• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Kugel, oder ...ein Smiley ...PacMan ...Schneemann

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.371
Auch so eine fixe Idee ,diese musste jedoch etwas reifen.
Freitag (vor dem Stammtisch) bekam ich dann ein paar Steine dazu im Store, losgelegt hab ich dann erst Samstagabend.
Zunächst stand der Bau einer Kugel an. Nach etwas herumprobieren entschied ich mich dann doch für eine Möglichkeit aus dem Netz... hatte ich vorsorglich schon mal herausgesucht.

20191026_224311-1.jpg

Hier mal die Teileliste und Skizze wie es gedacht ist.

Die Schwierigkeit war, ich hatte nur 1x2 und 2x2 Plates sowie 1x1 Brick mit einem Noppen an der Seite.
Mit ein wenig trixen ging es doch.

20191026_224503-1.jpg

Oh... und besagter, etwa grisig drein schauender, Smiley.

20191026_224422-1.jpg

Viele Grüße
Michael
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
885
So in der Art hab ich auch mal einen Pokeball für nen Kollegen zum Geburtstag gemacht
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.686
Das ist ja ein schöner....äh grummeliger Smi...äh Kürbis. Da lässt sich ja durchaus noch was machen.

Kleiner Bauwettbewerb: wer macht den schönensten Kürbiskopf (keine vignette, nur Kopf + Verzierungen, keine Fremdanbieterteile, kein Customisieren) auf Grundlage deines Modells. Preise: ich greife i meine Holzkiste und stelle 3 kleine Sets zur Verfügung + Porto*grins*
 

palixa

Urgestein
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
799
Das ist die gleiche Technik, auf der auch mein Sully von der Monster AG und die Schafe basieren :)
Wenn man den Dreh mal raus hat, kann man damit wunderbar in alle Richtungen bauen.

Nennt sich Bram‘s Sphere bzw. die Weiterentwicklung davon Lowell‘s Sphere. Gibt sogar eine Art Generator dafür, wobei das generierte nicht so ohne weiteres nachgebaut werden kann:
http://www.brucelowell.com/lowell-sphere/
http://lego.bldesign.org/sphere/
 

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.904
Hallo Michael,

angekündigt hattest du ihn ja schon am Freitag beim Stammtisch. Dass es dann so schnell ging, hat mich aber doch überrrascht.
Sieht gut aus, auch wenn ich mich den Vorschreibern anschließen muss - eher Halloween-Kürbis als Smiley... ;)
Vielleicht lassen sich ja alle Smileys für die Beiträge hier ersetzen durch Legoversionen? Sind ja nur 44, wenn ich richtig gezählt habe... :biggrin:

Beste Grüße
Sven
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.686
Richtigstellung: Der Braungrüne Bär ist von Sir Snotti/ Mr truck, ich wollte ihn nachbauebnn, bekam paar bilder, stand noch blöder da...... irgendwann tauschte ich ihn gegen eine Pferdeherde in den weiten der großen Steppe. Und so kam er zu mir. Ich baute einen mit beweglichen Armen, der wohnt jetzt in Luxemburg, einer hat die Seiten gegen ein Originalverpacktes Exo-Forceset gewechselt und einer blieb in bookholzberg als Bauanleitung ( der hinten) nun ist er wieder alleine aber bald wird ein rosapinkerlilaner an die seine Seite kommen. Mehr davon in einem weiteren Thread, vielleicht interessiert jemanden das Innenleben. Die Profis können sichs denken aber für Anfänger, so wie ich den Bär als Bauanleitung zu bekommen ein Glück war, jetzt kann ichs.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.371
Ich habe mir noch einen zweiten Smiley gebaut, diesen in weiß.
Und ein wenig herum probiert...

20191029_203501-1.jpg

20191029_203244-1.jpg

Den, konnte ich mir dann nicht verkneifen, in anlehnung an @markmuel ´s Beitrag hier...

20191029_202024-1.jpg

und auch noch mal (etwas anders beleuchtet) den in Orange ( Kürbis )

20191029_203950-1.jpg


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Urgestein
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1.904
Vor allem den verschlagenen Schneemann und das zähnefletschende Monster finde ich sehr gelungen! :good:
Bei Letzterem habe ich zuerst gedacht, das Maul wäre retuschiert, aber das ist ja tatsächlich aus Tiles gestaltet. Die Stielaugen sind auch sehr originell gebaut!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.371
Einen hab ich noch...
...diesmal ist es auch ein Kürbis.
Der Karnivoren Kürbis
(Karnivoren, von lateinisch caro – Genitiv carnis – ‚Fleisch' und vorare ‚verschlingen', ‚gierig fressen' also Quasi Fleischfresser)
Ist ein Beitrag für ein Halloween contest.

20191027_211737-1.jpg

20191027_211748-1.jpg

Viele gruselige Halloween Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.371
Ich kann es ja nicht lassen...

Hab heute in Mettmann ein paar Steine ... Plates gekauft, unter anderem auch ein paar 2x2 runde Fliese. .. seht selbst.

20191102_192348-1.jpg

20191102_225633-1.jpg

Und da es sich anbot, gab es auch einen kleinen Todesstern.

20191102_200320-1.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.371
Ist zwar schon etwas her, aber noch nicht über...
Heute auf der Emsland Modellbau gab es einen Live build,

20200112_163055-1.jpg

ein weiterer Kugel -Smeily.
Diesmal

20200112_163110-1.jpg

20200112_163132-1.jpg

Und hier die ganze "Familie "

20200112_164823.jpg

Oh... und der fünfte, offen zum schauen wie es geht.

Viele Grüße
Michael
 
Oben