• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Gleisanlage Bika City

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo zusammen,


da ich jetzt Urlaub hatte und wir nicht in den Urlaub gefahren sind, habe ich die Gelegenheit genutzt mich meiner anderen Seite der Sucht zu widmen.


Seit wir im letzten Jahr unser Haus gekauft haben, hatten wir (meine Frau und Ich) die Idee im Keller eine Landschaft aufzubauen.

Was mal als große Stadt, um die eine Eisenbahn kreist, geplant war, wird nun immer mehr Eisenbahn lastig. Die eigentliche Stadt ist im Vergleich zu dem was erst geplant war, ziemlich "geschrumpft" worden.


Die Mauer, die beide Kellerräume trennt, ist eine tragende Wand und lässt sich nicht mal eben entfernen. Meine Frau hatte dann die (bessere) Idee, 2 Durchbrüche zu machen durch die die Eisenbahn fährt. Gesagt, getan.20200801_213212.jpg 20200801_213227.jpg
Sorry, die Bilder sind nicht ganz so scharf. Leider gitb es aus dieser Bauphase keine besseren. Aber ich denke das man doch genug erkennen kann.

und hier der Beweis, das es funktioniert:

Die Tunnelportale sind inspiriert von @tmctiger.

20200815_203932-min.jpg
Das war der Probe Aufbau. Das Rathaus ist einem von 1000steine.de nachempfunden und für das vergrößerte Grand Emporium, habe ich mal ein Bild im Internet gesehen. Weiß aber nicht mehr wer es war. Die Dampfloks im Vordergrund sind die BR23 und BR24 von Bricks on Rails

So sieht man aber noch zu viel Holz. Also Häußer wieder runter und Platten verlegen.
20200816_202303-min.jpg 20200816_220832-min.jpg

Hier wird auch noch ein Berg enstehen, auf dem eine Ritterburg stehen soll.
Die Stadt wird noch komplett beleuchtet. Da bin ich aktuell dran.
Neben dem Bahnhof kommt noch auf die eine Seite eine Bekohlungsanlage und auf die andere (die große freie Fläche) eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen.

Updates werden folgen.

Das war's erstmal.

PS: Ich hätte es am Anfang nicht gedacht, aber jetzt habe ich nur noch 5 grade 9V Schienen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Hah, geile Idee mit dem Tunnel durch die Wand - cool, wenn man dazu die Möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus (Brick)Ben!

Loch in die Wand! So ist's recht! Wir brauchen mehr Löcher in mehr Wänden! Erschließt Euch die Räume die ihr braucht Leute. Notfalls in der Reihenhaussiedlung beim Nachbarn. Sperrt ihn den Keller von innen zu wenn Ihr durch seid! :D

Auch sonst entsteht hier eine sehr schöne Anlage. Gefällt mir.

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi



Wo kein Platz ist da macht man halt Löcher durch die Wand und kaschiert das ganze dann mit einem Tunnelportal, so is recht so muß das wo ein Raum für die LEGO-Eisenbahn nicht reicht muß der Nebenraum her und wenn die Wand nicht weg kann kommen halt Löcher rein, sehr ,sehr cool das ganze!!!! :good2::good2:



Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ach wie geieel....da hätte ich wieder Ideen....


Kommst du überhaupt an alles ran?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Vielen Dank für die ganzen positiven Kommentare.

Über Nachahmer würde ich mich freuen. Einfach einen großen Borhammer nehmen und los gehts :clap:(rofl)

Kommst du überhaupt an alles ran?

Die Antwort lautet Jaein. :wsntme:

Kurze Vorgeschichte:
Unser Haus stand früher schräg zur Grundstücksgrenze. Dann haben sich die Vorbesitzer für einen Anbau (in dem Keller vom Anbau steht das Lego) entschieden und diesen dann parallel zur Grundstückgrenze bauen lassen. Das ergibt an der einen Außenwand auf 3m Länge circa 10cm Unterschied in der Breite.


Das bedeutet für mich / uns. Im vorderen Raum (Das ist der in dem ich die Platte in der Hand habe) ist soviel Platz, das ich auch hinter die Platte passe. In dem Nebenraum (Wo der Bahnhof steht) ist das für micht überall möglich, da muss dann meine Frau ran:inlove:

In der L-förmigen Tischverbreiterung ist noch eine Klappe eingesetzt. Insgesammt komme ich an 85-90% der Fläche ran.

Die Unterkontruktion der Platten ist aber auch so stabil gebaut, dass meiner Frau im Notfall auch draufklettern kann. (Ich habe mich noch nicht getraut:wsntme: Ich glaube ich bin dafür zu schwer)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also mit Durchbruch is auch etwas, das ich noch nicht oft gesehen habe

images
images

So ganz neu ist die Idee ja nicht..... (rofl)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Ben,

hui das wird ja eine riesen Anlage! Und die Idee mit den Durchbrüchen ist Genial finde ich, ihr habrt euer Platzproblem dadurch super gelöst!
Da bin ich schon auf weitere Fotos und Enteicklungsschritte der Anlage gespannt.

Das Erreichen der diversen Teile der Anlage ist wichtig, vor allem weil Züge dazu tendieren dort zu entgleisen wo man am schlechtesten dran kommt ... weiß ich aus leidlicher Erfahrung bei meiner Anlage (bei der momentan leider wenig weitergeht .... Zeit, argh wo ist die Zeit dafür ...)

Viele Grüße,
Günther
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
lange habe ich nichts mehr hier eingestellt. Wird also höchste Zeit.
Seit dem letzten Mal hat sich einiges getan. (Vorhandene Unordnung bitte ignorieren)

Achtung! Nichts für Leute, die mit nicht puristischen Lösungen nicht leben können. Alle anderen sind herzlich eingeladen weiter zu lesen.

Es gibt nun neue Loks und Wagons von HAbricks:
1x Bayerische S3/6
1x BR 24
1x Preussischer Wagon
1x Tankwagon
Die Loks habe ich etwas modifieziert:

Bei der S3/6 habe ich das hell grau gegen flat silber getauscht und eine andere Rauchkammertür sowie andere Lampen (beleuchtet) verbaut.
Bei der BR24 habe ich die Windleitbleche geändert und auch die grauen Teile ausgetauscht. Licht fehlt noch.
. Emma dreht nun auch fleißig ihre Runden.
Ich habe mittlerweile alle Kurven, bei denen es möglich war, vergrößert. Von original R40 auch R56 bzw. an einer Stelle auf R72.
Diese habe ich mit Kupferklebeband beklebt, damit auch die 9V Loks weiterhin fahren können. Sonst hätte es Ärger von meinen Kindern gegeben. :devil:

Auch habe ich "böser Bengel" mittlerweile auch Sets/ Steine anderer Hersteller verbaut.

Nun aber endlich die Bilder und ein Video:
20210226_190112-min.jpg 20210226_190125-min.jpg

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, teste ich im Moment zwei PU Akkuboxen von @GBCPeter in meinen Zügen.

Folgendes Zwischenfazit kann ich bisher ziehen:

Der erste Akku in der Bayerischen S3/6 (mit dem ich am letzten Wochenende angefangen hatte zu testen) hält immer noch.

Erst heute kam die BR24 dazu.

Ich „spiele“ mit den Kindern (3,5J und knapp 2J) mit der Eisenbahn, wenn Mama nachmittags arbeiten ist. Wir kommen auf ca. 20 min „Eisenbahn Spielezeit“ pro Tag. Mehr Ausdauer haben die beiden nicht. Dann wollen sie meist irgendwas anderes machen.

D.h. der Akku hält jetzt knapp. 2h. Und noch keine Ermüdungserscheinung.

Ich hatte vorher die PF- Akkubox von Bluebrixx im Einsatz und diese hatte nicht nur weniger Leistung, sondern hielt auch nur ca. 2 Tage, also ungefähr -40min durch. Dann musste wieder 2h geladen werden. Also nicht sehr effizient. Vor allem möchte ich mit den Loks wieder auf Ausstellungen fahren. Deswegen der Wechsel auf PU und Peters Akkubox.

Zu erwähnen sind noch folgende Komponenten:

Mit Peters Akkubox ziehe ich jetzt 2 Wagons anstatt einem -> Mehr Last.

Mehr ginge auch, aber dann wird der Akku nicht so lange halten.

In meiner Anlage gibt es „gezwungener Maßen“ eine Steigung (ca. 3cm auf 2m Länge)

Am oberen Ende befindet sich eine Kurve -> Das ist suboptimal und lässt sich nicht ändern. Um das auszugleichen und einen in etwa passenden Vergleich zu BB (da waren es noch ausschließlich R40 Kurven) zu haben, bleiben erstmal nur zwei Wagons dran

Mit der Akkubox und größeren Kurvenradien (R72 „oben“, sonst R56) fahren die Loks zwar besser, aber da ist noch Potenzial. Ich hoffe das meine 3. Bestellung Kugellager endlich den ersehnten Erfolg bringt. (Mit den Ersten drehten sich die Achsen fast gar nicht mehr. Die zweiten waren so klein, dass nach dem Abschleifen kein Rad mehr hielt. [Auch mit Zange quetschen, hielt das Rad nicht] besser rollen, taten die auch nicht wirklich.)

Die Loks und Wagons sind wesentlich größer und schwerer als die von Lego.

Hier nochmal zusammengefasst die Vorteile von Peters Akkubox(en):

1. Mehr Leistung und Drehzahl

2. Deutlich längere Akkulaufzeit

3. Die Loks fahren wesentlich besser an (liegt an Punkt1)

4. Die HUBs verbinden sich mit Akku schneller mit der Fernbedienung als mit den Batterien. Kann mir das einer erklären? Lässt sich auch reproduzieren. War also kein Zufall.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Servus Benedikt,

Du bist aber auch sowas von böse. Mir sockt der Atem. Ich bin dermaßen geschockt. :shock::shock::shock:

Käse. Richtig tolle Anlage, die Du entstehen lässt. Und die Kinder mit ran zu lassen - das gehört sich einfach.
Was das Zubehör betrifft: Für mich ist das vollkommen legitim, denn es verbessert das Gesamtbild und ist nicht das Gesamtbild.

Ich hoffe Du zeigst öfter und mehr was bei Dir weiter entsteht.

Viele Grüße

Rouven
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Danke fürs Lob. Ich werde aufjedenfall wieder was zeigen, sobald es neues gibt. Aber mit Arbeit und Familie, bleibt
nicht so viel Zeit und ich baue grade noch "nebenbei" an einem MOC in meinem anderen Interessen Gebiet "Model Team"
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Benedikt, bei allem Drumherum - der Bahnhof selbst ist immer noch DER Hingucker!

Auf jeden Fall! Den habe ich auch schon mal außerhalb des Forums bemerkt und diente als Inspiration für ein Diorama, das ich mal für meinen Emerald+Pullman vorhatte (ich wollte für jeden Zug eine 16 Studs tiefe Regalfläche bauen)

Das sollte dann absichtlich einen Schnitt durch den Bahnsteig darstellen:

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 15.07.23.jpg
 
Oben