• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo zusammen

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Hi,
ich komme aus einem kleinen Dorf zwischen den Städten Hildesheim und Hannover gelegen, bin schon ein, zwei Tage älter und anscheinend hat mich der Klemmbausteinvirus befallen. :)
Als ich zuletzt mit so etwas baute/spielte hieß es noch Lego... o.k. zu der Zeit gab es wohl auch noch keine Alternativen. :wsntme:
Anfang des Jahres war ich zwecks Recherchen für Lego-Technic-Sets für meine Tochter (welche teilweise schon ein paar Jahre ausgelaufen waren) im Netz unterwegs und bin auf ein Legoset gestoßen, welches mich sofort begeisterte, mich in seinen Bann zog und ich unbedingt haben wollte :D.... o.k. dreifacher Preis ggü. dem UVP (70.-) von damals (2016) war nicht gerade ein Schnapper, aber da kam ich nicht drumherum, ich musste es haben :cool:...und das Elend nahm seinen Lauf. :S
Es ist kaum 50 Jahre her und ich habe wieder "richtig" mit Lego gebaut. (rofl) Und sogar ein "richtiges" Objekt aus einem Set erstellt. (Das Rennflugzeug 42117) O.k. ist ab Altersklasse 7+...aber dafür immerhin Lego-Technic, das gab es damals noch nicht. ;)
Und wie ich dann gelernt habe, heißt das jetzt auch nicht mehr nur Lego, sondern eher Klemmbaustein. ;)
Denn es gibt noch sooo viele weitere Hersteller mit super klasse Modellen, Objekten oder was auch immer....und zack liegen schon einige Kartons mit verschiedensten Modellen, verschiedenster Hersteller und natürlich auch von Lego bereit um ausgepackt und gebaut zu werden. :=o
Mein zweites Modell war dann das magische Einhorn von Lego (31140)... bin wie gesagt noch Anfänger/Wiedereinsteiger :D...aber es warten noch einige andere Modelle auf mich gebaut zu werden...und nicht nur welche mit Altersklasse 7+ oder mit nur 150 Teilen, nein, auch etwas größere und mehrteilige Sets sind dabei...und das Lego Maze (21305) welches mich u.a. infizierte und sofort fesselte und ich unbedingt haben musste, ist auch noch unberührt. :giggle:
Anfang März war ich auf der Lego-Ausstellung "Hildesheimer Steinewelten" und habe mir angeschaut wie es mit einem enden kann. :S
Mitte April bin ich dann zur "Intermodellbau 2023" nach Dortmund gefahren, um festzustellen das der Flugmodellbau dort im Prinziep tot ist. (sweat) (:|
Was ich nicht wusste, mir aber den Tag dann doch noch rettete, war das es in einer Halle die Lego Fan-Ausstellung gab. :inlove: Ich war begeistert, was dort alles gezeigt, präsentiert und vorgeführt wurde. :D
Eines meiner Lego-Highlights dort waren die Kugeln, besser gesagt die Smileys von "electrum", was mich letztendlich auch hierher geführte hat. :cool:
Viele Grüße Michael, ich war der alte Sack der Dich da ein bissel zugetextet hatte. (rofl) Die ersten Plates müssen demnächst eintreffen, damit ich auch mal eine Kugel (im besten Fall sogar einen Smiley (mm)) bauen kann, vielen Dank für die Inspiration. :)
So, genug geplaudert, eigentlich wollte ich nur mal kurz "Hallo" sagen. :D
Viele Grüße Blue
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Herzlich willkommen bei uns im LEGO-Forum rund um die dänischen Klemmbausteine!
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Herzlich willkommen in der Klinik!

Du darfst hier aber gerne auch "Lego" sagen, "Klembausteine" musst du nur im Fernsehen sagen (da es sonst als Schleichwerbung gilt) oder wenn's kein Lego ist, was hier nicht der Fall ist.

Mit dem Nickname fällst du hier allerdings auf...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wieso das? Soll ich mich lieber in BlauerLegostein umtaufen?

Nunja, sich in einem Lego-Forum mit einem Nickname anzumelden, der unmittelbar an einen medial sehr präsenten, mal mehr, mal weniger fragwürdigen Konkurrenten der Dänen erinnert, erzeugt zu Recht Irritation.

Wieauchimmer: Herzlich Willkommen!
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Nunja, sich in einem Lego-Forum mit einem Nickname anzumelden, der unmittelbar an einen medial sehr präsenten, mal mehr, mal weniger fragwürdigen Konkurrenten der Dänen erinnert, erzeugt zu Recht Irritation.

Wieauchimmer: Herzlich Willkommen!
Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst, die mit dem Doppel-xx am Ende. :wsntme:
Nene, da habe ich nix mit zu tun, bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und sympatisiere auch in keinster Form mit der Firma. (rofl)
In vielen, eigentlich den meisten meiner Nicknames habe ich irgendwie immer schon ein "Blue", seit Jahren mit drin, einfach weils mir Spaß macht und auch die Farbe gefällt, ohne irgendeine politische, religiöse, sexuelle oder sonstwie geartete Aussage damit treffen zu wollen :x...only just for fun. :D
Mein BlueBrick hatte ich schon bevor ich die mit dem Doppel-xx kannte, vlt. sollten die sich mal umbenennen, meinste ne Anfrage diesbezüglich wäre hilfreich? :wsntme:
Und der Brick als Ergänzung, sozusagen als Nickname-Nachname bot sich halt, als englisch übersetzter "Stein" an. :D
Ohoh, wenn hier aus dem ahnungslos gewählten, Nickname schon so tiefschürfende Hintergründe vermutet werden, muss ich aber wohl vorsichtig sein, oder? :oops:
Schlimmer wäre es, wenn du mehr als ein Stein wärst...
Shit, schon wieder was, was ich nicht raffe, was meinst du damit, das es schlimmer wäre wenn ich mehr als ein Stein wäre? :oops:
Volumen mässig bin ich das tatsächlich.

kurze Zeit später: Ah, ich denke ich weiß nun was Du meinst. Wenn an meinem Brick, am Ende noch ein s für die Mehrzahl wäre, würde sich mein Nickname tatsächlich wie die Doppel-xx Firma anhören. Nene, soweit wollen wir es nicht kommen lassen. :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hi Bluebrick,

Herzlich willkommen erstmal.
Bei mehreren Steinen wärst du nichtmehr Bluebrick sondern Bluebricks (-> andere Schreibweise gleiche Aussprache: Bluebrixx), der größte deutsche Mitbewerber im Klemmbausteinsektor. ;)

Gruß Leon
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, hier ein Thread für Kugeln (falls du eine nachbauen willst):
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Matthias,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 
Oben