• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Baugeräte und Maschinen

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wäre der Antrieb dann einzeln von einem eigenen Motor im Auflieger oder wird das dann von vorne über Zapfwelle mitangetrieben?
Oder wäre es möglich dass der Antrieb durch den Königszapfen geht?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie AgroTruck das genau macht weiß ich leider nicht, ich gehe von einem elektrohydraulischem Antrieb aus. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Hänger mit 150PS unterstützt. Die Impulse bekommte er über Sensoren in den Rädern der Zgm.

Ich würde es dann mit einem zweiten Motor im Trailer machen und müsste, wie in Allradtreckern, die Übersetzung anpassen.

Hier die Beschreibung von AgroTruck:
"Unser Lösungsansatz liegt daher im Einsatz von AgroTruck Konzepten in der Baustelle. Hierfür rüsten wir beispielsweise unsere 4×4 Zugmaschinen mit über 500PS dem Einsatz entsprechend mit einer Hardox-Halfpipe aus. Der speziell für den schweren Einsatz entwickelte Auflieger mit 30,5 Zoll-Bereifung verfügt über ein hydraulisches Fahrwerk, Zwangslenkung und einem leistungsstarken Radantrieb, der den Vortrieb effektiv unterstützt. Ein solches Gespann bewältigt auch dank der Reifendruckregelanlage extreme Offroad-Bedingungen sehr bodenschonend und verfügt obendrein über mehr Volumen und Nutzlast als Traktor-Lösungen. Nicht zu vergessen ist die höhere Geschwindigkeit bei LKW-typisch niedrigerem Verbrauch.
Wir kombinieren die auf Wirtschaftlichkeit getrimmte Großserientechnik der LKW-Branche mit den cleveren Lösungen eines landwirtschaftlichen Fahrzeugbauers mit Tradition. Gern erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Einsatzkonzept für die Bau- und Landwirtschaft."
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
12.jpg

(ist zwar n Snowrunner-Mod aber basiert auf nem realen Truck)

in Lego müsste das dann wahrscheinlich das hohle Kugelgelenk sein mit senkrechtem Kardangelenk und Umlenkung nach hinten...

Edit: das reale Fahrzeug ist der ZIL-137
25-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Auf der "Bricks & Friends" in Köln konnte ich bei einem Händler ein Schnäppchen machen, das @Nura mir auch sofort abkaufen wollte.
Zumindest durfte sein GTI während der Ausstellung darin parken.

Ein Show Case wollte ich aber schon lange haben. Etwas Liebe braucht es noch, aber es passt hervorragend in meine Schrankwand.

20230825_013908.jpg

Es ist vom 8265, vielleicht baue ich mir den noch aus dem Bestand, erstmal ist es ein schönes Zuhause für @efferman 's L580
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wir schreiben das Jahr 2009, im 2. Halbjahr erschien der "8265 Front Loader" für 84,90€ im Katalog.

@efferman hat ihn natürlich auch Januar 2014 schon auf RC umgebaut gehabt, allerdings mit "zwei L für die schaufelfunktionen, ein M für das Lenken und ein L fürs fahren".
Zu der Zeit sprach man schon mit Vorfreude über den noch viel teureren "42030 Volvo L350F", der Maßstäbe setzen sollte und verglichen mit dem 8265 eine völlig andere Ära begann.

Da ich mein Set für das Orginaldisplay gebaut habe, habe ich ihn auch tatsächlich in allen "Fehlfarben" gebaut, wobei das verglichen mit heute ja noch als "monochrom" gilt.

Jetzt habe ich noch die Displaybeleuchtung angeschlossen und den Radlader fixiert.
Dafür musste ich aber noch Teile anbauen, denn die genieteten Halter griffen nicht in das Modell.

20231004_110911.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Oben