• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ewiges Nörgeln und öffentliches Anschwärtzen

pet-tho

Assistenzarzt
@Zappa
Da hast du sicher nicht unrecht, das sollte beherzigt werden, trotzdem war dieser Thread überfällig und wichtig um den ein oder anderen etwas wachzurütteln.
Aber natürlich darf es nicht sein das nun Jagt gemacht wird auf Leite die mal kritisch sind. Weil gute konstruktive Kritik natürlich wichtig für die Entwicklung ist, auch in einem Forum, die Balance muss halt passen, das war in letzter Zeit eben leider nicht mehr der Fall.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Hi Zappa

Da hast du voll und ganz Recht wenn wir darauf nicht achten endet es hier auch nicht viel anders, es soll und muß bei einem Weckruf bleiben der vielleicht dafür sorgt das es in Zukunft hier im Forum was anders läuft, hoffen wir das beste.

Gruß

Michael

HUWI

Papa Schlumpf
Es geht hier nur darum, den richtigen Weg zu wählen und nicht die Arbeit der Admins zu übernehmen.

Es geht nicht darum irgendwen zu jagen oder Kritik zu unterbinden, Hetze soll ja eben unterbunden werden.

Sven

Oberlehrer
Ich für meinen Teil habe heute den Beschluss gefasst das ich mich in Zukunft zurückziehen werde sobalt es in einer Diskusion komisch wird, denn ich will Spaß haben hier im Forum ohne jeglichen Stress, es ist schlisslich mein/unser Hobby.
Und wenn das einfach jeder vernünftige Diskutant so macht, laufen die sinnbefreiten Immer-im-Kreis-Debatten sich auch ganz schnell tot.
Ich geh' jetzt meinen neuen Landy fotografieren, das macht nämlich mehr Spaß...

cookiedent

Meister
Mich wundert ehrlich gesagt, warum Patricks Thread nicht einfach aufgeräumt wird, wenn er nichts falsches gemacht hat? So ist der jedenfalls (wie viele andere Threads, in denen das Thema störende OT-Diskussionen stattgefunden haben) tot. Wäre in meinen Augen Maßnahme Nummer 1, um alles wieder geradezurücken. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Durchsetzen der Regeln und des Hausrechts. Der Rest erfolgt -wie die eigentlich fällige Meldung- dann hinter den Kulissen -> sauberes unaufgeregtes Moderieren at its best.

Apropos Regeln: geht man nach den vom Forumsteam aufgestellten Regeln in den Nutzungsbedingungen, gibt es hinsichtlich solcher Angebote eigentlich keinen Spielraum: "Aus gesetzlichen Gründen ist es außerdem nicht gestattet, Kauf- oder Suchangebote für LEGO im Forum zu veröffentlichen – unabhängig davon, ob es sich um private oder gewerbliche Angebote handelt. Entsprechende Beiträge werden gelöscht."
Ich würde mich aber wie viele andere hier freuen, wenn man das entsprechend der praktizierten entspannten Haltung anpassen würde. Dann gibts dahingehend vielleicht auch keine Fragen und/oder Gedanken hinsichtlich Papas Liebling mehr.

HUWI

Papa Schlumpf
Mich wundert ehrlich gesagt, warum Patricks Thread nicht einfach aufgeräumt wird, wenn er nichts falsches gemacht hat? So ist der jedenfalls (wie viele andere Threads, in denen das Thema störende OT-Diskussionen stattgefunden haben) tot. Wäre in meinen Augen Maßnahme Nummer 1, um alles wieder geradezurücken. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Durchsetzen der Regeln und des Hausrechts. Der Rest erfolgt -wie die eigentlich fällige Meldung- dann hinter den Kulissen -> sauberes unaufgeregtes Moderieren at its best.
japp, wäre auch meine Meinung

Aus gesetzlichen Gründen ist es außerdem nicht gestattet, Kauf- oder Suchangebote für LEGO im Forum zu veröffentlichen
Das Angebot erfolgt aber erst auf ebay. Das ist nur ein Link und keine Veröffentlichung in unserem Forum.
Ein Werbeplakat ist ja auch kein Angebot, nicht einmal das Preisschild im Laden. Ein Angebot wird erst vom Kunden an der Kasse abgegeben (Ich möchte den Artikel zu dem Preis kaufen),
dann macht der Händler entweder das Angebot (ich nehme an) oder ein Gegengebot (Leider der falsche Preis am Regal).
Was ich damit sagen will, rechtlich ist ein Angebot nicht das, was der Volksmund als Angebot bezeichnet.

Wie @pet-tho schon schrieb, dann müssten wir auch "Angebote bei Kaufhäusern" schließen.
Und es geht ja tatsächlich nicht darum, dass das Team keine Verkäufe will, weil es hier nur Austauscht unter Freunden sein soll, sondern dass sie dann ganz andere rechtliche Dinge zu beachten haben und in der Haftung sind. Sonst gäbe es ja auch einen Marktplatz.

pet-tho

Assistenzarzt
Genau wie @HUWI es sagt, es ist nicht so das wir es nicht wollen, ab einem gewissen Rahmen muss einiges beachtet werden, das war hier nicht der Fall, es war kein direktes Angebot, indirekte gab es schon öfter, da machen wir Nix weil es keine Konsequenzen für uns birgt, nur darum geht es.
Zum Thema Saubermachen, klar wäre das Gut, nur wenn wir das in der Vergangenheit gemacht haben fanden sich immer Einige die sich beschwert haben und Zensur geschrien haben, daher lassen wir es.

cookiedent

Meister
Da wir Deutschen ja die Bürokratie über alles lieben dann ein Vorschlag, wie man es (vielleicht möglicherweise unter Umständen) allen recht machen kann:

1. Ihr macht den Thread sauber.
2. Ihr richtet in Doctor Brick einen Thread ein, in dem ihr zukünftig die Threads mit einem kurzen Hinweis zum Warum vermerkt, die ihr sauber gemacht habt.
3. Alle happy, insbesondere alle Bürokraten :)

Mir würde das langen. Noch wem?

Tagl

Mitglied
Ich hätte da einen Vorschlag:
Um zukünftig Entscheidungen / Aussagen des Teams eindeutig zu kennzeichnen könnte doch ein Account eingerichtet werden, welchen die Teammitglieder für solche Posts gemeinsam verwenden.
Ist zwar wieder mehr Bürokratie, würde aber Team-Posts eindeutig von normalen abgrenzen.

Gruß
Marco

Lok24

Elektronikbahner
Um zukünftig Entscheidungen / Aussagen des Teams eindeutig zu kennzeichnen könnte doch ein Account eingerichtet werden, welchen die Teammitglieder für solche Posts gemeinsam verwenden.
Ja natürlich, das ist längst überfällig, wie auch die neueste Diskussion wieder zeigt.

pet-tho

Assistenzarzt
Da muss ich Wiedersprechen, Keiner von uns im Team rügt etwas oder greift ein weil er das Privat so möchte, da würde das Team schnell dafür sorgen das sowas nicht mehr geht, bzw er wäre nicht mehr im Team, wenn so Bitten oder auch Anweisungen (wie man es nun verstehen will) von einem als Mitarbeiter gekennzeichnetem User kommen, dann ist klar das er im Namen des Teams spricht. Keiner im Team würde aus persönlichen Gründen andere User gängeln, bei allem wo ein Teammitglied sich nicht sicher ist wird sich besprochen und erst reagiert wenn mehrere Mitglieder das ok geben, wir haben dazu mehrere Kanäle die wir nutzen, auch solche die wir unterwegs zur verfügung haben.

markmuel

Pink Panther
Ich halte es für den völlig falschen Weg, 1 Account für alle Moderatoren zu verwenden.

Jeder schreibt und formuliert auf seine eigene Art und Weise.
Moderatoren sollten zwar bei Post, die sie in Ihrer Funktion als Moderatoren schreiben, stets sachlich, neutral, frei von Emotionen und
auch erklärend (ihrer Ansage) sein. Allerdings sind alle nur Menschen und nicht immer gelingt das nicht.
Die Moderatoren hier sehr aktiv und i.d.R. weiß man wie wer was meint.

Mit 1 Account für alle Moderatoren/Teammitglieder kommt ein großes Stück Anonymität in dessen "offiziellen" Posts.
Ich persönlich möchte schon wissen WER was schreibt, um das auch einordnen zu können, mit demjenigen Kontakt aufzunehmen usw.

Allerdings wäre es meist auch durchaus von Vorteil wenn Ansagen vom Team/Forenleitung leicht als solche erkennbar sind.
Dass könnte viele Missverständnisse von vornherein schon verhindern.

Mir persönlich würde es reichen wenn ein Post von einem Teammitglied als "offiziell" gekennzeichnet wird.
Spontan fallen mir da als Beispiele ein:
In der 1. und letzten Zeile steht in fetter Schrift z.B.:

*Teamdurchsage*
*Moderatorenansage*
*Moderatorenpost*
*Teampost*
oder irgend sowas in der Art.

Grüße und frohe Ostern
Markus

PS:
Großes Lob und Danke an das Team für die stets gute Arbeit, sogar an Feiertagen wie Ostern, an denen man seine Freizeit lieber mit der Familie
möchte.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Hi

Also ich finde die Idee von (Markus/markmuel) mit der Kennzeichnung von Moderatoren Einträgen/Ansagen in der von ihm vorgeschlagenen Weise wirklich gut!

Das würde einen derartigen Eintrag für alle kenntlich machen und keiner dürfte dann mehr was zu meckern haben.

Was mich angeht, finde das Führungstheam macht einen super Job und stellt uns ein wirklich tolles Forum zur Verfügung, wir sollten dafür dankbar sein und das zu schätzen wissen!

Gruß

Michael

HUWI

Papa Schlumpf
Ich kenne es aus dem Geochaching so, dass jeder Rewiever ein Arbeitsaccount hat, mit dem sie selber keine Dosen suchen gehen.

Und sie arbeiten in regionalen Teams, wo einer nichts mehr mit der Veröffentlichung neuer Caches zu tun hat, sondern nur die Schließungen bei Problemen und mangelnder Wartung durchsetzt. Dieser läd zwar den Zorn auf sich, aber es ist klar, das er nur seinen Job macht.

Oben