• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Hogwarts Express

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
663
Ort
Witten
Nachdem ich es im Thread Aufreger des Tages quasi schon geleakt hatte, möchte ich hier nun meinen Thread zum Hogwarts Express starten.

Doch wie kam es dazu? Schließlich hatte ich im Ankündigungsthread des Sets geschrieben, dass ich mir dieses Set nie kaufen werde.
Nun das hat mehrere Gründe:
1. Durch den Rabatt der Legoland Jahreskarte habe ich "nur noch" 375€ bezahlt.
2. War/ bin ich der Überzeugung, dass diese Größe von Zug gut zu meinem Bahnhof passen wird.
3. Hat dieses Set meinen Ehrgeiz geweckt, es zu motorieseren und auf Spur1 fahrbar zu bauen. (Das geht zuhause nur im Garten. Sonst auf Austellungen)
4. Bin ich Dampflok und Harry Potter Fan.
5. Hatte ich mal wieder Bock eine Eisenbahn zu bauen

Ich möchte einiges umbauen/ ändern:
1. Motorisieren
2. Mehrere Wagons sollen mit der Zeit auch her. Wenigsten 4 Stück sollen es werden.
3. Wenn es die Teile her geben, umbauen auf dunkel rot.
4. Der Kessel der Lok ist mir vorne zu schmal. Das sehe ich beim Vorbild nicht. Das werde ich ändern.

Hier schonmal Bilder vom Set:
20230511_101443.jpg
20230511_101457.jpg
Hab mal eine Frage: Weiß jemand von euch welche Farbe der Zierstreifen der Wagons real hat?
Ich hatte gedacht es müsse gold sein, nun habe ich mir die ersten beiden HP Filme angeschaut und Bilder gesichtet und bin nun der Meinung es ist nicht Gold eher Gelb bzw. die von Lego gewählte Farbe Bright Light Orange ist gar nicht so falsch. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
bin nun der Meinung es ist nicht Gold eher Gelb bzw. die von Lego gewählte Farbe Bright Light Orange ist gar nicht so falsch. Was meint ihr?

Der Zierstreifen unter den Fenstern ist meiner Meinung nach Gelb oder Bright Light Orange. Der dünne Streifen oben ist schon Orange. Die Wagen im Film sind meines Wissens nach unveränderte British Railroad MK.I Wagen im Maroon Farbschema:

Bildergalerie BR MK. I Wagen

Wenn es die Teile her geben, umbauen auf dunkel rot.

Auf jeden Fall! Und ja, die Teile geben es her,,,,,

LMS Class 5 "Hogwarts Express" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Da bin ich gespannt auf einen tollen Umbau, denn das Set finde ich doch misslungen und voller verschenkter Möglichkeiten.....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn du den großen auch mit dem Design von Thomas' Lok vom Cover des "Stein der Weisen"baust, dann hast du auf jedenfall meine Frau als Fan.

Mir war bisher nicht aufgefallen, dass es kein Dunkelrot ist, das hätte ich anders erwartet.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
663
Ort
Witten
Der Zierstreifen unter den Fenstern ist meiner Meinung nach Gelb oder Bright Light Orange. Der dünne Streifen oben ist schon Orange. Die Wagen im Film sind meines Wissens nach unveränderte British Railroad MK.I Wagen im Maroon Farbschema:
Dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Ich werde gelb mal probieren. Danke.
Ja die Wagen sind die originalen. Die Lok ist ebenfalls "standard" und wurde für den Film nur umlackiert und mit den Schriftzügen versehen.
Wenn du den großen auch mit dem Design von Thomas' Lok vom Cover des "Stein der Weisen"baust, dann hast du auf jedenfall meine Frau als Fan.
Auch eine gute Idee :biggrin:
Mir war bisher nicht aufgefallen, dass es kein Dunkelrot ist, das hätte ich anders erwartet.
Ich verstehe auch nicht, warum Lego diesen Zug nach wie vor in rot baut. Dunkel Rot gibts es nun schon länger im Programm
Auf jeden Fall! Und ja, die Teile geben es her,,,,,

LMS Class 5 "Hogwarts Express" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Da bin ich gespannt auf einen tollen Umbau, denn das Set finde ich doch misslungen und voller verschenkter Möglichkeiten.....

Thomas
beim kurzen Check habe ich schon ein paar Teile gefunden, die es in dunkel Rot nicht gibt. Z.B. die Türen des Wagons. Aber da gibt es mit Sicherheit andere Lösungen.
Als erstes will ich aber am Wochenende mich mit dem Umbau auf Drehgestelle widmen und gegebenfalls schonmal mit dem Antrieb starten. DIe Optik kommt (geplant) am Schluss.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
663
Ort
Witten
Heute sind die Märklin Spur1 Gleise angekommen. Beim testen, kam dann die herbe Enttäuschung. Die Lego Spurkränze sind zu groß oder die Gleise sind zu niedrig.
Der Zug hoppelt über die Befestigungsnuppsies.
20230517_182846.jpg
Hat zufällig jemand eine Idee?
Gibt es vielleicht sogar eine Lösung mit Legosteinen?
Grade Gleise zu bauen ist kein Problem. Aber für passende Kurven (etwa R72) habe ich keine Idee.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Und doch noch ein "eigener" Beitrag :biggrin: :
Der Kuppelachsstand schaut sehr groß aus. Welche Gleisradien schweben dir vor? LGB R3 (~1200 mm) bzw. die 22,5°-Weichen werden schon klemmen, fürchte ich.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
LGB R3 (~1200 mm) bzw. die 22,5°-Weichen werden schon klemmen, fürchte ich.
Die Hogwarts Stange im Vergleich zu meiner von der 399:

1684348410476.png
Die 399 schafft R1, jedoch sind die Räder von der Hogwarts um einiges größer. R2/R3 halte ich aber trotzdem für machbar.

Edit: Bei der 399 ist die Achse #2 aber seitlich gesamt um 1 Noppe verschiebbar und Achse #3 hat keine Spurkränze. Man müsste also auch hier bei zumindest einer der Achsen ein Seitenspiel vorsehen oder bei der mittleren Achse die Spurkränze entfernen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
oder bei der mittleren Achse die Spurkränze entfernen.
Da musst du dann aber sehr un-puristisch mit der Drehbank ran, die ganz großen Räder gibt es nur mit Spurkranz... ;)

Meine S1 (14 Noppen Kuppelachsstand, nicht seitenverschiebbar) schafft den R3 mit Ach und Krach, spürbarer Geschwindigkeitsverlust inklusive. Wenn man bedenkt, dass der R3 maßstäblich einem Originalradius von ca. 38 m entspricht, der minimale Bogenlaufradius des Vorbilds aber 140 m beträgt, erkennt man schon: das passt eigentlich nicht, die Maschine gehört auf größere Radien...
Paradoxerweise hat es übrigens der Vierkuppler bei gleichem Gesamt-Kuppelachsstand im Bogen leichter als der Dreikuppler, weil Gleismitte und Radsatzmitte weniger stark differieren (beim Dreikuppler klemmt der mittlere Radsatz an der Innenschiene).
Eine Skizze würde klar machen, was ich meine, kriege ich jetzt auf die Schnelle aber nicht hin.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Vollkommen richtig. Mit Seitenspiel auf Achse #2 sollte aber R3 trotzdem möglich sein, auch puristisch ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Kuppelachse #2 ist Treibachse, da kannst du kein Seitenspiel geben, weil dann das hintere Treibstangenende nicht mehr sauber geführt wird und die Triebwerkskinematik aus den Fugen gerät.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Was das Vorbild angeht hast du sicher recht, wär nur interessant ob es im Modell möglich ist.
Ansonsten muss der Purismus eben weichen, sind ja auch fremde Gleise ^^
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Beim Modell kann man auch - hinreichend schmalen Lokrahmen vorausgesetzt - die Räder auf der mittleren Achse etwas enger setzen. Das hat bei meiner Flensburger Lok einwandfrei funktioniert, darf aber nicht übertrieben werden, sonst hakt's in den Weichen. Wie weit man damit radienmäßig kommt, müsste man halt ausprobieren.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
663
Ort
Witten
:=o Hier hat sich ja viel getan. Das freut mich :biggrin:.
@Sven am praktikabelsten fände ich einen Radius von 600-700mm.
Den bekomme ich auf unsere Terrasse und könnte die Schienen auch mit nehmen (Vorrausgesetzt ich dürfte damit auf eine Lego Ausstellung. Aber da kümmere ich mich erst drum, wenn es soweit ist) einen größeren Radius müsste ich erst Probe legen.

Von der Legolok bin ich mittlerweile abgerückt. Ich werde eine eigene Bauen. Bei der können die Räder dann gerne weiter zusammen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich werde eine eigene Bauen
Falls du Inspiration benötigst:
b6455e361d859eb9be357cd8c8dc1c26.jpg

Eventuell passen die Hogwarts Räder ja ;)
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
663
Ort
Witten
Falls du Inspiration benötigst:
b6455e361d859eb9be357cd8c8dc1c26.jpg

Eventuell passen die Hogwarts Räder ja ;)
Dankeschön. Ich werde die Lok (hoffentlich) passend zu den Hogwarts Rädern entwerfen. Mir schwebt sowas ähnliches wie der Hogwarts Express von @Ts__ vor. @HUWI hat mich drauf gebracht.
Also genauer gesagt möchte ich eine Mystische/ Magische Lok entwerfen die, Meiner Meinung nach, besser in die Harry Potter Welt passt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Also genauer gesagt möchte ich eine Mystische/ Magische Lok entwerfen die, Meiner Meinung nach, besser in die Harry Potter Welt passt.

Da freue ich mich darauf.

Bei meinen Hogwarts Express lief die Geschichte ja so ab: Ich kannte die Filme nicht, aber meine Frau sammelt die Buchausgaben der Schmuckversion und als Vorlese-Papa war das dann mein erster Kontakt mit der Hogwarts Express Lok. Später hatte ich dann die Filme gesehen und fand die Filmlok völlig unpassend und langweilig.
Daher war klar, das mein Hogwarts Express auch eine mystisch/magische Lok bekommt. Aufgrund von Fantasielosigkeit bei mir habe ich dann die Lok von der Schmuckausgabe als Vorbild genommen^^

Bin also auf deine Interpretation gespannt, hier kann man es ja echt krachen lassen mit Deko....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
am praktikabelsten fände ich einen Radius von 600-700mm.
Au, das wird schwierig. Die großen Räder musst du ja mindestens 7 Noppen auseinander setzen. Mindestens eine der oben diskutierten Maßnahmen zur Verbesserung des Kurvenlaufs wirst du anwenden müssen.
Meine anfängliche Begeisterung über die großen Räder ist übrigens schnell verflogen, als ich daruf hingewiesen wurde, dass die Pinlöcher fürs Gestänge so weit außen sitzen, dass sich ein Kolbenhub von 4 Noppen ergibt. In 1:32 wäre das gut 1 Meter, vorbildgerecht wären 600-750 mm...
Falls du Inspiration benötigst:
Für die 310 wären aber auch die XXXL-Räder in 1:32 noch deutlich zu klein...
Wenn schon "Ö-K" (@Bensch weiß, was ich meine :biggrin:), dann wäre die 729 ja mal nett.
 
Oben