• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffi hat seine Eisenbahn wiederentdeckt

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ca. 15 Jahre lag sie unbeachtet auf dem Dachboden meiner Eltern. Jetzt wo ich endlich genug Platz für ein LEGO/Hobby-Zimmer habe, habe ich den Karton mit dem Großteil meiner LEGO-Eisenbahn bei meinen Eltern abgeholt und möchte sie wieder fahren und in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Allerdings ist der Karton nichtmal bis zum Auto gekommen. Auf halber Strecke konnte ich nicht widerstehen und musste mitten im Flur meiner Eltern mal einen der Motoren zum Test fahren lassen. Naja, ein Stein kam zum Anderen und ca. zwei Stunden später hatte ich schon einen "kleinen" Zug zusammengebaut.


image von Dreffi auf Flickr


image von Dreffi auf Flickr


image von Dreffi auf Flickr

Morgen werden die Teile erstmal alle ordentlich gereinigt und dann kann es wieder losgehen. Ich werde die Forstschritte hier ein bisschen dokumentieren. Mit der EIsenbahn habe ich mich wie gesagt schon 15 Jahre nicht mehr beschäftigt und bisher fast nur Technik Teile im Haus. Der Rest zieht erst so nach und nach um.

Nachtrag - Video:
https://www.flickr.com/photos/126486695@N02/16695840930/
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dann mal viel Spaß - Lukas, äh Dreffi, der Lokomotivführer :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Schöne Eisenbahn und nette Idee mit den Schienen auf den Wagen !
Eisenbahn ist eben faszinierend schön . :thumbsup:
MFG :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
15Jahre? Na dann wirds aber auch Zeit, freut mich das noch wer nen Eisenbahn Blog aufmacht, bin schon neugierig was sich so tut.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich konnte gestern nicht widerstehen und musste die Bahn gleich mal im LEGO-Zimmer aufbauen:
IMG_0993 by Dreffi, on Flickr

Allerdings sind die meisten Gleise schon etwas korrodiert und die Bahn ist trotz drei Motoren nur sehr buckelig gefahren. Deshalb habe ich alle meine Gleise mal zusammengesteckt und die Bahn einige Runden drehen lassen. Danach ging es schon etwas besser. Aber je weiter sie vom Anschluss des Trafos weg war, desto langsamer wurde sie.
IMG_0996 by Dreffi, on Flickr

Heute habe ich dann alle Teile zerlegt, gewaschen und schon die gelbe Lok wieder zusammengebaut. Da ich nicht alle Teile hier hatte, ist sie im Moment nur ca. 95% original. Aber das fällt nicht so sehr auf. Außerdem habe ich alle Gleise mit Nevr Dull Polierwatte gereinigt. Das hat erstaunlich gut funktioniert:
IMG_0997 by Dreffi, on Flickr

Jetzt fährt die Bahn wieder absolut geschmeidig über die gesamte Strecke.

Wahrscheinlich wird demnächst etwas erweitert. Ich habe den weißen Hochgeschwindigkeitszug im Auge. Später eventuell noch den blauen Güterzug. Mal sehen was noch so kommt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So hat das vor nem Jahr bei mir auch angefangen, kann dich nur warnen das wird schlimm, zum Glück habe ich nun fast Alles von RC und 9V, so das endlich wieder Schluss ist. Ist aber auch echt Schön das Eisenbahnzeug.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mein Traum ist immernoch eine Dampflok aus LEGO. Ich habe hier schon einige Exemplare gesehen. Gibt es da ein bestimmtes Modell das man kaufen und gut als Basis verwenden kann?

Sorry falls die Frage doof klingt. Aber ich lebe nach einigen Jahren Abstinenz etwas hinterm Mond. Eigentlich wollte ich ja nur meine alte Eisenbahn nochmal aufbauen, weil sie bei meinen Eltern im Weg stand und ich jetzt den Platz habe.
Naja, in der zweiten Jahreshälfte stehen wieder zwei Technic Modelle auf der Wunschliste. Wird wohl doch ein teures Jahr...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Dampflok´s sind selten bei Lego . Die letzte war der " Emerald Express " 2009 . Alle anderen sind älter oder Eigenbauten von Lok Fans . Da wird es schwer überhaupt eine zu finden ..

MFG :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö Emerald Express war nicht die letzte Lego Dampflok, es gibt noch das Lone Ranger Set 79111 von 2013, die Dampflok die dabei ist, ist nicht sooo schlecht, ist halt ne Westernlok, aber nicht so spielzeughaft wie die von Toy Story 7597, die ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber die Lone Ranger ist wie gesagt schön und momentan noch ab und an für vernünftiges Geld zu bekommen (bei BL sind viele die deutlich unter 100€ angeboten werden), durch die Radsätze eignet sie sich auch als Basis für MOC`s ganz gut.

fast vergessen, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest gibt es noch 31015. :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die 31015 hat wohl die falsche Spurweite ;)
Lone Ranger gefällt mir nicht so. Es sollte schon ein europäisches Modell, am besten was deutsches sein. Wir haben schließlich eine fantastische Eisenbahnhistorie!
Der Emerald Express gefällt, ist aber unverschämt teuer.
BR23 klingt gut. Ich habe da z.B. das hier gefunden: http://rebrickable.com/mocs/ReinhardBenBeneke/reinhard-ben-benekes-br23. Sowas wäre genau richtig!

Nebenbei habe ich schon ein neues Schienenlayout entworfen. Ich werde zukünftig nicht drum rum kommen 9V und PowerFunctions parallel fahren zu lassen. Dazu werde ich aber vielleicht noch ein Paar 9V Weichen kaufen müssen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich konnte nicht widerstehen als ich den Zug günstig bei Spielemax entdeckt habe.
image by Dreffi, on Flickr

Ich habe mein Gleissystem so aufgebaut, dass beide Systeme parallel funktionieren.
image by Dreffi, on Flickr

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten der Steuerung, eine Mischung:
image by Dreffi, on Flickr

oder alles per Fernbedienung (derzeit mein Favorit):
image by Dreffi, on Flickr

Noch eine Totale:
image by Dreffi, on Flickr

Das neue PF-Zugsystem gefällt mir übrigens sehr gut. Die Motoren sind sehr leise, schnell und stark. Der zweite Kanal macht sich auch super für die Beleuchtung des Zuges!
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo Dreffi“
Das neue PF-Zugsystem gefällt mir übrigens sehr gut. Die Motoren sind sehr leise, schnell und stark. Der zweite Kanal macht sich auch super für die Beleuchtung des Zuges!

Klasse Anfang !! weiter so
Man kann deiner Aussage nur zustimmen, und man kann auch Loks mit PF bauen !
die Fahreigenschaften der Dampflok sind auch nicht so schlecht- siehe Video
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/16131848765/

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Grüße Franz
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=Dan42BR
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Danke für das zeigen .. ! Schönes Video . :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nein, nein, nein... Ich schau mir das nicht an...
:D
Oh man, das wird ja in der Klinik immer schlimmer ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Doch doch doch, schau genau hin, warum soll es dir besser gehen wie uns, meine Gier nach Unimogs wird auch immer schlimmer, da ist das doch gerecht wenn du dich im Gegenzug mit Eisenbahn infizierst.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Spätestens zu Weihnachten muss unter meinem Baum eine Dampflok fahren!

Einen Unimog habe ich ja zum Glück schon. Der mich übrigens wieder zur LEGO-Sucht gebracht hat...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
pet-tho schrieb:
Nö Emerald Express war nicht die letzte Lego Dampflok, es gibt noch das Lone Ranger Set 79111 von 2013, die Dampflok die dabei ist, ist nicht sooo schlecht, ist halt ne Westernlok, aber nicht so spielzeughaft wie die von Toy Story 7597, die ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber die Lone Ranger ist wie gesagt schön und momentan noch ab und an für vernünftiges Geld zu bekommen (bei BL sind viele die deutlich unter 100€ angeboten werden), durch die Radsätze eignet sie sich auch als Basis für MOC`s ganz gut.

fast vergessen, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest gibt es noch 31015. :D

@ pet-tho : ... habe ja auch von einer Dampflok gesprochen ... Western zählt nicht ( da Vormodell der Dampflok ) ... und die andere .. bitte " dieses Lökchen willst Du doch nicht mit einer " Dampflok " vergleichen ;( :thumbdown: :whistling:
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ach ja, die Eisenbahn. Ganz so weggekommen bin ich da auch nicht, aber derzeit kein Platz.

Und danke für den Tipp mit der Polierwatte, werde ich beizeiten auch mal bei meinen alten Schienen testen.
 
Oben