• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Was willst du überhaupt bauen?

Und ja natürlich wirst du bei übermäßiger Belastung (sei es durch Gewicht oder Geschwindikeit) Abnutzungserscheinungen haben. Ist ja nur aus ABS. Alle die auf Ausstellungen fahren und Ihre Modele dort stundenlang betreiben werde dir da sicher was erzählen können.

Hohe Drehzahl bedeute wenig Drehmoment. Folgedessen nutzt man solange es möglich ist die hohe Drehzal des Motors (zb zum überbrücken langer Achsen) und baut die Getriebstufe so spät als möglich ein, im besten Fall mit einem Planetengetriebe direkt am Rad.
Oder den Motor direkt ans Rad: https://rebrickable.com/mocs/MOC-19664/Didumos/4wd-rc-buggy-orange
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das Spiel meinte ich nicht. Ich meinte die Verformung der Kreuzstangen bei den Rädern. Zwischen letztem Aufhängungspunkt (letztes Loch wo die Kreuzstange durch geht) und Felge.
das fällt komplett weg, denn das planetengetriebe ist bereits die Felge. da kommt nur noch das gummi drauf
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Ich will nix neues bauen, noch nicht. Mein Ziel ist derzeit zwei Modelle umzubauen und damit zu optimieren. Zum einen hab ich mir nun auch 1,9er third party Reifen gegönnt und zum anderen experimentiere ich mit third party Motoren.

Unabhängig von den Motoren kann ich mir gut vorstellen das viele Leute das Problem der "flatternden" Reifen beim Antrieb, z.B. mit Buggy Motoren, haben und ich denke das es da eine Lösung geben muss.

das fällt komplett weg
--> das wollte ich hören :) wenn mir jetzt noch jemand einen Link zukommen lassen könnte wie ich sowas bauen kann, wäre ich euch echt dankbar.

Eines meiner beiden Projekte ist folgendes...
 

Anhänge

  • 20200513_053532k.jpg
    20200513_053532k.jpg
    190 KB · Aufrufe: 96
  • 20200513_053613k.jpg
    20200513_053613k.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20200513_053713k.jpg
    20200513_053713k.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20200513_053811k.jpg
    20200513_053811k.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20200513_053828-k.jpg
    20200513_053828-k.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die ldd files sind alle hier im thread und mit absicht auch nur die achsen, denn die Aufhängung der achsen ist hochgradig abhängig vom Fahrzeug. nimm ne passende achse, bastel im ldd etwas rum und frag uns dann in einem eigenen Thema ob das so funktioniert. da lernste am meisten und wir können gezielter helfen.
für schnelle fahrzeuge sind die planetenfelgen übrigens nix
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
du hast mich auf eine Idee gebracht efferman. :)

...nix für Puristen...

wenn ich das kleine Turntable als Felgenaufnahme nutze und beim inneren Teil (Link) davon den Verschleiß mal außer Acht lasse, dann dürfte das doch für ein schnelles angetriebenes Rad funktionieren. Selbst wenn der kleine Teil (Turntable small Bottom) "durchgeschliffen" ist und nicht mehr im "Turntable Small Top" hält, sollte doch das Rad trotzdem noch nicht flattern.

zur Veranschaulichung hab ich mich mal an einer *.io versucht:
 

Anhänge

  • Radaufnahme ohne Flattern.io
    153,9 KB · Aufrufe: 10
  • Radaufnahme 1.JPG
    Radaufnahme 1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 70
  • Radaufnahme 2.JPG
    Radaufnahme 2.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 66
  • Teilleliste.JPG
    Teilleliste.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 60

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Hey, danke an gatewalker und Rueffi für den Link zum Didumos Buggy.

Die Aufnahmen davon sind gut und würden auch für eins meiner Projekte funktionieren. Für den "Renntruck" den ich hier gezeigt habe sind die allerdings zu groß, deswegen die Idee mit den kleinen Turntables.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich, bei Nutzung der kleinen Turntables, mehr als 2 Pins durch die Felge bekomme?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Dazu fällt mir fürs Erste nur ein, eine 6-Loch-Scheibe mit 3er Pins auf Achse und Turntable sichern und mit 2er Pins zurück zur Felge...
upload_2020-5-15_16-30-9.png

Habe dann deine Idee noch weitergedacht, wie es wäre, wenn man die Turntable umdreht und am Zahnkranz antreibt (Portalachse).
Leider waren dann die Felgen zu eng, um es parallel anzutreiben, also habe ich den Antrieb gedreht und in die Befestigung integriert...
Daraus ist jetzt eine beliebig erweiterbare Hochkantaufhängung geworden, die für Arocsreifen auch beidseitig erweitert werden kann (fahrbare Plattform)

upload_2020-5-15_17-2-55.pngupload_2020-5-15_17-3-23.png

René
 

Anhänge

  • Radaufnahme senkrecht.io
    417,6 KB · Aufrufe: 8
  • Radaufnahme ohne Flattern.io
    285,6 KB · Aufrufe: 8

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo alle miteinander!!

Nachdem ich bereits die verschiedensten Achsen hier gesehen habe, Teile davon auch übernehmen konnte und in den diversen Beiträgen Tipps mitnehmen konnte hab ich, zumindest für meine Verständnisse :tongue:, im Arocs - Maßstab mit 19er Breite "leistungsfähige" und belastbare Achsen zusammen gestellt.
Diese möchte ich euch nicht vorenthalten (Bin ja auch stolz darauf), da diese wirklich gut funktionieren, und so auch hier etwas zurück geben.
nun zu den Achsen:

Hinterachse:

Hinterachse_2.pngHinterachse.png
  • Breite: Arocs - Maßstab 19-Breite.
  • Gut Belastbar.
  • Einzel - Achse - Zwillingsreifen.
  • Untersetzung an der Achse (Granite) 8/24 - 20/24 - 4,2:1 - Kann geändert werden.
  • Flache bzw. Kompakte Bauweise.
  • Kein Rutschen von Zahnrädern, soweit ich das testen konnte.

Vorderachse:
Niederflurachse_Einzelrad.pngDLK_Niederflurachse_Einzelrad_PU_V3.png
  • Einzelrad - Aufhängung.
  • Niederflour - Bauweise mit Servo.
  • Auch als PU-Version möglich (nicht getestet).
  • Möglichst hoher Lenkeinschlag (Kleiner Wendekreis).
  • Dennoch gut Tragfähig.

Bei den Achsen sind die Weißen - Rahmen angedeutet und darzustellen wie die befestigt werden.

Die Studio - Dateien stell ich bei den Ressourcen zur Verfügung, hoffe das ist so OK.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbauen (ich würde mich über ein Feedback freuen falls bzw. wo die Achsen verbaut werden :biggrin:)!!

Natürlich freu ich mich auf über Anregungen, Vorschläge und alles was dazugehört!

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Aufhängung der Hinterachse finde ich cool, für eine Single fehlte mir bisher immer der letzte Gedanke.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
schöne Achse.
@HUWI was muss die Achse denn können?

als Single Hinterachse hätte ich noch meine Achse ausm FH im Angebot: ziemlich flach aber eben fast keinen Federweg


lkw Achse2.png
die Befestigungspunkte für die Unterlenker können je nach Bedarf ein wenig verschoben werden. Das sind nur meine Befestigungspunkte mit denen ich sicher weis, das es funktioniert
 

Anhänge

  • lkw Achse2.lxf
    20,3 KB · Aufrufe: 32

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Die Aufhängung der Hinterachse finde ich cool, für eine Single fehlte mir bisher immer der letzte Gedanke.

Das versteh ich nicht, was du meinst... Fehlt dir die Idee was mit der Achse gebaut werden könnte?

schöne Achse.
@HUWI was muss die Achse denn können?

als Single Hinterachse hätte ich noch meine Achse ausm FH im Angebot: ziemlich flach aber eben fast keinen Federweg


Anhang anzeigen 47652
die Befestigungspunkte für die Unterlenker können je nach Bedarf ein wenig verschoben werden. Das sind nur meine Befestigungspunkte mit denen ich sicher weis, das es funktioniert

Hast du die Achse real schon getestet? Ich vermute, dass es diese unter Last die 4er Achsen nach oben drücken könnte...
Bei Last wird hier auch das Zähne-Springen beim Diff auftreten... Weshalb hier einige Untersetzt sind.

Lg. Walter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Achse war schon auf diversen Ausstellungen. viele km hat sie zwar nicht gemacht aber ich hätte nie bemerkt, dass sich da was verschoben hätte.
die Untersetzung vor dem Diff hilft beim Diffspringen leider auch nicht sondern nimmt nur Kraft von den Kardans. Da ich nie vor hatte damit etwas schweres zu ziehen ist die Achse ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
dia Achse war schon auf diversen Ausstellungen. viele kw hat sie zwar nicht gemacht aber ich hätte nie bemerkt, dass sich da was verschoben hätte.
die untersetzung vor dem Diff hilft beim Diffspringen leider auch nicht sondern nimmt nur Kraft von den Kardans. Da ich nie vor hatte damit etwas schweres zu ziehen ist die Achse ausreichend

Schande über mich...:shock:
Ja hast ja Recht, das beim Diff ist ja bei mir auch nicht anders, das kommt vom schnellen zurückschreiben...

Lg. Walter
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die Achse war schon auf diversen Ausstellungen. viele km hat sie zwar nicht gemacht aber ich hätte nie bemerkt, dass sich da was verschoben hätte.
die Untersetzung vor dem Diff hilft beim Diffspringen leider auch nicht sondern nimmt nur Kraft von den Kardans. Da ich nie vor hatte damit etwas schweres zu ziehen ist die Achse ausreichend
Da hilft nur mein gedrucktes diff. Das kann sich rechtzeitig am rahmen abstützen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich meine die Aufnahme am Chassis, die Seitenkräfte aufnimmt und trotzdem das Pendeln zulässt.
Beim Granite oder Arocs wird das vorn und hinten gemacht, bei der Single muss aber auch das Drehmoment abgefangen werden.

Ich muss mir die Details noch genauer angucken, war heute mit bauen beschäftigt...
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hallo alle miteinander,

ich baue gerade an mein Mähdrescher Projekt und komme gerade nicht weiter.
Ich bräuchte eine lenkbare Hinterachse nach dem Prinzip wie auf dem Foto.
Hat da jemand eine Idee.

Schöne Grüße

Vince
 

Anhänge

  • 1E763A37-6A2A-4525-B478-79EBFF383412.jpg
    1E763A37-6A2A-4525-B478-79EBFF383412.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 98

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Das sieht aus wie eine ganz normale Starrachse. Das Prinzip findest Du in 9398, 8110 und wenn ich mich richtig erinnere 42043.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Max 24cm breit, Gewicht kann ich keine Angaben machen. Die Hinterachse muss nicht angetrieben werden die Vorderachse wird angetrieben. Sie soll über PF servo Motor lenkbar sein.
 
Oben