• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Flachbetttieflader mit abnehmbarem Schwanenhals und Lenkung

Opa Rico

Neumitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Hui da geht's ja ab.



Gerne kann ich dir da weiterhelfen, ich werde das PU Programm Mal raussuchen.

Bei Spike funktioniert leider auch nur der Spike Motor als winkelsensor. Vieleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert aber du hab da seit dem letzten Spike Update nicht mehr weitergeforscht.
An deiner Stelle würde ich Mal auf den nauen Volvo dumper abwarten. Da sollte es theoretisch dann auch ein Update für PU und den winkelmotor geben. Mal schauen was da kommt. Und eventuell auch noch das neue Mindstorms abwarten, dann sind von Lego endlich alle PU Geräte draußen und dann wird man erst sehen was wirklich das Beste für die Zukunft ist.aktuell würde ich kein Spike Set mehr kaufen da mein Eindruck ist das es primär auf die unteren Schulstufen ausgelegt ist und von Lego auch keine weiteren Updates bekommt um universell zu werden. Da setze ich in Mindstorms mehr Hoffnung.

@Opa Rico
Ich kann gerne Mal Fotos mach von der Biegung. Aber ich sag auch gleich die Pins dazu habe ich im 1/10mm Bereich bearbeiten damit die gewünschte Neigung rausgekommen ist. Je nach Länge des Tieflader muss das angepasst werden.
Den Tieflader von custombricks musst du definitiv komplett umbauen. Meiner ist ganz anders aufgebaut. Was man bei meinem nicht sieht ist die ganze Biegung macht nur Sinn wenn der Übergang zwischen Ladefläche und hinterem Teil mit Räder komplett steif ist. Beim custom bricks Trailer ist das zum verstellen über einen Zylinder gelöst, das ist nie ausreichend stabil.

Das stimmt das das zum verstellen ist. Hat den Vorteil das wenn ladung drauf ist alle Achsen den Boden berühren können da man es ja einstellen kann. Wäre schön wenn du noch irgendwie mit Bildern helfen könntest. Naja und wenn ich ihn noch mal komplett umbauen muss nutzt das nichts aber so hat der tieflader ohne ladung nur 2mm bodenfreiheit. Also im Grunde für die lange nicht steif genug. Vlt sollte ich ihn auch zusätzlich etwas kürzer machen???

LG Opa Rico
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Lok24

hast du die Hub2Hub Kommunikation auf dem Spike hub schon ausprobiert?

Ich hab mir ein einfaches Programm zusammengebaut das an einem Cityhub einen Motor steuern soll aber das bricht immer ab obwohl ich alles nur nach Anleitung installiert und zusammenkopiert habe.

Python:
from spike import PrimeHub, LightMatrix, Button, StatusLight, ForceSensor, MotionSensor, Speaker, ColorSensor, App, DistanceSensor, Motor, MotorPair
from spike.control import wait_for_seconds, wait_until, Timer
from math import *

#Hub2Hub Cityhub import
from hub2hub import TechnicHub, CityHub, ble_handler

# Initialize ble handler and a city hub
ble = ble_handler()
Chub = CityHub(ble)

# connect to a city hub: press green button on the city hub
Chub.connect()


#Motoren am CityHub definieren
ls = Chub.port.A.motor

hub = PrimeHub()
# KönigsZapfenSensormotor
kzs = Motor('D')
# LenkServo
#ls = Motor('B')

#TotBereich zum Geradeausfahren
tb = 10
# LenkWinkelMultiplikator zum aAusgleich von Lenkgetrieb etc
lwm = 1
#KönigsZapfenWinkel
kzw = 0
# LenkWinkel
lw = 0

ls.run_to_position(lw)

while True:
    kzw = kzs.get_position()
    if kzw < (0 + tb) or kzw > (360 - tb):
        ls.run_to_position(0)
    else:
        lw = kzw
        ls.run_to_position(lw * lwm)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Die Initialisierung von ls ist als Kommentar wodurch ls.run... Eine Null pointer exeption werfen wird
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
nein, ich habe kein Spike hub.
Geht denn das einfache steuern eines Motors wenigstens
Wenn meinst ob die Winkelsensoren der normalen Technic motoren ausgelsen werden - Ja, sogar mit absolutem 0 Punkt.

Die Initialisierung von ls ist als Kommentar wodurch ls.run... Eine Null pointer exeption werfen wird
Nö ein paar zeilen drüber wird ls definiert als Motor am Technic hub er über BT angesteuert wird.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Schon mal was.
Dann bleiben ja nur noch die beiden Befehler "getPosition" und "run to position".
Die evtl mal einzeln testen, ggf mal mit festen Zahlenwerten statt Variablen.
Oder es ist ein Timingproblem, habe ich bei Pybricks auch manchmal und gebe ein Wait(100) in der Loop mit.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
ls = Chub.port.A.motor

hub = PrimeHub()
# KönigsZapfenSensormotor
kzs = Motor('D')
# LenkServo
#ls = Motor('B')
Letzten beiden Zeilen des Zitats.
Da sagst du das ls Motor:)cool1: sein soll, da dass aber einen # davor hat wird das als Kommentar vom Interpreter gewertet und somit wird ls nicht als Motor:)cool1: initialisiert und bleibt Chub...A
Wenn du also weiter unten in der Schleifen ls.run.. ausführt versucht er das auf Chub... A und nicht auf Motor:)cool1: auszuführen

Edit:
Habs auch gard gesehen das du den weiter oben anders definiert hast.
Was bringt er denn für eine Fehlermeldung?
 
Oben