• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kannst Du nochmal genauer auf deinen Schwanenhals eingehen?

Mich würde die Schiebersteuerung über die zwei Ebenen interessieren.
Die Teleskopik wäre auch nur Starr möglich, wie zb mit deiner Kesselbrücke?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die kraftübertragung wird wohl einfach über zwei 90° winkel funktionieren. Ob es wirklich geht werd ich sehen wenn ich damit durch die gegend fahre.
Rein theoretisch könntest du, wenn die schubstange auch teleskopierbar und mit zahnstangen ausgestattet wäre, auch stufenlos verlängern. das wäre dann aber wohl sehr voluminös.

edit:
Genug für heute. Der servo obendrauf ist für die Sattelplatte










 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hatte schon die Idee, die Schubstange einfach so lang zu machen, wie den Ausschub. Verbindung mit dem Lenkgestänge dann über einen 3er Pin mit Bush. Der wäre dann zu entnehmen, ausfahren und den Pin wieder einstecken. Halt nicht RC.

Nur bei der Kraftübertragung bin ich noch skeptisch. Wir reden von 3x5 Liftarmen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe an meinem den Hals umgebaut, bin aber noch nicht zufrieden. Die Kardans habe ich zu 80% rausgeworfen und eine durchgehende Lenkstange verbaut, die auch die Achsen stabilisiert.
Die Zahnbalken liegen aber unter den Achsschenkeln, ohne Stabilisierung, sodass sie nur greifen, wenn sie Lust haben.

Ich werde jetzt erst die Achsen selbst konstruieren, da ich mich von der Federung noch nicht verabschieden will.
Danach denke ich über eine Servo Version nach, eventuell auch in Kombination.
Und wenn alles nicht hilft versuche ich mich an deiner Idee.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hatte ich auch ausprobiert, aber der Effekt war zu schwach und dann wäre ich schon nicht mehr über unsere Türleisten gekommen.

Der aktuelle Stand ist Starrachsen, mechanisch mit Wellen. Da ich aber nicht von einem leichtgängigen Sattelplattenadapter reden kann werde ich im Vorderwagen zwei Servos verbauen.
Damit ist dann auch das Spiel Geschichte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die OrginalAchse ist sehr wackelig. Die Federn waren unter der Achse angebracht und daher kein durchgehender Liftarm. Ich wäre also 2 Studs unter der Achse gelandet und hätte nicht mal eine ordentliche Verankerung gehabt.
Mit einer stabilen Achse und Federung wäre ich noch ein Stud höher gekommen, jetzt bin ich eins tiefer und die Ladefläche ist da wo sie hingehört...

Manchmal ist es besser alles selbst zu konstruieren oder auf dich zu warten. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ausgekotzt habe ich mich ja schon in meinem Thread. Bei RB muss ich noch disliken...

Guck dir mal den Actros SLT von ihm an, optisch gefällt er mir sehr, aber...
Hab mir das LXF runtergeladen, um zu gucken, wie der Antrieb bei ihm ist. Musst du dir unbedingt angucken.
Das kann eigentlich nicht funktionieren...
 
Oben