1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Fx Brick bringt Hoffnung für alle LEGO Eisenbahn-Fans

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von LEGOlas, 25. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Capparezza

Capparezza Mitglied

Joa, billig isses nicht. Aber da ich schon massenhaft 9V hier rumliegen habe, brauch ich eigentlich auch nicht alles. Aber die R72 wären schon fein. Gibt's halt weder von LEGO noch von irgendeinem anderen Dritthersteller, und wenn die Quali hält was FX Bricks verspricht (die Schienen sollen sogar für Outdoor geeignet sein!) dann sind die Teile den Preis wert.

Hamster gefällt das.
  2. BrickWolf

BrickWolf Mitglied

Ja, allein die Outdoor-Eigenschaft. Ich habe meine selbstgedruckten Schienen draußen getestet - leider sind sie in der Sonne geschrumpft und unbrauchbar, einen ganzen R120 und R104 Kreis hat's zerrissen. Wenn die Schienen die Sonne aushalten, dann sind sie ihren Preis wohl wert.

3. Hamster

Hamster Stammuser

Das ist nur eine kleine Serie, nicht vergleichbar mit LEGO. Die Formen, das Blech, das aufbringen vom Blech, die Verpackung, die Entwicklung, die Arbeitszeit , das alles kostet. Michael Gale ist da ziemlich transparent. Wer kein 9V Material hat wird nicht unbedingt umsteigen, aber für alle anderen sind diese Schienen zumindest eine Überlegung wert. Ich habe auch keine Geraden bestellt, von denen habe ich einige, ich warte auf die gebogenen Gleise R72 und R88.

4. Capparezza

Capparezza Mitglied

Also bei den Geraden bin ich noch am grübeln. Brauch eigentlich auch keine, hab von den Originalen noch so viele, aber so ein klein wenig lockt mich der Zusatz "Korrosionsfrei" hinterm Ofen hervor. In letzter Zeit musste ich alle Schienen mit Schleifwolle nachbearbeiten, weil sie schon Patina angesetzt hatten.

Hmmm, vielleicht doch mal 2 Packungen mitnehmen, spaßeshalber? Ich mein, bei den Kosten die wir sonst für unser Hobby haben machen die ca. 100€ auch schon nix mehr aus (rofl)

Generell zu den Kosten:
    Wenn ich daran denke, wieviel Arbeit FX Bricks bisher reingesteckt haben... und dann gibt's auch noch eine vernünftige Retail-Verpackung. Ich finde nicht dass der Preis überzogen ist.

Wenn ich mir mal bei Bricklink die Geraden raussuche und ich nehme allerschlechteste Qualität (sprich günstigsten Preis), dann bin ich bei 16 Schienen auf 41,28€. Hab dafür aber gebrauchte Ware, die unter Umständen erst mal gereinigt werden muss. Mit Pech ist vielleicht die ein oder andere Schiene dabei, die ich aussortieren muss weil sie Risse oder andere Defekte aufweist.

Im Gegensatz dazu hab ich hier NEUWARE in (hoffentlich) perfekter Kondition. Und den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir das zusammenstöpseln bei jeder 2. Schiene sparen kann, somit also weniger Übergangsstellen und dadurch auch weniger Spannungsverlust habe.

PS: Heut ist der 16. und so weit ich es sehe, kann man die Gerade noch nicht bestellen.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Hamster gefällt das.
  5. Lexa

Lexa Ambassador Mitarbeiter

Hi

Doch, Geraden sind/waren bereits bestellbar.
    Die erste Lieferung an JB war wohl überschaubar groß, möglicherweise sind die bereits weg. Damit aktuell auf vorbestellbar.

Meine Geraden sind auf dem Weg, sollten heute oder morgen kommen...bin gespannt.

6. Capparezza

Capparezza Mitglied

Naaaaaiiiiiiiinnnn :facepalm: Zeitfenster verpasst... und alles nur, weil ich gestern unbedingt noch den VNC-Server auf meinem Manjaro konfigurieren musste, hab den ganzen Abend in Config-Files rumgewurstelt. Na dann, warte ich eben auf die nächste Charge. Danke für den Hinweis!

7. Volker

Volker Mitglied

Meine sind heute angekommen - sehen spitze aus!

8. Capparezza

Capparezza Mitglied

Hast du die Möglichkeit, hier Bilder einzustellen? Und vielleicht ein kurzes Feedback dazu zu schreiben? Bitte danke :good2:

9. Ts__

Ts__ Urgestein

Ich bin zwar nicht Volker aber bei Eurobricks gibts einen Beitrag mit Vergleichsbild.

Super aussagekräftig finde ich das Bild dort aber noch nicht, daher sind weitere Bilder dicke willkommen.
    Zb mal nur die FX-Schiene vs Lego-Schiene, ohne das sie schon verbaut sind.

Thomas

Capparezza und pet-tho gefällt das.
  10. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Das würde mich auch besonders Interessieren, evtl. mit beiden Versionen, PF und 9V

11. Volker

Volker Mitglied

Ich schaue mal, ob ich was hinkriege, verbaut habe ich sie noch nicht, wird aber mindestens Wochenende.

VG,
    Volker

12. Lexa

Lexa Ambassador Mitarbeiter

für die schnelle Sucht zwei Bilder...

Sehr gute Verpackung, stabil und die Schienen sauber gestapelt drin in Papphaltern berührungsfrei gestapelt...

und im Vergleich zu den Originalen...

Die Farbe ist minimal dunkler wie bei den Vorbildern, das dürfte allerdings nicht wirklich auffallen.. der Glanzgrad ist auch höher, das könnte eher auffallen.

Ansonsten steht auf den Noppen Fx, was ich schon mal gut finde.

Die Schienen sind echt topfeben, da hatte ich Befürchtungen, das sieht aber echt gut aus.
    Ansonsten ist die Machart wirklich komplett identisch

Alles in allem TOP !!

20030E94-CFA1-4537-A318-8D1A557A4054.JPG

IMG_4955.JPG

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    HauntedHouse, BrisosX, mick29 und 7 anderen gefällt das.
  1. Fx Brick bringt Hoffnung für alle LEGO Eisenbahn-Fans | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden