• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Die Osprey, ein Rebrick Versuch.

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.434
Willst du die dunkelgrauen Panels noch durch weiße ersetzen? Weil dann hättest du einen fast komplett weißen (Renn)Streifen...
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
...so richtig glücklich machen die Rotorblättchen ja nicht...irgendwie auch keinen Ansatz wie man die Anbindung gut aussehend hin bekommt...daher wird es nun wie folgt:



IMG_6545 by jjbrn Brune, auf Flickr

IMG_6544 by jjbrn Brune, auf Flickr

Noch nicht komplett aus-designed, aber sehen besser aus.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Bei Rebrickable hat jemand alternative Rotorblätter eingestellt.
Sind zwar sehr luftig aber die Konturen kommen ganz gut rüber.

1000x800p.png
(Bild ist der Link zur Quelle)
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Stimmt, die Kontur passt gut.
Für mich braucht die Osprey richtige Flügel... das ist ja irgendwie ihr Markenzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
3D Druck würde passen.
Sollte man dann direkt Flügel drucken die dem Original näher kommen?


Ich glaube die Frage ist etwas für einen anderen Thread

Werde erst mal mit der gezeigten Version weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

Für diejenigen die auch an einem Nachbau der Osprey interessiert sind. Bei Bricklink sind die Rotorblätter in schwarz verfügbar. Auch wenn nur in den USA.
Gruss Matthias
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Moin,

für das Geld kann man sich ja schon fast ne komplette Osprey in der Bucht kaufen!

Wenn man dann noch die anderen Teile braucht...

Danke trotzdem!

MfG Fabian
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo,

Ja da habt ihr recht, ein Schnäppchen ist es nicht.
Ich denke die Teile wird es bald regulär bei Lego über Steine und Teile geben.

Gruß Matthias
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Auf die Osprey hatte ich mich schon sehr gefreut, ist halt genau mein Geschmack: Nicht zu bunt bzw. realistische Farbgebung, ein echtes Vorbild, motorisierte Funktionen und für um die 100 € im Angebot auch durchaus erschwinglich, hat halt nicht sollen sein. Das Thema Kriegsspielzeug soll hier ja rausgehalten werden, ich schreibe meinen Senf dazu dann einfach unter den Newsbeitrag. Zum Rebricken hab ich aber noch zwei Ideen:

Zum einen kann man das Dach zwischen den Tragflächen einfach mit drei solchen Elementen bauen anstatt mit den abgeschrägten am Rand, allerdings gibt es auch diese Teile nicht in hellgrau:

18944.png


Die Propellerblätter würde ich mit den abgerundeten Paneelen in 11 x 3 probieren sowie dem gleich langen Verkleidungspaneel:

62531.png 64393.original.png


Das wären dann 22 x 3 Noppen, die originalen sind 19 x 3 Noppen:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=189768&idColor=11&ccName=6305550#T=C&C=11

Ansonsten gibt es aktuell aber auch das ganze Modell vergleichsweise günstig für 32.000 Rubel oder etwa 357 € bei Bricklink:

https://store.bricklink.com/Cookie_Brick?itemID=232410052#/shop?o={%22invID%22:%22232410052%22}
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
die gibt es mittlerweile im neuen Ferrari in schwarz

Ah cool, ich hab da zwar die Propellerblätter gesehen, dachte aber das sind die alten 16 x 2. Das erklärt dann aber so einiges, weil diese Trittbretter ja nicht wirklich an den Ferrari passen. Wahrscheinlich hatte Lego einfach schon tausende dieser Sonderteile in Schwarz produziert. Außerdem hat die Gussform sicher 100.000 € gekostet, das erklärt dann auch den Preis vom Ferrari bzw. Lamorghini, der die ja auch hat.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Guten Tag,

so, mit etwas Verspätung will ich hier jetzt auch mal etwas zur Osprey schreiben bzw. einen kleinen Baubericht geben!

Angefangen hat alles damit, das @Legofriend1984 hier im Forum seinen Rebrick der 42113 gezeigt hat. Ich fand das Set schon von Anfang an klasse und habe es mir direkt vorbestellt, umso größer war dann die Enttäuschung, dass die Bestellung aus bekannten Gründen storniert wurde... Nach einer netten Unterhaltung per PN und ein paar Tipps (später mehr dazu) war bei mir der Entschluss gefasst, das Set auch nachzubauen.

Im Eurobricks Forum gab es dazu ja schon einige Threads, die ich mir dann komplett durchgelesen habe und bin da auch auf die Mods aufmerksam geworden.
Die Teileliste habe ich mir anhand der PDF-Anleitung selbst bei Bricklink erstellt statt sie einfach runter zu laden. Da ich eigentlich nur Technic Modelle "out of the box" baue und diese dann ins Regal/Vitrine wandern, hielt sich mein Steinevorrat diesbezüglich in Grenzen. Um nicht genauer zu sagen: Bis auf ein paar Pins und Zahnräder war so gut wie nichts vorhanden! Und eines meiner Modelle zu zerlegen kam für mich nicht in Frage!

Das hieß für mich: Alle Teile auf Bricklink kaufen. Ich hatte Glück und habe tatsächlich zwei Shops gefunden (Litauen und Deutschland), die alle Teile (abgesehen von den exklusiven Parts und der Batteriebox die es zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt gab) verfügbar hatten. Versand war super, die Bestellung aus Litauen war nach ca. einer Woche bei mir, die aus Deutschland innerhalb von 3 Tagen.
Super, also alle Teile da... Dachte ich zumindest, solange bis ich die Bestellungen überprüft habe... Irgendwas muss schief gelaufen sein, als ich meine bereits getätigte Bestellung von der Wanted List abgezogen habe. Ich hatte also ca. 200 schwarze Pins im Überfluss, dafür allerdings von manchen Zahnrädern und Achsen zu wenig... Aber naja, die exklusiven Teile fehlten ja auch noch, von daher...

Apropros, die exklusiven Teile, was war eigentlich damit? Wie eingangs erwähnt gab mir @Legofriend1984 einen sehr guten Tipp, günstig an die benötigten Teile zu kommen. Ich solle doch einfach eine Mail an den LEGO Service schreiben und nach den Teilen fragen (danke auch für die Teileliste samt Nummern). Corona-bedingt ließ eine Antwort seitens LEGO lange auf sich warten, also habe ich telefonisch die Teile bestellt was laut Mitarbeiter auch kein Problem war (abgesehen davon, das die Bricklink-Nummern nicht so leicht bei LEGO zuzuordnen sind).

Okay, so leicht wie gedacht war die Bestellung bei LEGO dann insgesamt doch nicht... Auf die telefonische Bestellung habe ich nie eine Auftragsbestätigung erhalten, per Mail kam dann nach eineinhalb Wochen die Bestätigung, das alle Teile verfügbar sind und die Bestellung zusammen gepackt wird. Da das alles vor Weihnachten war und die LEGO Versandabteilung somit alle Hände voll zu tun hatte, hat der Versand gut fünf Wochen gedauert.
Umso überraschter war ich dann, als ich mit ein paar Wochen Abstand plötzlich eine zweite Lieferung von LEGO bekam mit exakt den selben Teilen. Naja, sei es drum, hatte ich halt zwei Sätze exklusive Parts.

Natürlich gehören zu dem Modell auch Aufkleber, um den endgültigen Look zu erreichen. Und solange das in keine Stickerflut ausartet finde ich das voll in Ordnung. Also habe ich mir noch bei brickstickershop.nl einen Satz Replik-Aufkleber für das Set gekauft, darüber habe ich bereits HIER berichtet!

Als dann alle Teile bei mir waren, konnte der Aufbau endlich beginnen! (In der kleinen blauen Box waren alle Teile die ich "auf Lager" hatte).


Hier stellte sich mir die erste Frage, alles auf einen Haufen kippen oder die Teile schön vor sortiert in den Tütchen lassen? Ich habe mich dann für letztes entschieden und ich glaube es war nicht verkehrt!

Fangen wir an, hier ist das Modell nach Bauabschnitt 1 (nicht wundern, der orange Liftarm vorne für das Cockpit wurde falsch geliefert, deswegen hängt das Instrumentenbrett auch so komisch... Hier habe ich später erst einmal einen Platzhalter eingebaut). Auch habe ich die Lücke im Cockpit, wie auf Eurobricks vorgeschlagen, mit einem Pin Connector verschlossen.


Bauabschnitt 2 widmete sich dann schon dem Getriebe, welches im Original ja einige Probleme bereitet! Hier sieht man schon die Modifikationen die vorgenommen wurden, sowie dein Einbau des PU-Motors!



Bauabschnitt 3: Das Getriebe ist im Modell, die Tragflächen und der Schwenkmechanismus sind fertig!



Der vierte und somit letzte Bauabschnitt behandelte den Bau der Motorgondeln und der 3-blättrigen Rotoren. Auch hier gab es eine Modifikation innerhalb der Gondeln.



Fast fertig, die beiden Rotoren werden gebaut:


Und das fertige Modell in der Gesamtansicht...



...sowie im Vergleich zu anderen Modellen:



Ich hoffe euch hat die Bilderflut nicht allzu doll erschlagen!

Abschließend zum Bau kann ich eines sagen, der Aufbau hat Spaß gemacht und es ist ein sehr cooles Modell was (leider) nicht jeder zuhause stehen hat! Wer sich für Helikopter und Flugzeuge interessiert für den ist der Rebrick fast schon ein Muss! Bei den Bautechniken sind mir keine speziellen Dinge aufgefallen, die ein wirkliches "Aha-Erlebnis" ausgelöst haben.
Insgesamt war ich ca. sieben Stunden mit dem Aufbau beschäftigt, was allerdings auch daran liegt, das keine Bauabschnitte vor sortiert waren (ansonsten schafft man es bestimmt in vier bis fünf Stunden).

Zu den Mods kann ich sagen, diese laufen ohne Probleme. Lediglich beim einschalten der Rotoren oder wenn diese blockiert werden knackt es einmal kurz im Getriebe was aber denke ich von der Rutschkupplung kommt! Einen Vergleich zum "Vanilla" Getriebe kann ich an dieser Stelle aber nicht ziehen.

Das coole ist, das es für mich meine erste Rebrick-Erfahrung war. Angefangen mit der Teilebeschaffung, dem überprüfen ob alle Teile da sind über den Aufbau bis hin zum fertigen Modell hat es durch und durch Spaß gemacht. Es ist halt doch noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, wenn man nicht nur den Karton aufreißt und die fertig sortierten Tüten zusammen steckt (auch wenn das von mir hier jetzt auch nur ein Nachbau ist). Einzig nervig war, das man auf Nachbestellungen warten muss wenn man nicht gerade ein großes Teilelager wie mach anderer hier zuhause hat!

Von den Kosten muss ich sagen hielt sich das alles im Rahmen, dafür das ich fast kein einziges Teil für das Set zuhause hatte. Das teuerste war noch die Batteriebox direkt von LEGO, gefolgt vom PU-Motor. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich alle Teile "NEU" auf Bricklink gekauft habe. Hier kann man sonst auch noch etwas sparen.

Die genauen Kosten habe ich nicht ausgerechnet, dürften aber nicht mehr als 200 € gewesen sein! Ich finde das ist noch vertretbar, wäre allerdings mit dem Tipp über den LEGO Shop so nicht möglich gewesen!

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das Modell präsentiere. Angedacht war, es an durchsichtiger Angelschnur von der Decke hängen zu lassen, allerdings sieht das nicht wirklich gut aus wenn man das Modell zum großen Teil nur von unten sieht...

Damit komme ich jetzt auch zum Abschluss, ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen des Berichts und betrachten der Bilder, einen eigenen Thread wollte ich dafür jetzt aber nicht extra erstellen.

Falls jemand Fragen hat, gerne her damit! Ich kann auf Wunsch auch noch Detailbilder nachreichen.

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben