• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ewiges Nörgeln und öffentliches Anschwärtzen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich finde es echt zum Erbrechen, dass einige hier Polizei spielen und zwar öffentlich im Thema, welches ihnen nicht gefällt.

Wenn ihr schon IM spielen wollt, dann tut das richtig und meldet den vermeintlichen Post einfach bei den Admins, damit die in Ruhe entscheiden.
Und dann ist das Ereignis für euch auch schon durch, egal, ob ihr ein Ergebnis hört oder nicht.

Es muss keine öffentliche Diskusssion losgetreten werden, die das Thema kaputt macht, denn das tut sie selbst wenn die Admins es für ok befinden.

Bei manchen habe ich zudem den Eindruck, dass sie immer nur Diskutieren, an kreative Beiträge kann ich mich bei jenen nicht erinnern.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Huwi, du sprichst mir aus der Seele und es ist gut das mal von einem User darauf aufmerksam gemacht wird.
Klar haben wir Regeln hier die befolgt werden sollen, aber es darf nicht das Klima dadurch zerstört werden und Mitglieder vergrault werden wegen Nichtigkeiten
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Danke Chris,

das gleiche habe ich eben gedacht, als ich einen der betroffenen Threads gelesen habe.
Es ist schade das oft nicht sachlich an solche dinge herangegangen wird, Entscheidungen nicht akzeptiert werden und solange diskutiert wird, bis der betroffene die Lust verliert.
Unterschiedliche Meinungen sind ja völlig in Ordnung, aber man könnte ja wenigstens außerhalb des jeweiligen Threads diskutieren, über den Grundsatz an sich.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ich finde es echt zum Erbrechen, dass einige hier Polizei spielen und zwar öffentlich im Thema, welches ihnen nicht gefällt.

Wenn ihr schon IM spielen wollt, dann tut das richtig und meldet den vermeintlichen Post einfach bei den Admins, damit die in Ruhe entscheiden.
Und dann ist das Ereignis für euch auch schon durch, egal, ob ihr ein Ergebnis hört oder nicht.

Es muss keine öffentliche Diskusssion losgetreten werden, die das Thema kaputt macht, denn das tut sie selbst wenn die Admins es für ok befinden.

Bei manchen habe ich zudem den Eindruck, dass sie immer nur Diskutieren, an kreative Beiträge kann ich mich bei jenen nicht erinnern.


Leider konnte ich nur einmal gefällt mir drücken....
Ich bin da ganz deiner Meinung!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ja es gibt User, die machen sich einen Sport daraus die Toleranzschwelle der Moderation auszutesten und reizen. Aber auch jeden Thread zu Torpedieren.
Aber damit müssen wir Leben, denn jeder darf seine Meinung haben auch wenn es uns manchmal schwer fällt damit Neutral zu bleiben.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Seine Meinung haben und äußern ist das eine.
Das passiert ja gerade zum Thema Fremdhersteller mal in einem eigenen Thread.

Etwas anderes ist es aber, wenn dadurch Threads gekapert und Forenmitglieder vergrault werden. Vor allem wenn selbst nach Eingreifen der Forenleitung keine Ruhe ist habe ich dafür überhaupt kein Verständnis mehr. Da wird Admin! geschrien, wenn der aber nicht die eigene Meinung vertritt wird er ignoriert und weiter gestänkert.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
denn jeder darf seine Meinung haben auch wenn es uns manchmal schwer fällt damit Neutral zu bleiben.

Und auch wenn uns das gerade vorgeworfen wurde, wir bleiben Neutral, das besagte Thema haben wir uns vom Team genau angesehen und bewertet, wir biegen uns auch die Regeln nicht zurecht, nur alles extrem Scharf auszulegen entspricht nicht einem Hobbyforum, wir wollen hier Spaß und Gute Laune haben, natürlich mit Regeln, aber nicht um jeden Preis alle Regeln bis ins letzte ausgereizt, wo es nötig ist greifen wir ein, das sollte bekannt sein.
Wer sich nicht sicher ist kann auch immer gerne uns kontaktieren und wir besprechen das im Team, aber bitte nutzt dazu den Melde Button und zerstört nicht unnötig Threads.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Da wird leider von einigen mehr Zeit aufgebracht, das Forum auf diese Weise zu „bereichern“ anstatt sich konstruktiv zu MOC‘s einzubringen oder bei Fragen oder selbst mal etwas zu bauen und vorzustellen...

Gibt es für so etwas nicht eigene Foren?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Huwi,

ein wahres Wort, zu 100% Zustimmung.

Mir steht es auch bis oben hin, sogar schon etwas drüber und verleidet mir das Lesen in Foren und sozialen Netzwerken.

Ständig wird gemeckert, gemault, beleidigt, missioniert, neudeutsch gehatet, und oft in einer Wortwahl wo Dir die Kinnlade runterfällt.
Im Netz sind mittlerweile sämtliche Schranken gefallen.
Anstand, Respekt, Höflichkeit und gutes Miteinander sind ebenso wie Sachlichkeit, Kompromissfähigkeit und Gesprächskultur sind völlig verloren gegangen.

Es gilt oft die Devise "wer am lautesten schreit und am heftigsten beleidigt, ist im Recht". Fast Gebetsmühlenartig immer die gleiche Leier.

Für mich ist das fast schon ein Signal, Foren den Rücken zu kehren und in den sozialen Netzwerken nur noch ab und an mein Zeug zu zeigen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für mich ist das fast schon ein Signal, Foren den Rücken zu kehren und in den sozialen Netzwerken nur noch ab und an mein Zeug zu zeigen.

Genau das ist wenn auch verständlich sehr Schade, wir betreiben hier einen Großen Aufwand als Team und versuchen die Plattform bereitzustellen, aber es geht immer mehr vom Kern weg, ich würde mir wünschen mal nur halb soviel Zuspruch auf ein Moc-Thema zu bekommen wie gerade eben der Thread über dieses Qman Ding.
Bei einem Moc hast du Glück wenn 3-4 Interessierte mal was schreiben (außer du verwendest was wo du nicht sollst dann sind Alle da), meist bleiben paar Leute (siehe Eisenbahn oder Technik) unter sich. Aber beim pöbeln und schimpfen sind auf einmal Alle da, das ist Schade und kostet Mitglieder, @Brixe zB hat sich fast ganz zurückgezogen und zeigt uns Nix mehr, ich finde diese Entwicklung sehr schade und finde es daher Gut das @HUWI das mal auf den Tisch gebracht hat. Das Hobby hat viele schöne bunte Seiten, da muss nicht nur das Negative rausgekehrt werden.
@markmuel zeig doch bitte zB deine Baufortschritte von Venedig, @all packt aus was ihr baut @Patsonbricks geb uns auch deine nächsten Drinks, lasst uns gegensteuern und schluckt nicht nur das Gemecker.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hier bei uns aufm Dorfe schließt man unleidliche Diskussionen mit dem Einwurf: Was kosten die kleinen Schweine?

Oder man wünscht sich die Zeit zurück als es pro Dorf nur einen Trottel gab :biggrin:

Genau das ist wenn auch verständlich sehr Schade, wir betreiben hier einen Großen Aufwand als Team und versuchen die Plattform bereitzustellen, aber es geht immer mehr vom Kern weg, ich würde mir wünschen mal nur halb soviel Zuspruch auf ein Moc-Thema zu bekommen wie gerade eben der Thread über dieses Qman Ding.
Bei einem Moc hast du Glück wenn 3-4 Interessierte mal was schreiben (außer du verwendest was wo du nicht sollst dann sind Alle da), meist bleiben paar Leute (siehe Eisenbahn oder Technik) unter sich. Aber beim pöbeln und schimpfen sind auf einmal Alle da, das ist Schade und kostet Mitglieder, @Brixe zB hat sich fast ganz zurückgezogen und zeigt uns Nix mehr, ich finde diese Entwicklung sehr schade und finde es daher Gut das @HUWI das mal auf den Tisch gebracht hat. Das Hobby hat viele schöne bunte Seiten, da muss nicht nur das Negative rausgekehrt werden.
@markmuel zeig doch bitte zB deine Baufortschritte von Venedig, @all packt aus was ihr baut @Patsonbricks geb uns auch deine nächsten Drinks, lasst uns gegensteuern und schluckt nicht nur das Gemecker.

Dann gibts nur wieder Gemecker weil es nur nach einer gekauften Bauanleitung ist, nicht dem eigenen Hirn entsprungen ist und den kleinen MOCs die Aufmerksamkeit wegnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann gibts nur wieder Gemecker weil es nur nach einer gekauften Bauanleitung ist, nicht dem eigenen Hirn entsprungen ist und den kleinen MOCs die Aufmerksamkeit wegnimmt...

Sicher nicht, weil das is so wild, das muss sich erst wer trauen und auch machen, ich würde das sehr begrüßen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Das @Brixe -Prinzip ist ja nochmal was ganz anderes, wenn ich das richtig verstanden habe ging es da um fehlende Wortmeldungen, likes sind ja da.
Brixe kann man nicht übersehen, aber es sind halt andere Welten und bei einer gewissen Anzahl an eigenen Projekten die einem über den Kopf wachsen
kann man nicht überall was schreiben, außer zum tausendsten Mal "Toll gemacht".

Bei @markmuel ist es für mich ähnlich, da kann ich auch nur staunen und liken, was soll ich fachlich dazusagen mit Noppenallergie? Heißt aber nicht, dass ich es nicht sehen will.

Ich freue mich wenn ich beide sehe und das schönste ist, dass dort wo wir sehen keine Nörgler sind, denn das ist auf Ausstellungen,
wo das HOBBY gelebt wird. Und ob im Unterbau Chinaware drin ist ist doch scheißegal.

Aber hier geht es um das Fehlersuchen und anschließende Totdiskutieren des Themas. Das ist asozial.
Wenn ich meine etwas ist unpassend muss ich das nicht rumposaunen und warten bis andre mitlaufen, bevor ich schreie "Herr Lehrer ich weiß was!".

Bei FB und RB habe ich schon Klagen gehört, dass meine Anleitung ja 3d Teile enthält. Ja und?! Ist halt ein RC Truck, optimiert für Ausstellungen,
das steht dabei und es besteht kein Kaufzwang. Wer zu unfähig ist das auf 100% Lego umzubauen muss dann nicht motzen.

@Patsonbricks es ging mir nicht das Du etwas verkaufst, sondern das etwas hier verkkauf wird! Und ich sehe auch weiterhin es als Verkaufsangebot! (Meine Meinung) Du bist der Hersteller laut eigener Aussage!?

Gerne würde ich es begrüßen das deine Kreationen hier weiterhin zu sehen sind!

Ich habe die Admins gefragt und hier eine Antwort bekommen und damit gebe ich mich zufrieden! Für ich ist das Thema ab hier durch!

Wünsche allen viel Spaß beim bauen und zeigen ihrer Kreationen! HABE FERTIG!
Patrick ist leider schon vor Dir durch... Das Angebot wird tatsächlich erst auf eBay gemacht, der Verweiß dorthin ist höchstens Werbung.
Und selbst wenn du das so siehst, ist der Weg hier das ausschlaggebende gewesen, daher mülle ich damit jetzt auch nicht Patricks Thread voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Huwi


Endlich sagt hier mal einer das was mir schon lange auf der Seele liegt, finde es auch ganz ehrlich zum :puking: wie sich hier so mancher benimmt!
Finde es auch zum abgewöhnen wie hier viel zu oft die positiven mit viel Liebe gestalteten Beiträge von so manchem (bitte entschuldigt diese Wortwahl) Idioten kaputtgestänkert werden bis hin das man die Ersteller dieser Beiträge vergrault und sie nichts mehr von sich zeigen wollen
Ich diskutiere eigentlich wirklich gerne und über alles was zu unserem Hobby gehört und passt, aber leider gewinnt die negertive Seite sehr oft die Oberhand bis alles kaputtgeredet ist und das schlimme daran ist die Leute merken es nicht mal was sie da anstellen denn sie denken ja sie sind im recht.

Ich für meinen Teil habe heute den Beschluss gefasst das ich mich in Zukunft zurückziehen werde sobalt es in einer Diskusion komisch wird, denn ich will Spaß haben hier im Forum ohne jeglichen Stress, es ist schlisslich mein/unser Hobby.


Möchte dann noch sagen/schreiben, die gefüllten Gläser von Patsonbricks finde ich mega cool umgesetzt und ich hoffe er liest das hier und zeigt dann weitere schön Entwürfe in dieser Richtung, ich habe einen sehr großen Respekt vor dem was er da tut, weil ich könnte es nicht.

Jey_Bee sein Eintrag zu dem bestimmten Thema zu welchem es nun die verschiedensten Meinungen gibt was ja auch inortnung ist wurde leider auch von denen gekapert die meinen uns ihre Meinung aufzwingen zu müssen, is schade weil Jey_Bee es bestimmt mit diesem Artikel nicht schlecht gemeint hat.



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich finde es zwar richtig, was HUWI hier geschrieben hat, nur sollte man in diesem Thread jetzt aufpassen, keine Hexenjagd zu etablieren.
Es passiert sehr schnell, dass man aus guten Motiven in genau das abgleitet, was man berechtigt kritisiert hat.
 
Oben