• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Historische Tanke in 1:32

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, eine Zapfsäule aber fast schon eine Tanke:

2CC02F04-EA05-4E28-B08D-1895407B5708.jpeg

Und da es mit dem Bauen meist schneller geht, wenn der Thread schon mal eröffnet ist, stell ich die Zapfsäule direkt schon mal ein.

Drumherum soll eine alte Tankstelle der Marke Gasolin enstehen, wie sie in der Wirtschaftswunderzeit an vielen Stellen in Deutschland gestanden hat: Weitestgehend freischwebendes Dach über wenigen Zapfsäulen, kleines Gebäude hintendran, eventuell auch einen Raum zur Wagenpflege nebendran.

In Bruchhausen-Vilsen steht noch eine am Klinkerbau:


Oder wie die Tanke, die es ins Museum am Kiekeberg geschafft hat:


Sklavisch an ein Vorbild will ich mich nicht halten, wohl aber mit Beleuchtung eine Bühne für meine Autos schaffen.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Irgendwo müsste auch noch eine Version von Pet-tho liegen.
Bei ideas wurde auch gerade eine eingereicht, hab da glaube was auf FB gesehen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ok, da liegen ja schon mal Messlatten…. Etwas beruhigt bin ich, dass mein Bild im Kopf gerade etwas anders aussieht als die drei.

Gasolin geht auf jeden Fall schon mal ganz gut - eine gute Gelegenheit, die Plotterskills weiter auszubilden:

6B69F48A-426D-4CD1-8A10-85DF6CBA5D5C.jpeg3511B4F5-4A97-4401-ABF5-8DD423344763.jpeg
A14FC9FC-3550-4EC1-AD6D-08054D3364DD.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin,

sehr schön soweit ;-)

hatte damals für meine ARAL-Tanke auch ein paar Bilder historischer Tanken gesammelt:

800x739.jpg


Viel Spaß
Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Hier fehlen noch die düsteren, durstigen Gestalten, die Nachts an der Tankstelle rumlungern....

Jugenderinnerungen? In der von mir angepeilten Zeit war die Tanke noch ein Ort des Fortschritts und der Reinheit… die Rüpel wurden vom Tankwart mit Krawatte (oder der adrett gekleideten Tankwärtin) freundlich vom Gelände gebeten. So oder so: ich befürchte, dass unter den Jack Stone Figuren nicht das passende dabei ist.

hatte damals für meine ARAL-Tanke auch ein paar Bilder historischer Tanken gesammelt:

Schöne Collage. Ich nehme die beiden Bilder oben links. Und so ein MAN Rundhauber wäre auch schick - aber die Formen sind eine echte Herausforderung.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
was ist mit den neuen Minifigs mit den langen Armen / Beinen? aus den aktuellen Avatar Sets und davor Toy Story?

Könnte klappen, werde mich mal umsehen bzw. im Bestand suchen. Zumindest die Figuren aus dem Toy Story Zug müssten hier irgendwo rumfliegen. Bei den Jack Stone Figuren habe ich mich auch noch einmal umgesehen - da gibt es doch ein paar mehr als ich dachte.

Der war damals mit Forenunterstützung (Dank u.a. @Bricksy ) entstanden, sogar in 4/5w ...

Ja, den finde ich auch sehr gelungen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Nur als kleiner Anreiz, bei mir ist das mal vor Jahren entstanden im Bereich LEGO City!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle.png
    252,1 KB · Aufrufe: 15
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-2.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-2.png
    197,4 KB · Aufrufe: 14
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-3.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-3.png
    223,1 KB · Aufrufe: 12
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-4.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-4.png
    158,8 KB · Aufrufe: 10
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-5.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-5.png
    214,9 KB · Aufrufe: 11
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-6.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-6.png
    468,2 KB · Aufrufe: 11
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-7.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-7.png
    472,2 KB · Aufrufe: 10
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-8.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-8.png
    447,9 KB · Aufrufe: 10
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-9.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-9.png
    401,3 KB · Aufrufe: 10
  • 50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-10.png
    50ziger Jahre OCTAN Tankstelle-10.png
    155,8 KB · Aufrufe: 13

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
@ellermaniac
Deine Tanke wird bestimmt eine tolle Kulisse für die Speed Champions.
Ich freue mich auf das Endergebnis.
Auch die Beleuchtung ist ein Hingucker.
Weiter so Christoph...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

In so einem Tankstellendach kann man doch mehr Steine versenken als gedacht. Nach hinten raus sind es jetzt aber fast nur noch ganze Steine, als nächstes ist der Übergang zum Kassenhäuschen dran:

02029874-AC5F-4E4E-AD2F-3A34532535FE.jpeg450F3054-DB1B-4169-A9F8-E007A88F55E3.jpeg

Auch hier gleich der Lichttest:

1BD70C84-FAC9-48CC-BD2D-307470992E75.jpegDDBC294F-C869-4FF7-A30B-B497BCFDD068.jpegDD077C13-11E5-433F-8954-54C9FCE98E51.jpeg0945099D-B384-4C0C-84B9-2F586517E950.jpegDB06F57E-BEF5-44B2-8BB0-16C7AAF0AA31.jpeg

Die Panels sind offensichtlich unterschiedlich opak:

4FF257EF-8513-4C63-958E-2A8B558C5A30.jpeg

Gruß,
Christoph
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hi Christoph!
Das ist blöd, dass die so stark unterschiedlich Licht durch lassen.
Du kannst von innen weißes Gewebeband in die Panels kleben.
Dann ist das dicht.
Die Bauweise ist ein echter Steinefresser, das ist wie meine Rennstrecke.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schick!
Für eine Tankstelle der 50er/60er Jahre würde ich aber eher gelbliche LED nehmen, keine weißen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Du kannst von innen weißes Gewebeband in die Panels kleben.

Das klingt schlau. Vielleicht sogar Silber- oder Spiegelfolie, dann strahlt es noch etwas mehr nach unten ab.

Für eine Tankstelle der 50er/60er Jahre würde ich aber eher gelbliche LED nehmen, keine weißen.

Berechtigter Einwand. Aber da ich hier endlich mal meinen gewachsenen Bestand an PF-Lichtern zum Einsatz bringe, sind die Möglichkeiten hier eher beschränkt.

Ein kurzer Versuch wird der Einsatz von transparent-gelben Steinen vor den LEDs bleiben: Leider zu gelb, und nimmt zu viel von der eh schon spärlichen Beleuchtungsstärke runter:

AB752494-D9CE-4C12-80FB-57972849D3F0.jpeg4A0B1B0F-4A47-4406-B712-50CE14752425.jpeg4B9BE18B-566D-4075-B12B-B664867FD592.jpeg

Den Weißabgleich beim Fotografieren (oder auch danach…) etwas zu verdrehen scheint da vielversprechender:

9BA8B445-36B5-4DCA-A7FC-B8A5B13DAEE1.jpeg

…und eigentlich wurde ja viel mehr mit Schwarz-Weiß-Filmen gearbeitet:

8615CDDC-AAB4-42EA-8152-78676BA5B7BD.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ein kurzer Versuch wird der Einsatz von transparent-gelben Steinen vor den LEDs bleiben: Leider zu gelb, und nimmt zu viel von der eh schon spärlichen Beleuchtungsstärke runter:
Ich finde, das wirkt eigentlich sehr schön wie eine antike Glühlampen-Funzelbeleuchtung.
Wobei du natürlich recht hast, der Weißabgleich spielt eine Rolle, und wie das Ganze in natura fürs Auge wirkt, kannst nur du beurteilen.
 
Oben