• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fx Brick bringt Hoffnung für alle LEGO Eisenbahn-Fans

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Die Preise sind aber ordentlich....
Da würde meine Anlage schon im vierstelligen Bereich liegen... :facepalm:

Joa, billig isses nicht. Aber da ich schon massenhaft 9V hier rumliegen habe, brauch ich eigentlich auch nicht alles. Aber die R72 wären schon fein. Gibt's halt weder von LEGO noch von irgendeinem anderen Dritthersteller, und wenn die Quali hält was FX Bricks verspricht (die Schienen sollen sogar für Outdoor geeignet sein!) dann sind die Teile den Preis wert.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Joa, billig isses nicht. Aber da ich schon massenhaft 9V hier rumliegen habe, brauch ich eigentlich auch nicht alles. Aber die R72 wären schon fein. Gibt's halt weder von LEGO noch von irgendeinem anderen Dritthersteller, und wenn die Quali hält was FX Bricks verspricht (die Schienen sollen sogar für Outdoor geeignet sein!) dann sind die Teile den Preis wert.

Ja, allein die Outdoor-Eigenschaft. Ich habe meine selbstgedruckten Schienen draußen getestet - leider sind sie in der Sonne geschrumpft und unbrauchbar, einen ganzen R120 und R104 Kreis hat's zerrissen. Wenn die Schienen die Sonne aushalten, dann sind sie ihren Preis wohl wert.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Die Preise sind aber ordentlich....
Da würde meine Anlage schon im vierstelligen Bereich liegen... :facepalm:
Das ist nur eine kleine Serie, nicht vergleichbar mit LEGO. Die Formen, das Blech, das aufbringen vom Blech, die Verpackung, die Entwicklung, die Arbeitszeit , das alles kostet. Michael Gale ist da ziemlich transparent. Wer kein 9V Material hat wird nicht unbedingt umsteigen, aber für alle anderen sind diese Schienen zumindest eine Überlegung wert. Ich habe auch keine Geraden bestellt, von denen habe ich einige, ich warte auf die gebogenen Gleise R72 und R88.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also bei den Geraden bin ich noch am grübeln. Brauch eigentlich auch keine, hab von den Originalen noch so viele, aber so ein klein wenig lockt mich der Zusatz "Korrosionsfrei" hinterm Ofen hervor. In letzter Zeit musste ich alle Schienen mit Schleifwolle nachbearbeiten, weil sie schon Patina angesetzt hatten.

Hmmm, vielleicht doch mal 2 Packungen mitnehmen, spaßeshalber? Ich mein, bei den Kosten die wir sonst für unser Hobby haben machen die ca. 100€ auch schon nix mehr aus (rofl)

Generell zu den Kosten:
Wenn ich daran denke, wieviel Arbeit FX Bricks bisher reingesteckt haben... und dann gibt's auch noch eine vernünftige Retail-Verpackung. Ich finde nicht dass der Preis überzogen ist.

Wenn ich mir mal bei Bricklink die Geraden raussuche und ich nehme allerschlechteste Qualität (sprich günstigsten Preis), dann bin ich bei 16 Schienen auf 41,28€. Hab dafür aber gebrauchte Ware, die unter Umständen erst mal gereinigt werden muss. Mit Pech ist vielleicht die ein oder andere Schiene dabei, die ich aussortieren muss weil sie Risse oder andere Defekte aufweist.

Im Gegensatz dazu hab ich hier NEUWARE in (hoffentlich) perfekter Kondition. Und den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir das zusammenstöpseln bei jeder 2. Schiene sparen kann, somit also weniger Übergangsstellen und dadurch auch weniger Spannungsverlust habe.


PS: Heut ist der 16. und so weit ich es sehe, kann man die Gerade noch nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hi

PS: Heut ist der 16. und so weit ich es sehe, kann man die Gerade noch nicht bestellen.

Doch, Geraden sind/waren bereits bestellbar.
Die erste Lieferung an JB war wohl überschaubar groß, möglicherweise sind die bereits weg. Damit aktuell auf vorbestellbar.

Meine Geraden sind auf dem Weg, sollten heute oder morgen kommen...bin gespannt.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Doch, Geraden sind/waren bereits bestellbar.

Naaaaaiiiiiiiinnnn :facepalm: Zeitfenster verpasst... und alles nur, weil ich gestern unbedingt noch den VNC-Server auf meinem Manjaro konfigurieren musste, hab den ganzen Abend in Config-Files rumgewurstelt. Na dann, warte ich eben auf die nächste Charge. Danke für den Hinweis!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bin zwar nicht Volker aber bei Eurobricks gibts einen Beitrag mit Vergleichsbild.

Super aussagekräftig finde ich das Bild dort aber noch nicht, daher sind weitere Bilder dicke willkommen.
Zb mal nur die FX-Schiene vs Lego-Schiene, ohne das sie schon verbaut sind.

Thomas
 

Volker

Mitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
29
Ich schaue mal, ob ich was hinkriege, verbaut habe ich sie noch nicht, wird aber mindestens Wochenende.

VG,
Volker
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
für die schnelle Sucht zwei Bilder...

Sehr gute Verpackung, stabil und die Schienen sauber gestapelt drin in Papphaltern berührungsfrei gestapelt...

und im Vergleich zu den Originalen...

Die Farbe ist minimal dunkler wie bei den Vorbildern, das dürfte allerdings nicht wirklich auffallen.. der Glanzgrad ist auch höher, das könnte eher auffallen.

Ansonsten steht auf den Noppen Fx, was ich schon mal gut finde.

Die Schienen sind echt topfeben, da hatte ich Befürchtungen, das sieht aber echt gut aus.
Ansonsten ist die Machart wirklich komplett identisch

Alles in allem TOP !!

20030E94-CFA1-4537-A318-8D1A557A4054.JPG

IMG_4955.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ab heute kann man die Schienen vorbestellen. Ich habe mir jeweils 2 Packungen R72 und R88 bestellt. Es gibt auch noch halbe Geraden, aber bei dem Preis werden die erst dann bestellt wenn ich sie brauche. Jetzt heißt es wieder warten, aber das sind wir ja gewohnt.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Danke für die Erinnerung…. @Hamster

Ich hab mal 2 Packungen R72 bestellt ( 1 Kreis )
Bei R88 ergeben 2 Packungen ja nur einen Halbkreis, da habe ich erstmal mein Budget noch geschont.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Danke für die Erinnerung…. @Hamster

Ich hab mal 2 Packungen R72 bestellt ( 1 Kreis )
Bei R88 ergeben 2 Packungen ja nur einen Halbkreis, da habe ich erstmal mein Budget noch geschont.
Seltsamer Weise kosten auch die R88 bei JB das gleiche wie die R72. In den USA sind die R88 etwas billiger. Vielleicht ist das ein Fehler und wird noch korrigiert.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
@Hamster

ja, mich hatte das preislich etwas abgeschreckt....

Ich verstehe ja, das größere Radien irgendwann mal auch mehr kosten müssen, aber der Sprung ist im Moment bei uns hart...

PS. da muss ich mal die amerikanischen Preise glatt vergleichen
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
@Hamster
Ich verstehe ja, das größere Radien irgendwann mal auch mehr kosten müssen, aber der Sprung ist im Moment bei uns hart...
Die sind nicht billig. Bei R88 und größer schlagen eben die Einmalkosten überproportional zu. Noch schlimmer ist es bei den S08. Und bei den Weichen wird es uns ganz hart treffen. Aber ich bin froh daß es sie überhaupt gibt. Man kauft die auch nicht täglich.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich war jetzt mehrmals schon im Shop und wollte von den Schienen was bestellen, aber ich konnte bis jetzt werder bestellen noch vorbestellen. Liegt das daran, dass ich aus Österreich bin? (rofl)
Werd wohl mal ne Mail verfassen müssen...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bis jetzt kann man nur vorbestellen, Lieferung dann voraussichtlich Ende August. Ich konnte problemlos heute morgen vorbestellen. Da JB der Distributor für Europa ist müsste es auch aus Österreich funktionieren. Vielleicht brauchen sie noch etwas.
 
Oben