• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Getränkezug

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Problem wie seit Monaten , es fehlt echt mal eine Technische Zeichnung
Jein. Es fehlt eine Beschreibung der zu "motorisierenden" Punkte und die Entfernung zueinander.
Dann könnte man überlegen, welche Ports man in einem Hub "bündeln" könnte.
Ein Beispiel: 3 Einfahrtsweichen in den Bahnhof + eine Schranke oder Signal kann man mit einem Hub betreiben.
Zwei Weichen an je einem Ende eher nicht.

Hauptproblem sind bestimmt die Züge, aber die könntest Du einzeln mit je einer Fernbedienung steuern.
So wie ich es verstehe sollen die auch automatisch fahren, dann wären zwei Hubs schon weg.
Wie gesagt, mit anderen Methoden als der App kann man soviele Hubs betreiben, wie das BLE-Modul im Rechner/Prozessor hergibt.
Ich war mal bei 9 ......

Wenn man mehr als ein Tablet nutzt sprechen die Apps nicht miteinander, hier könnte man aber einen Port als "Trigger" für ein Hub nutzen.
Oder: man automatisiert die Züge mit Pybricks. Oder alles. Oder gemischt. Es geht vieles, da bin ich ganz bei Dir.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Ja, Züge sollen automatisch fahren. Auf gerader Strecke funktioniert es ja auch schon. vorfahen , Gläser voll machen , zurückfahren.
Nun soll das ganze im Keller ordentlich eingebaut werden. Bahnhof 2 gleisig, Ausfahrt in 2 Richtungen, wobei ein Gleis direkte durchfahrt haben soll. Bräuchte da also an jeder Seite eine Weiche ( 2 Ports/Anschlüsse) dann jeweils die beiden züge ( je 1 Hub) , Der Kran ( vor/zurück links/rechts , 2 Ports / Anschlüsse) , Abfüllung und Lichtschranke (2 Ports/ Anschlüsse) , am tisch sowie dan der Theke fährt der Zug jeweils auf eine Hebebühne und wird runter gelassen (Zug fährt unter der Decke) um die Getränke zu nehmen. Bräuchte ich für jede Hebebühne 1 Hub.

Wenn ich nun meinen eigenen Text richtig lese und keinen Denkfehler habe wären das : 2 Hubs für Züge ,1 Hub für Weichen , 1 4er Hub Kran und Abfüllung und 1 Hub für die 2 Hebebühnen (wenn ich die Kabel verlängere)

Ich mache wenn ich feierabend habe mal Fotos vom Keller, dann hat man eine bessere Vorstellung :)

Gruss
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Bahnhof 2 gleisig, Ausfahrt in 2 Richtungen, wobei ein Gleis direkte durchfahrt haben soll. Bräuchte da also an jeder Seite eine Weiche
Die zentrale Frage: Auch Einfahrt aus beiden Richtungen?
Und wie weit ist das von anderen Dingen? (um ein ggf 4 Port Hub zu nutzen)?

Der Kran ( vor/zurück links/rechts ,
Meiner hat 3 (Katze rechts/links/Hoch runter/ Greifer auf / zu)

Hier ist er:

Und hier ein Filmchen:
Vom Fahren der ganzen Brücke würde ich abraten, das ruckelt meist sehr stark.

Ja, Bilder würden extremst helfen ;-)
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Hi Werner,

einen Greifer brauche ich ja nicht. ich würde eine Feste Halterung montieren an der der Schlauch für die Getränke hängt. d.h. Zug oder Kran müssten nur in die jeweilige Position fahren.

ein und Ausfahrt jeweils von beiden Seiten, so könnte Zug 1 in die eine Richtung (Theke , ca. 4/5 m Strecke) fahren und Zug 2 in die andere Richtung ( Tisch , auch ca 4 /5 m )

Theoretisch geht es auch als Kopfbahnhof, und ich lasse beide in eine Richtung fahren ( 2 Gleisig) dann hätte ich vom Bahnhof bis zur Theke aber 10 m oder so .
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
einen Greifer brauche ich ja nicht. ich würde eine Feste Halterung montieren an der der Schlauch für die Getränke hängt. d.h. Zug oder Kran müssten nur in die jeweilige Position fahren.
Ah, klar, danke. das ist dann die "Abfülleinrichtung" und entspricht dem Greifer, da pass dann das von Dir berechnete 4er Hub.
Dann passt das mit den 4 Hubs + Verlängerungskabel.
PS.: einen Sensor brauchst Du nicht zwingend, m.E.
 
Oben