• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachkriegs Shell Tankstelle

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lange war ich ruhig aber trotzdem nicht faul und habe Einiges gebaut, unter anderem eine Tankstelle im Look der Nachkriegszeit.
Die Idee dazu kommt aus der Zeitung, bei uns war ein Bericht in der Tageszeitung über eine Alte Shelltankstelle die restauriert und wieder in Betrieb genommen wurde.
Diese Tankstelle ist nun hier in Nürnberg wieder für Kunden da, leider nicht mit Shop sondern als Automatentanke, aber sie wurde richtig hübsch gemacht und sieht aus fast wie zur Zeit des Wirtschaftswunders.
Genau das hat mich begeistert und wollte ich etwas einfangen, ob mir das gelungen ist oder nicht müsst ihr beurteilen, Mühe habe ich mir jedenfalls gegeben.

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Shell Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Tankstelle by Peter Schmid, auf Flickr

Über Anregungen und Kritik (natürlich auch Lob) würd ich mich freuen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

die Verbindung von Alt und Neu finde ich gelungen.
Auf der einen Seite die runde Formsprache der Fünziger, zb unterm Dach und am Kiosk.
Auf der anderen Seite die Digital-Displays der Zapfsäulen.

Ich habe erstmal überlegt: Tankstelle aus dem Fünzigern? Neeee, Tankstelle von heute? Neee. Es ist beides.

Der Literpreis dagegen ist aber eindeutig aus der Vergangenheit!

Der aufgemotze GMC Van gefällt mir besonders.

Kritik? Du hast ein MOC von vorigen Jahr erst jetzt gezeigt! Ein Tankstellen MOC von diesen Jahr ist nur echt mit Maske. :devil:

Thomas

PS: Ich freue mich, dass du wieder da bist und den Spass am bauen und zeigen nicht verloren hast.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Thomas, und ich glaub das is nicht vom letzten Jahr, ehr so 80iger mit Ente und GMC, habe es aber bewusst so gestaltet das es in meine Stadt passt, die is zwar nicht ganz Modern, aber auch nicht Fünfziger.

Der aufgemotze GMC Van gefällt mir besonders.
Der is schon paar Jahre Alt und hat auch noch Brüder
Starcraft1 by Peter Schmid, auf Flickr

Eco17 by Peter Schmid, auf Flickr
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ist ein schöner Bau geworden, aber den 1950-er Jahre Architekturstil der Gebäude hast Du nach meinem Empfinden irgendwie nur rudimentär einfangen können - besonders das schräge Dach und das (im Stil gelungene) Kassengebäude beißen sich hier meiner Meinung nach.
Besonders eine eben durchgeführte Bildersuche dazu bestärkt mein Gefühl, daß die drei Hauptelemente nicht so recht zusammen passen wollen.
Das Interieur gefällt mir gut, wirkt doch sehr tankstellen-typisch.:)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich gebe zu das ich da paar Stilelemente vermischt habe, zu der Zeit war die Wagenhalle meist gleich hoch (wollte unbedingt ein Rolltor haben) und das Vordach gerade, aber ich wollte es eben genau so haben weil mir diese Elemente besonders gefallen, aber ich wollte eben nur Eine Tanke bauen. Wobei es so Viele Varianten gibt und gab, sicher auch was in der Richtung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Peter,

die Tanke ist Dir wirklich gut gelungen. Schön, dass Du auch den Absprung geschafft hast.
Die Details sind sehr liebevoll und ich finde die Dachkonstruktion super.

Ich fände eine Wüstentanke für den Landy extrem sexy. Oder auch was britisches für den Mini. Ein klassische Tanke mit Diner für den Mustang wäre auch super.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Peter,

Schön mal wieder etwas von dir zu sehen.
Die Tankstelle gefällt mir ausgesprochen gut. Dabei ist es für mich eine Nebensache, dass du verschiedene Epochen und Stilelemente vermischt hast.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Peter,

zunächst möchte ich mich mal Thomas anschließen:
Ich freue mich, dass du wieder da bist und den Spass am bauen und zeigen nicht verloren hast.

Die Tankstelle mit den vielen kleinen Details gefällt mir sehr gut.
Gestutzt habe ich aber bei der Ausführung der Dachstütze als Gittermastkonstruktion. Gab es sowas wirklich? Ich kenne da eigenbtlich nur Betonsäulen.

Viele Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter



Schön das du hier wieder was von dir zeigst, habe die Tanke ja schon gesehen gehabt und kann nun auch hier nur noch mal wiederholen das sie dir wirklich sehr gut gelungen ist.
Das du in gewissen Bereichen verschiedene Baustiele gemischt hast finde ich inortnung, sie muß ja in deine Stadt passen, das Innenleben ist richtig cool umgesetzt.
Die beiden Fahrzeuge vor der Tanke passen richtig gut, so oder ähnlich hätte ich es auch gemacht.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick



Redest du von den Großmodellen Landy, Mustang und Mini, weil dafür ne passende Tanke zu bauen wäre ja ein mörderisches Großprojekt , aber auch sehr cool! :good:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hi Peter, ich habe es ja schon auf flickr geschrieben, dass mir die Tanke sehr gefällt. Ob die Stilelemente jetzt zusammenpassen oder nicht, erlaubt ist was gefällt;). Gibt ja genügend Gebäude, die mit der Zeit um- und angebaut werden.
Hast du ein Bild der Tanke in Nürnberg?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Schönes Teil. Und vor allem ein perfektes Vorbild für die Lego Umsetzung.

Seit ich das Friends Café von meinen Mädels in der Hand hatte, besteht auch bei mir die Idee, eine 50er Jahre Tanke zu bauen - die großen transparenten Panels sind perfekt dafür. Eigentlich mag ich Shell ja nicht (Lego ja inzwischen auch nicht mehr...), aber ich habe auch einen solchen Zoo von mit Shell Schriftzügen und Logos bedruckten Steinen hier, dass es geradezu danach schreit.

Auch der Innenausbau ist toll gemacht!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Nightfall
Bilder von der Tankstelle habe ich keine, aber im Netz findet sich einiges, sie steht in Erlenstegen, müsste noch die Äußere Sulzbacher Str. sein.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Mal wieder ein super Modell von dir Peter.
Ist das Tankstellen Dach auf der einen Seite nur aufgelegt oder auf beiden wirklich festgemacht?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Seit der Veröffentlichung weiß ich nicht, was ich zu der Tanke sagen soll, ich kann es kaum in Worte fassen.

Tankstellen im Minifig Maßstab hat es ja schon oft gegeben, aber diese ist sowas von genial!

Retro ist ja sowieso im Kommen, Du hast es aber auch geschafft dem Ganzen den Flair, das Leben einzuhauchen. Ich fühle mich,
als säße ich gerade in unserem American Diner...

Auch der Airstrem ist cool, ich würde allerdings den schwarzen GMC davorsetzen und für eine verbesserte Stützlast die Tandemachse
einen Stud nach hinten versetzen.

Jetzt noch sowas wie den Büssing von Nikolaus dazu, dann hab ich das passende Bild dazu. Hängt bei meinem Vater,
denn mein Großvater ist einen Shell-Büssing gefahren, bis ihm der Verkehr in den 60gern zu viel wurde. Das waren Zeiten... :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@HUWI Danke für dein Lob, es freut mich ganz besonders weil du das was mir am Wichtigsten ist erkannt hast, was mir zeigt das ich das ein bisschen geschafft habe, nämlich das Leben, das is das was ich bei so Bauten immer versuche, Szenen und Figuren so einbauen das es lebendig wird. Momentan tobe ich mich da auch noch an meinem Bahnhof aus, da aber später mehr an anderer Stelle.

Zum Airstream muss ich sagen der is schon älter und ist ein Gemeinschaftsprodukt von @Bricksy und mir, den findest du in der Gemeinschaftspraxis.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
es macht Spaß, die Tankstelle anzuschauen. Tolles kleines Teil.
Gruß Torsten
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Peter
Wieder ein sehr schönes Modell von dir geworden.
Geht dir nicht Langsam der Platz aus um ie ganzen Modelle aufzustellen
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich habe die Tanke gesehen und war vom ersten Moment an begeistert. Tolle Umsetzung des Gebäudes, besonders das runde Glaselement im Shop gefällt mir.
was dem ganz aber die Krone aufsetzt, ist die Gestaltung eineR ganzen Szene. Es ist fantastisch wie toll nur ein Bild wirkt wenn Leben dabei ist. Da bekommt man gleich das „will-auch-haben“ gefühl.

Auf den Bahnhof bin ich gespannt, auf Flickr hab ich schon paar Bilder gesehen, vielleicht?
 
Oben