• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fx Brick bringt Hoffnung für alle LEGO Eisenbahn-Fans

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Hallo zusammen!

Gibt es schon was neues? Kommen dieses Jahr noch Basics der Gleise.
Muss langsam mein Budget für das letzte und wichtigste Quartal verplanen (rofl)

Gespannte Grüße

Günther
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Leider noch nicht. Corona hat alles etwas durcheinander gebracht. Ich hoffe eigentlich schon das es noch heuer die ersten Schienen geben wird.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Die ersten beiden Gleise sind angekündigt. Und das beste, man wird sie in Deutschland bestellen können. Zwar nicht ganz billig, aber es ist doch eine vergleichsweise kleine Auflage. Ich jedenfalls freue mich drauf, und ich werde mir eine ,oder zwei, Packungen der R72 Kurven bestellen. 9V lebt, selbst wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Dam**t (rofl) Dann hat es Michael doch noch geschafft, in Europa jemanden aufzutreiben der die Gleise hier vertreibt... mein letzter Stand von Eurobricks war noch, dass erstmal abgewartet wird wie der Absatz in den USA und angrenzenden Ländern so läuft, bevor ein Distributor in der EU gesucht wird. Danke für den Hinweis @Hamster !
Sparschwein ist schon geschlachtet.... :giggle: Jetzt heißt es nur noch bis 1. März warten. *freu*
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
9V lebt, selbst wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Selbst ich als Plastik-Fahrer spreche 9V nicht das Leben ab. Das erlebe ich auf den Ausstellungen und hier im Forum. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und sie schliessen sich ja nicht völlig aus. In eine Richtung geht es ja auch zusammen, daher habe ich nichts gegen mehr Vielfalt auch bei den 9V Gleisen. Und sind wir mal ehrlich: ein Gleis mit Metalloberfläche sieht realistischer aus als mein Plastikkram....

9V war für meinen Einstieg eben keine Option, da kaum erhältlich und noch weniger bezahlbar. Aber ich freue mich über jede Belebung an Zubehör für dieses Nischenhobby.

Thomas
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Selbst ich als Plastik-Fahrer spreche 9V nicht das Leben ab. Das erlebe ich auf den Ausstellungen und hier im Forum. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und sie schliessen sich ja nicht völlig aus. In eine Richtung geht es ja auch zusammen, daher habe ich nichts gegen mehr Vielfalt auch bei den 9V Gleisen. Und sind wir mal ehrlich: ein Gleis mit Metalloberfläche sieht realistischer aus als mein Plastikkram....

9V war für meinen Einstieg eben keine Option, da kaum erhältlich und noch weniger bezahlbar. Aber ich freue mich über jede Belebung an Zubehör für dieses Nischenhobby.

Thomas
Natürlich haben auch die Plastikschienen seine Vorteile. Und wer mit Plastikschienen hat wird kaum auf 9V umsteigen. Ich habe eben einiges an 9V Schienen und Motoren und kann deswegen mit Plastikschienen wenig anfangen.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Den Preis, sonst eher keine?
Das Manko bei 9V ist (Stand heute) ist, dass man auf die LEGO-Eisenbahnmotoren als Stromabnehmer angewiesen ist.

Nach Angaben von fxBricks sollen auch Trainachsen mit Stromabnehmer kommen Screenshot 2021-02-16 134011.png
Die normalen Trainmotoren können dann wie gewohnt weiter betrieben werden, ob direkt angesteuert oder mit 9V Dauerstrom und SBrick und Konsorten. Eine DCC Variante soll auch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Nach Angaben von fxBricks sollen auch Trainachsen mit Stromabnehmer kommen Anhang anzeigen 53921
Die normalen Trainmotoren können dann wie gewohnt weiter betrieben werden, ob direkt angesteuert oder mit 9V Dauerstrom und SBrick und Konsorten. Eine DCC Variante soll auch kommen.
Ja, das meinte ich mit "Stand heute". Aber die sind m.W. wieder auf die lange Bank geschoben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Den Preis, sonst eher keine?

Echt? Nur der Preis? Mehr Unterschiede siehst du nicht? Ich sehe da schon noch paar mehr. Nein, der Preis war nicht der Grund bei mir für Plastikschienen.
Wie gesagt, die Vor- und Nachteile sind eher existierende Möglichkeiten und Einschränkungen, bei beiden Systemen. Es gibt für mich da kein: das ist besser und das andere ist Mist. Es haben beide Varianten ihre Berechtigung.

Das Manko bei 9V ist (Stand heute) ist, dass man auf die LEGO-Eisenbahnmotoren als Stromabnehmer angewiesen ist.

Jupp, leider. Vielleicht kommt da auch noch was praktisches ohne extreme Bastelei.

Und wer mit Plastikschienen hat wird kaum auf 9V umsteigen. Ich habe eben einiges an 9V Schienen und Motoren und kann deswegen mit Plastikschienen wenig anfangen.

Völlig klar. Ich habe 0 9V-Motoren und brauche daher keine Metallschienen. Ich freue mich aber denoch, dass da auch mal wieder Bewegung reinkommt: Vielfalt belebt.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich habe 9v schienen,
bin aber direkt auf pu/pf/chin umgestiegen,
warum? weil ich damit viel flexiebler bin,

und ja, auch der preis, wobei ich tzd diverse mit kupferüberzogene gleisen besitze ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo !
Echt? Nur der Preis? Mehr Unterschiede siehst du nicht?
Es war nicht nach Unterschieden gefragt sondern nach "Vorteilen".
Und die Schienen sind identisch bis auf die Metallauflage und dadurch die Optik und der Preis..
Anders gesagt: alles was ich auf/mit Kunststoffgleisen machen kann, geht auch auf 9V. Oder habbich was übersehen?
(es ging nicht darum, wie z.B. die Züge gesteuert werden....)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Hallo !

Es war nicht nach Unterschieden gefragt sondern nach "Vorteilen".
Und die Schienen sind identisch bis auf die Metallauflage und dadurch die Optik und der Preis..
Anders gesagt: alles was ich auf/mit Kunststoffgleisen machen kann, geht auch auf 9V. Oder habbich was übersehen?
(es ging nicht darum, wie z.B. die Züge gesteuert werden....)
Es gibt da schon mehr Unterschiede. Man denke nur an die Kehrschleifenproblematik.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Es gibt da schon mehr Unterschiede. Man denke nur an die Kehrschleifenproblematik.
Hallo, ah, Du meinst das System als Ganzes, ja, da sieht es natürlich anders aus.
Ich war nur bei den Schienen.

Hast Du aktuell das Problem mit der Kehrschleifenproblematik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es gibt ein Update auf der Seite von fx-bricks. Schon interessant was so alles geplant ist und was heuer noch so alles kommen soll. Bei den R72 Schienen steht April 2021 dabei, aber nach 15 Jahre warten kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Bei den Geraden in doppelter Länge steht bei JB Bricks jetzt 15.03., die R72 Kurven sind mit 01.06 angegeben. Also mich würde es nicht wundern, wenn das kurzfristig nochmal rausgeschoben wird. Aber wie @Hamster schon schrieb, ein Monat auf oder ab is jetzt auch schon schnurz...
:biggrin:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Da bin ich gespannt,

past ja gerade, da ich die Stadt neu aufbaue und auf 9V wechseln wollte
 
Oben