• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eine Insel mit zwei Bergen...

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hier mal ein Link zu einer Lösung des Problems.
So ähnlich. Aber da ist bei (I) der Trafo nicht mit eingezeichnet. Er gehört in die Kehrschleife.
Die einfachste Lösung ist m.E. die mit zwei Abschnitten (=3 Trenngleise) und einem Umschalter.
Um den "Selbstbau" von Trennstellen kommt keine Lösung umhin.
Was ist bei der "Tesa" Lösung nicht in Ordnung?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Werner,

..... Was ist bei der "Tesa" Lösung nicht in Ordnung?

ich habe inzwischen schon kapiert das Du, so wie ich auch, ein Anhänger von pragmatischen Lösungen bist, aber die Tesa-Lösung ist und bleibt Murks und werde ich nicht weiter kommentieren.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Das ist eine dilettantische Lösung und absoluter Murks. Sorry für die deutlichen Worte, aber so was sollte man nicht vorschlagen.

Hui hui hui. Ich wollte hier nur eine pragmatische Lösung für das Problem vorschlagen. Das war schon alles. Mir gleich Dilettantismus vorzuwerfen erscheint mir ein wenig übertrieben. Die Stellen mit dem Keptontape oder Tixo kann man ja durchaus auch markieren (vielleicht ein Bäumchen daneben pflanzen oder, wer keine Umgebung dazu aufbaut sondern auf dem sprichwörtlichen Teppich bleiben möchte, optisch auffälliger mit farbigen Fliesen direkt am Gleis).
Wer halt nur 9V Gleise da hat, hat mit dem Tape eine schnelle Lösung ohne zusätzlichen monetären Aufwand.

Natürlich gibt es weitaus bessere Lösungen für das Problem... Im Endeffekt muss jeder selbst für sich entscheiden, was er besser und / oder praktikabler findet.
 

Kreativ.art_

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
28
Ort
Kassel
Vielen Dank für eure guten Vorschläge und Ermunterungen :)
Aktuell begnüge ich mich aber erstmal mit meinem kleinen Kreis auf dem Emma ihre Runden zieht...für mehr ist auf meinem Hobby Tisch auch kein Platz.
Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, teste ich im Moment zwei PU Akkuboxen von @GBCPeter in meinen Zügen.

Folgendes Zwischenfazit kann ich bisher ziehen:

1. Mehr Leistung und Drehzahl

2. Deutlich längere Akkulaufzeit

3. Die Loks fahren wesentlich besser an (liegt an Punkt1)

4. Die HUBs verbinden sich mit Akku schneller mit der Fernbedienung als mit den Batterien. Kann mir das einer erklären? Lässt sich auch reproduzieren. War also kein Zufall.

Ich habe in meinen Thread Gleisanlage Bika City einen ausführlicheren Erfahrungsbericht geschrieben. Guckt dort gerne vorbei. Ich wollte nur nicht doppelt posten.
Seid aber gewarnt, dort bekommt ihr auch nicht puristische Lösungen zu sehen. Also nur auf den Link klicken, wenn ihr das aushaltet:biggrin:
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Was sollen diese ständigen Seitenhiebe? Ich dachte das Thema wäre ausdiskutiert
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Das sollte kein Seitenhieb sein.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, denn ich möchte meine "Art" des bauens niemanden "aufzwingen".
Ich war bis vor ungefähr zwei Jahren selber Purist und mir sind mehr oder weniger durch Zufall andere Steine in die Hände gekommen.
Da habe ich für mich entschieden, dass sie für mich gut genug sind um sie auch in meine Modelle einzubauen.

Das, dass nicht jedem gefällt, ist mir klar. Deswegen die "Warnung".
Denn ich finde jeder sollte dieses Hobby so ausleben, wie er es möchte.
 
Oben