• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hier meine Unimog & Co. Kollektion

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
GIb mir nochmal die Eckdaten @Pat-Ard, du baust im Maßstab 1:12? Und für diesen einen Ausnahmefall würd ich sogar mal Fremdreifen aufziehen ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Fast, 1:12,5... Hat den Vorteil, dass ein stud 10cm in der Realität entsprechen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich grübel dann mal, wie ich Haube und Hütte in diesem sehr kruden ;) Maßstab umsetzen kann.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@Pat-Ard ich hab mal deinen Kraftheber ein bisschen angepasst.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist, aber bei meinem Mog haben die Zylinder beim heben immer gegen die Hauptkonstruktion vom Chassis gedrückt.
Außerdem habe ich die Arme um zwei studs verlängert.
 

Anhänge

  • Dreipunkt Kraftheber v03.png
    Dreipunkt Kraftheber v03.png
    79,8 KB · Aufrufe: 97
  • Dreipunkt Kraftheber v03.lxf
    16,5 KB · Aufrufe: 18

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

kein Problem, dafür ist er ja da :)
Ich habe die Front vom AgraMog etwas anders gebaut als das Original. Kann also schon sein. Bei mir ging es aber.
Mir gefällt Deine Aufnahme besser - werde ich heute mal nachbauen...

Die längeren Arme hatte ich anfangs auch, aber dann wird er zu wuchtig...
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Stimmt, die Arme wirken wuchtig. Leider gibt es keine Liftarme mit 8er Länge.
Die Aufnahme kam mir im oberen Bereich etwas instabil vor, deshalb diese Bauweise.
Wenn man dann mal schweres hinten dran hat, drückt es die Konstruktion oben an der Halterung raus.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
mibu1 schrieb:
Die Aufnahme kam mir im oberen Bereich etwas instabil vor, deshalb diese Bauweise.
Wenn man dann mal schweres hinten dran hat, drückt es die Konstruktion oben an der Halterung raus.

Das stimmt....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, Doppelpost...

@mibu1 Habe Deine Version jetzt mal nachgebaut. Die Aufnahme ist wirklich stabiler, aber man kommt einen stud weiter raus - ist aber m.E. zu verschmerzen.
Die verlängerte Geometrie ist schlecht, da dadurch die Kardangelenke für den Durchtrieb nicht mehr gehen, da der Winkel zu groß wird.

Ich habe in der Filebase jetzt mal die V04 eingestellt.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
​Die verlängerte Geometrie ist schlecht, da dadurch die Kardangelenke für den Durchtrieb nicht mehr gehen, da der Winkel zu groß wird.

Den Antrieb konnte ich noch nicht testen. Mal sehen, da lässt sich sicher etwas machen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Für meinen U400 habe ich seit Erscheinen Ideen gehabt, aber das war alles nur Modding.

Nachdem ich jetzt Pat's Mogs gesehen habe ist klar, sowas will ich auch. Einige Teile sind noch unterwegs, manche schon da und es werden bestimmt noch viele bestellt.
Das Modding ist biher nur optisch, da die RC Versuche alle wieder halbwegs zurückgebaut wurden, es scheiterte damals am Servo und an der Power.

Heute eingetroffen die schwarzen Felgen und die ultramarinblaue LKW-Plane. Das wird eine geile Farbkombi! Da ich das Reststück nur in 2x3 Meter bekommen habe, für unter 20€,
bleibt bestimmt was über. Meine Idee ist eine Spitzdachplane direkt auf den Bordwänden und eine hohe Version. Wenn das was wird kann ich davon bestimmt mehr produzieren.

Mein Vater hat seit der Rente viel Zeit und hat in 2 Jahren Bauzeit einen U1300 RC gebaut. Da hatten wir schon die Idee mit der blauen Plane, jetzt bekommt er sie vielleicht auch noch...
 

Anhänge

  • 2018-01-12 22.37.18.jpg
    2018-01-12 22.37.18.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 69
  • Auto (17).jpg
    Auto (17).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 65
  • Auto (18).jpg
    Auto (18).jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1060638.jpg
    P1060638.jpg
    99 KB · Aufrufe: 54

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Na, das wird ja...

Tu mir aber bitte einen Gefallen. Bringe den U400 auf die richtige Breite. Die Kabine mus zwei studs breiter werden und die Ladefläche ganze 23 studs breit.

Und spendiere ihm richtige Türen - danke!!!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Keine Sorge, ist alles vorgesehen. Der Anfang ist mit schwarzen Felgen getan, jetzt müssen nur noch die Kettenräder kommen.

Die Teile für die Kotflügel habe ich schon, die Shapeways von Effe finde ich zwar cool, aber ich finde Deine Erstbestückung passender.

Bei der Ladefläche überlege ich noch, ob sie mir nich auch noch zu kurz ist. Das Dumme ist, wenn ich sie um 90° drehe und um ein Paneel erweitere
wäre sie 25 Studs breit. :/

Wenn jetzt noch das Paket von Lego kommt habe ich auch erstmal genug Motoren, irgendie hat sich der Warenkorb verdoppelt. Egal, dann hab ich halt
einen Servo und zwei L's in Reserve und kann am Rallye Car weiter ausprobieren.

Für den weiteren Umbau gucke ich mal nach einem zusätzlichen 8110...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dann ist gut...

Die Shapeways Fender von @efferman hab ich hier. Die sind schon schön, aber ich habe auch auf LEGO zurückgebaut.
Nein, quer einbauen hilft nicht. Geht auch ander - probiere einfach mal rum...

Na dann, auf geht's.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
HUWIBO schrieb:
[...]

Heute eingetroffen die schwarzen Felgen und die ultramarinblaue LKW-Plane. Das wird eine geile Farbkombi! Da ich das Reststück nur in 2x3 Meter bekommen habe, für unter 20€,
bleibt bestimmt was über. Meine Idee ist eine Spitzdachplane direkt auf den Bordwänden und eine hohe Version. Wenn das was wird kann ich davon bestimmt mehr produzieren.

[...]
Die Idee mit der Plane gefällt mir sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hälst.

Ansonsten hat Patrick die wesentlichen Punkte ja schon angesprochen, die vom Grundmodell her unbedingt abgeändert werden müssen. Ich habe meine Ladefläche damals länger und breiter gemacht, beide Versionen kannst du dir bei Bedarf hier mal ansehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hi @Stefan Betula Pendula,

klar halte ich euch auf dem laufenden. Deine Pritsche ist genauso, wie ich sie mir vorstelle. Klappbare Bordwände, kippbar und hat das richtige Format.

Aber wie Patrick mir schon sagte, es ist noch ein langer Weg...

VG Chris
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
HUWIBO schrieb:
Aber wie Patrick mir schon sagte, es ist noch ein langer Weg...

Und Chris, der beginnt bei JEDEM mit dem ersten Schritt... :)
BTW: Günstige gebrauchte 8110er gibt es immer mal wieder...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Pat-Ard schrieb:
HUWIBO schrieb:
Aber wie Patrick mir schon sagte, es ist noch ein langer Weg...

Und Chris, der beginnt bei JEDEM mit dem ersten Schritt... :)
BTW: Günstige gebrauchte 8110er gibt es immer mal wieder...

Ja, bin ja schon beim sammeln der Ideen. Erstmal die kleinen Geschichten wie Felgen und Fender, dann folgt die große Kippladefläche und paralell wohl der neue Antrieb.
Wenn ich dann einen 8110 bekomme geht's weiter. Eben habe ich einen für 106€ verpasst, biete aber für morgen auf einen mit Kran, Pritsche und Räumschild. Hab jetz mal 120€ gesetzt, was meint ihr?

Neue Teile sind heute gekommen...

Und mir fiel auf, dass wir auf der Arbeit ja auch noch so einen kleinen rumstehen haben. Leider hat mein Chef ihn eher als sein Spielzeug angeschafft und er gammelt eigentlich nur vor sich hin. Er durfte bisher
so circa drei mal Schneeräumen und der kleine Hako-Traktor wäre völlig ausreichend gewesen...
 

Anhänge

  • 2018-01-13 15.19.11.jpg
    2018-01-13 15.19.11.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-01-13 15.19.32.jpg
    2018-01-13 15.19.32.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 66
  • 2018-01-13 20.11.39.jpg
    2018-01-13 20.11.39.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 73
Oben