• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Baubereich entsteht

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Na ich zeig mein Zimmer auch lieber her, wenns aufgeräumt ist. Was leider selten genug vorkommt :D

@Sylon Man kann die Fensteröffnung auch motorisieren und per Fernbedienung steuern. ;) Dann ists egal, was da als Tisch steht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die genannten Probleme hätte ich gerne!;)
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass du mich mit deinem WIP Tread ziemlich neidisch zurück lässt?(wait):)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ja so ordentlich ist es da nicht immer. Ich hab das schöne Wetter mal zum aufräumen genutzt und ein wenig was weg- und umsortiert. Das dem dem motorisiertem Fenster klingt interessant, muss ich mir mal ansehen. :biggrin:
@Enesco wie so vieles im Hobby Umfeld sind das natürlich auch schlimmste Luxusprobleme :wsntme: es wird auch sicherlich noch ne Ganze Weile so bleiben.

Liebe Grüße
Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Gern geschehen Thomas.
Ist ja schließlich Teil meines Jobs und wesentlich billiger als die motorisierte Variante
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hi Sylon,

schön hell und aufgeräumt, das mag ich.
Wie machst du es denn mit der Beleuchtung? Licht von hinten ist ja eher nicht so optimal.

Viele Grüße
Tastenmann
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Genau da Licht von hinten wirklich nicht optimal ist, habe ich in meinem Zimmer was gerade am entstehen ist eine Diagonale Lösung an der Decke eingesetzt. Wirkt irgendwie witzig und nicht so steril wie die Standardlösung und die zweite Leuchte wirkt dem Schattenwurf entgegen, da sie seitlich in Richtung Bauplatz plaziert ist. Kann man in meinem Bauthread sehen.

mfg GBCPeter
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Licht ist noch nicht fertig, zum Glück ist das jetzt erst mal nicht das Problem, dank des Fensters. Aber in den vergangenen Wochen war es abends schon etwas schwierig. Ich behelfe mir jetzt erst mal mit zwei kleinen Klemmstrahlern. Ideal wäre es vielleicht die Schrägen von oben herab anzustrahlen oder @cookiedent hat Zwei Seiten zuvor schöne Leuchtpaneele von IKEA empfohlen, die dann einfach direkt an die Schräge zu schrauben. Wenn das nur nicht alles so teuer wäre... da bleibt ja dann nichts mehr für Lego übrig. :S Also wird es vermutlich erst mal bei dem improvisiertem Modus bleiben. @GBCPeter stimmt ich erinnere mich, da was bei dir gesehen zu haben, muss ich gleich noch mal schauen.

Liebe Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: RPP

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Aber wenn man einmal dran ist, dann nur vernünftig. Ist meine Devise ( auch wenn es mal etwas mehr kosten sollte ).

mfg GBCPeter
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Kleines Update:
Das mit den Regalen hinter dem Bautisch hat sich als doch nicht ganz so praktisch herausgestellt. Bzw. war die Baufläche einfach nicht tief genug. Daher habe ich mir noch mal einen tieferen Tisch zugelegt und die alte Platte auch noch als Verlängerung genutzt. Das nichts verrutscht, sind die beiden Tische mit Spiegelklebeband fixiert und den kleinen Spalt links zum Billy Regal habe ich mit Fensterabdichtband geschlossen. Damit Hinten auch ja nichts runterrutscht, habe ich am hinteren Tisch noch eine kleine Kante angebracht. Das macht sich so ziemlich gut, so kann man Sortierkoffer oder größere Steinekisten immer mal hinten auf der zweiten Ebene parken.

XX​

Beim Licht hat sich aber noch nicht viel getan, ich nutze hauptsächlich meine Fotostrahler für eine indirekte Beleuchtung über die Dachschrägen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ein Traum! Da werde ich echt ein wenig neidisch,
Mein Schreibtisch ist 80x120 und damit recht eng. Trotz beistelltischchen...
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
So wie wäre es mal mit einem Update, nach dem mir das letzte Bild hier irgendwie verloren gegangen scheint. :S


Es ist noch ein wenig was dazugekommen aber die Beleuchtung ist immer noch mehr oder minder improvisiert. Sonst so zum Bauen funktioniert es aber super. Vorn in den Teilemagazinen sind die Füllteile, also von jeder Plattenlänge (und was nan sonst noch so braucht) die Frarbe von der genug da sind. Damit wird dann primär alles aufgefüllt, was später nicht sichtbar ist. Das hat sich so irgendwie etabliert und macht sich echt gut. Und ein nicht veröffentlichtes MOC bzw. Teil eines Collabs gibt es auch noch zu sehen, naja... ok... nicht wirklich. Das gute Stück wartet noch auf den Steinewahn im September. :biggrin:

Liebe Grüße
Thomas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo @Sylon / Thomas,
sieht richtig gut aus. So einen Extra-Raum hätte ich auch gerne. Bei mir passiert zurzeit alles im Wohnzimmer (so sieht es dann auch aus dort...)

Was mich immer wundert, wie "wenig" Stauraum Ihr/Du für Eure/Deine Steinevorräte braucht. Ich habe 15 Kunstsstoffboxen E2 (60x40x20) und eine ganze Menge weiterer Behälter, um alles halbwegs sortiert unterzubringen. Zurzeit sortiere ich gerade einen ebay-Kauf (ca. 35kg).... Von Glasvitrinen für die fertigen Modelle ganz zu schweigen....

Oder hast Du "unter dem Baubereich" die großen Kisten versteckt?
;)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Moin Martin,

das mit dem Wohnzimmer bzw. bei mir war es der Esstisch kenne ich noch zu gut, so ging es mir auch lange Zeit. Ich versuche meinen Bestand eher klein zu halten und nach Möglichkeit nur Einzelteile direkt für MOCs zu kaufen. Was mir aber bei den aktuellen Sets, nicht immer so ganz gelingt. :wsntme: Aber Kiloware kaufe ich z.B. gar nicht mehr.

Man sieht auch nicht ganz alles auf dem Bild, es war nicht so einfach eine gescheite Position zu finden, ohne nervige Reflexionen und so dass man möglichst viel sieht. Bzw. ist in den Koffern und Kisten auch schon so einiges drin. Am rechten Bildrand steht noch eine große Schubladenbox in der ich sämtliche normalen Steine habe (man sieht nur das obere Fach). Und daneben, schräg davor steht auch noch mal ein kleiner Schrank mit Schubladen. Aber in der Tat sind unter dem Tisch noch ein paar Große Kisten, dort lagert aber alles was ich jetzt nicht unbedingt zu Bauen brauche, die "sortiere mich ein Kiste" und auch ein Teil meines Bricklink-Stores Inventars.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben