• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffi hat seine Eisenbahn wiederentdeckt

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bräuchte mal Expertenrat. Ich habe bei eBay diverse Doppelstockwaggons gesehen, die mir aber alle nicht 100% gefallen. Deswegen habe ich selbst einen im LDD entworfen. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, aber macht mich nicht gleich fertig. Das ist meine erste nicht-Technic Konstruktion seit Jahren ^^ . Alternativ würde ich noch einen normalen Waggon zwischenkuppeln. Einer ist mir jedenfalls zu wenig.

Waggon1 by Dreffi, on Flickr
Waggon2 by Dreffi, on Flickr
Waggon3 by Dreffi, on Flickr


Am Übergang zur unteren Ebene würde ich noch die Aufkleber der Lok anbringen wollen wie in diesem Modell:
http://www.ebay.de/itm/121602490488
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... bin zwar kein Experte , aber der gefällt mir doch gut . Bau den doch einfach so wie er ist .

MFG :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schaut gut aus...

Aber seid doch so nett und schiebt nicht immer dem Unimog die Schuld für Eure Krankheit in die Schuhe :)
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Dieser schräge Aufgang stört mich irgendwie etwas. Da würde ich eine Treppe besser finden. Ansonsten tolles Ding :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Osterupdate!

Erstmal zwei kleine Bilder von den letzten Änderungen. Der Schnellzug hat zwei weitere Waggons bekommen. Eventuell wird einer davon zum Doppelstock Wagen umgebaut. Mal sehen wie demnächst Zeit und Lust ist.
IMG_1015 by Dreffi, on Flickr

Dazu kam noch ein kleiner improvisierter Bahnhof aus Teilen die hier gerade verfügbar waren.
IMG_1016 by Dreffi, on Flickr

Dann habe ich von meinen Eltern einen großen Schwung LEGO mitgenommen:
IMG_1017 by Dreffi, on Flickr


Daraus konnte ich den wunderschönen blauen Postwaggon wieder zusammenbauen. Erstaunlicherweise habe ich sogar vier Pakete:
IMG_1019 by Dreffi, on Flickr

Die gelbe Lok ist jetzt auch wieder zu 98% original. Der Motor ist immer noch improvisiert und ein paar Aufkleber sind über die Jahre abhanden bekommen bzw. von der Qualität zu schlecht. Aber Licht hat sie auch schon wieder bekommen:
IMG_1018 by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Und ich erwarte diese Woche einen Emerald Express Nachbau. Der passende Lokführer ist bereits bereit:
IMG_1020 by Dreffi, on Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hat dich voll erwischt, die Zugkrankheit bricht voll aus :thumbsup: aber sag mal warum hat die Gelbe Lok 2 Motoren?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich sag mal so, warum nicht? Oder andersrum: mehr Power! Ich habe drei Motoren und nur zwei 9V Züge.

Ich erwarte auch noch ein Osterpaket mit Gleisen. Die Strecke wird also noch ein bisschen verlängert. Irgendwie muss ich die Zeit bis zu den neuen Technic Sets im Sommer ja überbrücken.

Kann mir jemand sagen wie breit der Emerald Express ist? Ich vermute die breiteste Stelle ist an den Windleitblechen vorne und etwas mehr als 8 Noppen. Richtig? Ich hatte gestern die Idee zu einem Lokschuppen. Das Tor hätte aber nur eine 8 Noppen breite Öffnung.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar, Warum nicht, aber warum nicht damit den dritten Zug starten ? :D

Und zum Emerald, da brauchst du 10 breite Tore, den oben an den Leitblechen und auch unten am Gestänge ist die Lok mehr als 9 breit. =O
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich rechne so schnell nicht damit, dass mein zweiter 9V Zug fertig wird. Also wird der dritte noch einige Zeit warten müssen. Die Option bleibt aber bestehen.

Wahrscheinlich ist eher, dass ein zweiter PF-Zug dazu kommt. Zusammen mit dem Emerald Express sind dann auch schon die vier Kanäle der Fernbedienung belegt und der Platz auf den Schienen wird langsam eng. Ich brauche bald noch ein Paar 9V Wechen für Abstellgleise.

Ich hätte nicht gedacht, dass der soo fett ist. Da wirken die 6w Waggons ja richtig verloren hinter. Aber ich habe da schon eine neue Idee für ein Tor für den Lokschuppen.
Ideen hatte ich gestern beim Wühlen in den LEGO Kisten eh reichlich. Ein Teil habe ich gesucht, aber mehr als 100 andere rausgesammelt weil ich die "demnächst gebrauchen kann".
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Warum baust du den 9V nicht unter den Emerald? Ist ein deutlich geringerer Aufwand.
PF verbaue ich garnimmer, da ist mir der Aufwand zu viel, auch beim Betrieb, und von den Kosten kommt es auf das Gleiche raus
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Der 9V Antrieb würde glaube ich nur unter den Tender passen. Und dort auch nur mit Modifikationen. Original sitzen dort ja kurze Drehgestelle.

Der Vorteil des PF-Systems ist, dass ich mit nur einer 9V Lok im System theoretisch alle Züge gleichzeitig steuern und fahren lassen kann.

Ich habe jetzt schon eine Mischung aus 9V Schienen und den neuen. Deswegen möchte ich zukünftig lieber nur auf PF setzen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.......... schönes Zugmaterial was Du da hast . Gefällt mir gut . Zeige bitte unbedingt mehr von Deinen Eisenbahnsachen ..
So etwas sehe ich immer wieder gerne .. :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Sehr toll, dass auch du die Züge (wieder-)entdeckt hast :thumbsup:

Beim Emerald Night kann ich nur sagen, dass der sehr schön ist und einer von Lego's besten Zügen ist (obwohl ich inzwischen lieber eigene Mocs baue).

Ich habe zwar sowohl 9V als auch PF (beides im Anfangsstadium) versuche aber inzwischen mehr auf 9V zu setzen, da man die Motoren viel einfacher verbauen kann (unter Umständen halt auch unter Waggons). Mit PF kann man zwar manchmal auch unkonventionelle Loks bauen, aber wenn sie zu klein für die Batterie-Box sind kommt schon das erste Problem :) und dann habe ich auch manchmal Probleme dass der IR-Empfänger nicht das Signal empfängt, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Empfänger bis jetzt schlecht platziert habe :huh:

Auf jeden Fall kann ich nur sagen dass Eisenbahnen ne super tolle Sache sind, mach weiter damit :D
Bin schon gespannt neues zu sehen!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
So, soll ja keiner sagen ich würde nach einem 10h Arbeitstag faul auf der Haut liegen:
IMG_1023 by Dreffi, on Flickr

Nebenbei bin ich dabei einen Wasserturm für die Dampflok zu entwerfen. Erster (grober) Entwurf:
IMG_1024 by Dreffi, on Flickr
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
ScotNick schrieb:
Sehr toll, dass auch du die Züge (wieder-)entdeckt hast :thumbsup:

Beim Emerald Night kann ich nur sagen, dass der sehr schön ist und einer von Lego's besten Zügen ist (obwohl ich inzwischen lieber eigene Mocs baue).

... da stimme ich Dir voll zu . Baue auch schon eigene Mocs . :D Lego hat nach dem Emerald nix gutes mehr heraus gebracht , leider .. :thumbdown: Da bleibt einem ja eigentlich auch nur der Eigenbau , oder ?? :whistling:

MFG :thumbup:
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Dreffi schrieb:
Der 9V Antrieb würde glaube ich nur unter den Tender passen. Und dort auch nur mit Modifikationen. Original sitzen dort ja kurze Drehgestelle.
Der Vorteil des PF-Systems ist, dass ich mit nur einer 9V Lok im System theoretisch alle Züge gleichzeitig steuern und fahren lassen kann. Deswegen möchte ich zukünftig lieber nur auf PF setzen.
hallo Dreffi
Glückwunsch zu deiner Endscheidung das PF System zu Nuten speziell die Emerald Express ist für das System sehr gut geeignet! wenn du sie für einen 9 Volt Motor umbaust mußt du schon 2 Motoren einbauen das sie auch noch ein paar Wagons ziehen kannst das schieben der Lok ist mit viel Kraft verbunden.
Teste es selbst ! Bei meiner Lok 109-13 ( Motor in der LOK ) könnte man noch mehr Wagons anhängen zu sehen [media]https://www.youtube.com/watch?v=FnWNEgAK_-g[/media]
einen9 Volt Accu würde ich dir schon empfehlen !
Grüße Franz
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin gespannt. LEGO sieht ja selbst den Antrieb mit einem XL-Motor vor. Da habe ich schon vertrauen, dass das damit funktioniert. Und ansonsten wird das so gemacht, dass es geht. Das Exemplar was ich gekauft habe ist eh kein 1 zu 1 Nachbau (andere Farbe). Da wäre ich nicht so pingelig mit ein paar Abweichungen zum Original. Ich bin ja kein Sammler.

Aber er ich freue mich schon mächtig darauf endlich eine LEGO Dampflok zu haben.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es hat sich wieder ein bisschen was getan.

Ich habe einen zweiten Tankwagen gebaut. Ich sehe darin vielleicht sowas wie einen Gas-Behälter:
image by Dreffi, on Flickr

Dann noch einen geschlossenen Waggon, der sich oben öffnen lässt:
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Das 9V System läuft bei mir über eine Batteriebox und Fernbedienung. Dazu habe ich ein passendes Trafohäuschen gebaut. Da rein passt die AAA-Batteriebox und über Druck auf den Schornstein lässt diese sich ein- und ausschalten:
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Ich bin übrigens erstaunt wie schnell die Eisenbahn den Akku leer zieht. Die 9V Zugmotoren ziehen kräftig Strom. Deshalb habe ich auch schon auf einen V2 Empfänger umgerüstet. Die Batteriebox wird wahrscheinlich auch noch durch die größere AA-Box ersetzt.

Und zu guter letzt: die Post war gnädig und hat mir gestern meine neue Lok gebracht.
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr

Ein etwas anderes Farbkonzept, aber mir gefällts. Wie man sieht müssen noch ein paar Elemente getauscht bzw. ergänzt werden. Einiges habe ich bereits passend gemacht. Auch die Auffassung des Verkäufers von "nur neue oder neuwertige Teile" ist sehr, naja...
Anfangs habe ich die Lok zum Test von meiner gelben Rangierlok schieben lassen. Ein 9V Motor ist definitiv überfordert sobald Waggons ins Spiel kommen. Mit zwei Motoren geht es, aber auch auf den Akku. Ich habe sie daher auf eigenen Antrieb mit XL-Motor umgerüstet. Damit geht sie schon ganz gut vorwärts und zieht auch meine 8 Waggons mit insgesamt 28 Achsen.

Leider drehen die Antriebsräder manchmal etwas durch. Ich habe keine original LEGO Gummiringe parat und deshalb auf schwarze Fremdteile zurückgegriffen. Diese sind im Durchmesser aber noch einen Tick zu schmal. Außerdem habe ich im vorderen Bereich der Lok zwei LEGO Gewichte verbaut.
Das größte Problem ist aber der Untergrund. Die Fliesen in meinem Legozimmer sind nicht ganz eben verlegt und die Schienen dadurch nicht ganz gerade. Aber sie läuft :thumbsup:

image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr
image by Dreffi, on Flickr
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias Dreffi,
der Lego Emerald Express ist ab Werk leider keine reine “ Laufmaschine “, die Antriebsrader der linken und der rechten Seite hast du um 90° versetzt, ein Tipp unter Emerald Fahrern ist es wohl die Fünfer Liftarme im Fahrwerk


32017.jpg




gegen Siebener Liftarme zu tauschen

32065.gif




Ein weiteres Augenmerk solltest auf alle ( jede noch so kleine ) Reibungsstelle legen, vergiss das das ein Kinderspielzeug ist, das Laufwerk freut sich über Reibungsfreien lauf. Mit Zehntelscheiben aus dem Modellbau an den Stellen an dehnen Lego-Steine sonst schleifen, also auf den Achsen zwischen Steine und Rad, und auch Zahnrad und Stein

Das größte Manko der Originale Lego- Räder

85489b.jpg


ist das sie nicht wirklich fest auf den “ Kreutzachsen “ sitzen. Die Räder der BBB

http://www.bigbenbricks.com/products/products.html

haben leider keine Gummiringe zur Verbesserung von Antriebsdrehmomente. Aber ihre gesamte Geometrie ist viel besser als die von Original Lego-Räder, und sehr wichtig sie behalten ihre Position auf den “ Kreutzachsen “ . Auch die grauen “Achsen-Pinz “ an den beiden Vorlaufachsen sind eher Kontraproduktiv. Wenn du alles Reibungsarm eingestellt hast kommt das Silikonspray zu Einsatz.

Wenn das alles konsequent beachtet wurde schiebt der gute alte 9 Volt Motor locker die Lok und der zweite 9 Volt Motor zieht auch noch etliche sehr schwere Wagons

[media]https://www.youtube.com/watch?v=QofjrET7tDg[/media]
 
Oben