• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fremdbedrucken von LEGO-Minifig ab sofort verboten

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Nachdem was ich hier nun so mitgelesen habe, gehe ich davon aus das ich eine LEGO-Minifig in Zukunft meinetwegen vorn mit meinem (Avatar also Bricksy) und hinten zum Beispiel mit meinem (Namen) bedrucken darf.
Beim Forumslogo und Schriftzug habe ich es dann so verstanden das diese Dinge nur noch auf Steine und Fliesen gedruckt werden dürfen, meinetwegen verbaut in einem Sockel auf dem die Figur steht.


Gruß

Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ich frage mich, ob dann ein LEGO® Justitiar mit einem Polizisten durch die Ausstellungen laufen und MINIFIGs beschlagnahmen?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hi


Nachdem was ich hier nun so mitgelesen habe, gehe ich davon aus das ich eine LEGO-Minifig in Zukunft meinetwegen vorn mit meinem (Avatar also Bricksy) und hinten zum Beispiel mit meinem (Namen) bedrucken darf.
Beim Forumslogo und Schriftzug habe ich es dann so verstanden das diese Dinge nur noch auf Steine und Fliesen gedruckt werden dürfen, meinetwegen verbaut in einem Sockel auf dem die Figur steht.


Gruß

Michael
Gibt auf zusammengebaut ein Update.
Bist Du eine Organisation in irgendeiner Weise, z.B. auf YT oder rebrickable? Dann geht das nicht, sonst schon.
Ich z.B. als reiner Hobbylurch darf mir meinen Namen drauf drucken lassen :D

Die Youtuber, die "nur als Hobby" mit YT Geld verdienen ;) dürfen das wohl nicht mehr - außer es handelt sich nur im ein Design ohne Logo/Namen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Gibt auf zusammengebaut ein Update.
da werd ich jetzt auch nicht schlauer....

nochmals: Auf das geschütze Design-Muster "VW GOLF" kann ich nach Kauf draufdrucken, was ich will, auch Werbung für meine Firma. Da hat VW gar keinen Einfluss drauf. Ich kann das bedruckte Auto sogar weiterverkaufen. Nach LEGO-Lesart wären also überhaupt keine Firmenaufdrucke auf Autos möglich, keine EUROPCar-Flotten, keine "Bundeswehr-Dienstwagen", kein Playmobil-Laster etc.

Wenn ich auf meinen Golf aber ein RedBull-Logo draufsetze, oder mein Auto in "John-Deere-Grün" lackiere, dann wirds gefährlich - aber nicht, weil VW da was gegen hätte oder machen könnte, sondern die genannten.

Ich hab die Herleitung eines Verbotsansinnens noch nicht begriffen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
z.B. auf YT oder rebrickable? Dann geht das nicht, sonst schon.

Wo steht das in meinen Vertrag mit Lego?
Ich bin Privatmensch, da ist es (im Rahmen staatlicher Gesetze, also zb keine Verfassungsfeindliche Symbole) recht egal, was ich auf eine Mini-Fig drucke. Ich wüsste auch nicht, warum ich die Fig dann nicht online zeigen dürfte.

Ein Verkauf/Weitergabe solcher bedruckten Figuren im Rahmen einer geschäftlichen Tätigkeit ist ein anderes Thema. Auch RLUG als Organisation und wie das alles heist, sind sicher betroffen, da eben eine Verbindung mit Lego besteht.
Aber um beim Beispiel einer privaten Sig-Fig zu bleiben: warum soll man solche Figuren mit eigenen Namen, von mir aus auch eigenen Logo (ohne Geschäft im Hintergrund) nicht weiter geben dürfen? Es gibt keinen Vertag zwischen Lego und den Privatmensch und es werden auch keine Logos dritter verletzt.

Für Privatleute sehe ich das ganze als Wunsch Legos, mehr nicht. Ich wünsche mir auch viel von Lego, bekomme ich das? :)

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Also wenn man hier mitliest ist was mich angeht bei mir die Verwirrung mächtig groß, ihrgentwie hätte LEGO uns das auch ersparen können.
Finde es nach wie vor sehr schade das es in Zukunft nicht mehr möglich sein soll sich von zweiter Hand (Steindrucker) gegen bezahlung für privat personifizierte Minifig anfertigen zu lassen.
Das man eine Minifig nicht mit gesetzeswidrigem beruckt sollte doch jedem klar sein, aber anscheinend liegt da wohl auch einiges im Argen und Leute benutzen die Minifig genau dafür.
Ich habe zwar nur einige wenige fremdbedruckte Minifig aber die werde ich dann mal vorerst für mich behalten und nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen.



Gruß

Michael
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Bist Du eine Organisation

Ich bin Privatmensch,
Darfst halt nicht den entscheidenden Punkt wegkürzen ;)
Online zeigen != Gewerbe
Immer wenn irgendwie Werbung für irgendwas damit gemacht werden kann und es ist nicht rein privat -> geht nicht.
Ich würe auch sagen: Das ging noch nie, es hat nur keinen geschert, weil man sich den Luxus leisten konnte weg zu schauen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
nochmals: Auf das geschütze Design-Muster "VW GOLF"
???? Es geht um eine engetrage 3D-Marke "LEGO Minifig". Was ein Design-Muster ist? k.A.
Also wenn man hier mitliest ist was mich angeht bei mir die Verwirrung mächtig groß, ihrgentwie hätte LEGO uns das auch ersparen können.
Ja. oder die vielen die damit Geld machen wollen hätten es LEGO ersparen können?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Bitte was? Ich habe auch einen YT-Kanal und verdiene damit keinen einzigen Cent! Ist auch nicht beabsichtig damit Geld zuverdienen. Nur weil man einen YT-Kanalhat ist man nicht gleich Gewerbebetreibender.....
!= heißt ungleich, sry Unklarheit meinerseits. :D
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ja. oder die vielen die damit Geld machen wollen hätten es LEGO ersparen können?
Wo kriegen den die Drucker die Figuren her? Doch wohl nur von LEGO..... Win-Win würd ich sagen.


Folgende Marken waren oder sind aktuell eingetragene dreidimensionale Marken:[3]
GIbts keine Rechtsverdreher hier? - nochmals: den VW Käfer kann ich bemalen wie ich will und ihn auch (mit Gewinnerzielungsabsicht) weiterverkaufen. Das geht VW überhaupt nix an - es sei denn ("alle meine Autos sind schwarz" / Henry Ford/T-Modell) auch das gehört zur Marke. Was bei der MInifig aber nicht sein kann, sonst müsste LEGO ja jede neue Farbgebung ebenfalls schützen lassen.

Es kann sich m.E. tatsächlich nur der aufregen, der aufgedruckt wird (mein Beispiel: RedBull) .

Ich versteht also noch immer nicht, woum es eigentlich geht.

Das Designrecht ermächtigt den Inhaber, Dritten bestimmte Nutzungen des Designs zu untersagen. Betroffen ist insbesondere das Herstellen, Anbieten, Inverkehrbringen, die Ein- oder Ausfuhr oder der Gebrauch eines Erzeugnisses, welches das Design beinhaltet oder bei dem es verwendet wird. Dabei wird auf die gesamte Erscheinungsform eines Designs abgestellt, die bei eingetragenen Designs in der Anmeldung sichtbar wiedergegeben ist (§ 37 Abs. 1 DesignG). Auf Identität kommt es nicht an. Maßgeblich ist die Frage, ob bei einem „informierten Benutzer“ derselbe Gesamteindruck hervorgerufen wird (§ 38 Abs. 2 DesignG).

Untersagt werden kann grundsätzlich jede der genannten Handlungen, sofern sie nicht durch den Rechtsinhaber gestattet wurden (§ 38 Designgesetz (DesignG)) oder das Recht des Inhabers nicht bereits erschöpft ist. Letzteres ist dann der Fall, wenn die Ware ursprünglich vom Schutzrechtsinhaber oder mit dessen Genehmigung in Verkehr gebracht wurde

 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@merhof Guter Gedanke, aber du schmeisst hier glaub ich Marken- und Designrecht durcheinander. Du hast ja richtig geschrieben, dass Lego die Minifig als 3D-Marke eingetragen hat, insofern ist das Designgesetz als Rechtsgrundlage nicht zutreffend. Bin zwar kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass eher §24 MarkenG Anwendung findet. Geht man nach Absatz 2, hat Lego das Recht, nachträgliche Änderungen an seiner 3D-Marke zu untersagen. Damit wäre der Drops imho gelutscht.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ob ein Drucker, dir deine Minifig bedruckt wird sich zeigen. Für Privat kann er das machen, wenn er will........

Wirkliche Probleme sehe ich a) bei den Druckern, wenn sie das weiterhin anbieten und machen und b) bei den anerkannten LUGs - wenn sie Figuren herstellen und rausgeben und/oder auf Ausstellungen akzeptieren und ausstellen, ist es irgendwann Schluß mit Unterstützung

@merhof ist der VW eine 3D Marke? Dann könnte vW das gleiche machen. Ich glaube nicht. Und wenn?VW will ja Autos verkaufen. TLC dagegen will sich eine 3D marke erhalten, die, wenn sie nicht geschützt wird, verfallen kann. Und darann arbeiten ja Leute wie Johnnys world. Und LEGO hat das ja gemerkt, nun muß sie das machen was in den Zeiten des monopols nicht nötig war. Sonst erfüllt sich der Traum der AFOBs. Wenn man auf jemanden wütend sein sollte, dann auf Johnnys World und den blauen KLlaus, die das nötig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
DAnn glaubt halt weiter, das LEGO® böse ist und einfach Spaß hat, die AFOLs zu reglementieren und zu drangsalieren. Kannst mir ja mal ne PN schreben, wie nichteinseitig es ist und wie blind und doof und voreingenommen ich bin.
 
Oben