• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Baugeräte und Maschinen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Naja, der Big Body ist kürzer als der Überladewagen.

Aber @DerAlteMannUndDerStein , klein kannst gedne Du weiter bauen.
Trotz des kleinen Tisches ist mein größter ja der SLT mit 3m incl. einer 1,7m langen Seitenträgerbrücke.

Hier kommen wir nur auf 61cm über Deichsel, aber 66x21x15 studs... uff!
2o2ob er die befüllt noch heben wird?

Die Liftachse funktioniert zumindest schonmal.

20220818_121914.jpg20220818_120222.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Lässt du den original Mechanismus drinne? Dann denke ich nicht das er die heben wird.
Sieht aber finde ich deutlich passender als der kiesbomber aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Ich werde mal wieder mit Anstellwinkeln ausprobieren. Das erste Ruckeln habe ich schon beseitigt.

Mit der alten Mulde wurde halt nicht gespielt, für Roundbricks war die zu "porös". Mein Seil hält jedenfalls 40kg...
;)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
995
Mir ist für das Anheben gerade eine verrückte Idee gekommen:
Ein senkrechter Aktuator mit Rutschkupplung, der die ersten cm vorne an der Mulde anhebt und danach stehen bleibt.
Zu verrückt?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Das ginge vielleicht mit einem Pneumatik Hauptzylinder, der Seilzug würde dann aber erstmal durchhängen und sich verhäddern.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Schnell angefangen und dank langer Lieferzeit ewig pausiert.
Gestern kamen die Paneele endlich und ich konnte den Kiesbomber für den 8R fertigstellen.

Die 68.7er auf dem Dolly haben aber den Sandkastenspielzeugcharakter nicht verloren, daher jetzt wieder 62.4er...

20220823_214800.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
995
Das schaut auch so gut aus.
Und mit den schwarzen Pulleys in den Felgen, gefallen mir die Reifen nochmal etwas besser auf dem Zug.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
In der Realität hätte natürlich kein landwirtschaftlicher Dolly so edele Räder drauf, die wären grundsätzlich ranzig.

Hier nochmal ein besseres Bild vom Dolly.

Die Schläuche sind hier ohne Funktion, ist aber einfacher sie dran zu lassen und einfach in die Deichsel zu stecken. Sieht ja auch passend aus.

20220824_132405.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Kannst du die Achse schmaler bauen und Zwillinge aufziehen?
Die Achse wäre das kleinere Übel, der Rahmen ist zu Breit, da er für Singles konzipiert war.

Das war ja nur eine schnelle Anpassung. Aus der Basis kann ich jetzt aber auch was für Zwillinge bauen.

Auch der SIGA UNO ist kein Problem, da wird einfach die erste Achse weggelassen.

Wird aber ein Fall für nächste Woche...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Da mir noch keine Daten für den AgroTruck HalfpipeAuflieger vorliegen, habe ich den Unimog Trailer von @Stefan Betula Pendula nochmal überarbeitet.

Er ist jetzt 21w über Räder, die Mulde ist 19w. Die Kupplung habe ich auf Pinhole geändert, die Welle ist nun separat, wie bei echten Geräten.

Beim TGS gibt's allerdings ja keine PTO, eventuell bauen ich einen Motor auf eine Ballastpritsche, im Chassis ist definitiv kein Platz mehr.

20221102_002618.jpg20221102_002332.jpg20221102_002320.jpg20221102_002243.jpg
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Kann der Anhänger durch den Umbau der Anhängerkupplung jetzt mehr eingeschlagen werden?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Sehe ich da noch ne liftachse?
Habe ich bei meinem Stronga Hakenlifter auch am Sonntag nachgerüstet :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Kann der Anhänger durch den Umbau der Anhängerkupplung jetzt mehr eingeschlagen werden?
Bestimmt, allerdings wird es durch den Hebelweg der Zwangslenkung begrenzt und der TGS kann, dank Allrad, eh keine Kehrtwende.

Sehe ich da noch ne liftachse?
Sehen ja, das Erkennen kann aber auf dem Bild nur ein Erraten auf Grund der Ludtleitung sein, sie ist ja unten... ;-) Wie gesagt, die Technik ist komplett übernommen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Naja man sieht bei den Rädern was gelbes durchblitzen ☺️
 
Oben