• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fremdbedrucken von LEGO-Minifig ab sofort verboten

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Wir haben keine offizielle Minifigur vom Forum verteilt.
Der eine oder andere aus dem Team hatte sich eine persönliche Sigfig machen lassen mit dem Forumslogo vorne und dem Namen hinten, aber alles auf privater persönlicher Basis.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Dann häng ich mich mal an und wollte fragen, ob es die Fliesen für den Doctor Brickhead noch gibt?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
ich zitiere von der Seite Zusammengebaut:

"Individuell gestaltete LEGO Minifiguren mit aufgedruckten Logos von Dritten, Namen von Organisationen und Markenzeichen sind nicht erlaubt. "

Logos von Dritten und geschützte Markenzeichen zu verwenden, ist immer eine rechtliche Gratwanderung und diese hat viel Potenial für Streitfälle aller Art, ganz besonders ntürlich, wenn damit auch noch Geld verdient wird.

Ich denke, man muss einem Unternehmen wie Lego zugestehen, hier präventiv tätig zu sein.

Ich mag falsch liegen, aber Mitglieder von Doctor Brick, die das Logo von Doctor Brick verwenden, verwenden (nach meinem persönlichen, nicht geschultem Verständnis) kein Logo Dritter, sondern das eigene.

Rein sachlich betrachtet muss Lego so handeln, da sie sonst Gefahr laufen, die Minifig-Marke zu verlieren. (...)
Punkt.

Weiteres Zitat:
"Wir verstehen, dass die AFOL-Community ihre Community-Events und -Aktivitäten weiterhin mit individuell gestalteten Gegenständen feiern möchte, und freuen uns, bestätigen zu können, dass es den Fans gemäß der aktuellen Unternehmenspolitik freisteht, Grafiken auf LEGO Steinelemente und individuell gestaltete Bauwerke aus LEGO Steinelementen zu drucken, um ihre Community-Aktivitäten und -Events zu feiern."

Es geht nur um die Minifiguren. Punkt. Und um die gibt es schon rechtliche Auseinandersetzungen. Ich verstehe, dass Lego da nicht noch weitere Schauplätze zulassen kann und will. Und kann mir obendrein vorstellen, dass irgendeine Klage gegen Lego diese "Notbremse" erst ausgelöst hat.
...., man will Rücksprache mit der Rechtsabteilung halten. Ziel wäre eine Art FAQ, um solche Sachen klären zu können. (...)
Warten wir doch ab.

Und eins noch: man darf sowieso nicht alles drucken lassen, was man will, sondern bestätigt bei Beauftragung, keine Rechte zu verletzen.
Ich zitiere aus den AGB des Steindruckers:
"Sie verpflichten sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie stellen uns ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung."

LG
Nicole
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also meine Doctor Brick Minifig sind alle privat.
Ich habe eine Bricksy Minifig, von Harry Steindrucker.
Dann eine Pet-Tho Minifig die mir Peter geschenkt hat.
Weiter habe ich eine Meisterschnorrer Minifig von Rene.
Und ich denke jeder der eine Doctor Brick Minifig hat, hat diese sich anfertigen lassen.

Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mal eine spitzfindige Frage. Die Marke umfasst ja nur die Figur als ganzes. Ist es "gestattet", den nackten Torso (BL 973) oder den Kopf (BL 3626) mit Markenlogos zu bedrucken und zu vertreiben?

Die Marke umfasst nicht nur die ganze Figur, sondern auch die Einzelteile, aus der sie besteht.
Sonst könnten sich die Chinesen ja problemlos damit rausreden, dass sie ja keine Figuren, sondern nur die Einzelteile davon in ihre Sets packen würden.

Ich denke, der Schutz geht mittlerweile schon viel weiter als die reine 3D-Marke, denn spätestens seit den Lego-Movies handelt es sich bei der Minifigur auch um eine Filmtrickfigur, die wieder ganz anderen Schutzbestimmungen unterliegt.
Damit wäre es so, als ob man fragen würde, ob man Micky Maus mit Markenlogos bedrucken und vertreiben dürfte.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
Auf der einen Seite finde ich es schade, dass uns so Freiraum im Hobby genommen wird, auf der anderen Seite, sieht lego das immer mehr Anbieter mit qualitative guten Produkten und eigenen Ideen auf den Markt drängen und immer größere Stücke vom Kuchen abbekommen. Da will man dass was man gesichert hat natürlich beschützen.
Schauen wir mal und warten ab wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Gruß
Marcel
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Vielleicht auch ein Fall von "war so lange cool, bis die Situation uncool wurde" oder die Verteidigungshaltung muss erst eingenommen werden, wenn man angegriffen wird ;).
Für Privatpersonen ist das sowieso vollkommen egal.

Falls es mal eine "offizielle" Doctor-Brick Minifig geben sollte, würde ich die in einem passenden orange-weiß Muster bedrucken lassen und den Schriftzug auf dem Stein anbringen. Oder sowas in der Richtung... :)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ich mag falsch liegen, aber Mitglieder von Doctor Brick, die das Logo von Doctor Brick verwenden, verwenden (nach meinem persönlichen, nicht geschultem Verständnis) kein Logo Dritter, sondern das eigene.
Im Sinne von Lego ist das Dritter…
Erster…Lego selbst
Zweiter….da wo Lego Lizenzen hat ( Disney etc. )
Dritter… der Rest der Welt

ja, ertappt, Doppelpost ! mea culpa….

ging am Strand nicht besser (rofl)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Im Sinne von Lego ist das Dritter…
Erster…Lego selbst
Zweiter….da wo Lego Lizenzen hat ( Disney etc. )
Dritter… der Rest der Welt

Wobei das nicht so ganz richtig ist.

Die erste Partei ist der Hersteller eines Produkts, in unserem Fall also Lego.

Die zweite Partei bezeichnet normalerweise denjenigen, der mit der ersten Partei in direkter Geschäftsbeziehung steht, in der Regel ist dabei der Kunde gemeint.

Die dritte Partei sind alle, die nicht in direkter Beziehung zu den ersten beiden Parteien stehen, aber auf irgend eine Weise mit der ersten Partei in Verbindung gebracht werden.
Das können Zubehörhersteller sein (lizenziert oder unlizenziert), weiterverarbeitende Anbieter (z.B. MOC-Anbieter, Steinedrucker), aber auch Parteien, die grundlegend gar nichts mit der ersten Partei zu tun haben, außer dass vielleicht ihr Logo auf das Produkt der ersten Partei aufgebracht wird.

Bei Videospielen wird zwar gerne von Second Party gesprochen, wenn man externe Entwicklerstudios meint, die dem Konsolenhersteller gehören (z.B. Bethesda Softworks, das zu Microsoft gehört), richtig wäre hier jedoch eher First Party (intern) und First Party extern.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Wie ich schrieb…
das ist die Erklärung seitens Lego…

und so auch in Bezug auf das Thema nachvollziehbar…

Und deckungsgleich zum Vorgehen in der Automobilindustrie. Wenn da ein Markenlogo drauf ist, benötigt derjenige eine Lizenz, wenn er das gewerblich und öffentlich vertreibt ( also auch verschenkt).

Ich glaube, aktuell ist Ferrari da am härtesten unterwegs, ähnlich wie Lego das jetzt auch bei den Minifiguren fahren will.

Sie möchten keine Minifiguren im Umlauf gebracht haben, auf denen Logos von Firmen Marken … Forenlogos, Vereinsabzeichen… sind, mit denen sie keine Geschäftsbeziehung/Lizenzvereinbarung haben….

Sticker scheinen aktuell in Ordnung.. so in der Unschärfe aktuell betrachtet…
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Sie möchten keine Minifiguren im Umlauf gebracht haben, auf denen Logos von Firmen Marken … Forenlogos, Vereinsabzeichen… sind, mit denen sie keine Geschäftsbeziehung/Lizenzvereinbarung haben….
Wobei ich da die Logik hinter dem Markenrecht bzw. dessen Auslegung (falls es da eine gibt...) nicht so recht verstehe. Das "Ford"-Logo auf dem Speed-Champions-Torso ist in Ordnung. Das Logo auf der Sigfig eines Autoverkäufers (oder noch banaler, auf dem Mechanikeroverall in der nachgebauten Werkstatt) soll aber, da von der 3D-Marke von Lego ablenkend, diese Marke von Lego schwächen.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Im LAN gibt es da Fragen über Fragen….

erste Kategorie
ich bedrucke mir Minifigs mit zB Octan oder Ninjago Logos selber, die es so nicht von Lego gibt, aber das Logo gehört dem Rechteinhaber der Figur

zweite Kategorie
ich bedrucke mir Minifgs mit Logos zB. Ford, wo Lego die Lizenz hat, aber in einer Figur, die es von Lego so nicht gibt zB. Autoverkäufer

dritte Kategorie
ich bedrucke mir Minifigs mit Logos, mit denen Lego keinerlei Lizenzabkommen hat oder nicht mehr hat, wie zB. Shell oder unser Forenlogo oder St.Pauli oder dergleichen…

aktuell ist die Ansprache nur auf die dritte Kategorie gerichtet…, mein Verständnis…

Die anderen Beiden sind für mich nicht beantwortet.

Meinen Namen darf ich draufdrucken, soviel ich will, das Forenlogo dann halt auf einem 1x8 darunter zB.

Ein YouTuber Name ist allerdings wieder im weitesten Sinne eine Marke, da ja öffentlich, also auch nein, ebenso vermutlich auch BL Shopnamen.

Es bleibt spannend…

Und was darf ich nun alles mit Stickern lösen? Es wird nur von Drucken gesprochen
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@5zu6 Das eine ist eben eine Lizenzkoorperation, das andere nicht.
Beim einen entscheiden beide Markeninhaber, was mit ihren Marken passiert, beim anderen nicht.

Da es ja hauptsächlich/nur Inhaber von eigenen Trademarks betrifft, müssen die sich ja eigentlich nur überlegen, ob sie das selber so toll fänden, wenn jeder an die Marke noch seine eigene Marke drandöngelt und das verteilt ^^. Man möchte ja auch wirklich nicht mit jedem was zu tun haben....

Ein bisschen anders sehe ich es eigentlich nur beim Ambassador-Netzwerk und den offiziellen Fan-Medien/Gruppen. Ich finde in die generelle Abmachung kann man ruhig eine irgendwie geartete Sondererlaubnis einfügen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wobei ich da die Logik hinter dem Markenrecht bzw. dessen Auslegung (falls es da eine gibt...) nicht so recht verstehe.

Es wäre denkbar, dass es einigen Firmen sauer aufgestoßen sein könnte, dass Minifiguren in Umlauf sind, die ohne ihr Wissen mit ihren Logos bedruckt worden sind.
Und da die Minifigur in der Regel mit Lego assoziiert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten Beschwerden dann bei Lego gelandet sind, was denen einfällt sowas auf die Figuren zu drucken.

Ich weiß, dass es vor ein paar Jahren mal einen ziemlichen Wirbel um Minifiguren gab, die wie (rechtlich geschützte) Star Trek Charaktere bedruckt waren.
Ich weiß dabei zwar nicht, ob und inwieweit Lego da mit involviert war, aber ich kann mir vorstellen, dass Lego mit den neuen Regelungen solchen Ärgernissen aus dem Weg gehen will.

Der Unterschied, wenn Lego selbst Markenembleme auf die Figuren druckt, ist der, dass dann eine Lizenzvereinbarung mit dem Rechtsinhaber der verwendeten Marke besteht.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Bedruckte Figuren verkaufen mit Gewinnabsicht ist die eine Sache, das würde ich jetzt vielleicht auch unterlassen.

Figuren, die man erworben hat, kann man doch verschönern wie man will, genau so wie ein eigenes Auto etc. Ich hätte auch keinen Schmerz damit, eine bedruckte Figur irgendwo auszustellen. Es liegt ja keine Gewinnabsicht dahinter und deswegen wird wohl selbst Lego keinen Prozess vom Zaun brechen. Sieht von der Ferne ohnehin keiner, ob die Figur bedruckt, bemalt oder beklebt ist.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Also, wenn ich ein Auto kaufe und berdrucke und bedruckt weiterverkaufe, kann mir VW doch auch nicht mit Rechtem am Golf kommen - oder sehe ich das falsch. RedBull kann sich beschweren, wenn ich deren LOGO drauf setze....
Privat ist man eh fast immer außen vor, nur ist die Grenze zu "gewerblich" oft sehr dünn.
Verkaufst Du das Auto, wird egal sein was Du mit dem Logo angestellt hast. Bist Du VW-Fan und verkaufst 50 VW-Logos, an die noch andere Marken getackert hast -> würde ich nicht machen. Tafeln Ritter-Sport mit einem Logo bedrucken und als xy-Edition verkaufen -> würde ich auch nicht machen. Zettel an die Schokotafel binden aber schon.

So wie @Lexa das geschrieben hat muss man auch aufpassen: "Selber drucken" != "Selber drucken". Selber(!) drucken nur für sich selber ist sowieso wurscht. Auch mit der Figur in einen Laden gehen und da drucken lassen - nur für sich selber - muss egal sein.

Es geht immer um "ich kaufe schon bedruckt" (auch bei Lego), "nutze bedruckt gewerblich" oder "bringe bedruckt in Verkehr" - nehme ich an....
 
Oben