• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn du den Belastungstest machst denkst du der würde mit 2 dünnen Zylindern am vorderen Knickgelenk ähnlich viel heben? mit 2 großen siehts halt doch etwas klobig aus
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich kanns ja mal ausprobieren, aber erwarte nicht zuviel, denn halber durchmesser bedeutet ein viertel kolbenfläche und deshalb auch nur ein viertel der leistung
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja, dass die deutlich weniger Leistung haben hab ich schon festgestellt aber da dunur einen großen Zylinder als Hauptzylinder hast könnte es auch sein, dass die 2 großen Zylinder am vorderen Gelenk dessen Hubleistung übersteigen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wie gesagt, erstmal testen und wie ich mich kenne kommt da noch ein zwoter hubzylinder rein, denn ich hab ja genug davon.
Abgesehen davon ist das armkonzept, zumindest im voll gestreckten zustand, nichts für große hubleistungen, da der hebelweg einfach käse is
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
wow, das sieht wirklich gut aus... da überlege ich doch glatt ob hinter meinem Schwerlastturm noch platz für nen Kran ist.... vlt mit ner fünften Achse :/
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
dann muss da aber n anderer kran drauf :love:
r480e2655mueller18.jpg

quelle
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Da würde sich dann aber fast schon ein Autokran rentieren. Den wirst du wahrscheinlich für die Umbaukosten ;( auch bekommen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
da würde ic hdir zu so einem krantyp raten, der baut schön kurz und ist strukturell absolut stabil. der nachteil ist aber wieder das 3 zylinder gebraucht werden.
GRu-EFFER-80-N.png

ansonsten ne angepasste version von dem kleinen schnuckelchen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

der ist Dir mal wieder super gelungen! Chapeau!
Was mich total begeistert ist der "funktionierende" Faltmechanismus!!!
 
Oben