• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffi hat seine Eisenbahn wiederentdeckt

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi und vielen Dank für die Tipps!

Auf Fremdteile möchte ich eigentlich nicht umsteigen. Nur original ist legal ;)
Silikonspray kam bereits zum Einsatz und die Bahn läuft schon bedeutend besser. Den Tausch gegen 7er Liftarme werde ich morgen mal probieren, sofern ich welche übrig habe...
Was soll ich anstelle der grauen Pins an den vorderen Rädern nehmen? Das sind doch schon die reibungsarmen.
Ist der 90° Versatz an den Antriebsrädern nicht korrekt?

Ist das im Video deine Lok? Die sieht fantastisch aus. Auch die Farbkombi rot-schwarz ist einfach der Klassiker!

Ich habe noch ein Stück nagelneuen schwarzen Pneumatic-Schlauch in meinem Fundus entdeckt. Damit konnte ich noch ein bisschen an den Details feilen:
image by Dreffi, on Flickr

Nachtrag:
ich habe sowohl 6er als auch 7er Liftarme übrig. Einen Unterschied im Lauf habe ich zwischen den beiden nicht feststellen können. Ich habe die Befestigung jeweils um zwei Noppen nach hinten versetzt gehabt. Es bleiben erstmal die 7er drin.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe den Antrieb der Lok etwas weiter optimiert und versucht das in Bildern etwas deutlich zu machen.

Als erstes wurde die vordere Antriebsachse mit in den Antrieb eingebunden um ein Verspannen des Gestänges zu verhindern. Dazu musste die Befestigung des Vorläufers eine Noppe nach vorne, was aber kein Problem darstellt. Zum Ausgleich habe ich den Verbinder durch einen kürzeren 2er Liftarm ausgetauscht:
image by Dreffi, on Flickr

Die Technik Verbinder, in denen die Kolbenstange läuft, habe ich auf zwei pro Seite verdoppelt. Dadurch kann dieser kaum so gut wie nicht mehr verkanten:
image by Dreffi, on Flickr

Den Nachläufer habe ich etwas flexibler aufgehangen durch einfaches drehen des Verbindungsstückes:
image by Dreffi, on Flickr

Die halben Liftarme, die die Pleuelstange mit der Kolbenstange verbinden, habe ich jetzt wieder in 6L montiert. Das reicht von der Länge absolut aus und bei den 7ern sah es aus als wenn die Kolbenstange in Kurven mit dem Vorläufer kollidiert. So ist alles schick:
image by Dreffi, on Flickr

Insgesamt muss ich sagen läuft die Lok so sehr geschmeidig. Auf jeden Fall viel leichter als vorher. Das einzige Problem ist manchmal der fehlende Grip in den Kurven, was durch meine uneben liegenden Gleise stark begünstigt wird. Aber mit passenden Gummis auf den Antriebsrädern sollte das demnächst auch Geschichte sein.

Videos:
https://flic.kr/p/s7biiz
https://flic.kr/p/s7eHdr

Hinweis: die Ideen stammen nicht alle von mir. Ich möchte hier nur meine Arbeitsschritte dokumentieren.
PS: Sorry für die miesen Bilder, aber ich habe im Legozimmer noch keine gescheite Beleuchtung...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Danke für die Bilder und die Erklärung dazu. :thumbsup:
Die Bilder sind Dir doch gelungen ..... , alles okay so.

MFG :thumbup:
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo alias Dreffi,

Auf Fremdteile möchte ich eigentlich nicht umsteigen. Nur original ist legal
Gute Einstellung ein Echter Mocer verwendet nur Originalteile.
Den Vorläufer kann man noch mit Achsen versehen läuft dann noch eine Spur leichter
der Reibungswiderstand ist weniger (teste es mal die Räder laufen sogar nach))
[attachment=3857]
Grüße Franz
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=Dan42BR
 

Anhänge

  • 2013.jpg
    2013.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 83

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke.
Ich finde zwar mit den Pins laufen die Räder schon recht leicht, aber ich werde das heute Abend mal umsetzen und testen.

Nachtrag:
So, ich habe den Vorläufer auf durchgehende Achsen umgebaut. Dazu musste die Befestigung eine halbe Noppe weiter nach hinten und die entsprechende Aufnahme an der Lok auch. Das war aber problemlos möglich.
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Der Nachläufer wurde auch gleich auf eine durchgehende Achse umgerüstet:
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr
Den Verbinder habe ich wieder starr am Nachläufer befestigt, weil dieser sich sonst etwas zu stark geneigt hat (besonders bei Rückwärtsfahrt) und dadurch die Lok minimal angehoben hat.

Noch einmal zwei Totale von der Lok:
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Hat sonst noch jemand Tipps was man optimieren kann? Wenn sie noch ein bisschen leichter läuft fängt sie an während der Fahrt die Akkus zu laden :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schön dass der Wasserturm Zuspruch findet. Die Funktion ist allerdings nur angedeutet. Das Gelenk im "Rohr" ist viel zu schwergängig um dieses über die Winde zu heben oder gar zu senken.

Leider ist mein Teilevorrat sehr begrenzt (einige Sets Mitte bis Ende 90er, überwiegend System/City und Technik). Mit heutigen Teilen hat man optisch viel mehr Möglichkeiten finde ich. Zumal mein Schwerpunkt weiter Lego Technic bleibt.

Ich hoffe ich bekomme demnächst noch einen schönen Bahnhof und eventuell einen Lokschuppen hin. Das sollte eigentlich reichen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, bitte! Hör endlich mit diesem Eisenbahnzeug auf. Ich hab Angst, dass ich mich noch anstecke ;) :D

Spaß!
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Pat-Ard schrieb:
Ja, bitte! Hör endlich mit diesem Eisenbahnzeug auf. Ich hab Angst, dass ich mich noch anstecke ;) :D

Spaß!

.... Nein , mach bitte weiter ... :thumbsup: Technik sollte nur Nebensache sein , nicht die Eisenbahn .. :thumbsup:
Paddy , komm und spring mit auf den Zug ... :thumbup:

MFG :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Oh man, ist die lecker... Ich finde das blau passt super gut! Wie wäre es mit ein paar hellgrauen Akzenten?
Du schämst Dich echt nicht, sowas hier zu zeigen ;) :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin da völlig skrupellos, wie die meisten hier...

Danke für die lobenden Worte. Mit gefällt sie auch ganz gut. Eine Teilelieferung steht auf jeden Fall noch an.

Ein heller Akzent würde sicher gut tun. Leider bin ich was Optik angeht total talentfrei. Mein einziger Ansatz bisher war die beiden runden Noppen vorne auf dem Fahrerhaus in matt Silber zu machen (das war übrigens Detail Nummer drei auf den Bildern von heute).
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Eieiei ;)

Klar, talentfrei, sieht man... ;)
Vorschlag von mir... Tausche doch mal den schwarzen Pneumaticschlauch gegen einen grauen oder die Teile (ich weiß nicht wie die heißen) gegen hellgraue aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde das mit dem Hellgrau lassen, finde die so eigentlich ganz gut, was ihr fehlt sind paar Logos, besorg dir da mal nen Stickerbogen von nem Eisenbahnset und mach am Führerstand seitlich Bahnlogos drauf, finde das reicht, eine solche Lok verträgt nicht so viele Farben. Kannst es ja auch im LDD erst versuchen, die Emerald ist glaube als File im Netz zu finden.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
"Die Teile" habe ich nicht genug zum Testen. Ich glaube was anderes als Schwarz würde an der Stelle nur Unruhe reinbringen.

Mit dem Schlauch war ich mir auch von Anfang an unsicher. Ich habe blau, hellgrau, dunkelgrau und zuletzt schwarz probiert. Bei dem schwarzen meinte meine Freundin sofort das passt. Sehe ich eigentlich auch so.

Anbei mal ein sehr provisorisches Bild mit hellgrauem Schlauch:
image by Dreffi, on Flickr
(Sorry, was passenderes war nicht verfügbar)


Ich denke am besten käme eine dünne Reihe weiß von hinten bis vorne. Im Tender schön mittig vom Blau, in gleicher Höhe an der Kabine, aber das müsste dann irgendwie den Kessel lang bis nach vorne gehen. da sehe ich keine Chance eine flache Reihe unter den gewölbten blauen teilen (über dem unteren Schlauch) einzuschieben. Es sei denn, der untere Schlauch wird durch weißes Rohr ersetzt. Aber das habe ich auch nicht zufällig rumliegen...

Bei genauerem Betrachten des Bildes kam mir eine Idee vielleicht doch den weißen Streifen rein zu bekommen. Ich denke nochmal drüber nach. Klingt das erstmal gut?

An Sticker habe ich auch schon gedacht. Die "Bahnlogos" sind soweit ich finden konnte aber meistens nur schwarz. Ich glaube noch mehr schwarz verträgt die Lok nicht. Weiß wäre mir eigentlich lieber. Kennt da jemand ein passendes Set?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die Idee mit dem weißen Streifen finde ich auch sehr gut...
Dann probiere es aus :)
Ich freue mich auf Bilder!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Set 7938 sind welche drin die gut auf den Tender passen würden, kleiner findest du im Set 4511, da sind Stickerbögen aber unbezahlbar, da geht es aber wenn man sich die Grünen Steine mit Logo kauft und die Sticker vorsichtig abzieht, da geht ganz gut und die Steine sind günstig zu bekommen, hab ich schon paarmal gemacht.
Mit dem Weißen Streifen würde ich lassen, das ist zu Viel fürchte ich, da ist die Lok überladen und nicht mehr so elegant.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die Info. Sticker vom Set 7938 sehen passend aus und sind ziemlich günstig.

Ich werde versuchen heute Abend mal gucken wie eine Seite mit weißer Linie aussieht (für mehr reichen meine Teile eh nicht) und dann entscheiden.

Ich tendiere momentan aber auch zu der nur-Sticker Variante.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
So, etwas verspätet, aber ich habe mal was ausprobiert:

Der weiße Streifen mit schwarzem Schlauch:
image by Dreffi, on Flickr

Oder ohne Schlauch:
image by Dreffi, on Flickr

Alternativ würde mir noch einfallen auch einen weißen Schlauch oder ein weißes Rohr zu verwenden, sofern diese verfügbar sind.

ODER, es kommen nur ein paar Sticker rauf. Konkret habe ich diese im Auge:
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=7938stk01

Jetzt bin ich mal auf Meinungen gespannt. Ich bin mir nämlich sehr unschlüssig. Um niemanden zu beeinflussen habe ich meine eigene Meinung mal im Spoiler versteckt.
Jetzt wo ich das so sehe erscheint mir das Weiß auch ein bisschen zu dominant. Ich bin geneigt es mit dem Stickerset als Akzent zu versuchen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich finde das weiß super!!! Aber ohne den schwarzen Schlauch...
Und Sticker einfach zusätzlich ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... da es sich um eine Dampflok handelt finde ich die rein blaue Variante besser .. :D
Vielleicht solltest Du noch mal schwarz statt blau probieren , oder ??

MFG :thumbup:
 
Oben