1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOC] Flensburger Kreisbahn Lok 1 im Maßstab 1:22,5 (viele, viele Bilder)

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Sven, 29. Juli 2018.

1. BrisosX

BrisosX Stammuser

mein gedanke,
    schliesse mich dem an :)

2. Enesco

Enesco Meister

Das interessiert mich auch.
    Unbedingt präzisieren!

3. Hi Sven alle anderen,
    na klar. Dürft ihr. Ich werkel in Krefeld bei einer Firma die alte Dampfloks restauriert. Für
    die zahllosen Vereine in Deutschland. Zurzeit steht eine BR 38.10 (P acht), die 99 7204
    Schmalspur und Hitler's Engine, die Br 01.1104, in unserer Werkstatt. Gausam zerlegt
    um sie alle drei wieder in einen fahrtauglichen Zustand zu versetzen.

Sven und Enesco gefällt das.
  4. Enesco

Enesco Meister

Cooler Beruf!

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nach Frankfurt am Ringlokschuppen der Hanauer Museumseisenbahn vorbei komme und erst recht wenn dann noch die museumseigene Dampflok draußen steht und angeheizt wird.

Mein geilster Kindergeburtstag war übrigens meine vierter oder 6/7, weiß ich nicht mehr genau den meine Eltern genau dort haben stattfinden lassen. :)

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
    Sven gefällt das.
  5. Ich werkel als techn. Zeichner. Teile bestellen, Ersatzteile zeichnen. Und hin und wieder
    auch Werkzeuge, mit Chef zusammen, bauen um die Ersatzteile überhaupt bearbeiten
    zu können. Macht Spaß. Und ist nie langweilig.,

Viel schlimmer dran sind die Werkstattkollegen. Die sehen meist aus wie die Schweine
    und dreckig, schwarz, voller Öl. Die Loks sind halt versifft bis in den letzten Winkel.

Enesco und Sven gefällt das.
  6. Enesco

Enesco Meister

Das glaube ich direkt! :)

7. Sven

Sven Urgestein

Ich hab' wohl irgendwie das Falsche gelernt... :rolleyes:
    "Unsere" (bin DGEG-Mitglied) Dahlhausener Hundertjährige (38 2267)? Gebt Gas, Jungs, ich will sie wieder dampfen sehen! ;)

8. Enesco

Enesco Meister

Nicht nur du!
    Ich hätte damals in der Schule wohl doch (so öde es auch war) beim technischen Zeichnen bleiben sollen. :rolleyes:

9. Ja, kann sein das die das ist. Anfang der Woche wurde die neue Rauchkammer angesetzt.
    Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. 2019 wird es wohl noch werden.

Chef sucht dringend einen guten Schweißer. MAG, WIG und wie die Verfahten alle heißen.
    Der muss nur bereit sein für'n Appel und'n Ei zu arbeiten. Industrielöhne kann der nicht
    zahlen.

10. Legoblender

Legoblender Mitglied

Hab jetzt erst das Video gesehen. Die Lok ist läuft ja richtig rund (mm)
    Wann kommen denn die Waggons? Sind doch bestimmt schon geplant :)

Sven gefällt das.
  11. Sven

Sven Urgestein

Danke, @Legoblender !
    Da muss ich dich leider enttäuschen - die Lok ist explizit dafür gebaut, meine vorhandenen LGB-Wagen zu ziehen, LEGO-Wagen sind nicht geplant. Mal abgesehen davon, dass die in dieser Größe wahrscheinlich auch viel zu schwer wären, würde ein kompletter 5-6-Wagen-Zug mein Budget bei Weitem sprengen... :rolleyes:
    Und ich wüsste auch gar nicht, wo ich die ohne anzubauen noch unterbringen soll.

12. BrickWolf

BrickWolf Mitglied

Ich bin irgendwo zwischen sprachlos und völlig begeistert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Lok, eine großartige Leistung, mit tollen Lösungen. Auch der Rauchgenerator gefällt mir... ist der tatsächlich lastgesteuert und auch synchronisiert mit dem Laufwerk? Und schmilzt die Legoplatte nicht, wenn der warm wird?
    So ein Modell würde ich mir für's Schaufenster an Weihnachten wünschen... in Betrieb.

Das würde noch größere Kinderaugen geben, als die LGB vor zwei Jahren :)

13. Sven

Sven Urgestein

Hallo @BrickWolf ,
    vielen Dank für deine netten Worte! :)
    Der Rauchgenerator ist an einen separaten BuWizz-Ausgang angeschlossen und wird durch einen eigenen Schieber in der App bedient. Grundsätzlich funktioniert er nur im BuWizz-Fast-Modus, im normalen reicht die Betriebsspannung nicht; der Rauchstrom ist dann mit viel Feingefühl zwischen "ganz, ganz dünn" und "volle Pulle" mehr oder weniger exakt regelbar.
    Synchronisiert ist er nicht, dafür hätte ich einen gepulsten Generator und jede Menge Regelelektronik gebraucht, das ließ sich in dem vergleichsweise dünnen Kessel (für Gartenbahnverhältnisse), der aus Stabilitätsgründen innen noch stark versteift ist, nicht unterbringen.
    Die Temperatur ist kein Problem (jedenfalls war sie es nicht bei den Vorversuchen, die ich angestellt habe - wie es jetzt im Kesselinneren aussieht, weiß ich natürlich nicht... ;)). Das eigentliche Generatorgehäuse hat gar keinen Kontakt zum Lego-Kunststoff, da es in der zwischen die Noppen geklebten Metallhülse sitzt und so auf Distanz gehalten wird (und in diesem einen Fall, also beim Einbau eines systemfremden Bauteils, ging es dann WIRKLICH mal nicht ohne Kleben. Die Hülse - mit dem Generator mitgeliefert - passt zwar vom Durchmesser haargenau zwischen die Noppen, klemmt dort aber nicht hinreichend fest). Zwei weitere Kunststoffhülsen, ebenfalls beim Generator mit dabei, halten die Reifen des äußeren Schornsteinmantels am Platz, und zwar ungeklebt.

14. Schucki

Schucki Neumitglied

Servus Sven, bin neu hier und finde Deine Lok echt Wahnsinn! Das ist ganz hohe Schule,

Sven gefällt das.
  1. [MOC] - Flensburger Kreisbahn Lok 1 im Maßstab 1:22,5 (viele, viele Bilder) | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden