• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stickerbestellung bei brickstickershop.com

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Hi zusammen,

ich habe Anfang der Woche Stickerbögen bei https://www.brickstickershop.com bestellt und wollte Euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Ich habe keine passende Rubrik gefunden, ich hoffe man kann den Eintrag im Zweifel verschieben.

Ich war auf der Suche nach neuen Stickern für eines meiner 7994 Hafen-Sets, da die Sticker auf den Schiffen schon bei den Vorbesitzern stark gelitten hatten. Die Bögen kosten bei Bricklink ab 25 Euro aufwärts und bei dem Shop aus den Niederlanden nur 4,50 Euro, das war mir einen Test wert.

Zusätzlich habe ich noch Sticker für die Sets 7637 und 10219 mitbestellt sowie einen Bogen Classic Space Torsos damit sich der Spaß auch "lohnt" ;-) Zu meiner Bestellung kamen 1,25 Euro Versandkosten und 1 Euro Paypalgebühren und der Bestellprozess verlief absolut problemlos.

Direkt nach der Bestellung erhielt ich eine Bestätigung auf niederländisch (süß) und am Freitag waren die Sticker auch schon in meinem Briefkasten, sicher verpackt in einem DIN A 5 Umschlag mit Kartonverstärkung. Da gibt's aus meiner Sicht nix zu meckern.

Die Bögen sind bis auf den 7994 auch bereits vorgeschnitten, wie auf der Webseite abgekündigt und ich bin positiv überrascht, das die befürchtete Chemie-Geruchskeule ausblieb.

Nun flux die Sets geschnappt und die Sticker verglichen und was soll ich sagen, die Farben passen leider nicht 100%ig. Der Unterschied ist mir vor allem bei den Brauntönen des Bauernhofs und den Blautönen des Schiffs aufgefallen. Hier mag ggf. auch eine gewisse farbliche Abnutzung mitspielen, aber ich denke den passenden Ton haben sie einfach nicht getroffen.
Davon abgesehen lassen sich die Sticker problemlos ablösen und halten auch sehr gut und ich denke, ich werde mit den Stickern auf jeden Fall eine Verbesserung zur aktuellen Situation erzeugen. Ich denke bei dem eine oder anderen Sticker kann ich auch die Hintergrundfarben wegschneiden, dann sieht man keinen Unterschied, das muss ich mir mal überlegen.

Soweit ein erstes Review das vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft. Wenn Ihr Fragen habt, dann nur her damit.

Grüße
schommr
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hast du auch ein paar Bilder um das Ergebnis zu sehen? Teils deutliche Farbunterschiede gibt es leider auch bei original Lego-Stickern.
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Hi nightfall,

ich mache Bilder und reiche die nach, hat heute zeitlich nicht gepasst
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hallo zusammen!
Gibt's hier vielleicht noch mehr die mal bei Brickstickershop oder dem anderen holländischen Kollegen von Ministickers bestellt haben? Mich würde mal interessieren ob sich hier qualitätsmäßig was getan hat bzw. wie die Sticker generell von der Qualität her sind, insbesondere Transparenz und Vorschnitt.
Bin ziemlich dran interessiert für meine 9V-Zugsets ein paar Ersatzsticker zu besorgen, die sehen alle nicht mehr so gut aus... :giggle:
LG Chris
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich belebe diesen Thread hier mal wieder. Habe letztes Jahr im Dezember über ebay bei Brickstickershop.nl bestellt (wollte kein neues Konto anlegen, daher habe ich es via ebay gemacht).
Nachdem meine erste Bestellung unterwegs irgendwo verloren gegangen ist, habe ich bei ebay einen Problemfall eröffnet. Die Rückmeldung kam sehr schnell und mir wurde prompt (per Express) eine Ersatzlieferung zugeschickt! Also vom Service her top!

Auch die Verpackung war sehr gut, ein Briefumschlag mit Papprückseite und einem Hinweis "Please do not bend". Da kann beim Transport (abgesehen von unsachgemäßer Handhabung) eigentlich nichts verknicken!


Im Umschlag dann, zusammen mit einer Visitenkarte, meine Sticker (bestehend aus zwei Bögen).


Die Sticker sind vom Druck echt gut, lediglich bei kleinen Details (siehe später) sind sie nicht so scharf wie man es von originalen LEGO-Stickern gewohnt ist! Natürlich sind die Sticker Pre-Cut!


Die Stickerfolie ist etwas dicker als beim Original und auch etwas steifer. Dennoch lassen sich die Sticker sehr einfach aufbringen und auch nochmal abziehen, falls man schief geklebt hat (das erneute ablösen geht bei LEGO-Stickern meiner Meinung nicht ganz so einfach), was aber nicht heißen soll, dass die Sticker sich generell leicht lösen.

Wie es auf lange Sicht bezüglich UV-Strahlung etc. aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen... Bei LEGO ist das ja leider eine reine Katastrophe!

Kommen wir nun zu den bereits oben angesprochenen Details:
Soweit ich das auf Bildern erkennen konnte, soll der Sticker für die Rampe im Original "leichte Abnutzungsspuren" haben, diese wirken bei den Replika-Stickern leider nicht so. Es sieht mir schon fast nach einem Druckfehler aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das dann so in den Versand gegangen ist bzw. dort nicht aufgefallen ist...


Bei den Instrumenten im Cockpit sind die Details relativ unscharf gedruckt.


Ich glaube bei Eurobricks gab es mal einen HD-Scan des Aufkleberbogens, leider finde ich den gerade nicht mehr zwecks eines Vergleich!

Ansonsten sind die Sticker aber in guter Qualität, Farbaweichungen fallen beim Orange gar nicht auf, lediglich beim Dark Bluish Gray ist der Sticker etwas zu hell, das fällt im fertigen Modell aber auch kaum auf! Ich habe aber auch gerade kein Vergleich zu einem DBG LEGO-Sticker...


Alles in allem kann ich sagen das sich der Stickerkauf gelohnt hat und ich wahrscheinlich wieder dort kaufen würde wenn ich Sticker benötige. Für 15,00€ und 2,99€ Versand echt in Ordnung! Und auf deren Webseite steht, das sie für fast jedes LEGO-Set Replika-Sticker erstellen können. In der Bestellbestätigung wurde übrigens noch auf 10% Rabatt für die nächste Bestellung hingewiesen. Dazu soll man einfach Bilder der Sticker auf dem fertigen Modell schicken und erhält dann einen Rabattcode.

Alternativen gibt es ja auch nicht viele außer vielleicht die Steine zu bedrucken, aber das ist natürlich auch wieder eine Frage des Preises...

Ich bin soweit zufrieden mit den Stickern, bin aber auch generell der Meinung, das Sticker ein Set sehr aufwerten können. Eine Stickerflut brauche ich aber dennoch nicht!

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderem mit diesem kleinen Review bei einer eventuellen Entscheidung helfen!

PS: Für größere Bilder einfach klicken!
PPS: Eine Vorstellung zum Modell mit kleinem Baubericht werde ich die Tage im entsprechenden Thread posten!

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Hab da auch noch einen Warenkorb offen...

Die Sticker für meinen Williams F1 waren top.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hi,

ich habe jetzt auch mal ein paar Space Sticker bestellt. Probieren wir es einmal aus.
Danke für den Tipp!

Gruß
Tastenmann
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt! Vielleicht kann man in diesem Thread ja mal wieder ein bisschen was an Bildern und Co. bezüglich der Sticker sammeln.

MfG Fabian
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

meine Sticker sind angekommen! Ordentlich verpackt mit verstärkter Pappe, damit nichts geknickt wird.
Lieferung dauerte nach Bestlellung ca. 1 Woche.

Ich habe Classic Space Sticker bestellt.

sticker_01.jpg

sticker_02.jpg
Die Qualität ist gut, lediglich das blau der Space-Logos ist zu dunkel. Bei den Pfeilen und Computern ist das blau besser.
Es wäre generell sinnvoller, auf transparenter Folie zu drucken, dann ist es egal, worauf der Sticker geklebt wird.

sticker_03.jpg


Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben