Hallo
@BrickWolf ,
vielen Dank für deine netten Worte!
Der Rauchgenerator ist an einen separaten BuWizz-Ausgang angeschlossen und wird durch einen eigenen Schieber in der App bedient. Grundsätzlich funktioniert er nur im BuWizz-Fast-Modus, im normalen reicht die Betriebsspannung nicht; der Rauchstrom ist dann mit viel Feingefühl zwischen "ganz, ganz dünn" und "volle Pulle" mehr oder weniger exakt regelbar.
Synchronisiert ist er nicht, dafür hätte ich einen gepulsten Generator und jede Menge Regelelektronik gebraucht, das ließ sich in dem vergleichsweise dünnen Kessel (für Gartenbahnverhältnisse), der aus Stabilitätsgründen innen noch stark versteift ist, nicht unterbringen.
Die Temperatur ist kein Problem (jedenfalls war sie es nicht bei den Vorversuchen, die ich angestellt habe - wie es jetzt im Kesselinneren aussieht, weiß ich natürlich nicht...
). Das eigentliche Generatorgehäuse hat gar keinen Kontakt zum Lego-Kunststoff, da es in der zwischen die Noppen geklebten Metallhülse sitzt und so auf Distanz gehalten wird (und in diesem einen Fall, also beim Einbau eines systemfremden Bauteils, ging es dann WIRKLICH mal nicht ohne Kleben. Die Hülse - mit dem Generator mitgeliefert - passt zwar vom Durchmesser haargenau zwischen die Noppen, klemmt dort aber nicht hinreichend fest). Zwei weitere Kunststoffhülsen, ebenfalls beim Generator mit dabei, halten die Reifen des äußeren Schornsteinmantels am Platz, und zwar ungeklebt.