• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fremdbedrucken von LEGO-Minifig ab sofort verboten

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Grade diesen Artikel auf Zusammengebaut gefunden, kennt den schon jemand, für mich ein weiterer Punkt der mir zeigt das LEGO uns erwachsene LEGO-Fan's/AFOL's nicht zu schätzen weiß.
Kann diese Entscheidung von LEGO nicht gutheißen und finde sie sehr schade, denn für jedes LEGO-Projekt sind doch auch selbst bedruckte Minifig immer wieder ein Hingucker.




Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, dass ist keine schöne Entwicklung.
Allerdings müssen wir genau lesen. Soweit ich es verstanden habe, sind keine Logo´s von z.B. Firmen oder (dass betrifft uns) Vereinen mehr erlaubt. Unter Organisationen fallen leider auch die LUGs wie z.B. unser Forum oder andere Vereinigungen wie auch z.B. Bricking Bavaria.
Fantasie Drucke und sogenannte Sigfigs sind weiterhin erlaubt. Und was Ihr euch zuhause auf die Torsos druckt geht natürlich auch niemanden etwas an. Nur auf Ausstellungen, in den Sozial Medien usw ist es in Zukunft nicht mehr erlaubt. Mit welcher Härte und Konsequenz LEGO dann gegen Verstöße vorgeht bleibt abzuwarten.
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Ich wollte mir auch selbst Figuren bedrucken lassen und nächstes Jahr z.B. in Knaresborough verteilen. Jetzt muss sich der alte Mann eben etwas anderes überlegen.
Hallo,
das ist weiterhin erlaubt! Solange Du auf Deine persönliche Figur kein Logo von einer Firma oder Organisation druckst ist alles gut!
Gruß
Wolfgang
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
Nur auf Ausstellungen, in den Sozial Medien usw ist es in Zukunft nicht mehr erlaubt. Mit welcher Härte und Konsequenz LEGO dann gegen Verstöße vorgeht bleibt abzuwarten.
Im gewerblichen Handeln sehe ich da durchaus Möglichkeiten, das zu tun. Gewerblich wird von Juristen recht eng gefasst und könnte de-facto jegliche Weiterveräußerung unterbinden. Aber durch welche Rechtsnorm sich die Veröffentlichung eines Fotos auf einem privaten Account unterbinden lassen soll ist mir doch rätselhaft.

Auch bei Ausstellungen sollte der Arm von Lego nur so weit reichen wie sie die Ausstellungen auch fördern. Bei der letzten Ausstellung gab es noch ein 10€_Set als "LUG-Support". Die Steineboxen und Wühlkisten für die Veranstalter sind ja auch schon lange abgeschafft. Wenn die Anerkennung durch den Hersteller immer weiter schwindet und die Auflagen immer höher werden wird der Abschied irgendwann auch einfach.

Warum Aufdrucke die Marke "Minifigur" schwächen sollen, Aufkleber aber nicht, kann wahrscheinlich auch nur ein Jurist erklären.

Eigentlich scheinen die aktuell bekannten gerichtlichen Auseinandersetzungen doch sehr im Sinne von Lego zu laufen. Warum dann ein Handeln im Panik-Modus?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Für mich wird LEGO immer eine Firma die Spielzeug herstellt bleiben, sie bringt zwar LEGO-Set's raus ab 18 Jahre aber behandelt diese Sparte wie ihre Kinderabteilung.
LEGO wird es nie schaffen oder wollen sich in die Welt der erwachsenen LEGO-Fan's/AFOL's reinzudenken, diese Firma ist einfach nicht fähig die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen zu trennen, ansonsten gäbe es nicht immer wieder solcherart Entscheidungen die dem zu wieder andeln.
LEGO verdient mit der Erwachsenenwelt eine Menge Geld und zum Dank tritt man uns dann mit Füssen und schei......... auf das was wir an Wünsche an diese Firma haben.
LEGO ist halt auch nur ein Großkonzern der nur an sein Profit denkt und nicht an die Kundschaft und das schon garnicht wenn es um uns Erwachsenen geht-SCHADE!


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Warum Aufdrucke die Marke "Minifigur" schwächen sollen, Aufkleber aber nicht, kann wahrscheinlich auch nur ein Jurist erklären.

Weil ein Aufkleber vermutlich nicht als fester Bestandteil der Minifigur zählt.
Bei Nichtgefallen knibbelt man den Aufkleber wieder ab, und übrig bleibt ein unbedruckter Torso.
Eine Bedruckung lässt sich hingegen nicht mehr so ohne Weiteres wieder entfernen, und ist somit der Minifigur fest zugehörig.

Es wird wohl in erster Linie darum gehen, dass die Minifigur nicht als Werbeträger für sonstwas missbraucht wird, wo sich der arglose Kunde dann denken könnte, "Ach sieh an, mit solchen Geiern macht Lego also Werbung?".

Wie @franken-stein schon schrieb, ist gegen Drucke, die z.B. Emblemlose Kleidungsstücke nachbilden, nichts einzuwenden.
Nur Aufdrucke mit Firmenemblemen, Parteilogos oder dergleichen sollen damit vermieden werden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Was bedeutet das aber nun für Figuren die man nun schon hat?
Habe da die ein oder andere Doctor Brick Minifig, eine Steindrucker Minifig u.s.w.
Darf ich die nun nicht mehr öffentlich zeigen?

Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was bedeutet das aber nun für Figuren die man nun schon hat?
Habe da die ein oder andere Doctor Brick Minifig, eine Steindrucker Minifig u.s.w.
Darf ich die nun nicht mehr öffentlich zeigen?

Da sehe ich nun keine Probleme, solange du die Figuren nicht verkaufen willst, oder gewerblich für irgendwas Werbung machen willst.


Lego,verstößt doch gegen seine eigenen Verbote!, Logos von anderen Firmen auf Torsos. z.B. Ferrari, Audi, Shell usw.....

Da wirst du das wohl dem Markenrechtsinhaber der Minifigur melden müssen...
:rolleyes: ... :oops: ... Hoppla. ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Rein sachlich betrachtet muss Lego so handeln, da sie sonst Gefahr laufen, die Minifig-Marke zu verlieren. Also das Schwert, mit dem sie all die bösen kopierenden Schlangen in Schach halten wollen, die ihnen zu sehr nach Lego aussehende Produkte "minderer Qualität" (Qualität kann halt nur der Marktführer!) herstellen wollen. Dann isses in Europa und USA plötzlich so wie im Rest der Welt, wo die Minifig auch nur eine Kombination freier Steinformen ist und von jedem Mitbewerber genau so hergestellt werden darf. Wäre ja nicht schön für Lego...

Rein rechtlich ist die Minifig eben keine Minifig, sondern ein markenrechtlich geschütztes Symbol, das man ohne Einwilligung des Markeninhabers nicht mit weiteren kommerziell genutzten Symbolen mischen darf. Lässt Lego das zu, können Mitbewerber die Löschung der Marke verlangen (stark verkürzt dargestellt). Dem möchte sich Lego dann lieber nicht aussetzen und gibt neue Regeln bekannt.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Solange sich die Gierigen auf die Legoschen Erzeugnisse stürzen, als lägen sie auf dem Tisch zum letzten Abendmahl, wird sich an der Situation auch nicht das geringste ändern. Lego tritt seinen „Fans“ (mal wieder) kräftig vors Schienenbein und sie sagen dazu danke. Verwunderung oder Empörung sind somit fehl am Platz.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
Mal eine spitzfindige Frage. Die Marke umfasst ja nur die Figur als ganzes. Ist es "gestattet", den nackten Torso (BL 973) oder den Kopf (BL 3626) mit Markenlogos zu bedrucken und zu vertreiben?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die spitzfindigen Fragen werden gerade dutzendfach im LAN gestellt, man will Rücksprache mit der Rechtsabteilung halten.
Ziel wäre eine Art FAQ, um solche Sachen klären zu können.

schauen wir mal…
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Welcher § verbietet das bedrucken von meinem Eigentum oder des Vereins?
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Also wenn das wirklich so ist, gibt es noch die Möglichkeit an eine Doctor-Brick Minigfig zu kommen?
Hi


Was bedeutet das aber nun für Figuren die man nun schon hat?
Habe da die ein oder andere Doctor Brick Minifig, eine Steindrucker Minifig u.s.w.
Darf ich die nun nicht mehr öffentlich zeigen?

Gruß

Michael
Die hätte ich ja schon gerne.....
 
Oben