist probier das mal aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn das Wetter besser ist geht es auf die Halde, da kann ich's dann testen.
Die Federn können jetzt ganz einfach gewechselt werden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dann muss ich wohl für St Augustin noch einen Crawler bauen.
 
Oben