• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hier meine Unimog & Co. Kollektion

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Im LDD nachbauen? der war gut. :S Ich bin froh, wenn ich eure Datein auf bekomme...

Wieso entschlacken? Ich freue mich, dass es so stabil ist.

Graue hab ich schon bei Bricklink bestellt, brauche aber für den Unterfahrschutz noch
schwarze und ggf für die Bordwände und die Stirnwand orange.
Das Schlimme ist, dass Orange zwar cool aber sehr teuer ist.


Soeben war meine Frau noch am Briefkasten, die sind allerdings für's Räumschild gedacht.
 

Anhänge

  • 2018-01-29 19.16.55.jpg
    2018-01-29 19.16.55.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 72

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wieso war der gut? So schwer ist das nicht...

Nun, die Achsen kannst Du m.E. weniger Teile-intensiv aber genauso stabil bauen...

Wieviele schwarze brauchst Du? Die 5x11er oder die 3x11er?

Hast Du mal bei LEGO direkt geschaut, was dort die orangene Paneele kosten?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Brauche 4 schwarze und 20 orange 5 x 11
Bei Lego find ich nix, weder mit "Panel" noch mit der Teilenummer. Aber die schwarzen wären nicht das Problem,
die gibt's für'n Euro. Die Orangenhab ich jetzt einen gefunden, der genügend hat, für knapp 1,90...

Der Chefarzt ist ja nicht weit entfernt, vielleicht kann er mir ja mal eine Live-Einführung verpassen.
Oder ich hab morgen keine neuen Teile und kann bei dem Wetter nicht viel anderes machen und probiere mich mal.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
die schwarzen kannst Du von mir haben... Schreib mir einfach eine PN...

Mist der Einzelsteineshop ist noch nicht wieder aus dem Winterschlaf... Warte da noch ein paar Tage. Dürfte bei LEGO echt günstiger sein...

Na dann...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
boar is dieser LDD ein Sch... Ich sitzte tatsächlich den ganzen Tag an dem Trailer und jetzt geht mir das dritte Mal das Programm hoch. Ich kann doch nich nach jedem Teil speichern müssen.
mindestens 4 Stunden heute umsonst. F***!

Auf den Mist lasse ich mich so schnell bestimmt nicht nochmal ein, auch wenn's ansonsten recht easy ist. Und die Achsen bekomme ich auch nicht richtig "umgeklappt", auch wenn's in der Realität klappt.

Das die Vorspannung nicht zu digitalisieren ist war mir klar, aber der Rest überzeugt mich nicht. Es könnte echt ein tolles Programm sein...

<X
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Probier mal den Stud.io - lief bisher bei mir sehr stabil (LDD allerdings auch).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Den Tag habe ich jetzt nur vor LDD verbracht und fertig ist das Teil trotzdem nicht.

Weder die Achsen bekomme ich komplett an den Rahmen, mit der Verschiebung der Ladefläche geht's garnicht, der Turntable sitzt auch einen Stud zu weit vorne und die
Deichsel bekomme ich auch nicht zusammen.

Mit den Kotflügeln fange ich virtuell erst garnicht an. Ich werde weiter im real life basteln, denn meine Nerven liegen sowas von blank, dass ich gerade nichts mehr von LEGO hören will
und bis heute Morgen hatte ich noch richtig Spaß dran...

Egal was ich tue, sobald ich die beiden Deichselhälften zusammenfügen will, stürzt das Programm ab. Selbst nach reboot und Anpassung der Systemleistung.

Ihr dürft Euch gerne dran austoben.
 

Anhänge

  • KroneADP24.lxf
    97,3 KB · Aufrufe: 21

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Achsen nur in einem Pinloch drehen, ansonsten crashed der LDD mit Garantie. Also, lieber alle teile bis auf eins entfernen, dann drehen.

Das mit der Wut geht schnell weg, das hatte doch jeder schon mal ;)
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
deichsel ist dran

eine rote kreuzachse passt nur mit gewalt
also nimmt der ldd die nicht
 

Anhänge

  • KroneADP24.lxf
    104,1 KB · Aufrufe: 16

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Danke schonmal für die Hilfe!

Komisch, in real life ist der Kupplungskopf total leichtgängig. Aber ich hatte ihn ja auch nur mit dem Doppelverbinder nicht zusammen bekommen, geschweige den Verbinder so drehen können, dass die
Pins in die Löcher gingen. Mir fehlt da eine genaue Gradangabe.

Was nicht gehen kann ist die Vorspannung, da sich der gesamte Mittelbereich unbeladen gut 1/2 Stud nach oben wöllbt.

Was mache ich mit den Achsen und der Pritsche? Wäre ja dann rtichtig cool, wenn der Trailer komplett da stünde...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der ldd akzeptiert mitunter auch verbindungen die unter spannung stehen


edit: fahrwerk ist dran. wie genau soll die pritsche sitzen?

edit²: pritsche ist drauf
 

Anhänge

  • unimog frame.lxf
    60 KB · Aufrufe: 28
  • KroneADP24.lxf
    108,8 KB · Aufrufe: 18
  • KroneADP24.lxf
    101,7 KB · Aufrufe: 23
  • KroneADP24.png
    KroneADP24.png
    313,7 KB · Aufrufe: 46

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Ok, für die Profis scheint es kein Problem gegeben zu haben...

Wo war der Trick? Was habe ich mit dem "Werkzeug zum umklappen" falsch gemacht?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
um komponente nzu drehen benutzt man das drehwerkzeug, nicht das umklappwerkzeug. Das funktioniert nur bei einfachen sachen denn der ldd fummelt da an jeder beweglichen verbindung im modell rum .
bei der pritsche lag es daran das der rahmen zur pritsche etwas verdreht war.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
efferman schrieb:
um komponente nzu drehen benutzt man das drehwerkzeug, nicht das umklappwerkzeug. Das funktioniert nur bei einfachen sachen denn der ldd fummelt da an jeder beweglichen verbindung im modell rum .
bei der pritsche lag es daran das der rahmen zur pritsche etwas verdreht war.

Wie kann ich diese leichte Verdrehung beheben? Die Gradangabe habe ich derweil gefunden und konnte dadurch auch die Räder montieren. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Ausrichtung nicht bei jedem Teil gleich?

Der, abgesehen von den Kotflügeln, fertige Trailer ist nun auch in der Filebase.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn das modell um die hochachse verdreht ist einfach einen neuen pin nehmen und die verdrehte komponente auf den pin aufsetzen, nicht umgekehrt. Dann ist die komponente um die hochachse wieder gerade.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Coole Idee mit dem Anhänger und der Unimog zieht den ganz bestimmt weg
Nach meinem Traktor Aufbau werde ich mich mal mit einem passenden Anhänger (einfacher & kleiner) beschäftigen müssen

Viel Spaß noch beim tüfteln und nicht am LDD verzweifeln...dat geht schon...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Der Mog zieht den Hänger sogar mit 3.5 Kg Zuladung und das mit nur einem XL. In engen Kurven muss er allerdings hart ackern und ich kann halt nur was zu Laminat sagen.
 
Oben