• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Flachbetttieflader mit abnehmbarem Schwanenhals und Lenkung

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Der Trailer ist ein Traum!

Das Eurodesign ist ja schnell gemacht, fehlen ja nur die Kotflügel, oder was meinst du, Patrick?
Aus harmonischen Gründen würde ich die Verkleidung noch bis Vorne ziehen, dann ist auch der Motor verkleidet.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Der Trailer ist ein Traum!

Das Eurodesign ist ja schnell gemacht, fehlen ja nur die Kotflügel, oder was meinst du, Patrick?
Aus harmonischen Gründen würde ich die Verkleidung noch bis Vorne ziehen, dann ist auch der Motor verkleidet.

Wie das aussieht lasse ich mich mal überraschen, die Frage war ja ob sichtbare Technik oder europäisch und ich persönliche würde die Stile nicht mischen, ist aber Geschmackssache. Bewusst gesehen hab ich im Original noch gar keinen Trailer mit abnehmbarem Schwanenhals. Ich kenne die nur mit Rampen am Heck.

Ich bin sowieso auf das Endergebnis gespannt, bis jetzt sieht er ja sehr vielversprechend aus, vor allem die Vorspannung finde ich spitze.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wie im Beitrag zum Interdolly steht hab ich den wieder entfernt, hat mir optisch nicht gefallen und die erwartet Hubleistung wurde nicht erfüllt ;)
Die Fotos hab ich reigestellt falls jemand mal ein selbstfahrendes Schwerlastmodul bauen möchte bei dem es im Maßstab besser passt.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Update:
Die Trägerkonstruktion zwischen Flachbett und den hinteren Achsen wurde nochmal überarbeitet. Sitzt jetzt eine stud höher und ist insgesamt stabiler. Damit hab ich immer mindestens 12mm Bodenfreiheit bei Türschwellen und der Übergang zum Achsebereich ist leichter zu verbauen.

Klappbare, federunterstützte Auffahrrampen mit 3 Stufen (unten max -50 Grad, hoch 80 grad und verriegelt 100 Grad) gibt's jetzt auch. Der Liebherr kommt über die glatte Oberfläche mit seinen glatten Ketten mit einmal Gewichtverlagern hinauf.

Der Schwanenhals Hals hat eine neue manuelle Verriegelung bekommen.

IMG_20200414_011222.jpg 2020-04-14 01.14.11.jpg IMG_20200407_001129.jpg IMG_20200414_011005.jpg IMG_20200414_011015.jpg IMG_20200414_011022.jpg IMG_20200414_011040.jpg IMG_20200414_011054.jpg IMG_20200414_011133.jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Update
Schwanenhals ist soweit fertig. Ist wie der LKW 19 Stufe breit.
Den Spike Hub mit Steuerung hab ich zuerst in einer grauen Box als "Ladung" verschwiden lassen. Die war mir aber zu plump und die Anschlüsse waren auch verdeckt somit hätte ich beim abkoppeln immer ein Kabel rausfummeln müssen.
Gelöst hab ich das dann mit einem Art Stromgeneratordummy. Das Kabel welches abgesteckt werden muss ist leicht erreichbar, die Steuerung hab ich ins Innere verbannt.
Einschalten geht über den grauen Knubbel, Programmauswahl erfolgt über die zwei schwarzen Pins links und rechts davon.
Durch den schwarzen Rahmen mit den zahlreichen Pins der ein Luftfilter darstellt leuchtet die LED Matrix des Hubs durch und man sieht welches Programm ausgewählt ist.

2020-05-12 21.50.31.jpg 2020-05-12 21.51.26.jpg 2020-05-12 21.51.51.jpg 2020-05-12 21.55.50.jpg 2020-05-12 21.58.26.jpg
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
ich hab mal vor paar Jahren was angefangen zu entwickeln

Link füge ich morgen ein
Blöde FB Einstellungen


Hoffe du kannst das Video ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Opa Rico

Neumitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Unten Technicbricks die mit einer Achse als Scharnier verbunden sind. In der oberen Etage sind 1/4 Pins als Abstandshalter eingebaut

Hallo bin erst seit kurzem hier und freue mich recht viele Infos hier zu sammeln.
Die vorbiegung ist mega geil würde ich bei meinem auch gerne machen wollen aber irgendwie versteh ich ne wie das geht. Zur Info meine Frau hat mir den Cuostom Arocs SLT - RC Tieflader zum Geburtstag geschenkt ☺️☺️.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hallo bin erst seit kurzem hier und freue mich recht viele Infos hier zu sammeln.
Die vorbiegung ist mega geil würde ich bei meinem auch gerne machen wollen aber irgendwie versteh ich ne wie das geht. Zur Info meine Frau hat mir den Cuostom Arocs SLT - RC Tieflader zum Geburtstag geschenkt ☺️☺️.
Willkommen in der Klinik.
Im original wird das dadurch erreicht dass der stahl beim schweißen mit Absicht verzieht und dadurch einen katzenbuckel macht. In lego muss man das irgendwie mit den unterschiedlichen materialstärken hinbekommen. Ist quasi wie bei einem Türrahmen bei dem man auf der Scharnierseite was zwischen rahmen und tür stopft damit se nicht zufällt. Ist die dicke passend gewählt fällt se nicht komplett zu, lässt se sich mit ausreichend Druck dennoch schließen.
Beim orginal ist der rahmen bei einer gewissen last auch wieder gerade. Das richtige maß zu finden ist mit viel rumprobieren verbunden.
 

Opa Rico

Neumitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Willkommen in der Klinik.
Im original wird das dadurch erreicht dass der stahl beim schweißen mit Absicht verzieht und dadurch einen katzenbuckel macht. In lego muss man das irgendwie mit den unterschiedlichen materialstärken hinbekommen. Ist quasi wie bei einem Türrahmen bei dem man auf der Scharnierseite was zwischen rahmen und tür stopft damit se nicht zufällt. Ist die dicke passend gewählt fällt se nicht komplett zu, lässt se sich mit ausreichend Druck dennoch schließen.
Beim orginal ist der rahmen bei einer gewissen last auch wieder gerade. Das richtige maß zu finden ist mit viel rumprobieren verbunden.


Danke ja im originalen weiß ich das auch wie das beim schweißen geht hab das mal gelernt. Aber mit Lego ist das etwas schwieriger. Zumal ich mir auch nicht sicher bin ob ich das mal eben bei dem Arors SLT ohne komplett Umbau geht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@gatewalker ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt, ich will einen Trailer bauen mit Lenkung. Ich würde es gerne so bauen wie, also Winkelabnahme am Königszapfen und dadurch den Lenkeinschlag bestimmen. du hast in deinem ersten post hier im Thread geschrieben das du das mit PU Komponenten hinbekommen hast, auch wenn die Zuverlässigkeit nicht deinen Vorstellungen entsprach. Ich habe jetzt seit einigen tagen mit dem Technic HUB und der Powerd UP app versucht das zu programmieren und schaffe es leider nicht. Kannst du mir da helfen?
Wenn ich später mal auf Spike umsteigen will kann ich dann den PU L Motor trotzdem zur Winkelabnahme verwenden?
 

Opa Rico

Neumitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hui da geht's ja ab.

@gatewalker ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt, ich will einen Trailer bauen mit Lenkung. Ich würde es gerne so bauen wie, also Winkelabnahme am Königszapfen und dadurch den Lenkeinschlag bestimmen. du hast in deinem ersten post hier im Thread geschrieben das du das mit PU Komponenten hinbekommen hast, auch wenn die Zuverlässigkeit nicht deinen Vorstellungen entsprach. Ich habe jetzt seit einigen tagen mit dem Technic HUB und der Powerd UP app versucht das zu programmieren und schaffe es leider nicht. Kannst du mir da helfen?
Wenn ich später mal auf Spike umsteigen will kann ich dann den PU L Motor trotzdem zur Winkelabnahme verwenden?

Gerne kann ich dir da weiterhelfen, ich werde das PU Programm Mal raussuchen.

Bei Spike funktioniert leider auch nur der Spike Motor als winkelsensor. Vieleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert aber du hab da seit dem letzten Spike Update nicht mehr weitergeforscht.
An deiner Stelle würde ich Mal auf den nauen Volvo dumper abwarten. Da sollte es theoretisch dann auch ein Update für PU und den winkelmotor geben. Mal schauen was da kommt. Und eventuell auch noch das neue Mindstorms abwarten, dann sind von Lego endlich alle PU Geräte draußen und dann wird man erst sehen was wirklich das Beste für die Zukunft ist.aktuell würde ich kein Spike Set mehr kaufen da mein Eindruck ist das es primär auf die unteren Schulstufen ausgelegt ist und von Lego auch keine weiteren Updates bekommt um universell zu werden. Da setze ich in Mindstorms mehr Hoffnung.

@Opa Rico
Ich kann gerne Mal Fotos mach von der Biegung. Aber ich sag auch gleich die Pins dazu habe ich im 1/10mm Bereich bearbeiten damit die gewünschte Neigung rausgekommen ist. Je nach Länge des Tieflader muss das angepasst werden.
Den Tieflader von custombricks musst du definitiv komplett umbauen. Meiner ist ganz anders aufgebaut. Was man bei meinem nicht sieht ist die ganze Biegung macht nur Sinn wenn der Übergang zwischen Ladefläche und hinterem Teil mit Räder komplett steif ist. Beim custom bricks Trailer ist das zum verstellen über einen Zylinder gelöst, das ist nie ausreichend stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Danke @gatewalker für deine Einschätzung.
Dann werde ich mal abwarten was da kommt.
Ich habe jetzt den PU L Motor als Sensor genutz und hoffe das es mit dem funktioniert :biggrin:
 
Oben