• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Getränkezug

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Mit den Türen hab ivh schon eine Lösung. Eine geht Ins Haus. Die lasse ich aussen vor. Fahre andere Richtung und zurück. Die andere Tür geht in die Garage und Garten hoch. Ich baue eine klappbrücke . Und auf der aussenseite kommt eine kleine schranke mit Mini ampel vor die Tür.die fährt runter und blinkt damit keiner Tür aufmacht wenn Brücke gerade unten.

Mit Zug schon umgestimmt. Bestelle direkt einen mit pu. Lohnt sich finanziell kaum eine gebrauchte umzubauen
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Zug ist bestellt zum testen. Bahnhoff muss woanders gebaut werden damit ich etwas mehr Platz dafür habe.
Teste parallel am Wochenende schonmal das automatische abfüllen, denke aber mit wasser, sonst wird es anstrengend :)

Sobald ich weiß was genau wo hin soll erstelle ich einen Lageplan und setze ihn hier mal rein , denke wird dann noch so einige Probleme und Fragen geben.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Falls es von Interesse ist ein kurzes Update:

Automatisches abfüllen der Getränke funktioniert, zwar noch ohne zusammenspiel der Eisenbahn,
aber wollte erstmal schauen ob es grundsätzlich geht.

Eisenbahn ist aufgebaut und habe heute diverse PU teile bestellt die mir fehlten (Licht , Sensor, Hub , Motor usw..)

Der kurvenradius ist schon recht groß, werde die Bahn wohl unter der Decke laufen lassen, dann ist mir das egal :)

Als nächstes schaue ich mir nun das Programieren an und wie ich Zug und Weichenstellung automatisiert bekomme.
Dann das ganze zusammen auf dem Tisch mit Getränke abfüllen.

Danach dann Streckenplanung, Bahnhof Planung und wie ich das mit verschiedenen Getänken (verschiedene Gleise hinbekomme)

gruss
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Erste testfahrt mit Füllung verliefen suboptimal. Sohn war zu schnell in der Kurve. 5 Euro Whisky nun zum aufmischen:)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Erste testfahrt mit Füllung verliefen suboptimal. Sohn war zu schnell in der Kurve. 5 Euro Whisky nun zum aufmischen:)
Du hast aber irgendein Programm? Da kannst Du dann v_max einstellen.....
@Ts__ Programm hat starke Macken, ich arbeite daran.....mal schau'n ob ich einen passenden Thread finde.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
War in dem Fall nur per Fernbedienung. Installiere gerade die Powered up App auf dem Laptop. Dann gleich nochmal testen.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Hallo,

dauert alles etwas , gibt einige andere Baustellen die vorrang haben.

Programmieren mache ich mit der Original PU App, das scheint auch soweit zu klappen.
Zug fährt wie er soll. Baue nun heute noch den Zug etwas um bzw. ein Wagon , würde gerne ordentliche Beleuchtung und Sound
mit in den Zug bekommen , mit dem 2er HUB aber schwierig, kommt nun noch ein 2ter rein.

Automatische Weichensteuerung wird am Wochenende gebaut und getestet , sowie die Grundplatte für den Bahnhof.
Und geplant ist dann sofern ich es schaffe abends den ersten Automatischen Test mit Lichtschranke , abfüllen usw. zu machen.

Maße für die Grundplatte und ein paar Bilder aus dem Keller würde ich die Tage nochmal schicken , vielleicht habt ihr dann bessere Ideen als ich wie es am besten gebaut wird :)

Da ich ja unter der Decke fahre weiß ich noch nicht genau wie ich den Zug von der Decke auf den Tisch/Theke bekomme,
habe überlegt es mit einem Kran zu machen und die Gläser an Seilen auf den Tisch zu lassen , aber das wackelt und verschüttet zuviel.

2te Idee war den Zug im Raum hinter den Partykeller fahren zulassen, da ist Platz . Von da dann runter und per Ausfahrbarer Brücke auf
den Tisch. Die Diskussion mit den 2 recht großen Löchern in der Wand habe ich aber vorerst verloren :)


Bilder und Infos folgen am Wochenende

Gruss
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Der "Sound" kommt aus dem Lautsprecher des Handys. Von Lego gibt es da, was ich sehr bedauerlich finde, keinen "Soundbaustein" mit in das Modell verbaubarem Lautsprecher.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
hmm...der große Hub kostet aber auch mal eben 300€ wenn ich das richtig sehe :)
lässt sich der denn mit der PU App steuern? Steht nichts zu auf der Seite.

könnte den Sound ja einfach über die Anlage laufen lassen , aber schöner wäre es wenn es direkt vom Zug kommt.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Hallo,

aufgrund anderer Projekte lag dieses hier leider länger auf Eis, nun geht es aber vorrwärts. Probleme 1 war die Programmierung , aber zumindest 1 Zug fährt nun Rückwärts, Pinnchen werden befüllt und er kommt damit wieder dahin wo er soll.

Nun geht es an den genauen Streckenplan und an den HBF Bau. Die Abfüllung erfolgt im Moment durch Rückwärtsfahren der Züge auf die jeweilige Position , das ganze ist aber recht langweilig. Die Abfüllung soll über einen Containerkran erfolgen , der über den Zügen in die jeweilige Postion fährt.

Meine Frage dazu: wieviele Hubs kann ich mit der Lego APP steuern? Die technischen details dazu sind irgendwie nicht so ganz ersichtlich bei Lego, dort steht was von 5 Hubs mit der Fernbedienung , betrifft das auch die APP oder kann ich da soviele wie ich möchte einbinden?

Wäre recht wichtig für die Planung, 2 Züge, Weichen , Kran, Abfüllung usw... 5 ist da recht schnell erreicht.

Gruss
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Meine Frage dazu: wieviele Hubs kann ich mit der Lego APP steuern?
4, also 4 Technic Hubs oder 3 City Hubs + 1 FB oder beliebige kombinationen.
Wäre recht wichtig für die Planung, 2 Züge, Weichen , Kran, Abfüllung usw... 5 ist da recht schnell erreicht.
2x Züge, 1 x Kran (3-4 Ports), 1 x Abfüllung, die Weichen kannst Du evtl auf freie Ports legen?
Wo ist der Unterschied zwischen Kran und Abfüllung?
Skizze wäre hilfreich ;-)

Alternativ: Ein Microcontroller....
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Danke dir Werner

Problem wie seit Monaten , es fehlt echt mal eine Technische Zeichnung :) Die gibt es im Moment nur in meinem Kopf.
Denke dann sollte es hier leichter zu diskutieren sein. Ich werde mich da diese Woche mal dran setzen
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Mit 4 Technik-Hubs hättest Du 16 Kanäle, die Du über ein Tablet steuern könntest. Selbst wenn Du einen durch eine Fernbedienung ersetzt sind es immer noch 12. Hauptproblem sind bestimmt die Züge, aber die könntest Du einzeln mit je einer Fernbedienung steuern. Im Parallelbetrieb gibt es da wenig Ärger. Ich hab bei meiner Stirnkippanlage zwei Technik-Hubs mit dem Tablet gesteuert. Die Schiebelok läuft unabhängig auf einem anderen Kanal mit Fernbedienung. Gerade PU ist hier beliebig skalierbar. Theoretisch kann ich je ein Tablet einem der fünf Kanäle zuweisen und jeweils 4 Technikhubs mit je vier Ausgängen steuern. Das sind 80 verschiedene Funktionen, so schnell gehen Dir also bei PU die Steuerungsmöglichkeiten nicht aus.
 
Oben