• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Getränkezug

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Hallo,

bin der neue und starte mal direkt mit meiner Idee und den vielen Frage :)
hoffe bin im richtigen Unterforum.

Ich habe einen Partykeller, dieser ist ca. 35qm groß , hat eine lange Theke in der einen Ecke, eine Dartscheibe in der anderen und in der nächsten
einen Tisch.

Da ich nun meine Faulheit mit dem Spaß an Lego verbinden möchte habe ich folgenden Plan:

In einer freien Ecke des Raums soll ein Bahnhof entstehen. Von dort geht es an der Wand entlang.
An der Theke eine Abzweigung: auf die Theke und weiter die Wand entlang bis unter/über die Dartscheibe und von dort weiter zum Tisch.

Die Thekenplatte fräse ich am innern Teil ein sodas dort Schienen reingelegt werden können.
Unter/über der Dartscheibe kommt ein kleiner Durchfahrtsbahnhof , das gleich am Tisch.

Die Hauptschienen an der Wand sollen 2 Gleisig werden , ob und wie ich dann den Rest des Kellers noch einbinde schau ich dann mal :)

soweit der Aufbau , nun zu den eigentlichen Fragen und Problemen.

Ich sitze z.b. am Tisch, möchte dort mein Handy oder Tablet nehmen und einen Zug losfahren lassen.
Dieser soll in den Hauptbahnhof auf eine bestimmte Postition fahren.

Von dort werden 2 Pinnchen die auf dem Hänger sind (feste Postion) automatisch befüllt, dann fährt der Zug los
und bringt mir das ganze zum Tisch , oder je nach Auswahl zur Theke oder zur Dartscheibe.

Da ich was Legozugsteuerung angeht absoluter Anfänger bin habe ich folgende Fragen:

1. Von Lego gibt es ja diese Powered Up Module.
Kann ich damit sämliche Legozüge betreiben? Auch selbsterstelle?

Also, Zugmotor rein , hub rein, mit App verbinden und Glücklich sein?

2. Kann man mit der App auch Weichensteuerung realisieren?
Dies müsste ja an den Bahnhöfen und der Abbigung zur Theke geschehen.

3. Kann ich Gleisabschnitte überwachen?
Bringt mir nichts wenn sich die beiden Züge andauern gegenseitig umfahren.

4. Fahren die Züge mit der App voll Automatisch auf Knopfdruck zu Punkt A ... B ?
oder einfach nur geradeaus bis ich stop drücke?

5. Gib es eine Art Zughebebühne?
Zumindest auf der einen seite wäre eine Tür im Weg, da würde ich den Zug vorher gerne stoppen lassen
und dann automatisch auf die nächste Ebene bringen , weiterfahren und am Ende der Tür wieder runter.


Glaube das war es erstmal , hoffe ist einigermaßen verständlich was ich vorhabe :)

Gruss
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Von Lego gibt es ja diese Powered Up Module.
Kann ich damit sämliche Legozüge betreiben? Auch selbsterstelle?
Ja, gewiss, solletst aber ein kleines Progrämmelchen schreiben, Hilfe gern hier.

Kann man mit der App auch Weichensteuerung realisieren?
Dies müsste ja an den Bahnhöfen und der Abbigung zur Theke geschehen.

Ja, gewiss, brauchst aber für jede Weiche einen Motor und auch ein Hub. Und Batterien.

Kann ich Gleisabschnitte überwachen?
Bringt mir nichts wenn sich die beiden Züge andauern gegenseitig umfahren.

Frage nicht verstanden. Eine Skizze wäre gut ..... ;-)
Aber ja, das geht auch.

Fahren die Züge mit der App voll Automatisch auf Knopfdruck zu Punkt A ... B ?
oder einfach nur geradeaus bis ich stop drücke?
s.o. , das macht das Programm
Gib es eine Art Zughebebühne?
Zumindest auf der einen seite wäre eine Tür im Weg, da würde ich den Zug vorher gerne stoppen lassen
und dann automatisch auf die nächste Ebene bringen , weiterfahren und am Ende der Tür wieder runter
natürlich, wenn Du sie baust (rofl)

Glaube das war es erstmal , hoffe ist einigermaßen verständlich was ich vorhabe
Noch nicht ganz.
"Skizze" ist das Zauberwort ... aber das klingt interessant!
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
ich versuche es mal mit einer skizze, bzw. draufsicht der raums. dauert aber ein bisschen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich würde auch das Gewicht des Zuges sowie die ggf. geplanten Steigungen nicht außer Acht lassen. Bei Schnapsgläsern kein Problem. Bei Vollen Bierkrügen schon.
Dein Projekt finde ich für jemanden ohne Erfahrung zu Anspruchsvoll, um es auf einen Schlag umzusetzen. Das birgt die große Gefahr der Demotivation, des Scheiterns und des Projektabbruchs. Daher würde ich das Gesamtprojekt in kleinere Stufen zerlegen, die auch ohne das große Ganze einen Fortschritt erkennen lassen. Und vor allem einen Spielwert bieten.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
grundsätzlich muss das nicht alles auf einmal umgesetzt werden , habe Zeit
wichtig wäre nur das ich nicht einfach anfange und bau z.b. einen Bahnhof, lege Schienen und stellle fest es passt kein Zug drauf.
ODer der Zug ist mit der APP nicht kompatibel.

Ich versuche mich mal an einen Grundriss, dann wird es vielleicht ersichtlicher.

Eigentlich ist es ja nicht viel, ein Größerer Bahnhof inkl, Abfüllstation. 3 kleinere Zur Abnahme und die Schienen dazwischen :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das hört sich richtig spannend an!

Mein erster Gedanke war auch, dass es theortisch alles machbar sein müsste, von dem, was Werner so alles zaubert. Der zweite Gedanke ging direkt zur Programmierung, wo ich bei Werner meist nach wenigen Minuten aussteige. Wenn dir das liegt sollte es wirklich machbar sein, wenn nicht, naja...
Beim Bauen hab ich weniger Sorge, wenn du schon mit der Fräse anfängst. Und damit würde ich auch anfangen, denn ein gerades Gleis, wo ein Zug auf der Theke hin und her fährt ist ein einfacher Start und trotzdem ein Hingucker.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
so in etwa sollte es aussehen. es ist zwar in der freien mitte noch ein Holzfass als Tisch , aber den müsste ich dann über die Decke anfahren :)
Mit der theke als Start gar keine schlechte Idee. hab Platz hinter der Theke.

Programmieren ...tja...müsste ich mal schauen , zumindest komme ich mit C++ , HTML , PHP klar...die Sachen sind ja meist alle ähnllich.

und es soll bei Pinnchen bleiben, keine Biergläser
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Für Gleispläne gibt es die kostenlose Software Bluebrick. Ist viel älter als eine ähnlich klingende Firma und hat mit der auch rein gar nichts zu tun. Dann siehst Du, wie das gerade an den Ecken passt. Bei langen Wagen musst Du ggf. noch Platz fürs Ausschwenken in den Kurven berücksichtigen, aber Deine Pläne klingen nach kurzen, zweiachsigen Wagen. Der Standardreadius von Lego ist R40, d.h. 40 Noppen entsprechend 32cm. Die Schiene selst ist inkl. der angegossenen Schwellen 8 Noppen (zu je 8mm) breit, die Wagen ggf. noch einen Tick breiter.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
so in etwa sollte es aussehen.

Da fehlt die Hälfte (wait). Weichen ? Zweigleisige Strecke? Wieviele Züge? Gleichzeitig? Wie bedienen?
wo ich bei Werner meist nach wenigen Minuten aussteige.
Okaaayy... ich überlege noch was ich davon halten soll :cool1:


Das mit dem Zugaufzug würde ich erstmal - äh - sein lassen. (Ein Glas-Container-Aufzug .... schon eher)
Werden denn beim "Dartwerfen" beide Türen benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ich mache das nochmal genauer :)

Ich würde erst klein anfangen:

Einen Zug mit PoweredUP besorgen, dazu einen Farbsensor - dann geht schon einmal Pendelbetrieb.

Dann hast du in der PU-App noch drei Hubs frei, die du einbinden kannst:

- einen vielleicht für einen Zug
- einen für eine Weiche am Tisch
- einen für eine Weiche und weitere Funktionen an der Theke.

Nutzt du die Hubs aus den Zügen, hast du zwei Anschlüsse für Funktionen. Nutzt du die Technic-Hubs, hast du vier Anschlüsse. Mit dem Boost-Hubs hast du zwei eingebaute Motoren und zwei weitere Anschlüsse.

So grob umrissen, was einfach über PU und SmartDevice möglich wäre - was ja im Partykeller ganz sinnvoll erscheint.

Gruß,
Christoph, der von der Theke zum Tisch in seinem Partykeller keine Tür im Weg hat. Mhmm….
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Ich würde erst klein anfangen:

Einen Zug mit PoweredUP besorgen, dazu einen Farbsensor - dann geht schon einmal Pendelbetrieb.

Dann hast du in der PU-App noch drei Hubs frei, die du einbinden kannst:

- einen vielleicht für einen Zug
- einen für eine Weiche am Tisch
- einen für eine Weiche und weitere Funktionen an der Theke.

Nutzt du die Hubs aus den Zügen, hast du zwei Anschlüsse für Funktionen. Nutzt du die Technic-Hubs, hast du vier Anschlüsse. Mit dem Boost-Hubs hast du zwei eingebaute Motoren und zwei weitere Anschlüsse.

So grob umrissen, was einfach über PU und SmartDevice möglich wäre - was ja im Partykeller ganz sinnvoll erscheint.

Gruß,
Christoph, der von der Theke zum Tisch in seinem Partykeller keine Tür im Weg hat. Mhmm….
klingt nach einem Plan, und mein erster Spiel und Testtrieb wird schonmal gestillt, zumal mir meine Kinder nun im Nacken hängen als SIe es mitbekommen haben .-) ist es richtig das ich irgendeinen Zug ohne PU besorgen kann und diesen dann einfach mit Motor / Hub usw umbauen kann?

Werde nachher mal im Keller die genauen Maße aufschreiben , dann kann ich mal einen passenden Schienenplan erarbeiten und hier reinstellen.
 

Feuerglut

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2023
Beiträge
20
Muss nicht umgebaut werden, aber gibt einen grünen , was passt zum irish pub Stil, für 24 Euro bei Kleinanzeigen
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hast Du mal eine Artikelnummer oder ein Bild?
Alleine das Elektrozeug (Hub, Motor, FB ) kostet bei LEGO um die 85,--
Bei Bricklink neu und in Germany um die 40,-- + Porto
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Endlich mal ein Projekt mit einer sinnvollen Aufgabe für die Züge! Alle anderen fahren doch nur im Kreis rum ohne Grund :devil:

Bierflaschen haben wir schon im Zug transportiert, in Schkeuditz war zu letzt auch ein Schnapswaggon anwesend. Nur automatisiert hatte das noch keiner, also mal los!

Gute Tips hast du ja schon bekommen. Ich bin auch der Meinung: erstmal anfangen, lernen, schauen was geht und so nach und nach erweitern. Alles auf einmal klappt meistens nicht, lieber Schritt für Schritt. Also Zug mit Lego PU besorgen, ein bischen Strecke legen und fahren. Dann einen Waggon für die Ladung bauen, dann mal mit der Automatik rumspielen usw.
Schwierigkeiten sehe ich an den Türen, aber auch da gibt es Lösungen: zb wäre eine Klappbrücke wohl einfacher als ein Aufzug....

Umsetzbar ist dein Vorhaben mit dem Lego System auf jedenfall. "Programmieren" heisst: kryptische Symbole in der App zusammen schieben oder Python. Also nichts, was dich erschrecken wird....

Thomas

ich sehe jedenfalls, dass das Thema neu und spannend ist und alle Durst haben ;-)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wärs ne Idee über die Tür zu fahren? Quasi über Gleiswendeln rauf und evtl auch wieder runter...
1695743388025.jpeg
(das ist zwar Monorail aber so vom Prinzip her halt, die Plastikgleise (besonders die Kurven) sind recht günstig...
Das dürfte einfacher gehen als Aufzüge.
 
Oben